Winterreifen im Sommer

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von christ55, 31.03.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 christ55, 31.03.2006
    christ55

    christ55 Elchfan

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A200-Autotronic
    Hallo,
    für Experten mag meine Frage doof vorkommen,
    aber ich stelle sie doch.
    Muss man die Sommerreifen unbedingt aufziehen?
    Ich hab im Moment keine Lust.
    Hat schon jemand Winterreifen im Sommer gefahren?
    Meine erste Inspektion ist in 3500 km und die schaffe ich erst im Juni.
    Meine Reifen werden bei DC gelagert und möchte gerne bis Juni die Winterreifen fahren.
    Was sagt ihr?

    Falls das Thema schon mal war, bitte die Mod und Admin meinen Eintrag zu löschen.

    Gruß
    christ55
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silverstar, 31.03.2006
    silverstar

    silverstar Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A 210 L EVO
    Hallo,

    man muss Sommerreifen (SR) nicht zwingend aufziehen, kannst wenn Du willst gerne mit Winterreifen (WR) weiterfahren.

    Aber dadurch hast Du einen erhöhten Spritverbrauch und die Reifen nutzen bei wäremeren Temperaturen stärker ab. So gesehen totale Verschwendung.

    Sollten die Reifen alt sein und schon wenig Profil haben, also für den nächsten Winter nicht mehr zu gebrauchen, dann kannste die natürlich bis zum Juni weiterfahren.

    Bitte sei dann "VORSICHTIG" bei Nässe, denn WR mit wenig Profil sind sehr Aquaplaning gefährdet.

    Also fahr zu DC und lass deine SR aufziehen.

    Gruß aus München

    *daumen*
     
  4. #3 Mr. Bean, 31.03.2006
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Auch der Bremsweg ist erheblich länger! Da nutzt dann auch kein ABS!
     
  5. #4 Mr. Bonk, 31.03.2006
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Insbesondere auch daher, da Winterreifen oft deutlich teurer sind als Sommerreifen. Weiß aber nicht, wie das beim A200 ist.

    Ebenfalls habe ich persönlich das Gefühl, das bei Temperaturen über 10 Grad meine Winterreifen deutlich lauter geworden sind. :-/ Der Bremsweg ist sowieso länger als bei Sommerreifen. Einen (spürbar) höheren Spritverbrauch mit Winterreifen habe ich aber (noch) nicht.


    Aber: bis Juni mit Winterreifen fahren, würde ich nur dann machen, wenn man absoluter Wenigfahrer ist. ;)
     
  6. #5 Elfe12e, 01.04.2006
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    50
    Habe gerade gewechselt und spontan fiel mir eine bessere Straßenlage mit den Sommerreifen auf. Und soviel Schnee wird wohl nicht mehr kommen.
    Die Reifenpension bei D.C. wird auch nicht billiger, wenn du bis zur Durchsicht wartest.
    R.
     
  7. #6 intersho, 01.04.2006
    intersho

    intersho Elchfan

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170
    Was kostet eigentlich das Umstecken auf Sommerreifen bei DC?
     
  8. #7 Elfe12e, 01.04.2006
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    50
    Mit Reifenpension (Reinigung und Wuchten inkl.) bei mir 49,90 Euro.
    Hatte mal nur das wechseln, war 32 Euro.
     
  9. Marco

    Marco Guest

    Moin,

    4mm auf den Socken, ich fahr die Reifen runter, brauch eh neue im Herbst. Also was solls.

    Gruß
     
  10. #9 hansfranz, 02.04.2006
    hansfranz

    hansfranz Elchfan

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    170CDI L
    Mit Winterreifen hat man einen längeren Bremsweg.
    Ach ja? Mit Sommerreifen von unterschiedlichen Herstellern hat man auch unterschiedlich lange Bremswege.
    Mit Winterreifen hat man mehr Verschleiss im Sommer.
    Ach ja? Mit Sommerreifen von unterschiedlichen Herstellern hat man auch unterschiedlichen Verschleiss.
    Winterreifen sind unkomfortabler und lauter.
    Ach ja? Mit Sommerreifen von unterschiedlichen Herstellern hat man auch unterschiedliche Laufkultur.
    Ich kenne außer mir einige, die schon ganzjährig Winterreifen gefahren haben, ohne Nachteile festgestellt zu habern.
     
  11. #10 Elfe12e, 02.04.2006
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    50
    Schlecht gefrühstückt?
     
  12. oflow

    oflow Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance
    Anscheinend.
    Zum Thema:

    Meine Michelin Winterreifen laufen genauso laut oder leise wie die Sommerreifen von Michelin (die ab Werk).
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Celli

    Celli Elchfan

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Marke/Modell:
    A 140 L
    ABS verkürzt keinen Bremsweg!

    Es verlängert ihn wenn man es genau nimmt.

    Dafür bleibt der Wagen lenkbar, da die Räder nicht blockieren.

    Celli
     
  15. kofel

    kofel Elchfan

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich meine, dass jeder selbst entscheinden muss, ob er im Sommer mit Winterreifen unterwegs ist.

    Aus wirtschaftlichen Gründen (ich fahre nur ca. 10 tkm p.a.) habe ich mich entschieden, immer mit Winterreifen zu fahren.
    Jedenfalls besser als im Winter mit Sommerreifen zu fahren (dort wo Schnee fällt); das finde ich schon fast kriminell.

    Dabei habe ich folgende Kaufentscheidung getroffen:

    * Qualitätswinterreifen (ADAC- / ÖAMTC-Test)
    * nur max. 5 Jahre
    * bei Restprofil ab 4 mm fahre ich nur mehr den nächsten Sommer/Herbst damit

    Mir ist bewusst, dass der Bremsweg länger ist; dafür halte ich eben mehr (und damit auf jeden Fall den gesetzlichen) Abstand ein!

    Von der höhreren Laufstärke kann ich nichts sagen (ich bin sehr, sehr lärmempfindlich!); kommt wohl auf den Hersteller des Wagens und der Reifen an.

    Mehrverbrauch? Bei 10 tkm Jahresleistung fahre ich zu 80% im Bereich 50-100 km/h. Da ist mir der Mehrverbrauch egal.

    Ach ja: ich fahre den Michelin Alpin A2.

    Gruß kofel
     
Thema:

Winterreifen im Sommer

Die Seite wird geladen...

Winterreifen im Sommer - Ähnliche Themen

  1. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

    Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
  2. W169 **verkauft** 4x KUMHO Winterreifen 185/65R15 88T mit 7mm Profil (DOT 1805)

    **verkauft** 4x KUMHO Winterreifen 185/65R15 88T mit 7mm Profil (DOT 1805): EDIT: die reifen sind verkauft, der Beitrag kann geschlossen werden Hallo allesamt, ich verkaufe 4 KUMHO Winterreifen auf Stahlfelgen. Diese...
  3. W168 Winterreifen Michelin Alpin A4 195/50 R15

    Winterreifen Michelin Alpin A4 195/50 R15: Habe noch einen Satz Winterreifen von meinem W168 übrig 2 Reifen sind von 2011 und 2 stück von 2013 Reifen haben im durchschnitt 5-6 mm Preis:...
  4. Winterreifen A210

    Winterreifen A210: Hallo, kann mir einer sagen ob diese Felgen + Reifen auf einem A210 passen. Hersteller: Mercedes Benz Mercedes Benz Nr: 2464000102 KBA: 43930...
  5. W168 Biete Winterreifen 185 55 R15

    Biete Winterreifen 185 55 R15: Hallo, Biete Winterreifen auf Stahlfelge im Format 185 55 R15. Die Reifen wurden erst 2 Winter gefahren und bieten noch viel Profil. Passende...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.