Winterreifen ja oder nein ?

Diskutiere Winterreifen ja oder nein ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich starte hier mal eine kleine Umfrage, wer von euch auf Winterreifen umrüstet oder nicht.

?

Winterreifen ja oder nein ?

  1. ich montiere Winterreifen

    54 Stimme(n)
    100,0%
  2. ich fahre ohne Winterreifen

    5 Stimme(n)
    9,3%
  3. ich fahre Ganzjahresreifen

    1 Stimme(n)
    1,9%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ulrikus99, 10.10.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Ich starte hier mal eine kleine Umfrage, wer von euch auf Winterreifen umrüstet oder nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Winterreifen ja oder nein ?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SemtEX

    SemtEX Elchfan

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    MCS
    winterreifen sind ja wohl ehrensache, zumindest in unseren breitengraden.
    sollten eigentlich sogar pflicht sein, wenns nach mir ginge.
    und versicherungen zicken auch jetzt schon rum wenn mit verkehrten reifen ein unfall passiert ist.

    zum auffrischen der winterreifen-kenntnisse:

    Winterreifen: Griffige Argumente für bessere Haftung (Spiegel.de)


    ciao,


    markus
     
  4. Viper

    Viper Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    natürlich fahr ich mit Winterreifen! Ohne wird´s hier tödlich und der Elch überlebt den Winter net *mecker*
     
  5. #4 Mr. Bonk, 10.10.2003
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Winterreifen - niemals mehr ohne... oder waren das Kondome?!? ;D ;D
     
  6. #5 elch_udo, 10.10.2003
    elch_udo

    elch_udo Elchfan

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    311*
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Noch dümmere Fragen gibts ja wohl nicht. *mecker*
    Logisch Winterreifen!!!! *thumbup*
     
  7. #6 Matthias, 10.10.2003
    Matthias

    Matthias Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizinökonom
    Ort:
    Ein Münchner in Essen
    Marke/Modell:
    A160
    Is ja fast egal - beides is aus Gummi und Lebenswichtig ;-)
     
  8. #7 sternfreund, 10.10.2003
    sternfreund

    sternfreund Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A160 Elegance
    die frage nach dem ob dürfte sich einfach beantworten lassen, natürlich nur mit winterreifen. wäre da noch das wann. bei uns in der leipziger gegend lag noch kein schnee, und es ist auch noch deutlich über 7°C, also werde ich noch eine weile warten, bis ende oktober sollte ein günstiger termin sein. was meinen die anderen dazu?
     
  9. #8 ulrikus99, 10.10.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;D ;D ;D
     
  10. Georg

    Georg Guest

    Hatte bisher für alle meine Wagen Winterpneus, (in den 60er/70er Jahren sogar mit Speiks,waren super auf glatteis und Schnee)sie kommen auch dieses Jahr wieder drauf. *thumbup*
     
  11. #10 Monaengel, 10.10.2003
    Monaengel

    Monaengel Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Ex W168 AMG CDI
    würde mir bei den witterungsverhältnissen am hintertuxer gletscher nicht im leben einfallen mit den breiten alu´s dahin zu fahren. da kann ich nur den kopf schütteln wer sowas macht!!
     
  12. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    418
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich würde sie an deiner Stelle bald aufziehen. Estens spart es ja nun gar nichts wenn du die Sommerreifen länger drauf lässt. Zweitens müssen Winterreifen auch erst mal ein paar hundert Kilometer gefahren werden bis sie optimalen Grip bekommen. Das liegt an den Weichmachern im Gummi die während der Lagerung aus der obersten Schicht "verdunsten". Daher müssen sie erst mal ordentlich "durchgeknetet" werden damit sie schön weich werden. Dafür bietet sich die Übergangsphase, die wir jetzt haben an.

    gruß
     
  13. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    Und Beides kann übelst teuer werden - wenn man(n)´s vergißt...

    Natürlich Winterreifen... *thumbup* *thumbup* *thumbup*

    Meine letzten beiden Auffahrunfälle hatte ich aber auch mit Winterreifen, naja - war spiegelglatt... :-[

    Diesmal fahre ich das 1. Mal sogar Alu im Winter. Is ja Vorschrift beim A190.
     
  14. #13 elch_udo, 10.10.2003
    elch_udo

    elch_udo Elchfan

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    311*
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    @ulrikus99
    Tja, Smilies müßte man lesen können! *thumbup*
     
  15. #14 Mr. Bonk, 10.10.2003
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    ich montiere Winterreifen 18 94.74%
    ich fahre ohne Winterreifen 1 5.26%
    ich fahre Ganzjahresreifen 0 0.00%

    Upps, also mit dem Ergebnis hätte ich ehrlich gesagt (schon zu diesem frühen Zeitpunkt) nicht gerechnet!

    Wenn ich da nur an das letzte Jahr denke. Wo sind denn die Leute, die auch bei Tiefschnee penetrant mit Sommerreifen fahren? Oder die Leute, die nur an einer Achse Winterreifen aufziehen... vielleicht hätte man die Umfrage auch verfeinern sollen:

    - Winterreifen an beiden Achsen
    - Winterreifen nur an Vorderachse
    - Winterreifen nur an Hinterachse


    Na ja, wenn das Ergebnis so bleibt, dann dürfte mir ja in diesem Winter niemand (zumindes keine A-Klasse) mehr ohne Winterreifen begegnen.

    Wetten, daß doch... ;D ;D
     
  16. #15 Stephen, 10.10.2003
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Also hier in Bayern sind Winterreifen wirklich Pflicht. *thumbup*
    Sobald ich die Alufelge ausgebessert habe, kommen wieder meine Conti-Winterreifen in 185/55 R15 drauf.

    Wenn ich aber noch in der Rheinebene wohnen würde und auf das Auto nicht angewiesen wäre, käme ich auch gut ohne aus (so wie mein Vater in den letzten 30 Jahren). :)
    Zumindest haben Michelins auf meinem Elch den Vorteil, bei unter sieben Grad eben NICHT schlechter zu haften. Solange kein Schnee liegt, sind die Dank der modernen Silica-Mischung genauso gut. :]

    Kleiner Rant:
    Deswegen gehen mir diese Werbesprüche wie auf der ziterten Spiegel.de-Seite ziemlich auf den Nerv. Ist zwar gut gemeint, aber für moderne Sommerreifen sind tiefe Temperaturen kein Problem mehr, da für alle Reifen inzwischen dauerelastische Silica-Mischungen verwendet werden. ;)
    Ohne die Lamellen ist dann natürlich auf Eis und Schnee schluss, aber in einigen Gegenden Deutschlands soll das ja wirklich kein Problem sein... ;D


    Inzwischen sind für Wechselfaule aber Ganzjahresreifen echt ne Alternative, zumindest wenn es nicht ne große Limousine ist. Der Ka meiner Frau kriegt nächste Woche feine Godyear Vector 5. Die sollten in 155/70 R13 ganz ok sein und besser als die 3 Jahre alten Billigst-Winterreifen, die derzeit noch drauf sind. ;D

    Stephen
     
  17. #16 Wilder_Alex, 10.10.2003
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Tja Winterreifen müssen sein. Denn wenn jemand in Dich reinfährt im Winter und Du hast Sommerreifen drauf, dann hast Du teilschuld. Hin und her ich fahre mit Winterreifen irgendwie ruhiger dem Winter entgegen.
    Gruss Alex ;D
     
  18. Marco

    Marco Guest

    Noch ne Woche dann kommen die WinterConti drauf, 185/55/R15 auf Alu´s.
    Wenn nicht sogar schon früher je nach dem, werden dann eh drauf bleiben nach dem Winter zum abfahren.

    1 Winter von Nov bis März -> 14000 km
    mal sehen was die bringen an km insgesamt.

    Marco
     
  19. #18 Schuette, 11.10.2003
    Schuette

    Schuette Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Marke/Modell:
    4xA 140> S203 MOPF
    Also ich fahr auf jeden fall Winterreifen!Außerdem sind meine auf Alufelgen und von daher fällt es mir rein optisch gesehen auch nicht so schwer auf sie umzusteigen!
    Sicherheit geht vor! *thumbup*

    M.f.G.
    Schuette :P
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    418
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das ist so nicht richtig. Teilschuld bekommst du nur, wenn dir nachgewiesen werden kann, dass der Unfall vermeidbar gewesen wäre, wenn du Winterreifen montiert hättest. Und selbst das ist noch umstritten, da es gesetzlich keine Pflicht ist.
    Sowieso kotzt mich die schitzophrene Haltung vieler Leute, der Medien und der Justiz an. Aus meiner Sicht sind Systeme wie ABS und ESP mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger als Winterreifen im Winter. Dass jedoch Leute ohne diese Systeme herumfahren kratzt niemand. Da wird eher noch gesagt: Der Arme kann sich halt kein neues Auto leisten. Fährt man jedoch ohne Winterreifen herum, wird man gleich für Lebensmüde erklärt. Aus meiner Erfahrung verbessern Winterreifen, wie von Stephen erläutert, das Fahrverhalten hier in der Stadt so gut wie gar nicht. Daher fahre ich auch keine Winterreifen. Diese haben auch in drei Wintern noch so gut wie nie eine Schneeflocke unter sich gehabt.

    gruß
     
  22. #20 Stefan.2000, 11.10.2003
    Stefan.2000

    Stefan.2000 Elchfan

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Speditionskfm.
    Ort:
    bei Straubing
    Marke/Modell:
    Renault Megane Grand Tour (Bilder folgen) / Renault Clio / Suzuki GSX 600 F
    Bei mir sind Winterreifen ein Muss, wir fahren oft in die Berge und zum Skifahren, da ist es dann einfach besser.
     
Thema:

Winterreifen ja oder nein ?

Die Seite wird geladen...

Winterreifen ja oder nein ? - Ähnliche Themen

  1. W176 Kaufen ja/nein - Gerne auch Empfehlung

    Kaufen ja/nein - Gerne auch Empfehlung: Hey ihr Lieben, vorab ich fahre zurzeit einen MINI Cooper S/ 163 PS und kenne mich absolut nicht mit Mercedes aus. Langsam wird es aber Zeit für...
  2. Unterboden Vorne Ja oder nein?

    Unterboden Vorne Ja oder nein?: Moin, ich habe mal eine Frage. Meinen Elch habe ich nun ein paar Monate. Beim drunter schauen ist mir jetzt aufgefallen das meiner Meinung nach...
  3. W169 4x Winterreifen Fulda 5-6mm Profil auf Stahlfelgen

    4x Winterreifen Fulda 5-6mm Profil auf Stahlfelgen: 4x 185/65 R15 88T Fulda, Profil 5 mm, für Mercedes A-Klasse W169. Winterkompletträder auf Stahlfelgen 6Jx15H2 ET44. Inkl. Radkappen. 120,- VHB;...
  4. W168 2 Winterreifen 185/55 R15

    2 Winterreifen 185/55 R15: Hallo, Ich habe hier2 Winterreifen auf Stahlfelgen in Raum Berlin abzugeben. Es handelt Sich um Vredestein snowtrac 3, Dot 3613, mit einen Profil...
  5. Winterreifen 195/65r15

    Winterreifen 195/65r15: Hallo Hab mir einen Gebrauchten A180 gekauft Sommerreifen sind 195/55r16, kann ich Winterreifen 195/65r15 damit fahren oder gibt es dann Probleme...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden