Allgemeines Winterreifen Laufrichtung

Diskutiere Winterreifen Laufrichtung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, habe die Tage neue Winterreifen bekommen und die vom Kumpel draufmontieren lassen. So, fest steht, das die Reifen RICHTIG drauf sind (outside...

  1. #1 westberliner, 11.11.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Hi, habe die Tage neue Winterreifen bekommen und die vom Kumpel draufmontieren lassen.

    So, fest steht, das die Reifen RICHTIG drauf sind (outside ist immer draussen).

    Was mich etwas wundert ist, das keine Laufrichtung draufsteht, aber das Profil nicht Spiegelgleich auf der anderen Seite ist.

    Ich habe hier mal ein Bild angefertigt:

    Grün = Drehrichtung
    Blau = Wasserfluss

    Somit folgere ich, das das Wasser am linken Rad nach LINKS gepresst wird und am rechten auch nach LINKS. Logischer wäre es doch:

    Linkes Rad = LINKS
    Rechtes Rad = RECHTS

    Damit das Wasser rausgedrückt wird, wie man es sonst von den Reifen kennt....in dem Fall hat zb. die Linke Seite mehr an Wasser zu verdrängen, da von rechts alles herkommt - bedeutet, das der Elch schneller links aufschwimmen kann?

    Das sind Bridgestone Blizzak LM-30.

    Oder sehe ich hier was falsch?
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allgäu-blitz, 11.11.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    du siehst das schon richtig, aber logisches Denken ist hier nicht gefragt, sondern nur Umsatz, Umsatz, Umsatz...........
     
  4. #3 Rudi_Rennsau, 11.11.2010
    Rudi_Rennsau

    Rudi_Rennsau Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    für mich sieht das eher aus wie vier mal linke Bereifung. Aber ich bin auch kein Reifenexperte... Kann mir vorstellen, dass die nicht gerade teuer waren, oder?
     
  5. #4 westberliner, 11.11.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Ja, für mich siehts auch so aus, aber wenn es so wäre, dann gäbs doch eine Laufrichtung, nich?

    Ich habe keinen Pfeil oder Hinweis gefunden.
     
  6. #5 General, 11.11.2010
    General

    General Guest

    *ulk* wenn kein Pfeil drauf ist, haben die keine Laufrichtung,
    hab ich schon bei diversen Sommerreifen gesehen, total egal
    wo man die aufzieht, meine Goodyear UltraGrip7+ haben dank
    Fischrippendesign ne Laufrichtung die auch unverkennbar ist ;)
     
  7. #6 allgäu-blitz, 11.11.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    diese Art von Profil gibt es seit den 90ern. Es ist keine Laufrichtungsempfehlung vorhanden. Es werden immer wieder laufrichtungsgebunden Reifen verkehrt montiert. Eine Unfallhäufigkeit resultiert aber daraus nicht. Wer von uns traut sich schon "Testfahrten" auf öffentlichen Strassen zu?? Vergleichbar dazu habe ich auch schon die Abgasplakette hinten am Auto montiert gesehen.........
     
  8. #7 alexleick, 12.11.2010
    alexleick

    alexleick Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chauffeur de Bus
    Ort:
    Luxembourg
    Marke/Modell:
    A 200
    Reifen die Laufrichtungsgebunden sind haben immer einen Pfeil auf der Seite.
    Deine Reifen haben ein asymetrisches Pofil, deswegen steht auch Outside drauf und die Seite muss halt aussen sein, sonst gibts bei den Reifen nichts zu beachten.

    Gruß Alex
     
  9. #8 Andy2008, 12.11.2010
    Andy2008

    Andy2008 Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT-System-Admin
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Marke/Modell:
    W168/A190 & E230T
    [​IMG]
    ...tja, da haste wohl recht,*thumbup* .... wie heißt es so schön: "Der Herr hat schon ein großen Irr-Garten"...

    @alexleick
    genau richtig...*thumbup*

    @all
    ...da ma es grad von Reifen haben,.... den ersten Schnee-Test haben meine diesjährigen "Wintersocken" - Hangkook W310 in der Dimension 205/45x16" auf 7Jx16" Felgen von Dotz, mit absoluter Zufriedenheit bestanden.

    Diese sind auch mit "Outside" also "Aussenseite", aber nicht Laufrichtung gekennzeichnet....und siehe da: *ironie* ...es funktioniert.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    409
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja da zwischen links und rechts doch eine gewisse räumliche Trennung liegt, bist du längst weg bevor die "Flutwelle" von rechts die linke Seite erreicht hat.

    Aber klar, so ist das bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen ... macht aber nichts und ich auch nicht schlecht ;).

    gruss
     
  12. #10 westberliner, 12.11.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Ich hatte auch schon Reifen die auch nicht Laufrichtungsgebunden waren, aber da war das Profil jeweils spiegelverkehrt.

    Habe mal eine Mail mit dem Link zur Skizze an Bridgestone geschickt, mal schauen was die so antworten..irgendwie bin ich mir da etwas skeptisch...
     
Thema: Winterreifen Laufrichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tracmax ice plus s110 laufrichtung

    ,
  2. blizzak lm-30 laufrichtung

    ,
  3. tracmax winterreifen s110 laufrichtung

    ,
  4. bridgestone blizzak laufrichtung,
  5. laufrichtung bridgestone blizzak,
  6. bridgestone blizzak lm 30 laufrichtung,
  7. winterreifen laufrichtung bild profil,
  8. rotalla ice plus laufrichtung,
  9. minerva winterreifen laufrichtung,
  10. zeetex ice plus s100 laufrichtung,
  11. bridgestone blizzak lm30 richtung,
  12. tracmax winterreifen laufrichtung,
  13. laufrichtung michelin alpin winter,
  14. michelin alpin a4 rollrichtung,
  15. michelin alpin a4 laufrichtung,
  16. blizzak lm-30 laufrichtung bridgestone,
  17. michelin alpin a4 laufrichtung?,
  18. Kumho reifen 205/55 R16 91V Laufrichtung,
  19. michelin alpi a4 laufrichtung,
  20. laufrichtung winterreifen Bridgestone,
  21. tracmax s110 laufrichtung,
  22. laufrichtung michelin alpin,
  23. winterreifen bridgestone laufrichtung,
  24. reifen bridgestone blizzak laufrichtung,
  25. bridgestone blizzak lm 35 laufrichtung
Die Seite wird geladen...

Winterreifen Laufrichtung - Ähnliche Themen

  1. W169 4x Winterreifen Fulda 5-6mm Profil auf Stahlfelgen

    4x Winterreifen Fulda 5-6mm Profil auf Stahlfelgen: 4x 185/65 R15 88T Fulda, Profil 5 mm, für Mercedes A-Klasse W169. Winterkompletträder auf Stahlfelgen 6Jx15H2 ET44. Inkl. Radkappen. 120,- VHB;...
  2. W168 2 Winterreifen 185/55 R15

    2 Winterreifen 185/55 R15: Hallo, Ich habe hier2 Winterreifen auf Stahlfelgen in Raum Berlin abzugeben. Es handelt Sich um Vredestein snowtrac 3, Dot 3613, mit einen Profil...
  3. Winterreifen 195/65r15

    Winterreifen 195/65r15: Hallo Hab mir einen Gebrauchten A180 gekauft Sommerreifen sind 195/55r16, kann ich Winterreifen 195/65r15 damit fahren oder gibt es dann Probleme...
  4. Winterreifen 175 65 R15 ?

    Winterreifen 175 65 R15 ?: Hallo zusammen ! Ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines A 140 , 2003, 0710/362 und nun auf der Suche nach Winterreifen. An verschiedenen...
  5. W168 Biete 16" Alufelgen mit Winterreifen

    Biete 16" Alufelgen mit Winterreifen: Hallo, Ich verkaufe wegen umstieg auf einen anderen Satz Räder meine Winterräder im Maße 205/45/R16. Die Reifen der Marke Kleber wurden erst 2...