Allgemeines Winterreifen Laufrichtung

Diskutiere Winterreifen Laufrichtung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, habe die Tage neue Winterreifen bekommen und die vom Kumpel draufmontieren lassen. So, fest steht, das die Reifen RICHTIG drauf sind (outside...

1. #1 westberliner, 11.11.2010
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Hi, habe die Tage neue Winterreifen bekommen und die vom Kumpel draufmontieren lassen.

So, fest steht, das die Reifen RICHTIG drauf sind (outside ist immer draussen).

Was mich etwas wundert ist, das keine Laufrichtung draufsteht, aber das Profil nicht Spiegelgleich auf der anderen Seite ist.

Ich habe hier mal ein Bild angefertigt:

Grün = Drehrichtung
    Blau = Wasserfluss

Somit folgere ich, das das Wasser am linken Rad nach LINKS gepresst wird und am rechten auch nach LINKS. Logischer wäre es doch:

Linkes Rad = LINKS
    Rechtes Rad = RECHTS

Damit das Wasser rausgedrückt wird, wie man es sonst von den Reifen kennt....in dem Fall hat zb. die Linke Seite mehr an Wasser zu verdrängen, da von rechts alles herkommt - bedeutet, das der Elch schneller links aufschwimmen kann?

Das sind Bridgestone Blizzak LM-30.

Oder sehe ich hier was falsch?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allgäu-blitz, 11.11.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

du siehst das schon richtig, aber logisches Denken ist hier nicht gefragt, sondern nur Umsatz, Umsatz, Umsatz...........

4. #3 Rudi_Rennsau, 11.11.2010
    Rudi_Rennsau

Rudi_Rennsau Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    für mich sieht das eher aus wie vier mal linke Bereifung. Aber ich bin auch kein Reifenexperte... Kann mir vorstellen, dass die nicht gerade teuer waren, oder?

5. #4 westberliner, 11.11.2010
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Ja, für mich siehts auch so aus, aber wenn es so wäre, dann gäbs doch eine Laufrichtung, nich?

Ich habe keinen Pfeil oder Hinweis gefunden.

6. #5 General, 11.11.2010
    General

General Guest

*ulk* wenn kein Pfeil drauf ist, haben die keine Laufrichtung,
    hab ich schon bei diversen Sommerreifen gesehen, total egal
    wo man die aufzieht, meine Goodyear UltraGrip7+ haben dank
    Fischrippendesign ne Laufrichtung die auch unverkennbar ist ;)

7. #6 allgäu-blitz, 11.11.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

diese Art von Profil gibt es seit den 90ern. Es ist keine Laufrichtungsempfehlung vorhanden. Es werden immer wieder laufrichtungsgebunden Reifen verkehrt montiert. Eine Unfallhäufigkeit resultiert aber daraus nicht. Wer von uns traut sich schon "Testfahrten" auf öffentlichen Strassen zu?? Vergleichbar dazu habe ich auch schon die Abgasplakette hinten am Auto montiert gesehen.........

8. #7 alexleick, 12.11.2010
    alexleick

alexleick Elchfan

Beruf:
    Chauffeur de Bus
    Marke/Modell:
    A 200
    Reifen die Laufrichtungsgebunden sind haben immer einen Pfeil auf der Seite.
    Deine Reifen haben ein asymetrisches Pofil, deswegen steht auch Outside drauf und die Seite muss halt aussen sein, sonst gibts bei den Reifen nichts zu beachten.

Gruß Alex

9. #8 Andy2008, 12.11.2010
    Andy2008

Andy2008 Elchfan

Beruf:
    IT-System-Admin
    Marke/Modell:
    W168/A190 & E230T
    ...tja, da haste wohl recht,*thumbup* .... wie heißt es so schön: "Der Herr hat schon ein großen Irr-Garten"...

@alexleick
    genau richtig...*thumbup*

@all
    ...da ma es grad von Reifen haben,.... den ersten Schnee-Test haben meine diesjährigen "Wintersocken" - Hangkook W310 in der Dimension 205/45x16" auf 7Jx16" Felgen von Dotz, mit absoluter Zufriedenheit bestanden.

Diese sind auch mit "Outside" also "Aussenseite", aber nicht Laufrichtung gekennzeichnet....und siehe da: *ironie* ...es funktioniert.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja da zwischen links und rechts doch eine gewisse räumliche Trennung liegt, bist du längst weg bevor die "Flutwelle" von rechts die linke Seite erreicht hat.

Aber klar, so ist das bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen ... macht aber nichts und ich auch nicht schlecht ;).

gruss

12. #10 westberliner, 12.11.2010
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Ich hatte auch schon Reifen die auch nicht Laufrichtungsgebunden waren, aber da war das Profil jeweils spiegelverkehrt.

Habe mal eine Mail mit dem Link zur Skizze an Bridgestone geschickt, mal schauen was die so antworten..irgendwie bin ich mir da etwas skeptisch...

Thema: Winterreifen Laufrichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tracmax ice plus s110 laufrichtung

,
  2. laufrichtung bridgestone blizzak

,
  3. bridgestone blizzak lm 30 laufrichtung

,
  4. Kumho reifen 205/55 R16 91V Laufrichtung,
  5. michelin alpi a4 laufrichtung,
  6. laufrichtung winterreifen Bridgestone,
  7. tracmax s110 laufrichtung,
  8. laufrichtung michelin alpin,
  9. winterreifen bridgestone laufrichtung,
  10. blizzak lm-30 laufrichtung,
  11. reifen bridgestone blizzak laufrichtung,
  12. bridgestone blizzak lm 35 laufrichtung
Die Seite wird geladen...

Winterreifen Laufrichtung - Ähnliche Themen

1. W168 Biete 16" Alufelgen mit Winterreifen

Biete 16" Alufelgen mit Winterreifen: Hallo, Ich verkaufe wegen umstieg auf einen anderen Satz Räder meine Winterräder im Maße 205/45/R16. Die Reifen der Marke Kleber wurden erst 2...
  2. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
  3. W169 **verkauft** 4x KUMHO Winterreifen 185/65R15 88T mit 7mm Profil (DOT 1805)

**verkauft** 4x KUMHO Winterreifen 185/65R15 88T mit 7mm Profil (DOT 1805): EDIT: die reifen sind verkauft, der Beitrag kann geschlossen werden Hallo allesamt, ich verkaufe 4 KUMHO Winterreifen auf Stahlfelgen. Diese...
  4. W168 Winterreifen Michelin Alpin A4 195/50 R15

Winterreifen Michelin Alpin A4 195/50 R15: Habe noch einen Satz Winterreifen von meinem W168 übrig 2 Reifen sind von 2011 und 2 stück von 2013 Reifen haben im durchschnitt 5-6 mm Preis:...
  5. Winterreifen A210

Winterreifen A210: Hallo, kann mir einer sagen ob diese Felgen + Reifen auf einem A210 passen. Hersteller: Mercedes Benz Mercedes Benz Nr: 2464000102 KBA: 43930...