Wirklich "nur" die Lichtmaschine?

Diskutiere Wirklich "nur" die Lichtmaschine? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich habe eine A Klasse W168 170CDI - Bj. 01/2004 -Glühkerzen bereits neu -Kraftstofffilter neu Folgende Symptome traten heute morgen auf: -über...

1. #1 Elch170CDI, 07.01.2012
    Elch170CDI

Elch170CDI Elchfan

Ich habe eine A Klasse W168 170CDI - Bj. 01/2004
    -Glühkerzen bereits neu
    -Kraftstofffilter neu

Folgende Symptome traten heute morgen auf:

-über Nacht war es eher kalt.

-Ich drehte den Zündschlüssel und der Anlasser lief. Es dauerte relativ lange, bis das Auto ansprang, so circa 3 Sekunden, sonst ging es immer schneller.

Ich bin zu A.T.U. und dort stellte man folgendes fest:
    -Batterie ist gut, bei 78%
    -Generatortest bei eingeschaltetem Licht und der Wagen lief: 11,98V - zu wenig Leistung, um aufzuladen!
    Man sagte mir, die Lichtmaschine sei auf jeden Fall defekt.

Nun meine Frage (ich bin absoluter Laie): Liegt die längere Zeit zum Starten bei Kälte - und nur bei Kälte - wirklich nur an der defekten Lichtmaschine?
    Ich habe mal gehört, dass wenn die Lima defekt ist und die Batterie alle, der Wagen gar nicht mehr startet.

Wenn ich den Wagen nach dem ersten Start wieder aus mache und neu starte, springt er zügig an!!!
    Meine Batterie war bei 78%, nachdem ich circa 7 Km gefahren bin, also gut voll und trotzdem dauert es bei Kälte, bis er beim ersten Starten anspringt? Trotzdem liegts an der defekten Lima?

Gut, die Lima muss ich wohl schon austauschen lassen, aber nicht, dass der Wagen dann morgens bei Kälte immernoch schlecht anspringt.

Für eine erste Einschätzung wäre ich dankbar :)

Lebe in Düsseldorf

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lo-cutus, 07.01.2012
    lo-cutus

lo-cutus Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI MOPF 148000km BJ2003 Automatik