W168 Wischer Relais

Diskutiere Wischer Relais im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Weiß zufällig jemand von Euch wo sich das Wischer Relais befindet? Ich meine das für die Intervallschaltung. *aetsch* *aetsch* *aetsch*

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 gutenberg, 16.03.2006
    gutenberg

    gutenberg Elchfan

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Herne Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    Mercedes C -Klasse W202 A-Klasse W169
    Weiß zufällig jemand von Euch wo sich das Wischer Relais
    befindet? Ich meine das für die Intervallschaltung.

    *aetsch* *aetsch* *aetsch*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

    Wischer Relais sitzt am Wischermotor, wird bezeichnet als Wischer-Relais-Einheit.

    Gruß Jogi
     
  4. #3 gutenberg, 16.03.2006
    gutenberg

    gutenberg Elchfan

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Herne Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    Mercedes C -Klasse W202 A-Klasse W169
    Dank Dir .
    hat der für hinten ein eigenes Relais oder wird es
    von dem vorderen mitversorgt ?



    *aetsch* *aetsch* *aetsch*
     
  5. #4 BlackElk, 16.03.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Der Elch hat KEIN Wischer-Relais (für Intervallwischen).

    Wird alles über das KI (sowohl vorne als auch hinten) gesteuert.

    Das einzige, was sich im Wischermotor befindet, ist eine Schaltung, die sicherstellt, daß der Wischer bis in seine Grundstellung zurückläuft, wenn die Ansteuerung weggeht .... die Geschwindigkeitsumschaltung der beiden Dauerbetriebsarten des Frontwischers ist auch im Motor drin und das geht dann auch nicht übers KI, sondern wird direkt vom Lenkstockschalter angesteuert.
     
  6. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo BlackElk,

    so steht´s zumindest geschrieben:

    Wischermotor Frontscheibe

    Aufbau: Der Antrieb der Frontscheibenwischer besteht aus der Wischer-Relais-Einheit und dem Wischermotor mit Getriebe.

    Funktion: Der Wischermotor wird über die Wischer-Relais-Einheit vom Kombi-Schalter angesteuert.
    Wird die Wischer-Relais-Einheit nicht mehr angesteuert, läuft der Wischermotor solange weiter, bis die Scheibenwischer ihre Ruhestellung erreicht haben.

    Wischeranlage Heckscheibe Funktion

    1. Der Schalter Heckscheibenwischer wurde betätigt.
    2. Das Kombiinstrument erhält ein Signal vom Schalter Heckscheibenwischer.
    3. Das Kombiinstrument steuert das Heckwischer-Relais an.
    4. Das Heckwischer-Relais steuert den Wischermotor Rückwandtür an.

    Info. Die Pausezeiten zwischen den einzelnen Zyklen beträgt ca. 6 Sek.

    Sind die Funktionen "Intervallwischen Heckscheibe" und "Intervallwischen Frontscheibe" gleichzeitig betätigt, laufen beide Intervalle zeitgleich ab.
    Der erste Wischzyklus erfolgt jedoch sofort.

    Gruß Jogi
     
  7. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    sorry das ich grad was anderes frage

    die heckscheibenheizung... sitz ja daneber, geht ja auch übers KI oder? gibts da evlt dann auch noch en Relai
     
  8. #7 BlackElk, 17.03.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Das widerspricht nicht meiner Aussage.
    Die "Relais" in den Wischermotoren schalten lediglich (nach Eintreffen eines Startimpulses) den Motor an und betreiben diesen, bis die Grundstellung wieder erreicht ist.
    Aber die Startimpulse (bei Intervallwischen) kommen aus dem KI.
     
  9. #8 gutenberg, 17.03.2006
    gutenberg

    gutenberg Elchfan

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Herne Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    Mercedes C -Klasse W202 A-Klasse W169
    Was ein sch...ß. Die A-Klasse ist in dieser
    Hinsicht echt Müll. Ich wollte das Relais gegen ein
    programmierbares, wo man die Zeit der Intervalle
    selber bestimmen kann, auswechseln.
    Guckst Du hier.
    Na ja, ist ja wohl jetzt nicht möglich. *mecker*


    *aetsch* *aetsch* *aetsch*
     
  10. #9 BlackElk, 17.03.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Frag mal MrBean, der hat ein Modul speziell für den Elch und verkauft es sogar.

    Ich hab mir übrigens auch eine Lösung einfallen lassen; mein Wischintervall ist ebenfalls programmierbar ... zusätzlich aber auch noch abhängig von der Geschwindigkeit ... je schneller man fährt, umso kürzer werden die Intervalle.

    Du siehst also: NICHTS IST UNMÖGLICH!
     
  11. #10 gutenberg, 17.03.2006
    gutenberg

    gutenberg Elchfan

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Herne Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    Mercedes C -Klasse W202 A-Klasse W169
    Ich habe es immer geahnt, der Elch wird doch
    in Japan gefertigt. ;D ;D

    *aetsch* *aetsch* *aetsch*



    *kratz* haben wir eigenlich schon April ?
     
  12. #11 BlackElk, 17.03.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    Sooooo, hab mal einen Blick in die Pläne geworfen:

    Das KI schaltet ein Relais und dieses dann die Heckscheibenheizung.
     
  13. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    hmpf könnte damit zusammen hängen

    das geht ja nimmer und mein lcd anzeige auch nicht. gibts evlt mal en plan vom KI?

    um mal so ein bissel was durchzumessen
     
  14. #13 Mr. Bean, 17.03.2006
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich kann die Schaltung, wie es jetzt wohl aussieht, nicht mehr liefern *heul*

    Den Komfortblinker aber schon *thumbup*
     
  15. #14 BlackElk, 18.03.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Sorry, INNENschaltplan vom KI ist nicht verfügbar, ist wohl Betriebsgeheimnis von Magneti Marelli.


    @Mr.Bean:

    Sooo kompliziert kann es doch nicht sein, da was eigenes zu entwickeln.
    Wenn der Chip verfügbar ist, sollte man doch das Programm auch selber schreiben können, die Funktion ist doch bekannt und relativ simpel.
     
  16. BiNGO

    BiNGO Elchfan

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    Marke/Modell:
    A3 sportback 2.0TDI
    Funktioniert Deine Lösung auch für den Heckwischer? Da regt's mich nämlich immer auf, wenn er "Trocken-Quitscht"... Das würde mich wieder interessieren.
     
  17. #16 BlackElk, 19.03.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... da hilft vielleicht ausschalten ?

    Ich schalte den Heckwischer nur mal sporadisch an (Taste drücken und wenn er gewischt hat, noch mal drücken).
    Sicher läßt sich da was bauen, aber ob sich der Aufwand lohnt ?
    Es gibt leider kein statisches Signal, welches den eingeschalteten Heckwischer signalisiert.

    Die einfachste Variante wäre, am PTS-Anzeige-Modul vorne das Signal zum Einschalten abzugreifen und damit ein Relais anzusteuern, welches die Ansteuerung des Heckwischers unterbricht, dann wird der Heckwischer abgeschaltet, sobald man langsamer als 15 km/h fährt.

    .... muß man natürlich PTS haben ....
     
  18. BiNGO

    BiNGO Elchfan

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    Marke/Modell:
    A3 sportback 2.0TDI
    Das weiss ich und das mache ich auch - nur nervt's halt irgendwann, wenn ich permanent das Dinges an und ausschalten muss. Ich dachte halt, Du hättest da schon 'was...

    Du meinst die Parktronik? Tschoa, darauf kann ich bei dem Elchi verzichten.

    Kann man vllt. was mit dem Speed-Signal vom Radio machen? Da die Lautstärkenanhebung ja da ist, sollte man damit doch etwas anfangen können, oder? Ich dachte schon an einen "Zähler" - langsam: nur jeden vierten Impuls an den Wischer. Normale Stadtgeschwindigkeit: jeder zweite Impuls und bei schnellerer Gangart alles wie gehabt. Wenn ich doch nur eine Ahnung von Schaltungen hätte...
     
  19. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    kann mir einer wenigstens en schaltplan geben von der verkabelung bzw den kabeln am KI???
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BlackElk, 21.03.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    Genau da greife ich auch für meine Intervallsteuerung der Frontwischer ab.

    Ist ne gute Idee, ich laß' mir mal was einfallen.

    Die "Schaltung" selbst ist nicht das Problem. Ich arbeite mit einem Controller (Mini-Computer), der auf was-auch-immer-du-willst-Funktionen programmiert werden kann, somit ist das Programm das Problem (bzw. die Herausforderung).
     
  22. #20 BlackElk, 21.03.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Du hast ne mail. ;D
     
Thema: Wischer Relais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wischerrelaise w169

    ,
  2. mercedes a klasse wischermotor schaltplan

    ,
  3. w169 wo ist das Scheibenwischer Relai

    ,
  4. w169 scheibenwischer relais,
  5. wischerrelais,
  6. scheibenwischerrelais schaltplan Mercedes C 200,
  7. mercedes a klasse sicherung für scheibenwischer,
  8. Wischer relais,
  9. a klasse heckscheibenwischer sporadisch,
  10. w245 scheibenwischer relais,
  11. w168 scheibenwischer relais,
  12. w168 schaltplan scheibenwischer,
  13. a klasse wischerrelais,
  14. a klasse relais scheibenwischer
Die Seite wird geladen...

Wischer Relais - Ähnliche Themen

  1. Relais Blinkeransteuerung

    Relais Blinkeransteuerung: Schönen guten Tag nach einiger zeit binn ich mal wider bei euch da Ihr mir bei letzten mal schon so gut geholfen hatte, hoffe ich auch jetzt eine...
  2. Vaneo, Probleme Elektronik mit Relais Elektronik K1/5

    Vaneo, Probleme Elektronik mit Relais Elektronik K1/5: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich mit dem Vaneo eines Freundes nicht mehr weiterkomme. Hatte in anderem Forum diese Frage gestellt, aber mit...
  3. T245, Bj. 2005: Handschuhfach-Ausbau wegen Kraftstoffpumpen-Relais (KPR)

    T245, Bj. 2005: Handschuhfach-Ausbau wegen Kraftstoffpumpen-Relais (KPR): Hallo, liebe Elch-Fans, ich muss ein KPR tauschen und dazu wohl das Handschuhfach ausbauen. Ich habe dieses Auto noch nicht lange und beim...
  4. A140 Servopumpe mit Relais überbrücken

    A140 Servopumpe mit Relais überbrücken: Hi bei meinen Elch ist die Servo ausgefallen. Alle Tipps umgesetzt es half aber nicht weiter. Die Pumpe läuft nur im überbrückten Zustand. Hab...
  5. KEINE REP HAT GEHOLFEN: SRS-Warnung+BEIDE Wischer ausgefallen trotz massivem Teilewechsel

    KEINE REP HAT GEHOLFEN: SRS-Warnung+BEIDE Wischer ausgefallen trotz massivem Teilewechsel: Liebe Leute, Ich bräuchte Hilfe und hoffe jemand hat noch Tipps für mich. Ich weiss, dass das Thema schon bereits einige Male besprochen wurde...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.