Wischer-Relais

Diskutiere Wischer-Relais im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo Zusammen, Seit wenigen Tagen habe ich mir überlegt ein Wisch-Interval-Relais von ELV in mein Elch einzubauen. Leider konnte ich das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hunter

    Hunter Elchfan

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Seit wenigen Tagen habe ich mir überlegt ein Wisch-Interval-Relais von ELV in mein Elch einzubauen.
    Leider konnte ich das originelle Wischer-Relais im Auto nicht finden, um dieses durch neues zu ersetzen. Das Buch "So wird's gemacht" konnte mir auch nicht weiterhelfen.
    Hat jemand von Euch die Erfahrung damit gemacht? Wo könnte ich dieses Relais im Auto finden?

    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. w168

    w168 Guest

    :]


    such mal im kombiinstrument deffinitiv *thumbup* *thumbup* *thumbup*
     
  4. Hunter

    Hunter Elchfan

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Bedeutet es, dass das Relais direkt auf der Kombiinstrumentplatine gelötet ist?
     
  5. Hägar

    Hägar Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gütersloh
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Was Intervall läuft übers KI :o
    Das ja blöd. Hatte auch schon mal überlegt eins mit variablem Intervall zu verbauen. :-/
     
  6. ms610

    ms610 Guest

    Hallo

    also wenn jemand von euch schon so ein Relais eingebaut hat, oder es noch vor hat, mich würde es auch brennend interessieren.

    Also anleitung mit Bildern wäre nicht schlecht :) :)

    Meiner Meinung nach ist so ein regelbarer Intervall fast so gut wie ein Regensensor.

    Die 3er Golfs haben das drin, obwohl viele es nicht wissen die dieses Auto fahren.Naja ist halt nicht selbsterklärend weil man kein Schalter hat.
     
  7. #6 Elchmetzi, 07.04.2004
    Elchmetzi

    Elchmetzi Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    So ein Relais wäre echt klasse *thumbup*

    Ich kenne das noch aus meinem Sharan, ist ne feine Sache. *thumbup*
     
  8. #7 Joe Cool, 08.04.2004
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Königreich Bayern
    Marke/Modell:
    A 140 L
    Hallo zusammen,

    hab mir mal den Schaltplan für den Wischer angeschaut. Das Wischintervall kommt aus dem KI. Die Ansteuerung vom Schalter zum KI läuft über CAN-Bus. Wird also ohne größere Umbauarbeiten nicht zu machen sein.


    Grüße

    Joe Cool
     
  9. #8 Elchmetzi, 09.04.2004
    Elchmetzi

    Elchmetzi Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Schade :(, ist nämlich ne feine Sache mit den programmierbaren Relais.
    Gruß Frank
     
  10. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Na dann lieber den Regensensor nachrüsten! Ist aber auch nicht ohne großen Aufwand möglich...
     
  11. #10 Wilder_Alex, 09.04.2004
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Tja den Regensensor bekommt man nach einer Scheibenreperatur ;D und das Steuerelement müsste dann aber auch über Can Bus gehen oder?
    Gruss Alex ;D

    Das wäre ja interessant, wenn das leicht gehen würde, glaube ich dass viele von uns dann den Scheibensprung nachhelfen um den Sensor auf Teilkasko zu bekommen :-X
     
  12. #11 elch_udo, 09.04.2004
    elch_udo

    elch_udo Elchfan

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    311*
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Wisch-Intervall-Relais! Tz Tz Tz!!
    Wie wärs denn noch mit Petroleumlampen!
    Oder Bilux-Lampen, die hat mein Käfer auch gehabt! *thumbup*
     
  13. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Wo hast Du da den CAN-BUS gefunden? ??? Am Schalter!? ???

    Gruß Kipper
     
  14. #13 Mr. Bean, 09.04.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hi Kipper,

    hast du E-Pläne zur Relaissteuerung bzw dessen Ansteuerung?

    Bzw.: wer hat Pläne?
     
  15. #14 Joe Cool, 09.04.2004
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Königreich Bayern
    Marke/Modell:
    A 140 L
    @ Mr. Bean

    Du hast Post!


    Grüße

    Joe Cool
     
  16. #15 Mr. Bean, 09.04.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hi Joe: *thumbup*


    Leider kann man aus den Stromlaufplänen nicht immer auf die Funktion der Schaltungen kommen :o

    Ist das Wischrelais das Relais K26/2?
     
  17. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Relais K26/2 = Relais Umschaltung Wascherpumpe!

    Vermute mal Dir fehlt noch die Legende zum Schaltplan?

    Gruß Kipper
     
  18. #17 Wilder_Alex, 10.04.2004
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Also ich komme auch gut ohne Regensensor und einem Wischer Relais aus. Aber wenn ich mich für etwas entscheiden würde, dann den Regensensor, denn der ist auch Original DC und würde auch bei einem Wiederverkauf eine gute Option sein.

    Gruss Alex ;D
     
  19. Hunter

    Hunter Elchfan

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    es ist schön, das Auto mit dem Regensensor nachzurüsten, aber solche Nachrüstung würde 1000 Euro statt 18 Euro (ELV Interval Relais) kosten.
    Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass das Auto beim Verkauf 1000 Euro teuerer würde.

    Hat jemand die Schaltpläne vom A-Klasse zum anschauen, ob es sooo schwer ist, das Original Relais zu bypassen? Ich, persönlich, lese erstes Mal über den CAN Schalter.
    Zur Info: es gibt einen Regensensor von ELV für 100 Euro als die Nachrüstung für das A-Klasse.

    Danke.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    @Hunter

    Solch ein Relais nachzurüsten müsste mit etwas Aufwand möglich sein! 8)
    Einen CAN-Bus am Kombischalter wirst Du nicht finden!
    Zum Suchen hab ich Dir mal den Plan gesendet ;D

    Gruß Kipper
     
  22. #20 Mr. Bean, 12.04.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    So, habe mal ein bischen gegrübelt:

    Wäre es nicht möglich, den Ausgang Kombischalter S4/7 Kontakt 6 abzuklemmen und mit Hilfe dieser Stellung: Intervall dann die Wischfunktion S4/4 zu nutzen, um das Kombiinstrument so zu nutzen, das sie die gewünschte Intervallschaltung ausführt?
     
Thema: Wischer-Relais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer intervall relais mercedes w203

    ,
  2. w169 scheibenwischer relais

    ,
  3. mercedes w245 relais scheibenwischer

    ,
  4. w203 Relais plan,
  5. wischrelais schaltungen,
  6. wo ist das scheibenwischer relais mercedes c220 w203,
  7. interval relais w168,
  8. scheibenwischer relais mercedes w203
Die Seite wird geladen...

Wischer-Relais - Ähnliche Themen

  1. Relais Blinkeransteuerung

    Relais Blinkeransteuerung: Schönen guten Tag nach einiger zeit binn ich mal wider bei euch da Ihr mir bei letzten mal schon so gut geholfen hatte, hoffe ich auch jetzt eine...
  2. Vaneo, Probleme Elektronik mit Relais Elektronik K1/5

    Vaneo, Probleme Elektronik mit Relais Elektronik K1/5: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich mit dem Vaneo eines Freundes nicht mehr weiterkomme. Hatte in anderem Forum diese Frage gestellt, aber mit...
  3. T245, Bj. 2005: Handschuhfach-Ausbau wegen Kraftstoffpumpen-Relais (KPR)

    T245, Bj. 2005: Handschuhfach-Ausbau wegen Kraftstoffpumpen-Relais (KPR): Hallo, liebe Elch-Fans, ich muss ein KPR tauschen und dazu wohl das Handschuhfach ausbauen. Ich habe dieses Auto noch nicht lange und beim...
  4. A140 Servopumpe mit Relais überbrücken

    A140 Servopumpe mit Relais überbrücken: Hi bei meinen Elch ist die Servo ausgefallen. Alle Tipps umgesetzt es half aber nicht weiter. Die Pumpe läuft nur im überbrückten Zustand. Hab...
  5. KEINE REP HAT GEHOLFEN: SRS-Warnung+BEIDE Wischer ausgefallen trotz massivem Teilewechsel

    KEINE REP HAT GEHOLFEN: SRS-Warnung+BEIDE Wischer ausgefallen trotz massivem Teilewechsel: Liebe Leute, Ich bräuchte Hilfe und hoffe jemand hat noch Tipps für mich. Ich weiss, dass das Thema schon bereits einige Male besprochen wurde...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.