Wischergestänge kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von match, 08.01.2010.

  1. match

    match Elchfan

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Miltenberg
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Hi, bei mir hat sich die Verzahnung sowohl des Wischergestänges als auch der Wischerarme ziemlich verabschiedet. Hab das jetzt mal provisorisch repariert, funzt denk ich mal ewig.
    Ich möchte es aber doch mal irgendwann richtig reparieren, sprich neues Wischergestänge reinfuddeln und neue Arme.
    Weiß jemand, ob der W 168 das selbe Gestänge verbaut hat? Warscheinlich nicht, aber könnte ja sein. Die Bolzen mit der Verzahnung kann man nicht einzeln tauschen, oder?
    Danke für Antworten, tschüß!

    Gruß Tobias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 08.01.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    267
    Hi,
    Der W168 und der W414 haben das gleiche Wischergestänge.

    Du musst nicht das komplette Wischergestänge tauschen.

    [​IMG]

    Bild Nr. 8 (A1688200312 Rahmen) und
    Bild Nr. 32 (A1688200241 Gestänge)
    beinhalten die Wischerachsen mit der Verzahnung.
     
  4. match

    match Elchfan

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Miltenberg
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Hi, vielen Dank für deine genaue Antwort, sogar mit Bild und Teilenummern, da kann ich gut was mit anfangen. Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende, tschüß!

    Gruß Tobias
     
  5. #4 CarstenE, 26.08.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Mein Wischergestänge klappert auch ganz nett.. besonders in der Endlage aussen

    Was kostet das Material etwa?
    Würde das gerne wechseln

    Sind die Kunststoffbuchsen einfach auf dem Zapfen aufgeklipst oder wie werden die Teile verbunden?

    Grüsse
    Carsten
     
  6. match

    match Elchfan

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Miltenberg
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Hi, ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich immer noch mit meinem Provisorium rumfahre. Deshalb kann ich auch nix zum Thema beitragen, sorry.

    Gruß Tobias
     
  7. #6 Vaneo freund, 10.09.2010
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Mein Wischerarm rutschte damals auf dem Zapfen vom Wischergestänge unregelmäsig durch. Bei der Demontage der Wischerarme waren die Rillen auf den Zapfen des Wischergestänges total zu mit festsizendem Abrieb der ausgenudelte Wischerarme. Es sah aus als ob die Rillen im Zapfen total abgenutzt sind. Ich konnte aber die Rillen einzeln wieder mit einem spitzen Werkzeug freikratzen. Die Zapfen sind aus einem härteren Material wie die Wischerarme, so das nach der Reinigung der Rillen des Wischergestänges/die Zapfen noch absolut neuwertig ausgesehen haben. Ich habe nur neue Arme gebraucht.
     
  8. match

    match Elchfan

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Miltenberg
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Hi, ich war neulich bei MB und hab nach Wischerarmen gefragt, dabei haben wir festgestellt, daß die Arme an sich gar keine Verzahnung haben, nur die Zapfen. Anscheinend soll sich das weich Alu der Arme auf die härtere Verzahnung der Zapfen aufdrücken. Kann das jemand bestätigen?

    Gruß Tobias
     
  9. #8 Elchfan577, 11.09.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    267
    War bei meinem B-Klasse Heckwischer auch so.
     
  10. match

    match Elchfan

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Miltenberg
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Hi, dann gibt´s das wohl, war mir neu. Schönen Abend noch, tschüß!

    Gruß Tobias
     
  11. #10 Vaneo freund, 12.09.2010
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Bestell dir doch gleich die original Aerowischerarme. Dazu brauchst du natürlich auch die passenden Aerowischer. Bei der Originallösung sind die Arme und die Wischergummis sehr viel schlanker als die klassischen Wischer. Kosten nur minimal mehr. Die aufgerüsteten alten (also normalen) Arme mit den Umrüstwischern sehen einfach nur affig aus und bringen nichts.

    Vorteile neue Arme: bessere Geräuschkulisse bei schneller Fahrt. Bessere Sicht. Bessere Optik.
     
  12. match

    match Elchfan

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Miltenberg
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Hi, hab neulich endlich die Wischer repariert. Es war so wie Vaneofreund schon schrieb. Die Rillen der Zapfen waren lediglich mit dem Aluabrieb der Arme zugesetzt. Falls mal jemand an das Gestänge muß, geht überraschenderweise Kinderleicht, auch das evtl. tauschen des ganzen Gestänges bedarf keiner Reparaturanleitung und ist mit normalem Werkzeug leicht zu bewältigen.
    Das Gestänge der A Klasse ist in irgendeinem Detail anders. Es lässt sich montieren, funktioniert auch, aber die Wischer gehen nicht so weit an den Rand der Scheibe wie normal. Hab es quasi nicht montiert.

    Gruß Tobias
     
  13. #12 CarstenE, 23.01.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Hast du das Gelumpe denn neu gekauft ?
    Was hat es gekostet?

    Verstehe ich es so das du noch ein Gestänge für den w168 hast?


    Grüsse
    Carsten
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. match

    match Elchfan

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Miltenberg
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Hi, hab ein gebrauchtes Gestänge in der Bucht gekauft, vom 168er. War für meinen Geschmack sehr günstig und gebe es auch so wieder ab. Da ich die Administratoren schon gebeten habe, meinen Account zu löschen, geb ich hier mal meine Emailadresse preis:
    ecktob2@web.de

    Bei Interesse bitte melden, tschüß!

    Gruß Tobias
     
  16. aslfn

    aslfn Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Vanelch
    Bruch des Wischerarms bei 414:

    Hab im Netz gelesen, dass der 169ziger Wischerarm auch beim 414/168 montiert werden kann. Ist der 169ziger Arm im Anschraubbereich stabiler ausgeführt?
     
Thema:

Wischergestänge kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Wischergestänge kompatibel? - Ähnliche Themen

  1. PDC / PDS Steuergerät mit anderen Steuergeräten kompatibel ?

    PDC / PDS Steuergerät mit anderen Steuergeräten kompatibel ?: Hallo, Die Überschrifftb sagt es schon..... Kann jemand dazu mal was sagen? Kann man z.B. ein Steuergerät z.B. vom W215 einbauen, wenn es von den...
  2. Lorinser Felgen nicht kompatibel mit dem A190?

    Lorinser Felgen nicht kompatibel mit dem A190?: Hallo alle miteinander. Ich habe Lorinser Felgen in der Größe 7Jx17 gekauft. Als Ich sie heute nur zu Passprobe an meinen 190er anbringen...
  3. Lorinser Felgen sind vllt zu tief und wegen Radnabenabdeckung nicht kompatibel?

    Lorinser Felgen sind vllt zu tief und wegen Radnabenabdeckung nicht kompatibel?: Hallo alle miteinander. Ich habe Lorinser Felgen in der Größe 7Jx17 gekauft. Als Ich sie heute nur zu Passprobe an meinen 190er anbringen...
  4. W169 Bluetooth-Modul (Teilenummer B67880000) kompatibel mit Blackberry 9700 bold?

    Bluetooth-Modul (Teilenummer B67880000) kompatibel mit Blackberry 9700 bold?: Hallo zusammen. Ich suche immer noch nach der geeigneten Lösung, um in unserem W169 sowohl ein Iphone 5 als auch ein Blackberry 9700 bold nutzen...
  5. W169 Radio Audio 20 CD Bluetooth nicht voll kompatibel?

    Radio Audio 20 CD Bluetooth nicht voll kompatibel?: Hallo an alle ! Ich habe einen W 169 A 180 CDI MOPF. Eingebaut ist das Radio Audio 20 CD. Dies hat eine eingebaute Bluetooth-Schnittstelle und...