W169 Wischwasser - Meldung im KI

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von benello, 24.02.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 benello, 24.02.2009
    benello

    benello Elchfan

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    Hallo zusammen,

    mal ne Frage an die A-Klasse Profis hier:

    meldet das KI einen niedrigen Wasserstand im Wischwasserbehälter, oder nicht ?

    War neulich mit dem A150 , ( EZ1/2006, Avantgarde ) meiner Frau unterwegs. Erst nach gewisser Zeit merkte ich, dass das W.wasser leer war, aber es kam keine Meldung im KI, so wie ich das von meiner C-Klasse gewohnt bin. Ich dachte, das wäre Serie.....

    Gruss
    benello
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elektriker2006, 24.02.2009
    elektriker2006

    elektriker2006 Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    A180CDI /A200
    die Meldung gibt es nur wenn du Xenon Scheinwerfer hast. Sonst nicht. Ab der C-Klasse ist das serienmäßig - aber des kannst ja nicht direkt vergleichen.

    Gruß -elektriker-
     
  4. #3 General, 24.02.2009
    General

    General Guest

    *kratz* das hatten wir schon mal irgendwo, in Verbindung mit Xenon gibt es das wenn ich mich recht erinnere, aber ohne Xenon keine Meldung da der Sensor nicht vorhanden ist. ;)

    Irgendwo muss ja auch nen Unterschied zwischen A und C Klasse sein ???

    Edit: ah der elektriker war mal wieder schneller *ulk*
     
  5. Valtus

    Valtus Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Österreich
    Marke/Modell:
    A 150
    Displaymeldung laut Betriebsanleitung nur bei Fahrzeuge mit Bi-Xenon-Scheinwerfern.
     
  6. #5 alex1086, 25.02.2009
    alex1086

    alex1086 Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach
    Marke/Modell:
    A180 CDI+A200 Turbo
    und mit irgendeinem paket wars auch dabei. aber bei mir isses dann wohl wegen xenon.. wobei ich glaub auch ein licht und sicht paket hab da meint ich was gelesen zu haben..
     
  7. #6 General, 25.02.2009
    General

    General Guest

    Nein mit Licht und Sicht hats nix zu tun, oder se haben bei mir den Sensor vergessen, oder aber der geht erst an wenn leer und nicht kurz vor leer, was aber sinnlos wäre :o ;D
     
  8. robk

    robk Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    Marke/Modell:
    Alt A 170 / Neu A 160
    Hallo

    Habe auch Licht und Sicht paket und keine Anzeige im KI ,wäre schon sinnvoll vor allem wenn man viel Autobahn fährt wo besonders viel gesalzen wird , und dann kein Wasser. na Toll .
    Soviel schnick-schnack im Elch und das was für die Sicherheit auch wichtig wäre das fehlt.
     
  9. #8 benello, 25.02.2009
    benello

    benello Elchfan

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    Eben, dem stimme ich zu und aus diesem Grund habe ich mich auch selbst gewundert und hier nochmal nachgefragt. Diese z.T. sicherheitsrelevante Funktion hat unser A150 nicht, aber dafür so'n nervöses Abbiegelicht....
    Naja , ich fahr ja meist im C *aetsch*

     
  10. #9 A200 Coupé, 25.02.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Also wenn er Abbiegelicht hat, dann müsste er ergo auch Xenon haben. Davon ausgehend das alles Serie ist ;)

    Wenn er BiXenon hat, dann müsste doch eigentlich auch die Wischwasseranzeige im KI da sein oder?

    q.e.d.
     
  11. #10 benello, 25.02.2009
    benello

    benello Elchfan

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    nein, er hat Projektionsscheinwerfer mit Licht/Sichtpaket. Ob das Abbiegelicht Sonderwunsch war oder in dem Paket drin ist, weiß ich nicht. Er hat jedenfalls kein Xenon.
    Gruss
    benello
     
  12. #11 General, 25.02.2009
    General

    General Guest

    Soweit korrekt A200 ;)
    Also warum hat er nun das eine oder andere nicht ;D

    Allerdings finde ich die Funktion jetzt nicht sonderlich fehlend, bei der Autowäsche im Winter mal reingeschaut und aufgefüllt und gut.
    Meiner war noch nie leer und ich nutze die Wischwasseranlage sehr häufig. *rolleyes*
    Also im gegensatz zum Renault Clio und Co. hat der Elch nen extrem großen Tank. ???
     
  13. #12 Dobermann03, 25.02.2009
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    So ein Schwachsinn.
    Wer zu faul ist den Stand regelmässig zu prüfen, der sieht wohl auch nicht nach dem Öl, den Reifen und dem anderen "lästigen" Zeugs.
    Der Wischwassertank im Elch ist riesig, zeigt mir mal bitte ein Auto dieser Klasse mit so nem grossen Tank. Sich dann noch beschweren, weil ein Lämpchen nicht auf fehlendes WiWa hinweist finde ich schon echt snobbistisch. Kauf euch doch nen Audi, da geht die WiWa - Warnung schon in Kurven los und beglückt euch mit ständigen Meldungen im Display.
    Manchmal kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. *ulk*
     
  14. #13 benello, 25.02.2009
    benello

    benello Elchfan

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    schlecht gelaunt oder was ? Im Winter bei salzigen Straßen und längeren Fahrten ist der W.wassertank weitaus schneller leer, wie der Ölstand absinkt oder Reifen Luft verlieren.
     
  15. #14 Landgraf, 25.02.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    abgesehen mal davon das der Wagen von benello kein Abbiegelicht haben kann (wenn nur nachgerüstet!), finde ich die Meldung im Kombiinstrument schon sehr schön.
    Mein Elch hat BiXenon (war mit ein Kaufgrund) und ich schaue nach dem Waschwasser NIE und warte immer bis die Meldung kommt... fülle aber den Tank auch immer nur halb auf - denn der ist ja so groß... ;)

    Wer diese Anzeige vermisst kann die mit Sicherheit einfach nachrüsten. Ich denke man müsste nur eine Leitung zum SAM legen (sofern man das richtige SAM im Auto verbaut hat) und eine Leitung an Masse. In den Waschwassertank ein Loch basteln, den Sensor mit Dichtung einbauen und dann diese Meldung im KI freischalten lassen.

    So ähnlich ging das ja auch mit den beheizten Scheibenwaschdüsen.

    Ist nur die Frage ob es einem 60 EURO wert ist für diese Meldung... kein (!) Auto in der Golfklasse hat serienmässig eine solche Warnung. Es werden immerhin ein paar Kabel und ein Sensor eingespart und das rechnet sich eben sehr schnell in der Großserie.
    A-Klasse ist A-Klasse und nicht C-Klasse...

    Sternengruß.
     
  16. #15 benello, 25.02.2009
    benello

    benello Elchfan

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    Hab ich aber, aber kein Xenon. Das Fz. war gebraucht, ob das Abb.licht vom Vorgänger nachgerüstet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Das lässt sich aber sicher herausfinden....

    Mal abgesehen davon, habe ich es nun akzeptiert, dass unser A150 keine Meldung im KI bringt. Es hat mich am letzten WE nur etwas überrascht, dass kein Wasser kommt. Ich war grad nachts auf der (salzigen) BAB unterwegs und konnte nun durch Streifen gucken....

    Jetzt weiß ich es und werde in Zukunft mehr drauf achten. Nachrüsten, nee zuviel Aufwand.

    Gruss
    benello


     
  17. #16 General, 25.02.2009
    General

    General Guest

    Hi benello,
    dann hat der Vorgänger es garantiert nachgerüstet!
    Ist auch ganz easy, ab zu Mercedes und eincodieren lassen, fertig.
     
  18. #17 benello, 25.02.2009
    benello

    benello Elchfan

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    m.W. braucht man da doch aber andere Nebler, die anders streuen oder ? Und auch die Chromringe aussenrum...Die zumindest hat er.
     
  19. #18 A200 Coupé, 25.02.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ich habe auch Chromringe und trotzdem Abbiegelicht ohne Bixenon. Wenn "jemand" weiß wie das geht ist es kein Problem ;D.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Timeless, 25.02.2009
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 200
    kann ich bestätigen ;) ;D

    Natürlich kann man die passenden Nebler dazu dann auch noch nachrüsten...
    aber ich finde den Effekt mit den normalen Neblern eigentlich schon ausreichend.
     
  22. #20 General, 25.02.2009
    General

    General Guest

    Die ovalen Nebler machen aber noch mal ordentlich was her, außer man bastelt wie A200 Coupé das wieder zurück, dann hat man wieder den Effekt als hätte man alles beim Alten gelassen *LOL* *aetsch*
     
Thema:

Wischwasser - Meldung im KI

Die Seite wird geladen...

Wischwasser - Meldung im KI - Ähnliche Themen

  1. Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999

    Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999: Hallo, da ich für den Einbau einer FFB mein Kombiinstrument ausbauen musste und ich leider nur die Version mit den Ausziehhaken hatte (selbst in...
  2. Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?

    Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?: Hallo, kann es sein, dass dies ganz normal ist???: (..habe nun nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen???) Wenn ich die Batterie abklemme...
  3. Wischwasser vorne

    Wischwasser vorne: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Wischwasser. Und zwar kommt vorne nichts mehr raus. Die Scheibenwischer bewegen sich...
  4. Dump vom KI?

    Dump vom KI?: Hallo alle beisammen, Kann mir evtl. jemand im Berliner Raum einen Dump von meinem KI ziehen? Irgendwie gelingt mir das nicht ;-(
  5. W168 VERKAUFT: KI-Deckel-Ausziehhaken (Mopf)

    VERKAUFT: KI-Deckel-Ausziehhaken (Mopf): Biete zwei Original KI-Deckel-Ausziehhaken für jemand, der/die sich den nicht selbst biegen möchte. (Bestellnr. W140 589 02 33 00) Preis: 5,00...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.