W168 Wischwasserdüsen verstellen sich von alleine

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Chiquita, 31.07.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Chiquita, 31.07.2009
    Chiquita

    Chiquita Elchfan

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    PB
    Marke/Modell:
    A160 L MoPf
    Moin liebe Elchgemeinde,

    mein Elch scheint ein Eigenleben zu führen, er stellt die Düsen so ein, wie er es für richtig hält... *mecker*

    Ok, Spaß beiseite:

    Ich kämpfe seit Wochen mit sich verstellenden Wischwasserdüsen, die Biester verstellen sich nach oben oder unten. Ich hab einfach keine Lust mehr, alle zwei Tage die Düsen neu einzustellen.

    Ich hab mal gesucht, konnte aber nix zu diesem Thema finden.
    Hat noch jemand das Problem oder dieses behoben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vaneo freund, 01.08.2009
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Oder die Pumpe hat unterschiedliche Spannung und damit Druck. Fahrtwind macht natürlich auch was aus.
     
  4. #3 Chiquita, 01.08.2009
    Chiquita

    Chiquita Elchfan

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    PB
    Marke/Modell:
    A160 L MoPf
    Fahrtwind kann ausgeschlossen werden, ich stelle die Düsen im Stand ein und ein paar Tage später kann ich im Stand feststellen, dass mind. eine Düse weiter oben sprüht, nämlich das Dach oder hinter mir stehende Autos einnässt...
     
  5. #4 Peter54, 01.08.2009
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Dann muss das aber bei deinem Elch sehr leicht gehen.
    Ich stecke eine Nadel rein und muss schon fest drücken, um die Richtung zu verändern.

    Gruß
    Peter
     
  6. #5 Skipper Joe, 01.08.2009
    Skipper Joe

    Skipper Joe Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Marke/Modell:
    A170 Elegance
    Moin, moin,

    die verstellen sich im Stand ??? Echt unglaublich *rolleyes*

    Könnte möglicherweise der Grund auch in wechselndem Druck in der Waschanlage liegen ? Möglicherweise Verunreinigungen in den Leitungen *kratz*

    Grüsse vom Skipper
     
  7. #6 Chiquita, 01.08.2009
    Chiquita

    Chiquita Elchfan

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    PB
    Marke/Modell:
    A160 L MoPf
    Also ich fahre ja schon, so isses ja nicht. Und leicht einstellen lassen sie sich auch nicht. Die Düsen von meinem Fiat früher konnte ich einfacher bewegen. Die haben sich auch nicht verstellt. Sehr misterös, das ganze... *kratz*
     
  8. #7 Scanner, 01.08.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ich gehe von "sabotage" aus.

    die koennen sich eigtl gar nicht alleien verstellen.

    da macht sicher ein nachbarskind nen streich.
     
  9. #8 Basileus, 02.08.2009
    Basileus

    Basileus Elchfan

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    A 160
    jau, so einen gibts bei mir in der strasse auch.
    das is aber wohl kein kind.
    wenn man auf "seinem" parkplatz an der öffentlichen strasse (30 zone) steht dann sind morgens grundsätzlich die scheibenwischer hochgeklappt.

    sehr lustig *thumbdown*
     
  10. #9 allgäu-blitz, 02.08.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    es gibt eben immer Menschen, die anderen Menschen etwas Gutes tun ???
     
  11. #10 Chiquita, 02.08.2009
    Chiquita

    Chiquita Elchfan

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    PB
    Marke/Modell:
    A160 L MoPf
    Streiche kann ich hier ausschliessen, da das Verstellen z.T. während der Fahrt passiert. Z.B. Scheibe waschen, allses ok, nach 5 min und 10 dicken Fliegen auf der Scheibe sieht das "Sprühbild" auf einmal anders aus. Und die Düsen sind verstellt.

    Ob meine Karre wohl allergisch auf den Wischwasserzusatz reagiert??? *kratz* *LOL*
     
  12. #11 Forthright, 03.08.2009
    Forthright

    Forthright Guest

    Hm, fährst du da die gleiche Geschwindigkeit oder wirst du schneller/langsamer? Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten werden die Sprühsträhle durch den Fahrtwind anders abgelenkt ... war mal mein erster Gedanke.

    Ein weiterer könnte sein, dass durch das Wischwasser die Düse abgekühlt wird, Spiel in der Halterung bekommt und dann durch den Wasserdruck verstellt wird ...

    ...wobei ich das Phänomen bei mir bisher noch nicht festgestellt habe *kratz*
     
  13. F-P

    F-P Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angest.
    Ort:
    Kiel
    Marke/Modell:
    C230 V6
    Manchmal verstopfen verschiedene Waschmittelzusätze ( versulzung )
    die Düsen. Dann bildet sich ein kleiner Pfropfen und bei
    jedem Sprühstoss sieht das Sprühbild anders aus.
    Waschanlage spülen und /oder neue Düsen.

    FP
     
  14. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

    wenn die Düsen verunreinigt sind, dann kann es sein, dass durch diese Verunreinigung das Wasser unterschiedlich austritt. Manchmal kann man dies beobachten wärend man "spritzt". Dann Tritt der Wasserstrahl erst in die eine Richtung aus und "springt" dann in die andere Richtung.

    Da du schreibst du hättest schon mehrfach nachgestellt gehe ich davon aus, dass du die Düsenvariante mit zwei mal zwei Düsen hast. Versuche einfach mal mit einer dünnen Nadel in den Düsen herumzustochern und diese so von evtl'n Ablagerungen zu befreien. Oder du ziehst die Wasserleitung einmal ab und legst die Dinger über Nacht in eine Schale mit Entkalker.

    Achte beim "Wiedereinsetzen" darauf, dass die "Plastikschlitten" in denen die Düsen sind fest sitzen.

    Das sich die Teile von alleine verstellen ist eher nicht möglich, sitzten wie du auch schon festgestellt hast recht fest. "Mal nachstellen" z.B. wenn man mit'm Kärcher zu dicht dran war ist OK aber in dem von dir beschreibenen Mass nicht.

    Gruß
    Über

    EDIT F-P war schneller ;D
     
  15. F-P

    F-P Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angest.
    Ort:
    Kiel
    Marke/Modell:
    C230 V6
    Schneller ? Die 3 Minuten.
    Seit ich das Problem hatte, befülle ich nur noch mit Zusatz von einem Hersteller
    und mixe nicht mehr MB, Aldi, Ahteuh,Brennspiritus, Spüli, Fit,u.v.a.m..

    FP
     
  16. #15 Basileus, 04.08.2009
    Basileus

    Basileus Elchfan

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    A 160
    @Düsen reinigen
    oder man nimmt den schlauch zu den düsen am T Stück auseinander und bläst mal mit Druckluft ordentlich durch. Musste ich bei meinem Nissan öfter machen weil ich auch nicht wusste das es an meinem wasserzusatz lag.
    aber beim elch lass ich das den freundlichen machen. da hab ich solche probleme nicht ;)
     
  17. #16 Vautogas, 04.08.2009
    Vautogas

    Vautogas Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So ein Glück, dass ich gerade heute reinschau...

    Das Problem kenne ich, nur hab ich leider auch keine Lösung.

    Zwei mal machte ich mir die Mühe und stellte zwei der Düsen genau ein. Ein paar Tage später waren sie beide male wieder wie vorher.

    Weil ich beim dritten mal keine Zeit hatte, schwenkte ich die Düse einfach mit einem Ruck nach unten - und da ist sie nun. Spritzt zwar zu tief, ändert sich aber auch nicht mehr. Dabei hoffte ich, dass sie wieder ein Stück hochgeht und dadurch vielleicht passt.
    Eine andere Düse spritzt dagegen mal so mal so einmal im Stand übers Auto und ein andermal gerade noch in den Wischerbereich.

    Grüße
    Vautogas
     
  18. #17 Scanner, 04.08.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    gibt es eine witterungsabhaengigkeit zB nur im sommer, nur im winter oder so?
     
  19. #18 Vautogas, 04.08.2009
    Vautogas

    Vautogas Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den A ja erst seit Mai und kann deshalb nix weiter dazu sagen.
    Meine Vermutung ist aber, dass sich nur zum Teil die Kugel verstellt und zum anderen Teil ein Kunststoffteil der Befestigung verformt. Dieses nimmt dann mit der Zeit seine ursprüngliche Form wieder an und der Strahl spritzt wieder falsch.

    Allerdings passt diese Theorie nicht ganz, weil bei mir der Strahl wirklich wieder dort auf die Scheibe traf, wo er auch vor der Verstellung hinspritzte.

    Also werde ich weiter verstellen, irgendwann wird es dann schon passen ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Vautogas, 11.08.2009
    Vautogas

    Vautogas Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es gibt sie. Am Sonntag, als es total heiß war, wollte ich nun die zu tief eingestellte Düse justieren. Siehe da, sie spritzte nur noch halb so hoch wie nach dem letzten Versuch - und da war es schon zu tief.

    Ich hab mir die Befestigungen der Düsen mal angesehen. Die sind in eine Kunststoffleiste eingeklickt. Dass es da Schwankungen geben kann ist mir völlig klar.
    Unklar ist mir eher, weshalb nicht alle diese Probleme haben. Bei der elastischen Aufhängung der Düsen müsste die Selbstverstellung eigentlich Serienzustand sein.
     
  22. #20 Scanner, 11.08.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    eventuell merken es die meisten nicht, da bei heissem wetter eher selten die wischwasseranlage laeuft ?

    fuer den fliegenleichenteppich fahr ich lieber an die tanke, als meine wischer zu ruinieren.

    nur ein gedankengang ;)
     
Thema:

Wischwasserdüsen verstellen sich von alleine

Die Seite wird geladen...

Wischwasserdüsen verstellen sich von alleine - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel Rechts verstellung nicht Möglich

    Außenspiegel Rechts verstellung nicht Möglich: Hallo, habe ein Problem mit meinem Außenspiegel rechts. Vor ein paar Wochen hat es angefangen. Die Verstellung "hoch/runter" hat nur manchmal...
  2. W168 Bremst von Alleine =(

    W168 Bremst von Alleine =(: Hallo! Beim meinen w168 bj 98 passiert folgendes!! Der wagen fährt total normal,während der fahrt bremst der von alleine ab und fährt weiter......
  3. Instrumentenbeleuchtung verstellen

    Instrumentenbeleuchtung verstellen: Hallo, das Problem ist so banal wie (bei mir) unlösbar. In der BA steht zur Beleuchtungseinstellung des KI: Knopf nach links oder rechts drehen....
  4. Rückenlehne Beifahrersitz lässt sich nicht mehr verstellen

    Rückenlehne Beifahrersitz lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo Gemeinde, die Rückenlehne unserer Beifahrersitzes lässt sich nicht mehr verstellen. Das Drehrad an der rechten Sitzseite, womit man das...
  5. W168 Radio geht von alleine aus und an

    Radio geht von alleine aus und an: Hallo, ich hab seit 2 Wochen folgendes Problem, das Radio geht dauernd aus und wieder an..aber nur während der Fahrt wenn man länger fährt verhält...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.