Wischwasserpumpe ohne Funktion; wie Relais austauschen?

Diskutiere Wischwasserpumpe ohne Funktion; wie Relais austauschen? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen! Beim Umlöten der Instrumentenbrettbeleuchtung auf weiße LED habe ich versehentlich einen Kurzschluss erzeugt. Ich habe zum...

  1. #1 Gast008, 04.10.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Hallo zusammen!

    Beim Umlöten der Instrumentenbrettbeleuchtung auf weiße LED habe ich versehentlich einen Kurzschluss erzeugt.

    Ich habe zum Testen nach dem Löten das Bedienfeld in der Mittelkonsole (Spiegelverstellung, ASR, Heckwischer) eingebaut und getestet, beim Druck auf die Spiegelverstellung ist mir die Sicherung für die Spiegelverstellung durchgeknallt.

    Sicherung erneuert, alltes Bedienfeld (funktionsfähig!) wieder eingebaut.

    Nun: Seit dem Vorfall funktioniert die Wischwasserpumpe nichtmehr. Sowohl vorne, als auch hinten wischt der Scheibenwischer, wenn ich die Waschanlage betätige, aber es kommt kein Wasser. Alle Sicherungen sind ok und es ist ein Schaltgeräusch aus dem zugehörigen Relais zu hören.
    Seltsam: Messe ich die Zuleitungen der Wischwasserpumpe durch, zeigt mir das Gerät einen kurzschluss an. Die Sicherung geht jedoch beim Betätigen der WWP nicht kaputt.
    Vermutung: Relais defekt?
    Frage 1: Wie bekomme ich das Relais aus der Halterung zwecks Austausch?
    Frage 2: An was könnte es noch liegen?

    Vielen Dank! ;-)

    Lukas

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 04.10.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Hast Du die Zuleitung zur Pumpe unter Last gemessen? An den Pumpen liegt meistens eine Phantomspannung 12V an....Oder einfach mal eine andere Pumpe anstecken..
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Mr. Bean, 04.10.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das (doppel) Relais ist im Plan das K26/2.

    An der Wasserpumpe kommt ein 0,75mm² braun/grün (wind zur Masse geschaltet) und ein 0,75mm² violett/grün (hier wird Spannung geschaltet) an.

    Am Relais ist 1mm² Braun Masse.

    Die Spannung kommt über ein 0,75mm² schwarz/violett von der Sicherung 14 (10A)

    Das Relais 1 für die Heckscheibe wird über ein 0,5mm² grau/violett nach Masse geschaltet.

    Das Relais 2 für die Frontscheibe wird über ein 0,5mm² violett/gelb nach Plus geschaltet. Grau/violett kommt vom Blinkstockschalter.
     
    Gast008 gefällt das.
  5. #4 Mr. Bean, 05.10.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hab noch etwas gefunden:

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=516889#post516889


    Dafür also das Doppelrelais. Je nachdem in welche Richtung die Pumpe dreht wird also hinten oder Vorne Wasser auf die Scheibe gespritzt.
     
    Gast008 gefällt das.
  6. #5 Gast008, 06.10.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ja, ich messe ohne Betätigen der Waschanlage keine Spannung. Wenn ich eine der beiden Wischwassertaster (Kombihebel oder Rückscheibenwaschanlage) betätige, messe ich 0,2 V (irgendeine Kriechspannung wahrscheinlich ?( . Und wie gesagt: Messe ich die Zuleitungen gegeneinander, scheinen sie verbunden zu sein (Messgerät zeigt sehr geringen Widerstand).

    Ich würde (wie gesagt) am liebsten das Relais mal austauschen. K26/2 habe ich ebenfalls schon rausgefunden. Wie bekomme ich denn das Relais ausgebaut? Da sind weiße Platikhaken, aber irgendwie bekomme ich das Ding nicht raus.

    Und: Kann ich das Relais bei meinem Mercedes-Fritzen kaufen? Oder sind das keine KFZ-spezifischen Teile?
     
  7. #6 Mr. Bean, 07.10.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dein Mercedes-Fritze verkauft dir das mercedesspezifische Teil bestimmt
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wischwasserpumpe ohne Funktion; wie Relais austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann ich Wischwasserpumpe für bei Mercedes A 140 einbauen

    ,
  2. w168 waschwasserpumpe wechseln

    ,
  3. wischwasser pumpe wechseln mercedes

    ,
  4. w168 waschpumpe relais,
  5. wo sitzt die wischwasserpumpe beim mercedes a klasse,
  6. a klasse w169 wischwasser pumpe,
  7. einparkhilfe a-klasse w168 ohne funktion,
  8. mercedes a klasse wischer ohne funktion,
  9. wo ist die waschwasserpumpe an der a klasse,
  10. rele auto a klasse w169 für scheibenwischer
Die Seite wird geladen...

Wischwasserpumpe ohne Funktion; wie Relais austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Klimaeinheit ohne Funktion

    Klimaeinheit ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin neu hier, daher erst einmal hallo. Ich habe seit gestern folgendes Problem, die komplette Klimaeinheit gibt überhaupt...
  2. Handbremse plötzlich ohne Funktion...

    Handbremse plötzlich ohne Funktion...: Hallöle, heute ist wieder so ein Phänomen aufgetreten. Im Tüv-Bericht vom 26.08.2016 steht als HINWEIS: Feststellbremse Wirkung links / rechts...
  3. (DBE) Dach Bedien Einheit austauschen

    (DBE) Dach Bedien Einheit austauschen: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem und eine Bitte! Ich hoffe, daß mir die Spezialisten hier im Forum helfen können. Seit kurzem...
  4. Austausch Radlager A170/W169

    Austausch Radlager A170/W169: Mein Elch vibriert seit kurzem während der Fahrt und läuft auch - meinem Gefühl nach - etwas "rauh". Am Motor dürfte das nicht liegen, der läuft...
  5. Fernbedienung ohne Funktion

    Fernbedienung ohne Funktion: Guten Morgen zusammen, habe ein kleines Problem. Habe bei meinem ELCH die Batterie abgeklemmt für ca. 8 Stunden und eine neue Batterie danach...