W169 Wo bläst die Klimaanlage hin?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von marweb68, 30.06.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 marweb68, 30.06.2009
    marweb68

    marweb68 Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    letzte Woche haben wir endlich unseren A160 in Rastatt abgeholt.
    Leider ist uns zu Hause aufgefallen, daß die Motorhaube bei Sonnenschein ziemlich verkratzt aussieht, das hat sich dann als "Polierhologramme" raushestellt und wird demnächst in Ordnung gebracht.
    Jetzt habe ich allerdings eine Verständnisfrage zum Gebläse bzw, zur Klimaanlage: Wenn ich das Symbol Frontscheibe wähle dann würde ich eigentlich erwarten, daß auch nur dort Luft ausströmt, aber in Wirklichkeit bläst auch aus den Luftauslässen am Armaturenbrett ordentlich kalte Luft raus, d.h. ich muß diese manuell schließen, damit die kalte Luft nicht voll auf die Körper der vorderen Insassen bläst. Ist das normal so?
    Danke und Gruß
    Webster
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackDevil, 30.06.2009
    BlackDevil

    BlackDevil Elchfan

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemadministrator
    Ort:
    Maintal, Hessen
    Marke/Modell:
    W169 150
    Mosche

    also da ich es auch habe würde ich sagen irst normal so es kommt trotzdem Luft aus den Schächten nach vorne allerdings nicht so extrem als wenn es nach vorne gewählt wäre.

    Gruß BD
     
  4. #3 Landgraf, 30.06.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    das ist normal!

    Am besten stellst Du den Gebläseschalter bei heissem Wetter auf Stufe 2, öffnest die Luftgitter im Armaturenbrett nur zur Hälfte und stellst den Luftverteilschalter wahlweise auf 3 Uhr oder auf 1-2 Uhr.

    Hier ist noch eine Erklärung von Mercedes:
    [​IMG]
    ©sternfreak

    Ich habe deshalb bei meinem Elch das vorhandene Gitter oberhalb der mittleren Luftdüsen ausgetauscht und dort die frühe Ausführung der Modelle mit Klimaautomatik verbaut - so habe ich dort noch eine diffuse Belüftung (geht aber nur bei Fahrzeugen mit: Parktronic, Soundsystem oder Klimaautomatik).

    Sternengruß.
     
  5. #4 feelfree, 30.06.2009
    feelfree

    feelfree Elchfan

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    Marke/Modell:
    A170 Polar Star
    Das klingt interessant! Wo kommt denn dann die Luft her? Muss man da noch mehr Schläuche verlegen? Hast Du evtl. eine Teilenummer? Mein Elch hat Parktronic, kein Soundsystem und die normale Klimaanlage.
     
  6. #5 Scanner, 30.06.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    also durch das gitter, ja?

    und eingebaute boxen stoert das nicht?

    klingt interessant, wirlklich.


    zu den einstellungen:
    ich vermute das ein sinn darin besteht, nicht 100% auf die frontscheibe zu geben, da bei sehr heissem wetter und intensiver sonnenbestrahlung nach einem parken in der glutkugel die scheibe bei der kalten klimaluft reissen koennte...
    immerhin trifft da dann ~80 90°C heisses glas auf ca 20°C kalte luft, da gibt es spannungen.

    daher ist in meinen augen die leistung nur vermindert um diesen effekt zu minimieren und einen glasschaden zu verhindern.

    ich gehe davon aus, ich habe es nirgends gelesen. waere logisch.
     
  7. #6 Landgraf, 30.06.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    zum Lüftungsgitter:

    Hallo,

    das Lüftungsgitter hatten nur recht frühe Elche mit Klimaautomatik verbaut bekommen - ob bei den heutigen Modellen da eine elektrische Stellklappe verbaut wird oder es einfach neuerdings bei ALLEN Elchen gleich ist kann ich nicht sagen.

    Mein Wagen hat eine normale Klimaanlage und oben das Gitter verbaut gehabt da ich Parktronic und das Harman&Kardon Soundsystem verbaut habe.

    Ich hatte dann mal ein solches Lüftungsgitter bei eBay ersteigert um zu testen ob es möglich ist und JA, es ist möglich!! *daumen*

    So schaut es jetzt bei mir aus - der halbrunde Sensor hinter der Parktronicanzeige ist nur fake und hat keine Funktion (das ist normal der Sonnenstandssensor bei der Klimaautomatik).

    [​IMG]

    Man kann nun die mittleren Lüftungsdüsen schliessen oder fast schliessen und die Luft entweicht dann oben in dem auf dem Photo ganz gut erkennbaren "diffusen Lüftungsschlitz".

    Angeschlossen wird die Lüftungsdüse einfach an der unteren Lüftungsdüse - man braucht also nur das komplette Gitter oben mit eben der Lüftungsdüse und dem Einstellrad und nimmt dann einen Dremel und öffnet eine vorgezeichnete Stelle an der vorhandenen Lüftungsdüse (im Innern, unsichtbar nach aussen) oder benutzt gleich die ab Werk ausgestanzte Variante.

    Teilenummern habe ich gerade keine griffbereit!

    Es wird NICHTS elektrisch oder sonst wie am Elch verändert, lediglich die obere Lüftungsdüse (die immer vorhanden ist) und eben das Gitter mit Einstellrad werden "modifiziert".
    Einbaudauer keine 30 min.

    So sieht es von unten aus - das andere Gitter:

    [​IMG]

    Sternengruß.



    P.S.: ein solches Gitter mit der "diffusen Belüftung" für Fahrzeuge OHNE Parktronic habe ich noch in sehr gutem Zustand! -> PN an mich.
     
  8. #7 A200 Coupé, 30.06.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Was für ein lustiger Aufkleber auf deinem Comand....hast du Dir den als Erinnerung hingeklebt?
     
  9. #8 Landgraf, 30.06.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Diesen Aufkleber haben alle ML-, GL- und R-Klasse Modelle in den USA serienmässig dort kleben (wegen der Rückfahrkamera).
    Ist ein original Mercedes-Warnschild... finde ich ganz originell! *LOL* ;)
     
  10. #9 Scanner, 30.06.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    so wie das rote schildchen bei meinem am heck, wenn die klappe auf ist vonwegen "immer daran denken, warnwest etcpp"... ^^
     
  11. #10 Landgraf, 01.07.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    @ Scanner & feelfree:

    waren meine Ausführungen weiter oben von gestern denn für euch ausreichend!?
    Habe kein Feedback bekommen ob noch Fragen offen sind - wie gesagt, es ist ein GANZ anderes Belüftungs-Feeling mit der diffusen Mitteldüse.

    Sternengruß.
     
  12. #11 stuermi, 01.07.2009
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Hallo Landgraf,

    weißt du denn zufällig, was diese Abdeckung neu beim Freundlichen kostet? Weil so wie ich mein glück kenne, wird es in der Bucht nichts geben, wenn ich danach suche *heul*

    Und bevor du jetzt an dein noch vorhandenes teil denkst: ich habe parktronic ;)

    Gruß
    stuermi
     
  13. #12 feelfree, 01.07.2009
    feelfree

    feelfree Elchfan

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    Marke/Modell:
    A170 Polar Star
    @Landgraf: Ja, die Info's reichen mir schon.
    Ich hab' nur noch die Befürchtung, dass ich ohne Teilenummer beim Freundlichen nicht sehr weit komme - die wollen ja immer die Daten des /eigenen/ Autos, ich will aber ja ein Teil für einen /anderen/ Elch. Werde bei Gelegenheit trotzdem mal fragen und wenn's nicht zu teuer ist, ausprobieren.
     
  14. #13 Scanner, 02.07.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Also soweit es aussieht hat da die centerbox noch platz, vom bassystem.
     
  15. #14 Landgraf, 02.07.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Aber klar - mein Wagen hat doch das Harman&Kardon Soundsystem und da vorne oben auch einen "centerfill"... mein Wagen hat in allen Bereichen Maximalausstattung.

    Ich habe gesehen dass Du keine Parktronic hast - ich hätte ja noch ein solches Gitter für Fahrzeuge ohne Parktronic im Angebot -> gerne PN an mich!

    Wegen der Teilenummer muss ich noch mal nachschauen - also das obere Gitter kostet (egal in welcher Ausführung, also mit oder ohne Parktronic) um 50-60 EURO.
    Die untere Lüftungsdüse kann JEDER mit einem Dremel und etwas Geschick soweit anpassen dass die obere Lüftungsdüse - im Gitter - passt.
    Ja und diese Kosten waren es mir persönlich wert! Müsst ihr nun selbst abwägen! *elch*
     
  16. #15 stuermi, 02.07.2009
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    also 50-60 euro ist ja mal recht günstig für mercedes verhältnisse *daumen*
    mal sehen was sich da so machen läßt...
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Landgraf, 02.07.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Kann gerne mal am WE bessere Photos machen und genau erklären was wo, wie geändert werden muss.

    Dann poste ich auch die beiden möglichen Teilenummer der Gitter (mit/ohne Parktronic).

    Ich übernehme aber keine Garantie dafür wenn dann nachher jemandem die diffuse Belüftung nicht gefällt... ;D

    Sternengruß.
     
  19. #17 stuermi, 02.07.2009
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    das wäre natürlich ein Top-Service von dir! *daumen*
     
Thema: Wo bläst die Klimaanlage hin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 gebläse bläst es kommt aber nix

Die Seite wird geladen...

Wo bläst die Klimaanlage hin? - Ähnliche Themen

  1. Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.

    Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.: erstmal hallo zusammen Ich fahre jetzt seit ca.5 Jahre die A klasse w168 A140 160000 KM und habe bis jetzt keine Nennenswerte Probleme gehabt. Mir...
  2. W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.

    W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.: Hallo zusammen und erstmal danke für die vielen tollen Infos hier ! Folgendes Problem : Die Klimaanlage meines W168 springt manchmal an und...
  3. Klimaanlage beim A 170 einschalten

    Klimaanlage beim A 170 einschalten: Eine mehr oder weniger ziemlich dämliche Frage: ist die Klima eingeschaltet, wenn der AC-Schalter leuchtet oder wenn er nicht leuchtet. Ich frage...
  4. A-Klasse hat kein Durchzug und Klimaanlage tut auch nicht!

    A-Klasse hat kein Durchzug und Klimaanlage tut auch nicht!: Wir fahren seit einem Jahr eine A-Klasse mit 90 PS. Aktuell haben wir 170 T KM drauf. Was uns bisschen Sorgen bereitet ist die Leistung des...
  5. Klimaanlage W168, A160: Reaktivierung durch Kältemittel nachfüllen; Erfahrungsbericht

    Klimaanlage W168, A160: Reaktivierung durch Kältemittel nachfüllen; Erfahrungsbericht: Vorgeschichte: Der W168, A160, Bj. 2002, war wegen Nicht-Funktion der Klimaanlage vor einem Jahr im Mai 2015 in der Werkstatt zur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.