Wo ist der Unterschied des Ersatzteiles ?

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von Black Beauty, 09.03.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Black Beauty, 09.03.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Möchte in meinem Vaneo auch einen Tempomat haben ( alle reden davon - macht mich ganz verrückt !).

    Jetzt habe ich zwei Artikelnummern für einen Tempomathebel. Welchen muß ich den jetzt nehmen ?

    Art.Nr.
    A168545 00 24

    oder

    A168545 03 24

    Bei mbgtc.de gibt es Beide, jedoch ohne Erläuterung, außer das der Erste Häufiger vorkommt.

    Was ist der Unterschied ?

    Danke und Gruß
    BB
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pate 1, 10.03.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Natürlich gibts einen Unterschied (Motorisierung/Funktionsumfang) ;)

    A1685450324 ist für den OM668

    A1685450024 ist der für den M166
     
  4. #3 Black Beauty, 10.03.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Danke für die Antwort.

    @Der Pate 1
    Auf Dich ist verlass ! *thumbup*


    Kennst Du zufällig die Codierung des Vaneo Steuergerätes für den M166 E19.

    Ist es überhaupt möglich einen Tempomat nachzurüsten ?

    Habe die Anleitung hier im Forum schon gefunden, jedoch stimmen die Bilder des Steuergerätes des W168 Benziners nicht mit dem vom Vaneo überein. Bei mir ist irgendwie alles "Größer" - oder anders halt. Ich kann den Stecker der in der Anleitung "Stecker A" heißt nicht so einfach sehen.

    Habe gedacht, wenn ich den "Stecker A" abziehe und nach den Kontakten schaue, dann ganz viel Glück habe, die Kabel evtl. schon eingezogen sind (auf Grund unser Ausstattung), somit dann nur noch den Tempomathebel kaufen und einbauen muss und DC codiert mir das Ganze. Aber nachdem ich noch nicht mal den Stecker finde, kommen mir so meine Zweifel, ob der Vaneo überhaupt das gleiche Steuergerät wie der kleine Elch verwendet.

    Danke und Gruss
    BB
     
  5. #4 Der Pate 1, 10.03.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Bei Dir sieht das etwas anders aus als im DIY, denn dort ist es ein A140 und Du hast einen 1,9er.

    Tempomat beim 1.9er gabs auch ab Werk und ist auch bei einer Nachrüstung nur eine Frage der Codieung, also kurz zu Benz und wegen der Codierung abklären, danach einbauen und zum Schluss nochmal zu Benz (Freischaltung).
     
  6. #5 Black Beauty, 10.03.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Also Du meinst, dass die Kabel schon liegen, oder ?

    Langsam bin ich richtig unruhig, baue womöglich gleich das Lenkrad ab, um zu sehen ob der Stecker für den Tempomathebel schon drin ist !

    Das ich zu DC fahre und frage, ob Sie mir das Steuergerät für den Tempomat-Codieren bzw. die Machbarkeit prüfen, macht mir schon wieder Kopfzerbrechen, weil ich deren Antwort jetzt schon kenne! Deshalb fragte ich Dich, ob Du Info's bzgl. des Codieren hast. Weil, wenn ich etwas vorlegen kann, dann hilft das deren Meinungsbildung bestimmt auf die Sprünge ! ;)

    BB
     
  7. #6 Der Pate 1, 10.03.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Mit einbauen meinte ich einen Komplett-Einbau (inkl. Kabel)

    Fall mal ausnahmsweise beim Vaneo was "vorinstalliert" ist sieht man das auch ohne den Lenkradabbau (Verkleidung im Fahrerfussraum komplett demontieren und von unten mal reinspickeln).
     
  8. #7 Black Beauty, 10.03.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Übel ....... !

    Schaue morgen mal unter die Verkleidung!

    Melde mich.

    Danke und noch nen schönen Abend bzw. Nacht.
    BB
     
  9. #8 Black Beauty, 12.03.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    So bin zurück .....

    Also ob es einfacher ist die untere Verkleidung auszubauen, als das Lenkrad bezweifel ich mittlerweile. Hier noch ne Schraube und dann noch eine, dann hinter dieser Blende und dann hinter jener.
    Habe dann doch lieber den Stecker vom Steuergerät abgefummelt und siehe da - alle Kabel für den Tempomat fehlen.

    Soweit so gut, also ab zu DC und Machbarkeit erfragen bzw. nach der Programmierung des Steuergerätes erkundigen.

    Aussage DC1:
    Wenn möglich, da beim Benziner sehr viel aufwendiger als beim Diesel, weil ein extra Schalter an der Kupplung und evtl. ein weiteres Steuergerät eingebaut werden muß, dann Schätzpreis ca.700,- Euro. Aber Sie melden sich.
    Heute ca, 16:00h Anruf: Machen wir nicht, aber vielleicht .... - erhalte eine Telefonnummer (Stgt Vorwahl und nur 3 Stellen !)

    Aussage DC2 ( verlange gleich den "Elektriker"):
    Möglich ja, aber wird von DC nicht mehr genehmigt, da sporadisch bei Tempomatbetrieb das Signal vom Bremslichtschalter nicht erkannt wird und der Tempomat somit nicht abschaltet.
    Bei Modellen mit Tempomat in der Erstausrüstung soll es das Problem nicht geben. Auf die Frage, wo den da der Unterschied sei, konnte er mir auch keine Antwort geben.

    Aussage DC3 (Telefonnummer von DC1)
    "Ein Moment, ich verbinde weiter".
    Netter Mann, nimmt alle Daten auf, da er keine Ahnung von Van's hat, gibt es dem Kollegen, hat aber vielleicht schon Feierabend. Melden sich. Und woher?
    "Maastricht"
    Nur 5 min. später, der gleiche nette Mann wieder an der Strippe, sein Kollege war noch da, aber was ich da vor habe geht überhaupt nicht. Es gibt ja auch keinen offiziellen Nachrüstsatz von DC. Soll in den Zubehörhandel gehen.

    Ich: "Ähhh - Warum gibt es den Kabelnachrüstsatz A168........ ?!"

    Der nette Mann kommt ins Stottern: "Wie Kabelnachrüstsatz ? Aber nicht für Vaneo !"

    Ich: "Nein nicht direkt, oder eigentlich schon, denn in diesem Punkt sind A-Klasse und Vaneo doch gleich, oder nicht ?!"

    Er: "Dann gäbe es dies auch für den Vaneo!"
    Das war's !!!!

    Kennt jmd zufällig einen DC Händler im Raum Stuttgart, der sowas macht?

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß
    BB
     
  10. #9 Der Pate 1, 12.03.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Neija für die volle Funktion sollte man schon den Kupplungsschalter sowie einen Kick-Down-Schalter haben (letzterer um die LIM-Funktion zum Beschleunigen aufzuheben).

    Das Nachrüstkabel ist in der Tat von MB nicht für den Vaneo freigegeben, dennoch ist viel machbar.

    Problem dabei ist es eine entsprechende Werkstatt zu finden.
     
  11. #10 Black Beauty, 12.03.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Du sagst es, kannst Du mir helfen *kratz*


    Hier gibt es ja sogar private Nachrichten - habe ich heute erst gesehen *LOL* *LOL*
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Der Pate 1, 12.03.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    -->> PN :-X
     
  14. #12 Black Beauty, 12.03.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Sorry, wg der Antwort, aber meine bessere Hälfte saß am PC und wollte / mußte unbedingt was bei Ebay schauen.

    Deshalb mein kurze Msg im Thread.

    *keks*

    Gruß
    BB
     
Thema:

Wo ist der Unterschied des Ersatzteiles ?

Die Seite wird geladen...

Wo ist der Unterschied des Ersatzteiles ? - Ähnliche Themen

  1. Schublade unter dem Fahrersitz, unterschiede zwischen Mopf und vorMopf?

    Schublade unter dem Fahrersitz, unterschiede zwischen Mopf und vorMopf?: Hallo! Ich habe zwar die Suche schon gequält, die hier wirklich gut ist und mir schon oft helfen konnte, aber hier werde ich nicht so recht...
  2. Unterschied 2005 Bj A/B/C ersatzteile

    Unterschied 2005 Bj A/B/C ersatzteile: Hallo bin neu hier, wollte mal fragen ob es preisliche unterschiede gibt bei den ersatzteilen oder die der gleichen Produktlinie angehören? Habe...
  3. Unterschied Gaspedal Tempomat Nachrüstung

    Unterschied Gaspedal Tempomat Nachrüstung: Hallo Forum Member, ich habe vor in mein W169 BJ 2006 A 200 CDI Manuell Schalter einen Tempomat einzubauen. Bei den Teilen die man benötigt...
  4. Linker Aussenspiegel abgefahren, Blinkerglas als Ersatzteil erhältlich?

    Linker Aussenspiegel abgefahren, Blinkerglas als Ersatzteil erhältlich?: Heute hat mir so ein toller Verkehrsteilnehmer den linken Spiegel am parkendem Elch kaputtgefahren und ist verduftet. Hatte den sogar eingeklappt,...
  5. Technische Unterschiede bzg. Lüftungsbedienteil mit/ohne Klimaanlage

    Technische Unterschiede bzg. Lüftungsbedienteil mit/ohne Klimaanlage: Hallo Elchfans, bevor ich zum eigentlichen Thema komme, stelle ich mich vor: Mein Name ist André und ich studiere z.Z. noch Elektrotechnik...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.