W168 Wo Kabel bei 12V bei Zündung an/Masse bei Z. aus ?

Diskutiere Wo Kabel bei 12V bei Zündung an/Masse bei Z. aus ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich suche eine Möglichkeit um ein Relais zu schalten welches bei Zündung an trotz anliegendem Signal abschaltet. Bei meinem alten Monza gab es...

  1. #1 CarstenE, 23.12.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Ich suche eine Möglichkeit um ein Relais zu schalten welches bei Zündung an trotz anliegendem Signal abschaltet.

    Bei meinem alten Monza gab es ein Kabel welches bei Zündung an 12 Volt gibt und bei Zündung aus auf Masse schaltet.

    Klemme ich dort ein Relais an und gebe 12 Volt (z.B. vom Stg. Standheizung) zieht das Relais an.
    Schalte ich nun die Zündung ein habe ich auf beiden Seiten des Relais 12 Volt und das Relais fällt ab.

    Für die Neugierigen:

    Ich will mit dieser Schaltung im Standheizungsbetrieb den Lüfter unabhängig der Lüftereinstellung auf einer festen Stufe laufen lassen. Das Relais Wechsler) schaltet quasi den Eingang in den Stufenschalter direkt auf z.B. Stufe 2.

    Grüsse
    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 23.12.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Zündplus liegt z.B. am Zigarettenanzünder. Oder am Autoradio.
     
  4. #3 CarstenE, 23.12.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Das weiss ich

    Das Kabel muss aber bei Zündung aus auch auf Masse gehen *daumen*

    Die genannten Kabel schlaten jedoch nur ab... und eben nicht auf Masse
     
  5. #4 BlackElk, 23.12.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    mit Zündungsplus ein Relais (mit WECHSLERkontakt) ansteuern,
    Ruhekontakt auf Masse, Arbeitskontakt an Plus, der Mittelkontakt ist dann das, was du brauchst .....
     
  6. #5 CarstenE, 23.12.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Das ist schon das was ich brauche... Nur will ich nicht noch ein Relais verbauen

    Hat der Elch sowas nicht "anBord"?
     
  7. #6 Elchfan577, 23.12.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Wieso versorgst Du die entsprechende Lüfterstufe nicht direkt an der Vorwiderstandsgruppe. Dort genügt es mit einem einfachem KFZ-Relais 12 V anzulegen. Das Relais wird von der Standheizung geschaltet.
    Wird auch im WIS so angegeben.
     
  8. #7 CarstenE, 24.12.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Ich habe sorge das sich je nach Lüfterstufenstellung der Strom ausgehend von der Widerstandsgruppe Richtung Steuergerät vagabundiert

    Mit der genannten Schaltung hätte ich den Stufenschalter erst vom Kabelnbaum getrennt um dann direkt wie von dir auf die Widerstandsgruppe zu gehen.

    Noch eine Frage am Rande

    Wo ist das Ding eigentlich versteckt *kratz*
    Muss ja irgendwo im Luftstrom sein
     
  9. #8 BlackElk, 25.12.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    zu 1.: befürchtest du Platz- oder Kostenprobleme?

    zu 2.: NEIN

    im Übrigen ist es nicht besonders sinnvoll, irgendwelche Leitungen für irgendwas zu benutzen, von denen man erstens nicht weiß, wofür die gedacht sind und zweitens keine Ahnung hat, wie diese auf eventuelle Rückspeisung von Potentialen reagieren; insofern sollte man schon jegliche Zusatzschaltungen sauber von der Originalinstallation trennen
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 CarstenE, 27.12.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Ich bin da mit dir einer Meinung..

    Deshalb habe ich ja diese Frage gestellt- soll ja Fahrzeuge geben die sowas vorbereitet haben *doll*- ich komme nun mal aus einer anderen Autowelt- da gabet sowatt noch....

    Ich befürchte weder Platz noch Kostenprobleme. Einen Bruchteil des Platzes hinter der Mittelkonsole wünsche ich mir in anderen Autos.. Ich will nur nicht unbedingt mehr als notwendig installieren- damit produziert man nur mehrere mögliche Fehlerquellen.


    Ich werde dann wohl eine andere Lösung finden

    Grüsse
    Carsten
     
  12. #10 BlackElk, 27.12.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    Beim Elch kannst du sicher sein, daß absolut nichts, was nicht unbedingt zur Funktion notwendig ist, in irgendeiner Art vorbereitet ist.

    Die haben wirklich alles eingespart, was nur einzusparen ging .....
     
Thema: Wo Kabel bei 12V bei Zündung an/Masse bei Z. aus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 zündung relais

Die Seite wird geladen...

Wo Kabel bei 12V bei Zündung an/Masse bei Z. aus ? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Mikrofon (aus Handyvorrichtung) und 12V-Phantomspeisung

    Verkabelung Mikrofon (aus Handyvorrichtung) und 12V-Phantomspeisung: Servus liebe Elchfans, erstmal vielen Dank für das Bereitstellen und "Befüllen" dieses Forums *thumbup*. Ich konnte schon viele Dinge durch...
  2. Servopumpe Kabel ?

    Servopumpe Kabel ?: Hallo Elchfahrer Hab da mal ne frage Meine Servopumpe war hin habe dann ne neue gebrauchte geholt ging auch nicht reklamiert und heute kam die...
  3. Kabel Rückfahrscheinwerfer

    Kabel Rückfahrscheinwerfer: Hallo zusammen, Kann mir bitte einer von euch sagen welches das Kabel ist, in der Steckerleiste, Für den Rückfahrscheinwerfer? Ist ein Coupe 1,5...
  4. Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?

    Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?: Hallo, liegen beim W169 Avantgarde von 2005 im Kabelbaum schon die Leitungen für die Anklappung ? D.h. benötigt man nur die klappbaren...
  5. Pause zwischen Zündung und anlassen

    Pause zwischen Zündung und anlassen: Hallo, wir haben einen W168 / A140/ 2004 in der Familie, der ein mir merkwürdig vorkommendes Verhalten zeigt: Wenn man den Zündschlüssel dreht, um...