W168 Wo Kabel bei 12V bei Zündung an/Masse bei Z. aus ?

Diskutiere Wo Kabel bei 12V bei Zündung an/Masse bei Z. aus ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich suche eine Möglichkeit um ein Relais zu schalten welches bei Zündung an trotz anliegendem Signal abschaltet. Bei meinem alten Monza gab es...

  1. #1 CarstenE, 23.12.2010
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    Ich suche eine Möglichkeit um ein Relais zu schalten welches bei Zündung an trotz anliegendem Signal abschaltet.

    Bei meinem alten Monza gab es ein Kabel welches bei Zündung an 12 Volt gibt und bei Zündung aus auf Masse schaltet.

    Klemme ich dort ein Relais an und gebe 12 Volt (z.B. vom Stg. Standheizung) zieht das Relais an.
    Schalte ich nun die Zündung ein habe ich auf beiden Seiten des Relais 12 Volt und das Relais fällt ab.

    Für die Neugierigen:

    Ich will mit dieser Schaltung im Standheizungsbetrieb den Lüfter unabhängig der Lüftereinstellung auf einer festen Stufe laufen lassen. Das Relais Wechsler) schaltet quasi den Eingang in den Stufenschalter direkt auf z.B. Stufe 2.

    Grüsse
    Carsten
     
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  3. #2 Mr. Bean, 23.12.2010
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  4. #3 CarstenE, 23.12.2010
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    Das weiss ich

    Das Kabel muss aber bei Zündung aus auch auf Masse gehen *daumen*

    Die genannten Kabel schlaten jedoch nur ab... und eben nicht auf Masse
     
  5. #4 BlackElk, 23.12.2010
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    mit Zündungsplus ein Relais (mit WECHSLERkontakt) ansteuern,
    Ruhekontakt auf Masse, Arbeitskontakt an Plus, der Mittelkontakt ist dann das, was du brauchst .....
     
  6. #5 CarstenE, 23.12.2010
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    Das ist schon das was ich brauche... Nur will ich nicht noch ein Relais verbauen

    Hat der Elch sowas nicht "anBord"?
     
  7. #6 Elchfan577, 23.12.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Wieso versorgst Du die entsprechende Lüfterstufe nicht direkt an der Vorwiderstandsgruppe. Dort genügt es mit einem einfachem KFZ-Relais 12 V anzulegen. Das Relais wird von der Standheizung geschaltet.
    Wird auch im WIS so angegeben.
     
  8. #7 CarstenE, 24.12.2010
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    Ich habe sorge das sich je nach Lüfterstufenstellung der Strom ausgehend von der Widerstandsgruppe Richtung Steuergerät vagabundiert

    Mit der genannten Schaltung hätte ich den Stufenschalter erst vom Kabelnbaum getrennt um dann direkt wie von dir auf die Widerstandsgruppe zu gehen.

    Noch eine Frage am Rande

    Wo ist das Ding eigentlich versteckt *kratz*
    Muss ja irgendwo im Luftstrom sein
     
  9. #8 BlackElk, 25.12.2010
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    zu 1.: befürchtest du Platz- oder Kostenprobleme?

    zu 2.: NEIN

    im Übrigen ist es nicht besonders sinnvoll, irgendwelche Leitungen für irgendwas zu benutzen, von denen man erstens nicht weiß, wofür die gedacht sind und zweitens keine Ahnung hat, wie diese auf eventuelle Rückspeisung von Potentialen reagieren; insofern sollte man schon jegliche Zusatzschaltungen sauber von der Originalinstallation trennen
     
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  11. #9 CarstenE, 27.12.2010
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    Ich bin da mit dir einer Meinung..

    Deshalb habe ich ja diese Frage gestellt- soll ja Fahrzeuge geben die sowas vorbereitet haben *doll*- ich komme nun mal aus einer anderen Autowelt- da gabet sowatt noch....

    Ich befürchte weder Platz noch Kostenprobleme. Einen Bruchteil des Platzes hinter der Mittelkonsole wünsche ich mir in anderen Autos.. Ich will nur nicht unbedingt mehr als notwendig installieren- damit produziert man nur mehrere mögliche Fehlerquellen.


    Ich werde dann wohl eine andere Lösung finden

    Grüsse
    Carsten
     
  12. #10 BlackElk, 27.12.2010
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    Beim Elch kannst du sicher sein, daß absolut nichts, was nicht unbedingt zur Funktion notwendig ist, in irgendeiner Art vorbereitet ist.

    Die haben wirklich alles eingespart, was nur einzusparen ging .....
     
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