W168 Wo sitzt Thermofühler und Relais?

Diskutiere Wo sitzt Thermofühler und Relais? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo! Habe das Problem dass bei meinem A 170 CDI der Kühlerlüfter bei hohen Temperaturen nicht anspringt. Wo sitzt eigentlich der Thermoschalter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Roebert, 10.08.2008
    Roebert

    Roebert Elchfan

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Hallo!

    Habe das Problem dass bei meinem A 170 CDI der Kühlerlüfter bei hohen Temperaturen nicht anspringt. Wo sitzt eigentlich der Thermoschalter bzw. -fühler? Und wo ist das Schalt-Relais dafür?

    Danke im voraus.


    Gruss


    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 10.08.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Der Lüfter wird vom Lüftersteuermodul das vor dem Kühler sitzt mit Pulsweitensignalen angesteuert. Ein Relais gibt es nicht.

    Das Steuermodul kann mit der STAR Diagnose, also über einen Laptop, angesteuert werden, um den Lüfter manuel anzusteuern. So kannst du sehen, ob der Lüftermotor oder das Steuergerät defekt ist.

    Den Lüftermotor kann man auch ohne Steuergerät direkt an 12V legen um zu sehen, ob er läft.

    In deinem Fall tippe ich mal, falls es wirklich simmt, das der Motor zu heiß wird und er Lüfter nicht anspringt, auf ein defektes Lüftersteuermodul ... :-/


    Hatte ich übrigens auch schon. Mitten in Paris auf der Champs-Élysées :-/ . Der Motor war brüllend heiß. Da half nur noch alle Luken auf und die Heizung auf volle Pulle stellen und langsam weiterfahren ...
     
  4. #3 cryonix, 10.08.2008
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    ... und der eigentliche Fühler ist im Thermostat mit verbaut. Vermutlich ein NTC mit irgendwas um 2000 ... 2500 Ohm@20°C
     
Thema: Wo sitzt Thermofühler und Relais?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mb w168 wo sitzt das lüfter relais

    ,
  2. mb w168 wo sitzt das kühlerlüfter relais

Die Seite wird geladen...

Wo sitzt Thermofühler und Relais? - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter oder Thermofühler

    Kühlerlüfter oder Thermofühler: Moin, Moin, Ich habe das Problem, dass mein A 200 im Stau zu heiss wird. Wie kann ich ermitteln, ob es der Lüfter oder der Thermofühler ist? Ich...
  2. Relais Blinkeransteuerung

    Relais Blinkeransteuerung: Schönen guten Tag nach einiger zeit binn ich mal wider bei euch da Ihr mir bei letzten mal schon so gut geholfen hatte, hoffe ich auch jetzt eine...
  3. Vaneo, Probleme Elektronik mit Relais Elektronik K1/5

    Vaneo, Probleme Elektronik mit Relais Elektronik K1/5: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich mit dem Vaneo eines Freundes nicht mehr weiterkomme. Hatte in anderem Forum diese Frage gestellt, aber mit...
  4. T245, Bj. 2005: Handschuhfach-Ausbau wegen Kraftstoffpumpen-Relais (KPR)

    T245, Bj. 2005: Handschuhfach-Ausbau wegen Kraftstoffpumpen-Relais (KPR): Hallo, liebe Elch-Fans, ich muss ein KPR tauschen und dazu wohl das Handschuhfach ausbauen. Ich habe dieses Auto noch nicht lange und beim...
  5. A140 Servopumpe mit Relais überbrücken

    A140 Servopumpe mit Relais überbrücken: Hi bei meinen Elch ist die Servo ausgefallen. Alle Tipps umgesetzt es half aber nicht weiter. Die Pumpe läuft nur im überbrückten Zustand. Hab...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.