Wo Strom in der Heckklappe abgreifen?

Dieses Thema im Forum "W169 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von Ralf_987, 14.06.2014.

  1. #1 Ralf_987, 14.06.2014
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Hallo,
    nachdem ich schon über ein Jahr die Rückfahrkamera (drahtlos mit Sender und Empfänger) hier liegen habe, bin ich endlich dazu gekommen das Teil einzubauen. :whistling:
    Radioseitig habe ich gerade alles verbaut und auch schon getestet- funktioniert alles. Leider komme ich beim Kameraeinbau an der Heckklappe nicht weiter. Ich kann mich an einen Beitrag erinnern, in dem ein User den Strom direkt in der Heckklappe abgezapft hat, so hatte ich das auch vor. Aber wo genau finde ich eine Leitung, die bei Zündung "an" Strom führt? Ich denke mal, dass die Kennzeichenbeleuchtung und der Klappenöffner schon mal ausscheiden. Dann bliebe noch der Stecker am Heckwischer, da konnte ich aber nichts messen... ?(
    Den alten Beitrag finde ich leider nicht mehr.

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mattes-Bo, 14.06.2014
    Mattes-Bo

    Mattes-Bo Elchfan

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Bochum, tief im Westen
    Ausstattung:
    4*EFH, AHK abn. Parktronik v+h 5 Gang Schaltung
    Marke/Modell:
    W168 A190L
    Hallo,

    früher hatten Wischermotoren immer Zündungsplus.... Ob das heute tatsächlich anders ist oder ein Meßfehler kann ich nicht sagen.

    Überlegen solltest du, ob du wirklich die kamera dauernd an haben willstß Wenn nicht, dann ist es sinnvoll diese z.B. parallel an die heckscheibenheizung anzuschließen. Einschalten der HSH würde dann die Kamera aktivieren.

    Ansonsten kann man vielleicht ein Kabel zusätzlich dürchprockeln? Prüfe beim messen auch unbedingt, ob du wirklich Masse hast..... Wie gesagt , Meßfehler sind schnell gemacht. Nicht alles was nach Masse aussieht ist es auch und nur dann kannst du Spannung messen.....
     
    Ralf_987 gefällt das.
  4. #3 Ralf_987, 14.06.2014
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Danke für die schnelle Antwort.
    Habs noch mal durchgemessen und es war tatsächlich ein Meßfehler, bin am Heckwischer fündig geworden und jetzt funktioniert alles. Ich habe diese Variante gewählt weil es so schön einfach ist, man kommt so durch die "Serviceklappe" am Wischermotor an die Stecker und muss keine weitere Verkleidung abnehmen oder Kabel durchziehen.

    LG
     
  5. #4 bullethead, 15.06.2014
    bullethead

    bullethead Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Ausstattung:
    Avantgarde - BJ 2010 - Mopf - Schaltgetriebe(5)
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Nimmt man da nicht üblicherweise das Rückfahrlicht?
     
  6. #5 elchiee, 15.06.2014
    elchiee

    elchiee Elchfan

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    13
    Ausstattung:
    -Elegance -Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A170 CDI Langversion
    Bei mir kriegen Kamera und Funksender Strom vom Heckwischer. Der Funkempfänger geht mit dem Rückfahrlicht an!
     
Thema:

Wo Strom in der Heckklappe abgreifen?

Die Seite wird geladen...

Wo Strom in der Heckklappe abgreifen? - Ähnliche Themen

  1. Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169

    Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169: Hallo Leute, hab hier mal längere Zeit gesucht und für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe für einen W 169, zwei folgende Teilenummern gefunden. A...
  2. Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe

    Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe: Hallo, ich habe zwar die Suche bemüht, aber so recht schlau bin ich nicht geworden. Natürlich ist mir die Umbauanleitung von Mr.Bean bekannt und...
  3. Anlasser bekommt kein Strom

    Anlasser bekommt kein Strom: Hallo liebe Leute, bräuchte mal wieder hilfe ,habe mir ein A160 Avangarde zum basteln besorgt und er lief bei der besichtigung aber als ich ihn...
  4. Klappern der Heckklappe

    Klappern der Heckklappe: Ich habe einen A180 von Ende 2009 und auf einmal gab es Knarz- und Klappergeräusche im Heckbereich. Der Händler hatte schon die komplette...
  5. Rappeln an/in der Heckklappe und am Endtopf.

    Rappeln an/in der Heckklappe und am Endtopf.: Also: Weil es am W168 überall gerne rappelt, noch ein Gedicht: Die Heckklappe rappelt auch öfters. Entweder der Haltebügel ist locker, dann geht...