Wundersame Ölvermehrung

Diskutiere Wundersame Ölvermehrung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, hier mein erster Beitrag nach Jahren stillen Lesens. Zunächst Dank an dieses tolle Forum. Durch die geteilten Informationen...

1. #1 Luxustrecker, 12.02.2018
    Luxustrecker

Luxustrecker Elchfan

Beruf:
    Kaufmann
    Ausstattung:
    Automatik, Designo-Ausstattung, Webasto-Standheizung,Lamellendach, Sitzheizung, Klimaanlage, Bose-Soundsystem
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Elegance, MoPf
    Hallo Elchfans,

hier mein erster Beitrag nach Jahren stillen Lesens. Zunächst Dank an dieses tolle Forum. Durch die geteilten Informationen konnte ich schon etliche Macken meines „Luxustreckers“ selbst beheben und mir den Gang zum „Freundlichen“ ersparen. Insbesondere der Tipp mit der Getriebeölspülung hat einen wirtschaftlichen Totalschaden vermieden, kann ich nur empfehlen! Ach ja, und wegen des ständigen F im Display habe ich diese Woche einen Termin bei jemand in Hagen, der das Wählhebelmodul für einen fairen Kurs richten will. Werde berichten.
    Nun zu meiner Frage:
    Seit einiger Zeit stelle ich eine wundersame Ölvermehrung fest. Schon mehrere Male kompletten Ölwechsel durchführen lassen, aber nach spätestens zwei Wochen erscheint die gelbe Motorkontroll-Leuchte und es werden 1,5 Liter zu viel Öl angezeigt. Kühlwasser scheidet als Verdächtiger aus. Die Injektoren sind noch top.

Mein Schrauber vermutet die Hochdruckpumpe als Ursache. Er meinte an dieser Stelle könnte Kraftstoff in den Ölkreislauf gelangen. Kann das sein? Gibt es noch andere mögliche Ursachen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und ja, ich musste in letzter Zeit viel Kurzstrecke (15 km) im Stau fahren. Die Ölvermehrung in dieser Größenordnung erscheint mir aber nicht plausibel.

Cheers

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 200Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2019 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
  4. #3 Heisenberg, 12.02.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner
    Ausstattung:
    1. Elch A170 CDI [66 KW] (90 PS), Erstbesitz, 168.008 - MC: 668.940, Handschaltung. Extras: Tagfahrlicht, Parkradar, Klima, 2x EF, Funk ZV.... usw. 2.Elch A170 CDI (Noch im Aufbau)
    Marke/Modell:
    W168 / Bj. 1999 - 1.7 CDI, EZ. 06.06.2000 - Km: 202297 (04/2018)
    Wurde das Gemessen? oder ist es nur eine Vermutung? .... aber selbst wenn, könnte das nicht wirklich die Ursache sein.
    Die HDP (Hoch Druck Pumpe) kommt schon eher in frage, ist aber so selten wie der Heilige Bimbam mich besucht :D
    Dichtungssatz kostet kleines Geld ... Teile Nummer: 660 078 00 80

hdp-168.jpg

Was sagt den die Kompressions Messung? ...... evtl. Kolbenring ???

5. #4 Luxustrecker, 27.02.2018
    Luxustrecker

Luxustrecker Elchfan

Beruf:
    Kaufmann
    Ausstattung:
    Automatik, Designo-Ausstattung, Webasto-Standheizung,Lamellendach, Sitzheizung, Klimaanlage, Bose-Soundsystem
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Elegance, MoPf
    Andy1, und besonders Heisenberg,

zunächst herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte beschlossen, erst einmal 2,5 Liter Öl absaugen zu lassen und dann nur mäßig aufzufüllen,
    um den Ölstand wieder in den grünen Bereich zu bekommen und mir etwas Luft bei der Problemlösung zu verschaffen.
    Vor der Aktion wurde der Ölstand gemessen und siehe da: alles im grünen Bereich.
    Leute ich hab Zeugen, die bestätigen können, dass der Ölstand mehrfach nicht nur über max. lag,
    sondern sogar über dem oberen roten Kunststoffteil des Peilstabes!
    Klar muss bei der Ölstands-Messung das Fahrzeug gerade stehen, aber kann das Gefälle auf einem Parkplatz (damit das Regenwasser abfließt)
    tatsächlich eine solche Verfälschung erzeugen?
    Egal: Ölstand wird jetzt nur noch klassisch mit dem Peilstab in kurzen Abständen durchgeführt.
    Als Verursacher der Meldung "-1,5 Liter Öl" steht jetzt der Ölstandgeber im Focus.
    Ein Absenken des Motors, nur um an den Geber zu kommen, kommt nicht in Frage.
    Kann man den Geber irgendwie lahmlegen ohne das sich zum Beispiel die Software aufhängt?
    Das Gepiepe nervt schon gewaltig.

Cheers

Peter

6. #5 Heisenberg, 27.02.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner
    Ausstattung:
    1. Elch A170 CDI [66 KW] (90 PS), Erstbesitz, 168.008 - MC: 668.940, Handschaltung. Extras: Tagfahrlicht, Parkradar, Klima, 2x EF, Funk ZV.... usw. 2.Elch A170 CDI (Noch im Aufbau)
    Marke/Modell:
    W168 / Bj. 1999 - 1.7 CDI, EZ. 06.06.2000 - Km: 202297 (04/2018)
    Du musst den Motor zum Tausch nicht komplett ablassen!
    Der Geber kann nicht "Lahmgelegt" werden .... er erfüllt leider noch andere Aufgaben die nicht wirklich jedem so Plausibel sind .....
    Der "Mercedes-Benz Ölstandsgeber A6409050000 & A0051539428" misst nicht nur den Öl Stand, sondern gibt auch noch Temperatur werte und Viskosität's werte an das Steuergerät weiter .....
    Will keiner Glauben, ist aber so!!!

Also Tausch das Ding...... da bist du auf der richtigen Seite!
    Schau mal bei: TTC- Herrmann ----- da wirst du fündig für kleines Geld.

Schrott-Gott gefällt das.
  7. #6 Luxustrecker, 04.05.2018
    Luxustrecker

Luxustrecker Elchfan

Beruf:
    Kaufmann
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Elegance, MoPf
    Heisenberg,
    vielen Dank für Deine fundierten Antworten, werde Deinen Neuaufbau der A-Klasse weiter verfolgen.
    Nach diversen Klinikaufenthalten bin ich froh, mich wieder um andere Dinge kümmern zu können (deshalb die Verzögerung).
    Bei der gestrigen HU war der Schrauber in Plauderlaune und hat mir bestätigt, dass der Geber ohne Motorabsenkung gewechselt werden kann.
    Danke für die Teilenummer und die Info- ach so, beim HU-Termin ergab sich ein Mangel: eine Fernlichtbirne defekt! Tja, wenn ich ihn brauche, lässt mich mein Elch nicht im Stich.
    "Einen so gut erhaltenen Elch habe ich schon lange nicht mehr gesehen", meinte der Prüfer. Nicht schlecht für einen Vierzehnjährigen.
    Jepp, bin hier wohl im richtigen Forum.

Cheers

Peter

Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wundersame Ölvermehrung

Die Seite wird geladen...

Wundersame Ölvermehrung - Ähnliche Themen

1. Die wundersame " Ölvermehrung"

Die wundersame " Ölvermehrung": Hallo, ich habe mich heute hier im Forum neu angemeldet,um Antworten zu finden die mir so recht keiner geben konnte oder wollte. Folgendes war...
  2. Assyste-Anzeige - wundersame Restlaufstrecke

Assyste-Anzeige - wundersame Restlaufstrecke: Hallo Zusammen, am Wochenende ist auf der Autobahn was interessantes passiert: Laut Assyst wurden noch eine Restlaufstrecke von knapp 900 km...
  3. W168 Ölvermehrung

Ölvermehrung: Hallo an dieses Forum, ich habe seit 4 Wochen einen A 160 Benziner Bj.05/00 und habe jetzt dieses Elchforum gefunden. 4 Wochen ist mit dem Kfz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden