W168 Wunschelch hat lautes Geräusch bei Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Kaufinteresse / Kaufberatung" wurde erstellt von Pichti, 25.05.2013.

  1. Pichti

    Pichti Elchfan

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    Hallo liebe Elch-Gemeinde,

    meine Familie und ich sind bei der Suche nach einer A-Klasse W168 auf einen Benziner A140 von 11/2001 gestoßen. Dieser würde uns sehr gut gefallen, leider kommen aber beim Kaltstart für 1-2 Sekunden merkwürdige Klappergeräusche aus dem Motorraum. Der Händler meint es wäre wahrscheinlich der Anlasser, welcher ja bekannlicherweise eher aufwändig zu ersetzen ist. Wir würden den Elch daher zu einem guten Kurs bekommen.

    Unsere Frage ist: Ist es wirklich der Anlasser oder vielleicht doch etwas anderes? Kann man mit dem Geräusch leben oder wird auf Dauer etwas anderes beschädigt? Ich würd den Anlasser auch selbst tauschen, ganz ungeschickt bin ich nicht als gelernter Industriemechaniker.

    Hier noch ein Video vom Geräusch: Hier klicken

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Edit. Über die SuFu hab ich schon benutzt, bin aber nicht weitergekommen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

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  3. #2 flockmann, 25.05.2013
    flockmann

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    Hört sich für mich eher nach Hydrostösseln an. Mal sehen was die anderen sagen.
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Schrott-Gott, 25.05.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

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    Ich tippe auf Kurbelwellenlager oder Pleuellager.
    Das Geräusch ganz am Anfang des Startens 11-12 sec ist dafür typisch.Bei sec 14 kommt Öldruck in die Lager.

    Ich wette: Dass ist keine MB-Niederlassung, sondern ein "Hinter oder Vorderhof-mit-Fähnchen-Händler" und Kiesgrund.

    Mein Tip: Finger weg.
    Auto wurde verheizt oder ohne Öl gefahren.

    Edith:
    @ flockmann: Ja, Hydros auf jeden Fall auch noch dazu, da ist aber das spätere Klackern typisch.
    -
    Tip: Mit dem Videosoft Youtube downloader runterladen und mit VCL-Player abspielen.
    Damit kann man die Abspielgeschwindigkeit regeln mit automatischer Frequenz-Korrektur und kann das Geräusch sehr dehnen, um es genau zu hören.
    -
    -
    - Ah, ja, noch was: Typisch für KW oder Pleuel-Lager ist, dass nach mittellangem Stehen, also ca 5 bis 15 Minuten das Geräusch wieder auf tritt - jedoch nicht so lang.
    Die Lager laufen recht schnell leer.
    Typisch wäre auch dickes Öl - Messstab raus und zwischen den Fingern reiben, aber das geht schon ans Eingemachte.
     
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  5. Pichti

    Pichti Elchfan

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    Das trifft den Nagel auf den Kopf :-P

    Öl wurde 10W40 eingefüllt, immer bei MB, ausser der letzte Wechsel vor etwa 18000 km.

    Was würde eine Instandsetzung in einer freien WS in etwa ausmachen? Raum 93.
     
  6. #5 flockmann, 25.05.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Wenn es die Kurbel- oder Pleuellager sind auf jeden Fall wesentlich emhr als der Elch noch Wert ist. Da wäre ein Tauschmotor wohl die bessere Variante...
    Grüsse vom F.
     
  7. Pichti

    Pichti Elchfan

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    Seid ihr euch denn sicher dass es so was Dramatisches ist? Wenn ja such ich weiter.
     
  8. hanna

    hanna Elchfan

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    Guten Tag, ich denke die Lager der Kurbelwelle und der Pleuellager werden es nicht sein. Pleuellager sind einfach zu prüfen. Motor laufen lassen und die Drehzahl bei ca. 2500 U/Min festhalten, wenn dann nichts klappert sollten die Pleuellager OK sein. Defekte Kurbelwellenlager machen sich durch Dröhnen beim beschleunigen bemerkbar.

    Ich tippe in Richtung Nockenwellenantrieb, Kettenspanner usw.. Auch hier sind die Kosten für die Instandsetzung nicht unerheblich.

    Also Finger weg von dem Auto, es sei den der Verkäufer beseitigt den Mangel und nennt seinen neuen Preis für das KFZ. Dann können Sie sich immer noch für das Fahrzeug entscheiden.

    mfg. hanna
     
  9. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Ja, Ja, der Ventiltrieb . . .

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=45479

    1st-class-Teile, selbst verbaut, können ein minderwertiges Auto preisgünstig(nicht zu verwechseln mit billig) wertvoller machen . . . :D
     
  10. #9 Mr. Bean, 25.05.2013
    Mr. Bean

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    Nach zu viel Hydospiel klingt das nicht. Dafür ist es viel zu hart.

    Warum sollte das vom Anlasser kommen?


    Von der Länge der Intensität muss da ein Zusammenhang mit dem Öldruckaufbau sein, der hier das Ganze stark beeinfusst.
     
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  11. Pichti

    Pichti Elchfan

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    Wir fragen uns halt ob wir trotz des Geräusches noch ein paar Jahre fahren könnten. Evtl. dünnflüssigeres Motoröl einwechseln, damit´s beim Kaltstart schneller oben ist. Schlimm wär nur, wenn in nem halben Jahr der Elch-Motor den Geist aufgibt...

    Edit: Ich hab hier irgendwo gelesen, dass evtl. ein defektes Zündschloss/Zündmodul dafür sorgen kann, dass der Anlasser 1-2 Sekunden "nachläuft" und dadurch Geräusche verursacht. Ist das hier möglich?
     
  12. #11 Mr. Bean, 25.05.2013
    Mr. Bean

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    Man kauft doch keinen Wagen der so klingt *angst*

    Es gibt doch wohl noch andere Elche ...
     
  13. #12 Schrott-Gott, 25.05.2013
    Schrott-Gott

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    Grundfalsch: Durch das zu große Lagerspiel läuft ein dünneres Öl sofort ab und erreicht nicht mehr alle Schmierstellen, es wird kein (oder zu geringer Druck) aufgebaut. = Kein ausreichender Film. Folge: Sofortiges Fressen.
    In "wilden" Ländern werden lagerausgelutschte Motoren noch jahrzehntelang weiterbetrieben, insbesondere als Wasserpumpen oder Stromaggregate. Dort wird "Bananenbrei" (B-Pürree) ins Öl zugegeben. Das dichtet u.a. wieder etwas ab, so dass sehr dickes Öl (Einbereich 50-er) noch Schmierfilm (= Druck!) aufbauen kann.
    Diese Motoren haben keinen Wechsel-Papierfilter!

    -
    Wenn Du die Finger nicht weglassen willst, geh um Himmels-Willen zu einer MB-Niederlassung und führ dem dortigen Meister das Geräusch vor. Wenn der Dir schriftlich garantiert, dass der Motor in Ordnung ist, kannst Du ihn meinetwegen kaufen.
    Sonst noch einmal mein Rat: Selbst wenn das Auto 300 Euro kostet: Finger weg!!

    Ich könnte ALLES selber machen und würde ihn nicht geschenkt nehmen!! !! !! !! !! ! !
    -
    Infos über Öle:
    http://www.fredis-garage.de/2008-12-06/36-Motorrad-und-OEl-ein-heisses-Thema-Teil-1.html
    -
    http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=82917344&contentId=6006901
    Dort:
    http://www.castrol.com/liveassets/b...G/local_assets/downloads/a/ABC_D_Mai_2009.pdf
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=483546#post483546
    -
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  15. Pichti

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    Alles klar, wir lassen die Finger weg. Unser Wunsch-Elch ist eh ein A160 oder ein Diesel mit grüner Plakette (selten).

    Vielen Dank für eure Kommentare, wir suchen weiter...
     
  16. #14 Schrott-Gott, 26.05.2013
    Schrott-Gott

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