W168 Wunschelch hat lautes Geräusch bei Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Kaufinteresse / Kaufberatung" wurde erstellt von Pichti, 25.05.2013.

1. Pichti

Pichti Elchfan

Marke/Modell:
    W124 250D
    Hallo liebe Elch-Gemeinde,

meine Familie und ich sind bei der Suche nach einer A-Klasse W168 auf einen Benziner A140 von 11/2001 gestoßen. Dieser würde uns sehr gut gefallen, leider kommen aber beim Kaltstart für 1-2 Sekunden merkwürdige Klappergeräusche aus dem Motorraum. Der Händler meint es wäre wahrscheinlich der Anlasser, welcher ja bekannlicherweise eher aufwändig zu ersetzen ist. Wir würden den Elch daher zu einem guten Kurs bekommen.

Unsere Frage ist: Ist es wirklich der Anlasser oder vielleicht doch etwas anderes? Kann man mit dem Geräusch leben oder wird auf Dauer etwas anderes beschädigt? Ich würd den Anlasser auch selbst tauschen, ganz ungeschickt bin ich nicht als gelernter Industriemechaniker.

Hier noch ein Video vom Geräusch: Hier klicken

Danke schonmal für eure Antworten.

Edit. Über die SuFu hab ich schon benutzt, bin aber nicht weitergekommen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 25.05.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Hört sich für mich eher nach Hydrostösseln an. Mal sehen was die anderen sagen.
    Grüsse vom F.

4. #3 Schrott-Gott, 25.05.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Ich tippe auf Kurbelwellenlager oder Pleuellager.
    Das Geräusch ganz am Anfang des Startens 11-12 sec ist dafür typisch.Bei sec 14 kommt Öldruck in die Lager.

Ich wette: Dass ist keine MB-Niederlassung, sondern ein "Hinter oder Vorderhof-mit-Fähnchen-Händler" und Kiesgrund.

Mein Tip: Finger weg.
    Auto wurde verheizt oder ohne Öl gefahren.

Edith:
    @ flockmann: Ja, Hydros auf jeden Fall auch noch dazu, da ist aber das spätere Klackern typisch.
    -
    Tip: Mit dem Videosoft Youtube downloader runterladen und mit VCL-Player abspielen.
    Damit kann man die Abspielgeschwindigkeit regeln mit automatischer Frequenz-Korrektur und kann das Geräusch sehr dehnen, um es genau zu hören.
    -
    -
    - Ah, ja, noch was: Typisch für KW oder Pleuel-Lager ist, dass nach mittellangem Stehen, also ca 5 bis 15 Minuten das Geräusch wieder auf tritt - jedoch nicht so lang.
    Die Lager laufen recht schnell leer.
    Typisch wäre auch dickes Öl - Messstab raus und zwischen den Fingern reiben, aber das geht schon ans Eingemachte.

Pichti gefällt das.
  5. Pichti

Pichti Elchfan

Marke/Modell:
    W124 250D
    Das trifft den Nagel auf den Kopf :-P

Öl wurde 10W40 eingefüllt, immer bei MB, ausser der letzte Wechsel vor etwa 18000 km.

Was würde eine Instandsetzung in einer freien WS in etwa ausmachen? Raum 93.

6. #5 flockmann, 25.05.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Wenn es die Kurbel- oder Pleuellager sind auf jeden Fall wesentlich emhr als der Elch noch Wert ist. Da wäre ein Tauschmotor wohl die bessere Variante...
    Grüsse vom F.

7. Pichti

Pichti Elchfan

Marke/Modell:
    W124 250D
    Seid ihr euch denn sicher dass es so was Dramatisches ist? Wenn ja such ich weiter.

8. hanna

hanna Elchfan

Guten Tag, ich denke die Lager der Kurbelwelle und der Pleuellager werden es nicht sein. Pleuellager sind einfach zu prüfen. Motor laufen lassen und die Drehzahl bei ca. 2500 U/Min festhalten, wenn dann nichts klappert sollten die Pleuellager OK sein. Defekte Kurbelwellenlager machen sich durch Dröhnen beim beschleunigen bemerkbar.

Ich tippe in Richtung Nockenwellenantrieb, Kettenspanner usw.. Auch hier sind die Kosten für die Instandsetzung nicht unerheblich.

Also Finger weg von dem Auto, es sei den der Verkäufer beseitigt den Mangel und nennt seinen neuen Preis für das KFZ. Dann können Sie sich immer noch für das Fahrzeug entscheiden.

mfg. hanna

9. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Ja, Ja, der Ventiltrieb . . .

http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=45479

1st-class-Teile, selbst verbaut, können ein minderwertiges Auto preisgünstig(nicht zu verwechseln mit billig) wertvoller machen . . . :D

10. #9 Mr. Bean, 25.05.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Nach zu viel Hydospiel klingt das nicht. Dafür ist es viel zu hart.

Warum sollte das vom Anlasser kommen?

Von der Länge der Intensität muss da ein Zusammenhang mit dem Öldruckaufbau sein, der hier das Ganze stark beeinfusst.

Pichti gefällt das.
  11. Pichti

Pichti Elchfan

Marke/Modell:
    W124 250D
    Wir fragen uns halt ob wir trotz des Geräusches noch ein paar Jahre fahren könnten. Evtl. dünnflüssigeres Motoröl einwechseln, damit´s beim Kaltstart schneller oben ist. Schlimm wär nur, wenn in nem halben Jahr der Elch-Motor den Geist aufgibt...

Edit: Ich hab hier irgendwo gelesen, dass evtl. ein defektes Zündschloss/Zündmodul dafür sorgen kann, dass der Anlasser 1-2 Sekunden "nachläuft" und dadurch Geräusche verursacht. Ist das hier möglich?

12. #11 Mr. Bean, 25.05.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Man kauft doch keinen Wagen der so klingt *angst*

Es gibt doch wohl noch andere Elche ...

13. #12 Schrott-Gott, 25.05.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Grundfalsch: Durch das zu große Lagerspiel läuft ein dünneres Öl sofort ab und erreicht nicht mehr alle Schmierstellen, es wird kein (oder zu geringer Druck) aufgebaut. = Kein ausreichender Film. Folge: Sofortiges Fressen.
    In "wilden" Ländern werden lagerausgelutschte Motoren noch jahrzehntelang weiterbetrieben, insbesondere als Wasserpumpen oder Stromaggregate. Dort wird "Bananenbrei" (B-Pürree) ins Öl zugegeben. Das dichtet u.a. wieder etwas ab, so dass sehr dickes Öl (Einbereich 50-er) noch Schmierfilm (= Druck!) aufbauen kann.
    Diese Motoren haben keinen Wechsel-Papierfilter!

-
    Wenn Du die Finger nicht weglassen willst, geh um Himmels-Willen zu einer MB-Niederlassung und führ dem dortigen Meister das Geräusch vor. Wenn der Dir schriftlich garantiert, dass der Motor in Ordnung ist, kannst Du ihn meinetwegen kaufen.
    Sonst noch einmal mein Rat: Selbst wenn das Auto 300 Euro kostet: Finger weg!!

Ich könnte ALLES selber machen und würde ihn nicht geschenkt nehmen!! !! !! !! !! ! !
    -
    Infos über Öle:
    http://www.fredis-garage.de/2008-12-06/36-Motorrad-und-OEl-ein-heisses-Thema-Teil-1.html
    -
    http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=82917344&contentId=6006901
    Dort:
    http://www.castrol.com/liveassets/b...G/local_assets/downloads/a/ABC_D_Mai_2009.pdf
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=483546#post483546
    -

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Pichti

Pichti Elchfan

Marke/Modell:
    W124 250D
    Alles klar, wir lassen die Finger weg. Unser Wunsch-Elch ist eh ein A160 oder ein Diesel mit grüner Plakette (selten).

Vielen Dank für eure Kommentare, wir suchen weiter...

16. #14 Schrott-Gott, 26.05.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Besser ist das !!

Thema: Wunschelch hat lautes Geräusch bei Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A Klasse Kaltstartschwierigkeiten

,
  2. a klasse w168 kurbelwelle macht geräusche

,
  3. defekte kurbelwellenhauptlager dröhnen

,
  4. db a klasse 170 geräusche bei kaltstart,
  5. w168 Motor klappert beim kaltstart
Die Seite wird geladen...

Wunschelch hat lautes Geräusch bei Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  2. W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche

W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche: Hallo Elch Fans, ich fahre seit kurzem eine Mercedes A-Klasse, W168 170 CDI 2004 Bei meinem tauchen Motorengeräusche auf wenn ich Gas gebe, von...
  3. Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn

Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn: Hallochen allerseits! Ich habe aktuell folgende neue Problemstellung. Seit August habe ich ein lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn. Unmittelbare...
  4. A 150 klackert 1-2 Minuten nach Kaltstart

A 150 klackert 1-2 Minuten nach Kaltstart: Hallo miteinander , Bis jetzt bin ich mit meiner A-Klasse 150 - BJ.2008 , Benziner, höchst zufrieden, ausser den üblichen Service diensten bzw....
  5. Mercedes A klasse Geräusche, Wandler defekt?

Mercedes A klasse Geräusche, Wandler defekt?: Hallo, ich habe ein Problem, ich mache gerade eine Europa Tour und bin jetzt in Lissabon ( Komme aus NRW ), jetzt macht das Auto, welches meinem...