XENTRY DAS Diagnose für Jedermann (Pass Thru) Version ...

Diskutiere XENTRY DAS Diagnose für Jedermann (Pass Thru) Version ... im Diagnose Tools - Elektronik Forum im Bereich Allgemeines Werkstattforum; Hallo, bin neu hier, habe den Forum aber schon öfters als reference benutzt. Hätte Frage zu MB Xentry PT. Mercedes selbst beschreibt diesen...

  1. #21 ewbelow, 09.01.2022
    ewbelow

    ewbelow Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Essen
    Ausstattung:
    Kein Sportfahrwerk, Schalter APS 20
    Marke/Modell:
    Mercedes
    Hallo,

    bin neu hier, habe den Forum aber schon öfters als reference benutzt.

    Hätte Frage zu MB Xentry PT.

    Mercedes selbst beschreibt diesen Produkt als reine CAN über J2534 oder DOIP Lösung für Euro 5 / Euro 6. Deswegen bin ich nicht sicher dass es mit nicht CAN fähigen geräten überhaupt geht. Liege ich hier falsch?

    Weiter geht die Lösung ab 2019 nur mir 64 bit windows 10 (7 ??), für die Actia XS 1G (gelb blau) finde ich aber keine Treiber für 64 Bit. Es gibt Lösugen um alte treiber
    one signatur laufen zu lassen aber wenn es native treiber mit signatur gibt. Wäre es natürlich besser. Gibt es neue 64 Treiber für XS 1G?


    (Ich bin generel von der pass thru lösung wieder weg, das es langsam ist und vediamo in version 4 funktioniert. Aber für die diagnose ist es eine gute und günstige lösung.)

    Grüße,
    Eugen
     
  2. #22 Heisenberg, 10.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    16.692
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Sende mir mal deine VIN via PM ....Dann schau ich mal.
     
    Kugelkopf gefällt das.
  3. #23 Heisenberg, 10.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    16.692
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Richtig, nur die alten PT Versionen bis 2016/07 mit extra Patch unterstützen J2534 Multiplexer (zb.Actia XS) aber auch nur 32 Bit. (Bevorzugt Win XP)
    Win 7 geht auch, aber mit Hindernissen.
    :whistling: ;-) geht aber nur mit Win XP/7 x64 .... nicht für 8 oder größer geeignet. Link kann ich gerne via PM senden.
    Eignet sich wunderbar als Part-J für Vediamo 4, da der Treiber von Haus aus mitgelifert wird.
     
  4. Rico74

    Rico74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    130
    Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ort:
    Stralsund
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    Hallo

    PM ist deaktiviert.

    4 Versuche, Learning by doing.
    Nachdem 3. Versuch erstmal auf deutsch gestellt.

    Bis jetzt habe ich SAM Version ausgelesen.
    Kurztest gemacht.
    Nebelscheinwerfer angesteuert.
    Aktuelle Einstellungen im KI gefunden, mit Option Klappspiegel aktivieren. Hab keine. (Schlüssel 1 /2 /3)

    Ich bräuchte ein wenig Unterstützung.
    Danke.
     
  5. #25 ritscheratsche, 19.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
    ritscheratsche

    ritscheratsche Elchfan

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A150 W169
    Hello @Heisenberg ,

    bin gerade extra neu hier ins Forum gekommen um Dir zu schreiben. Leider finde ich keine Möglichkeit dir eine PM zu schicken ?(, deswegen hijacke ich mal diesen Post. Ich habe hier den W169 meines Onkels den ich vor dem Verwerter gerettet habe. Es gibt von verschiedenen Werkstätten verschiedene Diagnosen und ich möchte gerne erst mal selber vernünftig auslesen. Dazu hab ich einen J2534-Adapter bei AliX bestellt der unterwegs ist. Nun suche ich ne Bezugsquelle für ein passendes DAS für. Kannst du mir den Link irgendwie zukommen lassen?
     
  6. #26 Heisenberg, 20.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    16.692
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Suche mal nach "Digital Eliteboard" .....
    (klick)
     
  7. #27 dawasch, 02.02.2022
    dawasch

    dawasch Elchfan

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich bin noch komplett neu in dem Thema. Wo könnte ich die Software denn bekommen? Was brauche ich zusätzlich noch an Adaptern? Könnte mir da einer helfen?
    Ich hab einen W211 einen S212 und mein vater eine S-Klasse aus 2017.
    Brauche ich bei den Autos verschiedene Adapter beziehungsweise Kabel? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Gruß
    dawasch
     
  8. #28 Heisenberg, 03.02.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    16.692
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Beitrag #26
     
  9. #29 Zitronengras, 19.02.2022
    Zitronengras

    Zitronengras Elchfan

    Dabei seit:
    25.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    B200 CDI Baujahr 2007
    Hey zusammen

    ich besitze auch den Openport 2.0 Tactrix Adapter, kann aber leider via DAS keine Verbindung zu meinem W245 aufbauen.

    Es erscheint die folgende Fehlermeldung:

    Fehler (1.2)-2.503.9901.

    Initalisierung des Diagnose Multiplexers ist fehlgeschlagen
    Mögliche Ursachen: Die Verbindung zwischen Diagnose Multiplexer und der Diagnosedose ist unterbrochen
    Die Verbindung zwischen dem Diagnose Multiplexer und dem Diagnosegerät ist unterbrochen
    Die Spannungsversorgung an der Diagnosedose (Klemme 30 und (oder) Klemme 31 ist fehlerhaft

    Hinweis: Bei Verwendung des SDconnect den Verbindungsstatus über das Toolkit prüfen

    Jemand eine Idee an welcher Schraube ich drehen muss, damit DAS funktioniert?
     
  10. #30 Heisenberg, 20.02.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    16.692
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Du wirst keine Xentry Pass Thru Version benutzen, sondern die Normale Xentry Version für den Original MB Adapter.
     
  11. #31 Zitronengras, 20.02.2022
    Zitronengras

    Zitronengras Elchfan

    Dabei seit:
    25.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    B200 CDI Baujahr 2007
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich eine PassTru Version besitze. Ich werd nämlich sogar von Xentry beim Start der Applikation nach dem PassTru Device gefragt? Lässt sich die Version sonst noch irgendwo prüfen?
     
  12. #32 Heisenberg, 21.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    16.692
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Dann ist es eine PT Version!
    Aber .... die abfrage erscheint eigentlich nur einmalig beim ersten Start, danach wird der Treiber eingebunden.
    Erscheint die Abfrage aber immer, stimmt was nicht mit dem Treiber oder deinem Opencom.

    Die Abfrage erscheint ebenfalls immer, wenn du mehrere PT Devices installiert hast, dann kannst du jeweils beim Start das zu benutzende PT Device auswählen.
    Opencom, Launch, Actia xs .... usw.

    Nachtrag:
    Mit welcher Win Version arbeitest du?
    Ich hoffe nicht mit Win 10!

    Win 7 und auch 8.1 in x64 sind empfehlenswert für Xentry PT, alles andere ist Glücksspiel.
     
  13. #33 Zitronengras, 21.02.2022
    Zitronengras

    Zitronengras Elchfan

    Dabei seit:
    25.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    B200 CDI Baujahr 2007
    Ja, die Abfrage erscheint tatsächlich immer. Allerdings habe ich nur den Openport Treiber als PT Device installiert, und kann auch nur diesen (neben DoIP) als Device auswählen.

    Dann werde jetzt einmal eine ältere Xentry Version (2019) mit Win7 ausprobieren.

    Tatsächlich nutze ich das ganze aktuell über Win10 als VM.

    - Xentry PassThru 29.8.2.0 06.2021
    - DAS SCN offline coding (SDFlash 07.2018)
     
  14. #34 Heisenberg, 21.02.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    16.692
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    :D
    mit VM und Auto Software ist immer so eine *scheisse* Sache, da hast du nur ärger und Rumbastelei.
    Das fange ich mittlerweile gar nicht mehr an, lieber gleich eine Vernünftige Install Version besorgen und es selber machen.
    Ich habe mittlerweile 4 unterschiedliche alte gebrauchte Notebooks und gut 6 oder 7 SSD mit 240 - 480 GB (Kosten ja nicht mehr viel), dazu einen Multiinstallations 32 GB USB Stick mit Ventoy, da hast du ruckzuck ein neues System aufgesetzt (XP, 7 / 8 / 10 ...) und kannst alles Nach Herzenslust testen und Probieren.
    Manche OBD Software ist auch nicht immer mit dem Chipsatz des Notebooks einverstanden, gerade DAS/Xentry ist da Wählerisch was die einwandfreie Funktion angeht.
    (Mercedes bevorzugt Intel Chipsätze)

    Ab der 2021 Version soll das sogar mit Win 10 Laufen .... (aber der Openport Treiber !?)
     

    Anhänge:

    Zitronengras gefällt das.
  15. #35 Zitronengras, 04.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022
    Zitronengras

    Zitronengras Elchfan

    Dabei seit:
    25.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    B200 CDI Baujahr 2007
    Also falls noch jemand den gleichen Fehler mit dem OpenPort 2.0 hat, hier die Lösung:

    Ich habe nach einiger Recherche und der Unterstützung von @Heisenberg festgestellt, dass die Diagnose des Elch via Xentry bzw. DAS nur funktioniert, wenn die richtige Software bzw. der "Generation Z - Ignition Enabler" genutzt wird. Vor dem Verbindungsaufbau via DAS muss der Haken im kleinen grauen Kasten aktiviert werden und der Text "Zündung: EIN" erscheinen. Dann funktioniert alles!
     
    Kugelkopf und Heisenberg gefällt das.
  16. #36 Heisenberg, 04.03.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    16.692
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Wie schon weiter oben geschrieben, MB bevorzugt INTEL!
    Ich kann selber nur das weitergeben was ich selber erfahren habe.
    Ist eigentlich auch die Lösung für alle PT Nutzer egal welches BS.
    *thumbup* So soll es auch sein.
     
    Kugelkopf und Zitronengras gefällt das.
  17. #37 topsoft, 16.03.2022
    topsoft

    topsoft Elchfan

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frührentner
    Marke/Modell:
    S211 200K
    Hallo zusammen. Ich würde gern den Generation Z - Ignition Enabler testen. Wie kann man diesen den erhalten? Gruß Topsoft
     
  18. #38 Heisenberg, 17.03.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    16.692
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Da er Open Source und Freeware ist kann ich ihn hier Verlinken :D (Klick)

    2022-03-17 04_59_26-Virtuellerzündschlüssel.rar.png
    Es ist auch der andere (Grandpa Way) enthalten, dieser hat zwei Icons ... einen für on und einen für off!
     
    topsoft gefällt das.
  19. #39 No2fast, 12.04.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Steven hier aus Berlin.
    Leider habe ich meinen schönen dunkelgrünen w168 Diesel mit "muckendem" Automatikgetriebe schon vor ein paar Jahren begraben, aber mit Freude habe ich gesehen, dass Ihr versucht, Euch mit Xentry weiterzuhelfen :-)
    Frage: gibt es denn einen halbwegs bekannten und "sicheren" link zum download von Xentry Pass Thru, den man mir empfehlen kann? und wo der Rechner nicht gleich schwarz wird :-) ? Bin jetzt ins W209 Lager gewechselt, bitte verzeiht mir...
     
  20. #40 No2fast, 13.04.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    gibt es diese saubere Quelle noch?
    LG aus Berlin
     
Thema:

XENTRY DAS Diagnose für Jedermann (Pass Thru) Version ...

Die Seite wird geladen...

XENTRY DAS Diagnose für Jedermann (Pass Thru) Version ... - Ähnliche Themen

  1. W176 Problem mit CPA+ / keine CAN-Botschaft - Xentry Diagnose

    Problem mit CPA+ / keine CAN-Botschaft - Xentry Diagnose: Hallo Community, vielleicht gibt es hier jemanden der evtl. eine Lösung für das Problem hat. Seit kurzem ist bei meinen W176 der COLLISION...
  2. Outsourced OBDII Diagnose mit dem Delphi ds150e Clone ...

    Outsourced OBDII Diagnose mit dem Delphi ds150e Clone ...: Da haste vollkommen Recht .... Hab gerade ein anderes Problem... Beim Abblendlicht Einbau hab ich wohl zu feste gedrückt... Jetzt ist der...
  3. Live diagnose

    Live diagnose: Kurze Frage..muss mal per live diagnose den Pedalwertgeber anschauen..Habe den elm327 Stecker der anscheinend live Daten empfangen kann Nun meine...
  4. W414 Diagnose über Kabel + Laptop oder Terminal

    Diagnose über Kabel + Laptop oder Terminal: Liebe Leute, ich versuche mal selber die Fehlercodes auszulesen. Wollte ich Kabel oder Terminal besorgen. Welche Diagnose Gerät (Terminal) sollte...
  5. Diskussion zu Diagnose am Elch 1998 - 2004 & Vaneo 2001 - 2005 (Geräte & Software)

    Diskussion zu Diagnose am Elch 1998 - 2004 & Vaneo 2001 - 2005 (Geräte & Software): Funktioniert die Delphi 2015.3 irgendwie mit einem ELM327 Bluetooth Dongle? Windows 10 stellt BT-COM 4 ausgehend und BT-COM 5 eingehend für den...