XENTRY DAS Diagnose für Jedermann (Pass Thru) Version ...

Diskutiere XENTRY DAS Diagnose für Jedermann (Pass Thru) Version ... im Diagnose Tools - Elektronik Forum im Bereich Allgemeines Werkstattforum; Moin Moin, ich habe zwar keinen Elch, aber einen Verwandten aus der Mercedes Familie.....ich würde gerne Xentry zum laufen bringen und bekomme das...

  1. #41 Micha1970, 08.05.2022
    Micha1970

    Micha1970 Elchfan

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin, ich habe zwar keinen Elch, aber einen Verwandten aus der Mercedes Familie.....ich würde gerne Xentry zum laufen bringen und bekomme das nicht auf die Reihe....
    Heisenberg, wie kann man dich erreichen?

    LG aus dem Norden
     
  2. z000z

    z000z Elchfan

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heisenberg, den Adapter OpenPort Tactix 2.0 habe ich schon. Hätte Interesse an der Quelle. Könntest du mir die bitte zukommen lassen? :) Wäre dir seeeehr dankbar dafür.
     
  3. #43 Heisenberg, 27.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.540
    Zustimmungen:
    17.415
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
  4. #44 Rico74, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    Rico74

    Rico74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ort:
    Stralsund
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    Hallo

    Mein Feedback, Abbiegelicht funktioniert jetzt. (Avantgarde ohne Xenon mit Sicht / Lichtpaket)
    An den Neblern habe ich nichts geändert, Serie mit Chromring, die dadurch "nur" oval aussehen.

    Ich hatte schon aufgegeben, da die Sicherungen für das Kurvenlicht fehlten (ab Sicherung 46 sind bei meinem Elch keine mehr) und da war auch mein Denkfehler.

    Die Info aus dem anderen Board hat geholfen.

    "....Bis BJ 12/2005 wird das Abbiegelicht im ZWG (Zentrales Gateway) codiert, das ist ne Sache von 10 Minuten.."

    "....Bei späterem Baujahr muss die Änderung im EZS (Elektronisches Zündschloss) gemacht werden, laut Aussage der Werkstatt geht das aber nur über eine Anfrage beim Werk..."

    Der zweite Satz stimmt dann nicht ganz. :D

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    Heisenberg gefällt das.
  5. #45 Gast36107, 22.06.2022
    Gast36107

    Gast36107 Guest

    Naja es stimmt schon. Die MB-Werkstatt hat über deren offizielle Version von Xentry bzw. DAS keinen Zugriff auf diverse Spielereien, bzw. sie sind hinter einem von der FIN abgeleiteten Passwort versteckt, welches erst nach Freigabe durch das Werk mitgeteilt wird. Bei neueren Fahrzeugen in denen man direkt mit Xentry in den Steuergeräten herumwuseln kann gibt es keine Passwörter, sondern oftmals nur noch Online-Freischaltung direkt vom Werk, quasi eine Remote-Umprogrammierung ausschließlich für das angestöpselte Kundenfahrzeug.

    Mercedes möchte ja, wie alle anderen Hersteller auch, möglichst die Kontrolle bei sich behalten. Das Auto als Konsumgut: nutzen und wegschmeißen, bloß nichts verändern oder reparieren. Bei Bedarf ausschließlich Kästchentausch.

    Die Versionen von MHH AUTO oder dem guten alten Digital Elite Board oder dem netten Chinesen aus Fernost sind "geheilt" und haben den Entwicklermodus (Developer Kit) freigeschaltet, sodass man alles machen kann... auch Dinge, die evtl. nicht richtig funktionieren und Steuergeräte kaputt machen können. :-)
     
    Heisenberg gefällt das.
  6. #46 Rico74, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    Rico74

    Rico74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ort:
    Stralsund
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    Deswegen habe ich die Prozedur dorthin auch nicht erklärt. Hab ja selbst ein halbes Jahr gebraucht. :S Die erste Probefahrt von 80 km verlief ohne Fehlermeldungen. Die Kontrolle habe ich erst danach in der Garage gemacht, weil der Lichtsensor das Fahrlicht erst dann angeschaltet hat.

    Bei den ganzen alten Versionen kam mir dann noch der Gedanke, dass mit den letzten offziellen "Schummelsoftwareupdate" quasi gar nichts mehr geht an Aktivierungen usw. :]
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. #47 No2fast, 27.06.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    habe noch ein nagelneues unbenutztes Tactrix Openport 2.0 herumliegen, dass ich nicht mehr benötige, da ich gerade auf C3 umrüste.
    Falls einer Interesse hat, bitte PM, kann es schnell per DHL verschicken.
    LG
    No2fast
     
  8. Rico74

    Rico74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ort:
    Stralsund
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    Wieso zitierst du mich um den Sch*** los zu werden? Wobei das Produkt auch viel kann.. mit richtigem Support.
     
  9. #49 No2fast, 27.06.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Habe ich Dich zitiert? Sorry. Dann war es aus versehen. LG
     
  10. #50 helmut58, 03.07.2022
    helmut58

    helmut58 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir auch die SD besorgt jedoch mit einem VCX dongle, sollte im Grunde das gleiche sein wie die Geschichte mit dem openport dongle. Habe das selbe Problem, das ich aufgefordert werde beim fehler löschen in xentry/das die Zündung auszuschalten. Nachdem ich das mache , bricht aber das fehlerlöschen ab. Könnt Ihr mir sagen wie das Tool für Zündung ausschalten heißt, wie ich das installiere und anwende? Wäre sehr dankbar
     
  11. #51 Heisenberg, 04.07.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.540
    Zustimmungen:
    17.415
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Das Tool findest du hier (Klick)
    Und die Funktion:

     
  12. #52 helmut58, 04.07.2022
    helmut58

    helmut58 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke Sehr !!! Sehr korrekt und vorallem auch noch Video dazu gemacht. Habe die 12/2021 Version auf win 10 laufen. Werde ich gleich testen . Danke Danke
     
    Heisenberg gefällt das.
  13. #53 Heisenberg, 04.07.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.540
    Zustimmungen:
    17.415
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    dazu kann ich nichts sagen, einfach Testen!
    Mit 2019 und win 7/8 Funktioniert es ... sogar mit XP und 2017 Pass thru.
    Je neuer die Pass thru umso schwieriger bei SCN Codierungen ;-)
     
  14. #54 Gast36107, 04.07.2022
    Gast36107

    Gast36107 Guest

    Der Ignition Enabler geht bei einigen bestimmten Versionen von DAS nicht (immer dann nicht, wenn das Fenster mit dem Zündungshäkchen nicht "Ignition" o.ä. heißt). Ob der Ignition Enabler geht oder nicht hängt davon ab, woher man die Software hat bzw. wer das Softwarepaket letztendlich zusammengewuselt hat.

    Bei MHH Auto gibt es noch einen alternativen Ignition Enabler. Da man an den aber nicht schnell drankommt, anbei als Download inkl. Quellcode. Man sollte "simdasfix.exe" über die Kommandozeile/Eingabeaufforderung (cmd,exe) starten um zu sehen, ob es geklappt hat oder nicht.
     

    Anhänge:

    Heisenberg gefällt das.
Thema:

XENTRY DAS Diagnose für Jedermann (Pass Thru) Version ...

Die Seite wird geladen...

XENTRY DAS Diagnose für Jedermann (Pass Thru) Version ... - Ähnliche Themen

  1. Xentry für Tactrix Openport 2,0

    Xentry für Tactrix Openport 2,0: Moin Leute, bin neu in dem Forum aber ein leidenschaftlicher Stern Fan . Zum Thema, Xentry, ich möchte mir gern die xentry zu legen. Habe erstmal...
  2. DAS/Xentry 10/2008 Diagnose für alte KFZ

    DAS/Xentry 10/2008 Diagnose für alte KFZ: Hallo Heisenberg. Ich hätte eine Frage zu DAS.XENTRY 10.2008, der sogenannten GOLDEN EDITION. Kennst Du ein Bezugsquelle, wo man die Software...
  3. W176 Problem mit CPA+ / keine CAN-Botschaft - Xentry Diagnose

    Problem mit CPA+ / keine CAN-Botschaft - Xentry Diagnose: Hallo Community, vielleicht gibt es hier jemanden der evtl. eine Lösung für das Problem hat. Seit kurzem ist bei meinen W176 der COLLISION...
  4. Outsourced OBDII Diagnose mit dem Delphi ds150e Clone ...

    Outsourced OBDII Diagnose mit dem Delphi ds150e Clone ...: Da haste vollkommen Recht .... Hab gerade ein anderes Problem... Beim Abblendlicht Einbau hab ich wohl zu feste gedrückt... Jetzt ist der...
  5. Live diagnose

    Live diagnose: Kurze Frage..muss mal per live diagnose den Pedalwertgeber anschauen..Habe den elm327 Stecker der anscheinend live Daten empfangen kann Nun meine...