W169 Xtrons PSP90M245 geht nicht aus...

Diskutiere Xtrons PSP90M245 geht nicht aus... im W169 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo zusammen, leider bin ich über die Sufu nichts gefunden, deswegen versuche ich es mal so. Ich habe mir ein Xtrons Android Radio PSP90M245...

  1. #1 MasOfDis1987, 29.05.2021
    MasOfDis1987

    MasOfDis1987 Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    leider bin ich über die Sufu nichts gefunden, deswegen versuche ich es mal so. Ich habe mir ein Xtrons Android Radio PSP90M245 zugelegt und auch in meinem Elch eingebaut. Verkabelung inkl. CAN-Bus ist alles dran. Vorher hatte ich das Audio 20 drin. Dort hat das Abschalten über die Zündung problemlos funktioniert. Jetzt bleibt leider das Gerät an, wenn die Zündung aus ist. Muss hier was an der Quadlock-Verkabelung verändert werden oder ist mit einem Problem am CAN-Bus zu rechnen? Die Bedienung vom Radio über mein Multifunktionslenkrad z.B. funktioniert problemlos.

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 29.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.939
    Zustimmungen:
    15.112
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Nein!
    Dann ist die CAN Bus Funktion OK!

    Schau mal in deine Unter Menüs vom Radio ... Systemeinstellungen ... kannst du Dort irgendwo die "CAN Bus Off" Funktion Aktivieren?
    Kann auch "CAN Bus - On/Off" heißen.
    Muss ich z.B. bei VW umbau auf Android immer extra anklicken.

    Das Menü kann auch Passwort geschützt sein, hier im Forum gibt es eine Liste mit den gängigen Codes.
    https://www.elchfans.de/threads/china-android-radios-factory-settings-code.52908/

    Oder du fragst direkt beim Hersteller/Lieferanten nach, die geben ihn dir auch.
     
    Gast14468 gefällt das.
  4. #3 MasOfDis1987, 29.05.2021
    MasOfDis1987

    MasOfDis1987 Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Super, vielen Dank. Werde ich gleich mal suchen
     
    Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 29.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.939
    Zustimmungen:
    15.112
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Hast du mal den Schlüssel komplett aus dem Zündschloss gezogen?
    Ein einfaches Drehen auf "0" reicht manchmal nicht!
     
    Gast14468 gefällt das.
  6. #5 MasOfDis1987, 30.05.2021
    MasOfDis1987

    MasOfDis1987 Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Tatsächlich schon alles probiert. Gestern habe ich das Untermenü mal begutachtet, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Eine gleichzeitige Anfrage beim Hersteller ist auch erfolgt.

    Hab mal Bilder vom CAN-Menü und vom Untermenüpunkt "others" gemacht. Hab auch schon nach Videos in Youtube gesucht. Viele Pumpkin-Videos - dort scheint es tatsächlich deutlich einfacher zu sein
     

    Anhänge:

  7. #6 Heisenberg, 30.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.939
    Zustimmungen:
    15.112
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Ich habe jetzt lange gesucht aber nichts wirklich gefunden.
    Nur ein Anschlussplan,
    xtrons.jpg


    Da kann man auch eigentlich nichts verkehrt machen.
    Ist da eventuell in der Mitgelieferten Beschreibung ein Hinweis darauf das bei CAN on/off eine Leitung am Gerätestecker (nicht der Quadlock vom Auto) durchtrennt werden sollte?
    Diese müsste auch einen extra Hinweis an der Leitung haben ... meist mit einem Scheren Symbol.
    Wenn nicht, kann auch die CAN Box eine Macke haben ... bzw, ist dort die Möglichkeit etwas zu Verstellen? Mäuseklavier an der Seite?
     
  8. #7 MasOfDis1987, 30.05.2021
    MasOfDis1987

    MasOfDis1987 Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Da muss ich später nochmal einen Blick drauf werfen. Ich hoffe, dass ich das Problem noch heute lösen kann. Ab morgen wird das Auto ne Woche stehen, will dann bei Ankunft aus dem Urlaub keine leere Batterie haben
     
  9. #8 Heisenberg, 30.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.939
    Zustimmungen:
    15.112
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Dann zieh die dazugehörende Sicherung ;-)
    Als ich noch Berufstätig war und des Öfteren ins Ausland Fliegen musste (meist 3 -4 Monate) habe ich immer de Batterie auf dem Stellplatz abgeklemmt. 10er Schlüssel lag immer im Handschuhfach. :D
     
    Gast14468 gefällt das.
  10. #9 Gast14468, 30.05.2021
    Gast14468

    Gast14468 Guest

    Was ist denn 6. ACC ?
     
  11. #10 Heisenberg, 30.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.939
    Zustimmungen:
    15.112
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Ist bei Normalen alten Radios der Zündungsplus Kl.15
    Kann aber auch als (bei neueren Radios) zur Ansteuerung externer Verstärker dienen.
    Leider finde ich ja das "User Manual" zu diesem Radio nicht, evtl. ist dort die Funktion genauer erklärt.

    Oder der User @MasOfDis1987 macht mal ein paar Bilder von dem Manual und sendet sie mir via PM und ich stelle sie hier ein.
     
    MasOfDis1987 gefällt das.
  12. #11 MasOfDis1987, 30.05.2021
    MasOfDis1987

    MasOfDis1987 Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1

    Habe das Gerät heute nochmals mit einem elektrisch versierten Kollegen ausgebaut und siehe da. Auf dem Zündungsplus kommt gar nichts an, egal in welcher Stellung sich die Zündung befindet. Hatte vorher ein Audio 20 verbaut, da scheint das wohl ohne Zündungsplus iwie gefunzt zu haben. Werde jetzt für die Woche die Sicherung ziehen und danach vom Zigarettenanzünder nen Zündungplus anklemmen, in der Hoffnung, dass es dann klappt. Die Bedienungsanleitung ist leider sehr dürftig, da steht nichts zum Einbau bzw. Einstellungen für CAN etc. drin. Rein die Bedienung ist aufgeführt.
     
  13. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    490
    Ort:
    Hessen
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Deswegen hatte ich an anderer Stelle - zu Recht wie sich wohl herausstellt - geschrieben, dass die Android-Teile die Bus-Ruhe nicht unbedingt befolgen.

    Echtes Zündungsplus gibt es soweit ich weiß nur mit Code 520 Audio 5 direkt am ISO-Stecker oder halt mit Code 533 Radiovorrüstung mit 6 Lautsprechern und Antenne, Kabelsatz. Das Audio 20 hat einen Quadlock-Stecker und bei dem gibt es soweit ich die PIN-Belegung verstanden habe nur 12V. Ein- und Ausschaltung, Batterieschutz erfolgt ausschließlich über den CAN-Bus.

    MoPf Quadlock-Stecker.png

    Das Xtrons-Teil sollte im Kabelbaum eine CAN-Box direkt eingebunden haben. Die gibt dann den Status der Zündung an die Firmware. Was die Firmware damit macht, muss man halt einstellen. Das wird auch bei diesem Modell von Xtrons der Fall sein, denn alle Android-Radios bauen auf der gleichen Rockchip PX5 bzw. PX6-Plattform auf und sollten somit irgendwo im Engineering-Menü, oder wenn der Chinese sich mit der Firmware 5 Minuten mehr Mühe gegeben hat auch in den normalen Einstellungen, einen entsprechenden Eintrag haben, den man einfach entsprechend konfigurieren muss, z.B.





    index.jpeg 6.jpg t1.jpg

    Die Bilder sind nicht von mir, sondern aus anderen Foren.

    Such mal nach "Shutdown delay when ACC off" bei YouTube oder Google...

    Diese Android-Dinger machen wirklich nur Spaß wenn man ein Informatikstudium abgeschlossen hat. Viel zu viel Fummelei und das man so etwas grundlegendes überhaupt einstellen muss ist irgendwie traurig. Die Chinesen können Hardware-Design echt gut, gutes Software-Design aber oftmals nicht. :(
     
    MasOfDis1987, Heisenberg und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. #13 MasOfDis1987, 05.06.2021
    MasOfDis1987

    MasOfDis1987 Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hier die Antwort von XtronsGermany
     

    Anhänge:

  15. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Heisenberg, 05.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.939
    Zustimmungen:
    15.112
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    *kratz*
    könntest du mal bitte ein Detail Foto von dem Adapter machen?
    Auf der Beschreibung ist es nicht so gut erkennbar.
    Und wenn möglich auch mal ein Foto von dem CAN Bus Adapter der da mitgeliefert wurde.
     
    irk gefällt das.
  17. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    490
    Ort:
    Hessen
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Die Fotos nach denen Heisenberg fragt wären in der Tat interessant! Generell wären Fotos von der Verkabelung im Auto, sofern das geht, super.

    Schade. Das soll echt die Lösung sein? Klar, das geht. Und zum Starten des Motors kann man auch einfach die passenden Kabel kurzschließen statt den Zündschlüssel zu drehen. :(

    Wenn Du das so, wie der Support schreibt, machen willst:

    Sicherung 38 sollte die Steckdose vorne (Zigarettenanzünder) sein
    Sicherung 53 sollte die Steckdose hinten sein

    Der Sicherungsplan liegt i.d.R. im Batteriekasten. So sieht er bei mir aus:

    sicherungen.JPG

    Der Unterschied ist, dass 53 nach Zündung AUS noch ca. 5 Minuten lang Strom hat. 38 ist mit Zündung AUS auch sofort aus.

    Und dann halt sowas:

    41lKC82K8mL._AC_.jpg


    Es über den CAN-Bus zu machen wäre aber die richtige, saubere Lösung. So hat es Mercedes bei Deiner Fahrzeugkonfiguration vorgesehen gehabt.
     
Thema:

Xtrons PSP90M245 geht nicht aus...

Die Seite wird geladen...

Xtrons PSP90M245 geht nicht aus... - Ähnliche Themen

  1. W168 Zündspule geht nicht ab

    Zündspule geht nicht ab: Hilfe (A210 Evo) Seit 4 Stunden versuche ich die Zündspule abzubekommen.. alle Schrauben gelöst etc . Mittlerweile sind die Arme zerschnitten und...
  2. W168 CDI 170 geht während der Fahrt aus

    CDI 170 geht während der Fahrt aus: Mir ist folendes passiert, das Auto stand seit November, ist vorgestern einwandfrei angesprungen, etwas gefahren worden und nicht mehr...
  3. Hallo, es geht um den User Schrott Gott

    Hallo, es geht um den User Schrott Gott: Ich Erlaube mir einige Beiträge von dem User Schrott Gott zu entfernen die in Zukunft hier wohl auch weiterhin auftauchen, einfach kommentarlos zu...
  4. W414 Becker Radio geht kurz nach Drehen des Zündschlüssels aus

    Becker Radio geht kurz nach Drehen des Zündschlüssels aus: Hallo in die Runde, haben vor kurzem einem Vaneo 1,7 CDI (Baujahr 01/2005) erworben. Das darin befindliche Mercedes/Becker - Radio geht ca. 5...
  5. W168 Innenbeleuchtung geht nach Einbau von Parksensoren nicht mehr aus

    Innenbeleuchtung geht nach Einbau von Parksensoren nicht mehr aus: Guten Abend allerseits, heute habe ich Parksensoren mit optischer Anzeige in die hintere Schürze eingebaut, allerdings noch nicht an das...