Zeigerloop für W169 (und W245)

Dieses Thema im Forum "W169 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von Timeless, 17.09.2014.

1. #1 Timeless, 17.09.2014
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo Tacho-Tuner und Freunde der kleinen Feinheiten im Innenraum

Ich meld' mich auch wieder mal ;-)

Hab' heute über ein paar Ecken bzw. per Zufall eine kleine Tuning-Garage gleich bei mir in der Nähe entdeckt. Der bietet diverse Modifikationen für Mercedes-Fahrzeuge an. Unter anderem war da bei den Youtube-Videos: Zeigerloop für A-Klasse W169 zu finden.
    https://www.youtube.com/watch?v=OV0l_jap4lc
    http://www.itc-technologie.ch/video/

Ist doch der Hammer!! Das war was, das mir bei der Probefahrt mit dem A45 gleich ins Auge gestochen ist (abgesehen von vielen eher grösseren und lauteren Dingen selbstverständlich :D )
    Ich werde bei Gelegenheit mal da vorbeifahren und fragen, was er dafür will.

Hat das schon mal jemand gesehen/gemacht? über die Suche habe ich nichts gefunden.

(gefunden hab' ich den übrigens als www.Piecha.com-Competence Center in der Schweiz. Auch ein Tuner den ich nicht kannte... bietet coole Pakete für W176 und CLA! *thumbup* *thumbup* )

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Find ich gut, kommt mir dabei nur auf 2 Dinge an.

1. Was der Spaß kostet, da weißt du ja hoffentlich bald mehr.

2. Im Video haben Sie nicht den Kilometerzähler gezeigt...
    Ich vermute mal, der Tacho zählt weiter, bleibt ja auch einige Zeit auf 240km/h stehen.
    Macht bestimmt eine paar Kilometer im Jahr aus.

Greetz
    Base

4. #3 Gast010, 17.09.2014
    Gast010

Gast010 Guest

Zu 1. hab ich was gefunden, was dir nicht gefallen wird... ;)

Zeiger-Loop-Funktion können für folgende Fahrzeug-Modelle angewendet werden:
    Mercedes-Benz A-Klasse W169
    Mercedes-Benz B-Klasse W245

Preis:
    Fr. 280.00 (inkl. Installation)

http://www.itc-technologie.ch/sonde...rogrammierung-zeiger-loop-fur-a-und-b-klasse/

zu 2. Das hat mit dem Kilometerzähler nichts zu tun. der wird davon nicht berührt, sondern nur die Aktoren der Zeiger-Instrumente.

5. #4 Timeless, 18.09.2014
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 200
    Vielen Dank!

ja, das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Kilometer hätte.

...Aber phu... den Artikel hatte ich nicht gefunden. 280 CHF!!? Das wär's mir dann wohl doch nicht wert... *seufz*

6. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Glaube ich aber schon, denke nicht das es sich kodieren lässt.

Meine Vermutung ist. dass eine Modul verbaut wird, dass bei Zündungsplus dem Tacho ensprechende Signale schickt um die Zeiger zu bewegen.
    Damit würde das KI keinen unterschied zwischen normalen Geschwindigkeitssignal zu dem Modul sehen und der Kilometerstand steigt.

Habs mal grob ausgerechnet, diese Anzeige müsste pro Durchlauf nicht ganz 200m plus auf dem Tacho ergeben.
    Würde bei 230 Tagen zur Arbeit hin und wieder zurück fahren mal eben 92km plus ausmachen, die man nicht gefahren ist.

Daher denke ich wurde der Kilometerstand im Video nicht als KI-Anzeige gewählt.

Wer darüber genauere Infos hat, oder mal bei ICT nachfragen möchte, mich würde die Technik interessieren.
    Aber bei dem Preis hat sich das für mich eh erledigt.

Greetz
    Base

7. #6 BlackElk, 19.09.2014
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... und ganz ohne Sprit ..... das senkt den Durchschnittsverbrauch :D

selbstverständlich geht die Anzeige nicht in den Kilometerzähler ein, der zählt ganz schlicht und ergreifend die Raddrehzahlimpulse

die Instrumente werden über Schrittmotoren vom Prozessor des KI angesteuert, man muss dem eben nur mitteilen, dass er die Anzeigen nach dem Einschalten der Zündung einmal hoch und wieder runter fahren soll....genau das macht die Modifikation

Gast010 gefällt das.
  8. #7 Gast010, 19.09.2014
    Gast010

Gast010 Guest

...eben...
    Kilometer-Zähler und Zeiger haben nichts miteinander zu tun.
    Wenn du den Motor für die Geschwindigkeits-Anzeige ausschalten würdest, zählt der KM-Zähler trotzdem weiter.

Wie BlackElk schon geschrieben hat: Ansteuerung der Motoren zum Anschlag und zurück, nicht mehr und nicht weniger...

Wenn man das serienmäßig hat, ok.... aber fast 250 Euro für so ein Quatsch??? Da spendet lieber die Hälfte an ein soziales Werk, da habt ihr mehr von.

exos gefällt das.
  9. #8 CP-1015, 19.09.2014
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Gibt's so einen Schwachsinn wirklich serienmäßig?

10. #9 Tipofahrer, 19.09.2014
    Tipofahrer

Tipofahrer Guest

Ja gibt es bei meinem Honda Roller 125ccm.
    Da ist das immer so.
    Mfg Dietmar *ironie*

11. #10 stuermi, 19.09.2014
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Im Mercedes SL gibt es das auch serienmäßig

12. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Der A 45 AMG hat die Funktion doch auch, oder?

Welche Signal gehen den beim W169 ins KI?

Ich weiß es nicht, aber ich hätte getippt, dass KI bekommt das Geschwindigkeitssignal der Radsensoren oder welcher Sensor dafür vorgesehen ist.
    Vielleicht ja auch ein aufbereitetes Signal eines Steuergerätes?
    Im KI sitzt dann ein µController der das eine Signal nutz und entsprechend für die jeweiligen Anzeigen ein neues erzeugt.
    Kann mir nicht vorstellen das ein 1 Kabel für die Analoganzeige, 1 Kabel für die Digitalanzeige und ein Kabel für den Kilometerzähler zum KI gibt.
    Das wird ein digitales Signal sein, was im KI umgesetzt wird.
    Oder funktioniert es anders?

Wenn es ins KI kodiert wird ist es was anderes, aber das war ja meine Anfangsfrage!!!
    Eine KI Kodierung für 250€, die Mercedes in 2 Sekunden löscht, wenn was im KI nachkodiert werden muss wäre ja mehr als blöd.

Greetz
    Base

13. #12 BlackElk, 19.09.2014
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ja, wahrscheinlich aus dem ESP-Steuergerät

in modernen Autos geht so ziemlich alles über einen CAN-Bus, da brauchst du nicht für jedes Signal eine extra Strippe

14. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Genau das wollte ich ja verdeutlichen!

Wenn das ganze über ein externes Modul und nicht über eine Kodierung am KI funktioniert, dann läuft der Kilometerzähler jedesmal mit!

Ich weiß nicht wie ICT das macht, aber ich findes das Video verdächtig und zwar nach Zusatzmodul.

Wenn ich meinen Elch starte springt das KI immer von Kilometerzähler auf die "ab Start" Anzeige um, ausser ich hab bevor ich die Zündunganschalte im KI eine andere Anzeige gewählt.

Greetz
    Base

15. #14 Ralf_987, 20.09.2014
    Ralf_987

Ralf_987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Ich kann mich erinnern, dass das an meinem TT auch möglich war, per Software "VAG Com". Das war eine Art "Testlauf", genauso wie man z.B. einen Pixeltest machen konnte, bei dem dann alle Pixel gleichzeitig beleuchtet waren. Kilometer hat er dabei nicht gezählt.

16. #15 BlackElk, 20.09.2014
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    glaube ich nicht

man müsste das Modul in den CAN-Bus einschleifen und die entsprechenden Steuergeräte-Signale (Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankinhalt, Temperatur) simulieren,
    dabei natürlich sicherstellen, dass das Modul gegenüber dem "richtigen" CAN-Bus das KI "spielt" (also auf entsprechende Anfragen auch richtig antwortet)

wenn dann also die Temperatur "hoch" simuliert wird .... sollte doch eigentlich eine entsprechende Fehleranzeige im KI auftauchen, ebenso bei Tank "leer"
    da das offensichtlich nicht passiert, kann es eigentlich keine Simulation durch ein Zusatzmodul sein

das Ganze ist schlicht ein Stück Software, welches im Initialisierungsprozess des KI eingebunden wird, ähnlich wie z.B. Gerätetreiber beim Windows-Start,
    das KI ist schließlich auch nur ein Computer mit speziellen E/A-Schnittstellen, solange der interne Programmspeicher ausreicht, kannst du mit Kenntnis der internen Zusammenhänge so ziemlich jede gewünschte Funktionalität programmieren

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Ich denke mal das hinten im KI ein 20 Pol Stecker ist oder eventuell auch 2 Stück, so wie am SAM.
    Mit dem CAN-Bus ist das nicht zu realisieren.

Mit der Temperaturwarnung gebe ich dir recht, Tank leer müsste er ja auch dann auch anzeigen, wenn man ihn rein auf Zündung stellt.
    Der Zeigertest ist bei Audi so eingestellt, dreh man den Schlüssel gleich soweit das der Motor startet, fallen die Anzeigen nicht mehr auf 0, zumindest bei der Drehzehl und Tankanzeige.

Was mir grade noch am Video aufgefallen ist, die Tankanzeige sinkt wieder auf 0, steht der Schlüssel auf Zündung, geht bei mir die Tankanzeige hoch.

Kann sein das es ne Softwarelösung ist, ich muss auf jedenfall nochmal nach MB und mein KI neu kodieren lassen.
    Dann wären bei mir 250€ weg.
    Ich frag dann mal ob MB so einen Zeigertest über die Diagnose starten kann, eventuell kann man ja da ein haken setzten das es jedesmal ausgeführt wird :-P.

Greetz
    Base

19. #17 flockmann, 20.09.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Zeigertest geht...Haken dranmachen nicht....
    Grüsse vom F.

Thema: Zeigerloop für W169 (und W245)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w176 tacholoop

,
  2. zeigertest mercedes

,
  3. tacholoop w176

,
  4. cla zeigerloop codieren,
  5. w245 zeigerloop
Die Seite wird geladen...

Zeigerloop für W169 (und W245) - Ähnliche Themen

1. Motorroller mit W169 transportieren?

Motorroller mit W169 transportieren?: Hallo zusammen, nachdem ich schon gestaunt habe, wie problemlos eine WaMa hinten reinpasste, nun eine etwas gewagtere Frage: Kann man einen...
  2. W169 Winterräder W169 Hankook mit 6mm

Winterräder W169 Hankook mit 6mm: Verkaufe für meinen Schwager, der auf einen W246 umgestiegen ist: 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge (15"), Fabrikat Hankook, rundum ca. 6mm...
  3. Elch W169 hat "Parkinson"

Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
  4. W169 Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer

W169 Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer: Hallo bei mir ist das transparente Plastik von der Kontrollleuchte gerissen. Kann man das teil tauschen? Bzw. ist es an der leuchte fest montiert?
  5. Fehlercode P0234 W169 A180 CDI

Fehlercode P0234 W169 A180 CDI: Hallo habe Fehlercode P0234 seit längerem in der Benz Werkstatt sagte man mir ich solle das AGR Tausche gewechselt,ich solle das Abgasdruckventil...