Zentralsicherung 46 brennt manchmal durch!

Diskutiere Zentralsicherung 46 brennt manchmal durch! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier und kenne mich mit dem Forum noch nicht so gut aus. Ich fahre seit zwei Jahren eine A-Klasse A140-168 Benzin,...

1. ylbi

ylbi Elchfan

Ausstattung:
    avantgard, Schaltgetriebe, Benzin
    Marke/Modell:
    Merzedes A140
    Hallo Leute,

ich bin neu hier und kenne mich mit dem Forum noch nicht so gut aus. Ich fahre seit zwei Jahren eine A-Klasse A140-168 Benzin, Baujahr 2000. Es lief bis letzte Woche ganz gut.

Am Dienstag morgen ist kurz nach dem Start die Zentralsicherung 46 durchgebrannt. Das Auto war danach zwei Tage bei MB in der Werkstatt aber es wurde nichts gefunden oder auch nichts gemacht. Ich habe es am Donnerstag mitgenommen und versuche den Fehler irgendwie selbst einzugrenzen. Ich bin Elektrotechniker und kenne mich mit der Elektrik aus, aber der Elch treibt mich in den Wahnsinn. Einen satten Kurzschuss schließe ich aus. Ich habe an den Leitungen der Zentralsicherung 46 eine Stromzange angehengt und beobachte den Strom seit 3 Tagen.

Der Fehler tritt nicht immer auf.

Wenn der Fehler nicht auftritt fliesen am Anfang zwischen 10 und 15A, nach ungefähr 30s schaltet irgendwas um (nehme an der Regler) und die Stromrichtung ändert sich und es fliesen 30- 40A (Licht an und Klima an) dabei geht die Drehzahl kurzeitig herunter und man hat das Gefühlt das Auto geht aus. Wenn ich fahre und lenke steigt während der Lenkung der Strom bis 60A (Servopumpe) ansonsten pendelt sich der Strom um die 20A ein.

Wenn der Fehler auftritt, fliesen am Anfang zwischen 10 und 15A, nach ungefähr 30s schaltet irgendwas um (nehme an der Regler) und die Stromrichtung ändert sich und er steigt bis 90A-100A ohne Lenkung. Die Sicherung wird glühend heiß und brennt nach einer Weile durch. Wenn ich aber vorher das Auto ausmache und neu starte, dann läuft alles wieder normal.