Zentralverriegelung, Pumpe läuft lange nach

Diskutiere Zentralverriegelung, Pumpe läuft lange nach im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, Ich habe Probleme mit der Zentralverriegelung bei meinem W168 (1998). Die ZV-Pumpe läuft beim schließen 20 Sekunden nach und der...

1. #1 neb1304, 25.01.2014
    neb1304

neb1304 Elchfan

Beruf:
    Mikroelektronikingenieur
    Ausstattung:
    Elegance, Automatischen-Kupplungs-System (AKS)
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hallo Leute,

Ich habe Probleme mit der Zentralverriegelung bei meinem W168 (1998).
    Die ZV-Pumpe läuft beim schließen 20 Sekunden nach und der Tankdeckel schließt erst kurz bevor die Pumpe abschaltet (also nach ca. 19 sekunden).

Hier erst mal die Ergebnisse meiner Untersuchung:

Die ZV-Pumpe verfügt über 3 Luftschläuche die mit "BFT" (Beifahrertüren+Heckklappe), "FT" (Fahrertür) und "Tank" (Tank :] ) bezeichnet sind.
    Habe die Pumpe ausgebaut und erst mal untersucht. Das Verteilergehäuse der Pumpe hat innen ein Ventil was den Luftfluss entweder zu "BFT" oder zu "Tank" umleitet. Der Ausgang "FT" ist permanent direkt mit der Pumpe verbunden. Außerdem sitzt in diesem Gehäuse auch noch eine Luftbüchse, die bei genügend hohem Druck/Unterdruck einen elektrischen Kontakt schließt.
    Beim Schließen werden erst die Ausgänge "FT" und "BFT" gemeinsam mit unterdruck versorgt. Erst wen der Unterdruck Stark genug ist, dass er die Büchse im Verteilergehäuse verschiebt un den elektrischen Kontakt schließt wird das Ventil von "BFT" auf "Tank" umgeschaltet. Der Unterdruck liegt dann an "FT" und "Tank" an.

Ich habe in der Werkstatt eine unterdruckpumpe mit Druckanzeige gefunden und damit die 3 von der Pumpe wegführenden Luftschläuche auf dichtigkeit getestet. "FT" und "Tank" halten den angelegten Unterdruck. Bei "BFT" kann ich kaum Unterdruck aufbauen. Hier muss also irgendwo ein Leck sein.

Heckklappenabdeckung entfernt. Luftbüchse des Heckschlosses zischt. Büchse entfernt und Luftschlauch luftdicht verschlossen.
    Unterdruckaufbau jetzt besser aber es ist immer noch ein leck vorhanden.

An allen Türen (außer Fahrertür) die Kabeführungsmuffen am Türholm geöffnet und den Luftschauch (der von der Karrosserie zur Tür geht) heraus gezogen und jeweils getestet ob von dort bis zum jeweiligen Türschloss Unterdruck gehalten werden kann ==> Ja.
    Mein gesuchtes Leck liegt also irgendwo zwischen Pumpe, Heckklappe und den Türholmen.

Und jetzt benötige ich eure Hilfe:
    Wo genau verlaufen diese Luftschläuche und wo finde ich die Verzweigungen?
    Muss ich den Teppich im Innenraum rausreißen oder komme ich anders dran? ?(
    Gibt es bekannte Stellen wo ein Schlauch öfters bricht?

Danke für euere Hilfe
    Grüße neb

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 25.01.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  4. #3 forstmeister, 26.01.2014
    forstmeister

forstmeister Elchfan

Marke/Modell:
    E250 CDI S212 BJ 08/2014 4MATIC / A160 BJ 2001 MOPF / A208 230K Cabriolet MOPF / W108 BJ 1971 > verkauft :-(
  5. #4 neb1304, 28.01.2014
    neb1304

neb1304 Elchfan

Beruf:
    Mikroelektronikingenieur
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Vielen Dank euch beiden für die Bilder und den Pneumatikplan.

Ich denke ich muss dann erst mal den 4-Fach-Verteiler freilegen und Prüfen an welchem Zweig die Luft entweicht.

Dies werde ich frühestens in 2 Wochen prüfen können, da ich erst dann wieder bei meinem Vater in der Werkstatt bin.

Ich werde dann hier berichten wie es gelaufen ist.

Grüße
    neb

6. #5 w168012002, 28.01.2014
    w168012002

w168012002 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    gleiches Problem habe ich auch

warum ?

Die Tankklappe hängt doch gar nicht am 4-Fach-Verteiler. Ich vermute da eher eine Undichtigkeit am "Stellantrieb" der Klappe oder dessen Schlauch-Anschluss

7. #6 neb1304, 11.05.2014
    neb1304

neb1304 Elchfan

Beruf:
    Mikroelektronikingenieur
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hallo,

Ich wollte mich zu diesem Thema nochmal zurückmelden.

Irgendwie hat sich die undichtigkeit bei BFT wieder selbst verschlossen. Keine ahnung woran es lag aber jetzt ist dort wieder alles dicht. Die Druckluftbuchse in der Kofferraumklappe habe ich getauscht, die war definitiv nicht mehr ganz dicht.

Im Verteilergehäuse der Pumpe gibt es an dem Umschaltventil einen porösen stopfen. Ich denke dieser ist dafür gedacht nach dem ver- oder aufschließen des Autos, den Druck im Zentralverriegelungssystem wieder langsam auszugleichen. Hier ist jedoch recht viel Luft durch gekommen. Ich habe den porösen Stopfen einfach mit einem Klecks Heißkleber fast komplett überdeckt. Hier kann also nur noch ein sehr geringer Druckausgleich stattfinden.

Durch diese beiden Maßnamen funktionierte das Zentralverriegelungssystem wieder normal. Soll heißen, die Pumpe läuft nur etwa 2 Sekunden zum schließen oder zum öffnen.

Grüße
    Ben

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zentralverriegelung, Pumpe läuft lange nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterdruckpumpe zentralverriegelung mercedes a klasse

,
  2. w124 zentralverriegelung tankdeckel

,
  3. w202 zv pumpe schlauch

,
  4. bft/fond zentralverriegelung,
  5. w202 Funk zv pumpt lange tank ,
  6. Mercedes w202 zv pumpe pumpt lange nach bis,
  7. merces zv pumpe läuft nach,
  8. zv am tankdeckel summt nach ,
  9. w202 zv pumpe heckklappe öffnet,
  10. pneumatischen Öffner heckklappe w168,
  11. w124 unterdruckpumpe läuft lange nach,
  12. mb unterdruckpumpe läuft nach,
  13. w202 zv pumpe pumpt lange nach,
  14. mercedes w168 eine tür öffnet erst beim 2. druck,
  15. zentralverriegelung pumpe laeuft lange nach a3,
  16. w210 leck zv,
  17. 190 e versorgungspumpe läuft nach schliessen nach,
  18. zentralverriegelung mercedes a klasse,
  19. mercedes 190 unterdruckpumpe läuft nach,
  20. pumpe zv a140 läuft lange nach,
  21. zv kompressor w169,
  22. Mercedes zv pumpe pumpt lange
Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung, Pumpe läuft lange nach - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft dauerhaft.

Kühlerlüfter läuft dauerhaft.: Hallo, am Samstag abend auf ner längeren Fahrt habe ich etwas mit meiner Klimaanlage gespielt. Also an und aus geschalten in jeweiligen Zuhstand...
  2. Zentralverriegelung nach Türwechsel Probleme

Zentralverriegelung nach Türwechsel Probleme: Hallo, eigentlich sollte es gar nicht so schwierig sein aber nun habe ich mich eifrig durch die verschiedenen Internnetseiten und Forenseiten mit...
  3. Gebläse läuft in keiner Stellung

Gebläse läuft in keiner Stellung: Hallo Liebe Elchfans, Vor ein paar Jahren waren schon einmal die Vorwiederstände defekt. Da lief der Lüfter aber noch auf einigen Stellungen...
  4. Elch läuft mit Denkpausen...

Elch läuft mit Denkpausen...: Vor einiger Zeit hat mein Elch eine neue Benzinpumpe bekommen. Tank wurde gereinigt und ausgespült (so wurde mir gesagt, zugesehen habe ich...
  5. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...