W169 Zentralverriegelung W169 180 CDI

Diskutiere Zentralverriegelung W169 180 CDI im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo an alle, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir letzte Woche einen W169 180 CDI gekauft. Ein prima Auto, jedoch seid gestern mit einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 klaus2704, 21.01.2007
    klaus2704

klaus2704 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 180CDI
    Hallo an alle,
    ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir letzte Woche einen W169 180 CDI gekauft. Ein prima Auto, jedoch seid gestern mit einem Problem.
    Nach Beginn der Fahrt, verschließt die Zentralverriegelung alle Türen.
    Außer der rechten hinteren Tür. Diese wird nur manchmal verschlossen. Dabei entsteht dann richtig Lärm, insofern das die ZV wohl mehrfach vergeblich versucht zu schließen . Manchmal gelingt es auch.Mir ist aufgefallen das der Türknopf , im Vergleich zu den anderen 3en auch erst später versucht sich abzusenken.Meine Frage nun: Welcher Schaden liegt hier vor? Kann ich mit geringem Aufwand daran selbst etwas korrigieren, oder ist dies eine aufwendige Angelegenheit für die Werkstatt?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkenmeister, 21.01.2007
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Hallo Klaus,

erstmal herzlich Wilkommen in unserem Kreis der elitären A Fahrer.

Schade das du da nen Problem hast. Aber ich habe Infos für dich.

Die ZV arbeitet im Gegensatz zum W 168 elektisch über die Türschlößer mit einem Servomotor. Das Schloß hat neben dem Motor , der Mechanik des Schloßes selber auch ZV Meldekontakte die in den Türsteuergerät eingelesen werden. Jedes Tür hat ein seperates Steurgerät.

zu Deinem Fall.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten,

-eine mechanische Behinderung der Stößelstange für den Türpin, hervorgerufen durch die Gummiabdichttülle an dem Aggregateträger (analog schadensbild w 203).
    Als Abhilfe hier ist die Tülle zu fetten ( Siliconöl DC für schiebedächer) und/oder leicht einschneiden

- das Schloß hat probleme mit den Rückmeldkontakten, daraufhin wird die Drehfallenposition für das Türsteuergerät unplausibel und die Ansteuerung spielt verrückt. In diesem fall ist ein neues Schloß fällig.

Gruß Kay

4. Rob

Rob Elchfan

Hallo,

erstmal willkommen im Forum,

ich würde an deiner Stelle mal in die Werkstatt deines Vertrauens gehen, du hast ja Garantie, wenn du selber dran rumbastelst und mehr kaputt machst stellt sich sonst vielleicht die Werkstatt quer.

Gruss Rob

5. #4 klaus2704, 21.01.2007
    klaus2704

klaus2704 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 180CDI
    Hallo, ich bedanke mich ganz herzlich für die prompten und hilfreichen Antworten.Ich habe das Problem gelöst.Ich habe ein wenig Kettenspray von meinem Motorrad am oberen Türschließer der hinteren rechten Tür einlaufen lassen....(eingesprüht mit Kanüle).......und ruckzuck war das Problem beseitigt.
    Nach der Probefahrt und mehreren Teststops schließen alle vier Türen nach Beginn der Fahrt gleichmäßig.Insofern nehme ich an das es an einem Gleitproblem zwischen Gestänge und Gummi(bremse)lag, wie von Funkenmeister beschrieben.PS: Alle weiteren Maßnahmen hätte eh DB im Rahmen der Garantie erledigen müssen.Aber ich denke man muss ja nicht für jeden kleinen " Mist" dort hin fahren *thumbup*
    Sehr gefreut habe ich mich über die rasche Info hier.

6. #5 bernstein, 18.11.2007
    bernstein

bernstein Elchfan

Marke/Modell:
    A180 CDI Autotr.
    hallo klaus2704 und die anderen
    hab das gleiche problem bei diesen temperaturen
    ist es mit diesem kleinen eingriff wirklich gelöst?

wenn ja - ist es ja gut
    wenn nein - kennt einer ne andere lösung

dank schon mal vorab
    bernstein

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 psalmen, 22.11.2007
    psalmen

psalmen Elchfan

Marke/Modell:
    A 180cdi
    hallo,

also ich hatte das problem auch mal, hinten links.
    in der werkstatt konnten sie mir im zuge des sowie so
    anstehenden kundendienstes und auf garantie durch austauschen "des schließmechanismus" helfen.

ob die idee mit dem kettenspray so gut ist...?

bezweifle ich...

gruss philip

9. #7 bernstein, 22.11.2007
    bernstein

bernstein Elchfan

Marke/Modell:
    A180 CDI Autotr.
    so...
    ich hab jetzt die pinns mit etwas silikonöl behandelt
    und...
    siehe da...
    es geht alles wie geschmiert

dank an euch für den tipp

A-Tom gefällt das.
Thema: Zentralverriegelung W169 180 CDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a170 w168 zentralverriegelung

,
  2. w169 zv hinten

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung W169 180 CDI - Ähnliche Themen

1. W169 automatisches Licht

W169 automatisches Licht: Hallo. Ich habe ein Problem mit dem auto Licht. Es geht nicht mehr aus. Mein erster Gedanke war der Sensor im Rückspiegel. Also hab ich den...
  2. Cdi 180 8.8 Liter verbrauch?

Cdi 180 8.8 Liter verbrauch?: Hallo Elchfans! Mein 180er verbraucht in letzter Zeit zu viel Diesel! Zwischen ca. 7.7 und jetzt bei der letzten Dankfüĺlung 8,8 Liter, sonst...
  3. Passen die Fußmatten vom der B-Klasse T245 in eine A-Klasse W169 ?

Passen die Fußmatten vom der B-Klasse T245 in eine A-Klasse W169 ?: Guten Abend, ist bekannt ob die Fußmatten vom T245 (B-Klasse) auch beim W169 (A-Klasse) passen? Grüße
  4. W169 Wegen Fahrzeugwechsel (w169-w246) diverse Teile zu verkaufen

Wegen Fahrzeugwechsel (w169-w246) diverse Teile zu verkaufen: Hallo zusammen, wegen Umstieg vom W169 200CDI Bj. 2011(MOPF) auf B-Klasse biete ich einige Teile hier an: 1. Verkauft! 2. Kenwood DDX 5016...
  5. W169 Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen

Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen: Hallo Ich biete hier meine original 16 Zoll Mercedes Felgen an. Mercedes Teilenummer: A1694011002 Als Reifen sind Vredestein Sportrac 5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.