W168 Ziffern werden ganz schwach ...

Diskutiere Ziffern werden ganz schwach ... im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Die Ziffern für Kilometerstand sowie Uhr/Aussentemperatur lassen sich tagsüber kaum ablesen, da sie so schwach werden, sobald das Licht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Udo

Udo Elchfan

Marke/Modell:
    Langversion 170 CDI
    Die Ziffern für Kilometerstand sowie Uhr/Aussentemperatur lassen sich tagsüber kaum ablesen, da sie so schwach werden, sobald das Licht eingeschaltet ist - ist das normal, hat noch jemand dieses Problem ? (Ich fahre das Modell 2003 - Bj. April 2002)

2. Anzeige

3. #2 Moose2GetLoose, 03.07.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Hmmm... hab ich eigentlich nur, wenn ich des Nächtens die Innenraumbeleuchtung fast komplett runterdimme (was ja geht). Dann seh ich tagsüber fast nix vom km-Stand, Außentemperatur,...

Kann man aber mit den Drückknöpfen rechts vom Lenkrad justieren! Vielleicht mal probieren, ansonsten reklamieren bei DC (dein Elch ist ja noch relativ neu!)

4. #3 Monaengel, 03.07.2003
    Monaengel

Monaengel Elchfan

Marke/Modell:
    Ex W168 AMG CDI
    Fehler in der Stromversorgung? *rolleyes*

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also das ablesen der Ziffern hat bei mir nichts mit der Helligkeitseinstellung des Tachos zu tun, denn die Birnen die man "verstellen" kann sind ja Tagsüber aus.
    Diesen Effekt hat man eigendlich immer bei magelhafter Spannungsversorgung (gut zu beobachten bei Geräten die batteriebetrien sind).

gruß

6. TB206

TB206 Guest

Die Helligkeit der Lampe hinter dem Kilometerzähler/Thermometer ist auch verstellbar.

Bei Tageslicht ist sie an (im Gegensatz zu den anderen) und wird bei eingeschaltetem Licht abgedimmt.

Also ist vermutlich was an der Steuerung der Lampe kaputt, dass sie bei eingeschalteter Zündung und abgeschaltetem Licht richtig hell leuchtet.

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also bei ist KEINE Lampe an, wenn das Licht aus ist.
    Ich denke mal Udo hat auch ein Avangarde und daher wird das bei ihm auch nicht so sein.

gruß

8. TB206

TB206 Guest

bei der A-Klasse wird das Display durchlässig, wenn die Segmente aktiviert werden. Und man sieht die nur, wenn die Lampe an ist.

Schließ mal im Dunklen Dein Auto auf. Dann geht da die Beleuchtung an. Und die ist IMMER an!

9. #8 ulrikus99, 04.07.2003
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Bei der KI Anzeige handelt es sich um eine LCD -Anzeige. Wenn sie zu schwach leuchtet liegt es an der Spannungsversorgung. Das hat nichts mit Birnchen oder ähnlichem zu tun.

10. TB206

TB206 Guest

eine LCD-Anzeige leuchtet nicht.

LCD - Liquid Crystal Display ist eine Anzeige, bei der Segmente bei Anlegen von Spannung schwarz werden. Dadurch werden die Lichtdurchlässig oder eben nicht. Bei Taschenrechnern umgekehrtes Verfahren. Hier werden die Segmente schwarzen, während die bei A-Klasse durchsichtig sind.

Bau mal die Birne hinter dem Display aus. Dann siehste so gut wie nix mehr.

LED - Light Emitting Diode. Hier wird durch das Display (evtl. auch Sieben-Segment-Anzeige) ein Licht ausgesendet.

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    @TB206
    Nicht immer von Dir auf andere schließen!
    Beim Avangarde-Tacho läufts umgedreht. Da sind die Zahlen schwarz und der Hintergrund hell. Daher brennt da auch keine Lampe dauerhaft und geht nichts an, wenn ich das Auto aufschließe.

gruß

12. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ganau wie du es beschrieben hast!
    Bei uns läufts nach dem Taschenrechner-Prinzip :)

gruß

13. TB206

TB206 Guest

ok, begriffen.

Ich dachte, da sei nur das Tachoblatt anders.

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. NICK

NICK Elchfan

Beruf:
    Studi
    Marke/Modell:
    A 170CDI L
    Wenns schwach mit den Ziffern wird, sollte man mal Mathe-Nachhilfe nehmen. ;)

Jetzt mal im Ernst:
    It's not a bug, it's a feature!

Will heissen dass das so schon richtig ist. Die Kilometerstandsanzeige (oder genauer: die Lampe hinter diesem LC-Display) wird abgedimmt, sobald man das Licht einschaltet.
    Der Grund: bei Nachtfahrten soll die Anzeige den Fahrer nicht blenden.

Gruss,
    NICK

16. Udo

Udo Elchfan

Marke/Modell:
    Langversion 170 CDI
    Bis hierher vielen Dank für die zahlreichen Anregungen - ich denke mal, da sollte DC mal bei den Einstellpins (+/ - ) nachsehen !

Thema: Ziffern werden ganz schwach ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lcd anzeige schwach

Die Seite wird geladen...

Ziffern werden ganz schwach ... - Ähnliche Themen

1. W169 Ganzer Motor bewegt sich wenn R oder D eingelegt wird

Ganzer Motor bewegt sich wenn R oder D eingelegt wird: Hallo liebe Elch-Gemeinde, wir haben unseren A170 (W169, vor Mopf) mit Autotronic-Getriebe vor 2 Monaten beim Händler gekauft. Wie das so ist,...
  2. W168 Alt, aber hier bei Euch ganz neu ...

Alt, aber hier bei Euch ganz neu ...: Guten Tag in die Runde; ich denke, dass es sich gehört, sich als neues Forumsmitglied zuerst kurz vorzustellen, bevor der "Frust-Tsunami" los...
  3. W169 Elch startet nur bei warmem Motor sehr schlecht und nie ganz normal.

Elch startet nur bei warmem Motor sehr schlecht und nie ganz normal.: Hallo Fans, Hauptproblem: Mein W169 180 CDI 2010 ab 130000km startet im kaltem Zustand (Temperatur unter 80°) ganz normal. Fährt man allerdings...
  4. W168 Ziffern im Tacho fehlen

Ziffern im Tacho fehlen: Hallo Elchfreunde, ich habe probleme mit meinem Tacho . Auf dem Km-Anzeige fehlt ein Paar Ziffernteilen, in erster und letzter Ziffer in oberen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.