Zigarettenanzünder liefert kaum noch Strom

Diskutiere Zigarettenanzünder liefert kaum noch Strom im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, habe folgendes Problem mit dem Zigarettenanzünder: das Ladekabel für das Handy/Navi liefert so gut wie keinen Strom, bei ausgeschaltetem...

  1. #1 haeusslergeorg, 26.02.2012
    haeusslergeorg

    haeusslergeorg Elchfan

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem mit dem Zigarettenanzünder: das Ladekabel für das Handy/Navi liefert so gut wie keinen Strom, bei ausgeschaltetem Gerät mit Kabel im 12V lädt es in einer Stunde knapp 2% Akku, was natürlich viel zu wenig ist.
    Der Anzünder selbst wird auch nicht mehr warm wenn man ihn reindrückt, irgendwie scheint da ein Problem mit der Leistung zu sein.
    Vor einiger Zeit ist mir ein Bierkasten von hinten gegen die Mittelkonsole gekracht (fragt bitte nicht wie oder warum), evtl. ist Flüssigkeit auch in den Anzünder gekommen. Gibt es da einigermaßen Zerstörungsfreie und möglichst günstige (Student) Möglichkeiten sowas zu reparieren oder festzustellen ob es wirklich am Anzünder selbst liegt?
    vielen Dank schonmal!
    viele grüße
    Georg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mikeshe, 26.02.2012
    Mikeshe

    Mikeshe Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    W168/ A 170 CDI Bj 99
    Hallo,

    ersteinmal würde ich schauen, ob der Stecker noch richtig fest sitzt.

    Hierzu einfach die Plastikabdeckung, in der der Aschenbecher, sowie der Schaltsack sitzt hochziehen.

    Darunter solltest du dann auch sehen können, ob die Flüssigkeit bis zum Stecker durchgedrungen ist.

    Nun kannst du auch am abgezogenen Stecker messen, ob genug Spannung anliegt.

    So könntest du die Fehlerquelle eingrenzen.

    MfG

    Mikeshe
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Genrerell würde ich spontan auch eine zweite Möglichkeit in Betracht ziehen: Das Ladegerät hat einen weg.
    Klar kann man das an sich prüfen. Entweder prüfe die Spannung bei Betrieb des Ladegeräts (ist sie weiter ca. 12V dann liegt es am Ladegerät) oder schau einfach mal, ob du nicht ein anderes 12V Gerät für deinen Zigarettenanzünder ranbekommt (vielleicht irgendwo ausgeliehen). Tut das seinen Dienst ist es das Ladegerät, wenn nicht, dann ist es der Anzünder (glaub ich aber weniger).
    Oh Möglichkeit drei: Teste dein Ladegerät doch mal bei einem anderen Auto ;).

    gruss
     
  5. hanna

    hanna Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag Das Handys mit 4,5 V versorgt werden ist Ihnen aber bekannt? Jedenfalls in der Regel. Das Ladekabel regelt die Spannung auf ca. 4,5V herunter. Also die Leistung und Aufnahmedaten auf dem Handy und Ladegerät anschauen und messen ob in der Steckdose 12 Volt ankommen. Logischerweise sollten am Ausgang des Ladekabels dann die 4,5 Volt gemessen werden. Vorausgesetzt meine Vermutung trifft zu.

    mfg. hanna
     
  6. #5 surveyor, 27.02.2012
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    In diesem Context möchte ich mal die Gelegenheit ergreifen, auf "die gute alte Prüflampe" hinzuweisen.
    Bei den meisten Elektrikproblemen im KFZ genügt immer noch die Überprüfung, ob Plus vorhanden oder nicht ist!!! Und für diese Tests ist eine Prüflampe vollkommen ausreichend.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hanna

    hanna Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag, Grundsätzlich ja, aber auf keinen Fall "die gute Alte"!! Aber vielleicht kann ein Fachmann/frau erklären warum nicht für alle Prüfvorgänge die gute "Alte" eingesetzt werden soll. Es gibt eine Nachfolge mit Dioden, oder so.



    mfg.hanna
     
  9. #7 surveyor, 27.02.2012
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Um obigen Thread nicht mit Diskussionen über "die gute alte Prüflampe" weiter zu verwässern, habe ich dafür einen eigenen neuen Thread gestartet.

    Es geht dann dafür HIER weiter...
     
Thema: Zigarettenanzünder liefert kaum noch Strom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zigarettenanzünder liefert nicht genug spannung

    ,
  2. zigarettenanzünder gat nicht genug spannung

Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder liefert kaum noch Strom - Ähnliche Themen

  1. Batterie aufladen über Zigarettenanzünder

    Batterie aufladen über Zigarettenanzünder: Hallo zusammen, unser W168 wird sehr wenig gefahren, aus diesem Grund ist die Batterie oft zu schwach zum Starten. Beim Mercedes Ladegerät ist...
  2. benzinpumpe dauerhaft unter strom ?

    benzinpumpe dauerhaft unter strom ?: moin, ich habe folgendes problem : mein a160 w168 bj. 2001 springt nicht mehr an. evtl benzinpumpe defekt ? Relai ist heil. bevor ich nun den tank...
  3. Anlasser bekommt kein Strom

    Anlasser bekommt kein Strom: Hallo liebe Leute, bräuchte mal wieder hilfe ,habe mir ein A160 Avangarde zum basteln besorgt und er lief bei der besichtigung aber als ich ihn...
  4. Kaum Widerstand beim Kuppeln / Flüssigkeitsverlust

    Kaum Widerstand beim Kuppeln / Flüssigkeitsverlust: Hi, ich habe meinen Elch ja noch gar nicht so lange - seit ca. 3 Monaten - und neben etlichen größeren und kleineren Problemen (kaputter...
  5. Strom für Tagfahrlicht

    Strom für Tagfahrlicht: habe eine Frage an euch! Will mir ein TFL einbauen, aber wie komme ich an die Batterie um + und - an zu klemmen? Oder gibt es möglichkeiten + und...