W168 Zigarettenanzünderbuchse Permanentspannung

Diskutiere Zigarettenanzünderbuchse Permanentspannung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, wie erreiche ich es, dass an der Zigarettenanzünderbuchse auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt? Danke für Hinweise! kp

  1. #1 lokomotive, 27.02.2011
    lokomotive

    lokomotive Guest

    Hallo zusammen,

    wie erreiche ich es, dass an der Zigarettenanzünderbuchse auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt?

    Danke für Hinweise!

    kp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Neu verkabeln bis zur Batterie. Ist sicher nicht ganz ohne.

    gruss
     
  4. #3 Mr. Bean, 27.02.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Sicherung nicht Vergessen! Und die Kabel dick genug auslegen!


    Und hinterher keine Last dauerhaft angeschlossen lassen. Ansonsnten ist ratz Fatz die Batterie leer ;)
     
  5. #4 lokomotive, 27.02.2011
    lokomotive

    lokomotive Guest

    ;D Das würde mir sicherlich auffallen.....

    Ansonsten gibt es wohl keine andere Möglichkeit, als die beschriebene "Neuverlegung"?!
     
  6. #5 w168012002, 27.02.2011
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    59
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    vor allem mit dem "riesen Aufwand" an Material ( ca.2x 0,5 m Kabel und ein Sicherungshalter) und MontageZeit :o
     
  7. #6 Mr. Bean, 27.02.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Viele Spannungen gibt es schon hinter dem Teppich im Beifahrerfußraum. Aber wenn du schon einmal dort bist, kannst du auch gleich ein Kabel zur Batterie legen ...


    Ansonsten: Würdest du bitte dein Profil so weit ergänzen, das man, wie bei mir links zu sehen, das Fahrzeug mit Baujahr erkennt! Danke.
     
  8. #7 Crazyhorst, 27.02.2011
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Wenn ich mich recht entsinne, hängt die Buchse für den Zigarettenanzünder an der gleichen Sicherung wie das Radio, so daß es auch möglich sein sollte, das Dauerplus hier anzuschliessen, oder?
    *kloppe* Mich Mr. bean, wenn ich Dünnsinn verzapfe...
     
  9. #8 Mr. Bean, 27.02.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Siehe: Infos zum Thema Einbau & Hifi im Elch/Auto

    [​IMG]

    Das 2,5mm" rs/bl, also rosa/blau.

    Aber mach eine ordentliche Verbindung, so dass es nicht schmort!


    Der Zigarettenanzünder hängt original an der Sicherung daneben.
     
  10. #9 lokomotive, 27.02.2011
    lokomotive

    lokomotive Guest


    Erstmal danke an alle Helfer

    Ich bin da echt Neuling, was Elektrofummelei im Auto angeht... Ich wüsste ad hoc gar nicht, wie und wo ich im Sicherungskasten was anschliessen sollte...

    Das mit dem Dauerplus hört sich jedenfalls einfacher an.
    Wenn möglich, wie geht man vor?
     
  11. #10 Mr. Bean, 27.02.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Aschenbecher raus, Autoradio raus, ein Kabel vom Auschenbecher zum Radioschacht ziehen (starren Draht als Zugdraht benutzen), ordentliche Kontakte herstellen, alles wieder zusammenbauen.

    Traust du dir das nicht zu, solltest du es wohl besser lassen ;)



    Danke für Profiländern!
     
  12. #11 lokomotive, 27.02.2011
    lokomotive

    lokomotive Guest

    Du, das hat mit Zutrauen nichts zu tun ;) Ich lerne gerne dazu!
    Also, Kabel zwischen Aschenbecher und Radioschacht. An was wird es dann dort angeschlossen? An die blau-rosa Kabel, die Du eben genannt hast?
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Hast du niemand, der sich nicht ein wenig damit auskennt?
    So ein paar Grundkenntnisse bei solchen Basteleien sind echt nicht fehl am Platze.

    Nebenbei: Warum brauchst du das eigentlich?

    gruss
     
  14. #13 Mr. Bean, 27.02.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ja
     
  15. #14 lokomotive, 27.02.2011
    lokomotive

    lokomotive Guest

    Da bin ich auf mich allein gestellt. Aber die Tipps hier von Euch, weiß ich zu schätzen. Vielen lieben Dank!

    Ich betreibe am Zig.-Anz. ein Gerät, welches auch dann laufen muß, wenn ich den Wagen verlasse. Ungern ließe ich den Zündschlüssel stecken...verständlicherweise.
     
  16. #15 finnelch, 28.02.2011
    finnelch

    finnelch Elchfan

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nord-Hamburg
    Marke/Modell:
    A160 von '99, 150k
    Vorsicht bei spielchen mit dem Zigarettenanzünder. Meine neue Fußraumbeleuchtung läuft über 2 Plus-Pole die ich per Relais schalte (AN wenn ich ins Auto einsteige oder AN wenn ich es während der Fahrt möchte). Um den Stromkreis zu schließen wollte ich mir das Minus bzw. die Masse vom nahegelegenden Zigarettenanzünder nehmen. Dies geht aber nur solange gut, bis ich das Abblendlicht einschalte... (heißt, dein Gerät lädt nicht wenn du das Licht anhast).

    Deswegen richte dich drauf ein, ein Anderes - in der Nähe zu haben, oder gleich mitzuverlegen. Sicherungen sind das A und O, ansonsten hast du bald ein Elch con knusprig. :)
     
  17. #16 Crazyhorst, 28.02.2011
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Soll das heissen ein Nikotiniker kann im Dunkeln nur bei ausgeschaltetem Licht seine Fluppe anzünden?
    *rolleyes*
    Wie krank ist das denn?
    Ich bin jetzt, nachdem ich (trotz Urlaub) eben noch zu einer Besprechung musste zu faul noch zum Elch zu gehen, aber ich bin sicher, dass die USB Ladesteckdose,die ich im Anzünder betreibe, auch lädt, wenn ich Licht anhabe. Außerdem scheint der Kollege ja sein geheimnisvolles Gerät ( Agentenortung?)
    ja vor allem im Stand betriebsbereit halten zu wollen, und da wird er das Licht wohl besser ausmachen... ;)
     
  18. #17 finnelch, 28.02.2011
    finnelch

    finnelch Elchfan

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nord-Hamburg
    Marke/Modell:
    A160 von '99, 150k
    na toll, erster Beitrag und gleich so einen schnitzer erlaubt *kloppe* sry^^

    Das muss ich gleich mal prüfen, was da schief gelaufen ist ^^
     
  19. #18 Mr. Bean, 28.02.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Der Zigarettenanzünder hat natürlich so lange Spannung, wie die Zündung eingeschaltet ist ... *rolleyes*

    Hier hat wohl jemand nicht Masse sondern Masse vom Pluskontakt der Beleuchtung geholt ;D

    Solange das Licht aus ist fließt der Strom über die Lampen als Reihenwiderstand. Machst du das Licht an, so ist die Differenzspannug 0V und es fließt kein Strom mehr ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 finnelch, 01.03.2011
    finnelch

    finnelch Elchfan

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nord-Hamburg
    Marke/Modell:
    A160 von '99, 150k
    "einleuchtend" *kratz*

    Korrekt messen ist das halbe Leben *daumen*
     
  22. #20 Crazyhorst, 01.03.2011
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Sry fürs Nachtreten, aber wer sollte jetzt mal nachgucken, ob er einen Knusperelch hat?
    *LOL*
     
Thema: Zigarettenanzünderbuchse Permanentspannung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w168 zigarettenanzünder dauerplus

    ,
  2. mercedes a klasse 2000 sicherung für anzünder

    ,
  3. w168 zigarettenanzünder Dauerplus

    ,
  4. radio und zigarettenanzünder gehen nicht a klasse