W168 Zischen am Motor

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von tacis, 28.11.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tacis

    tacis Elchfan

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute zischt mein 170 CDI am Motor.
    Ich würde eigentlich auf eine defekte Dichtung tippen, aber welche?

    Das Zischen ist sehr laut, tritt in etwa in den Abständen auf, die vermutlich einer der Kolben benötigt, um zum OT zu kommen, ist demnach nicht mehr als einzelnes Zischen zu hören, wenn die Motordrehzahl steigt.

    Zeitgleich tritt Qualm im Motorraum auf.

    Also eigentlich würde ich vermuten, dass die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist, aber dann müsste doch eigentlich auch Wasser in die Brennkammer gelangen und am Auspuff als weißer Wasserdampf sichtbar sein.
    Kühlwasser ist aber auch genügend drin.

    Falls ihr auf Zylinderkopfdichtung diagnostiziert: ist das magic, die zu wechseln?
    Vielleicht gibts auch irgendwo eine Anleitung dafür? Oder ist das in den normalen do-it-yourself Reparaturanleitungen beschrieben?

    Besten Dank schonmal im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    geh mal auf die "Suche" nach undichten Injektoren!
    Wirst einiges finden!

    z.B. hier

    Gruß

    Kipper
     
  4. #3 backfisch, 28.11.2009
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Du hast 2 Möglichkeiten :

    1. Fahr in eine Werkstatt und lass es prüfen, beheben .

    2. Fahr auf die Autobahn so ca 1 Std mit max Geschwindigkeit *kratz*
    wenn er bis dahin nicht kaputtgegangen ist... BRAVO ... sorry !

    Versteh das nicht da erkennt Ihr das was kaputt ist und wartet dann doch ...
    wie viele "Anzeichen" brauchst Du die Dir sagen es ist 5 vor 12 ?

    Und deine Frage ob es "magic" wär die ZKD zu tauschen sagt schon aus
    Du hast keinen Schimmer von der Arbeit die zu machen wäre ...

    Jeder Meter den Du noch fährst kann deinen Motor umbringen
    wie gesagt kann und niemand im Forum wird Dir eine für Dich "passende" Antwort geben können
    da Du kaum Angaben gemacht hast und es mehr als ein Problem für deine Beschreibung gibt ...

    Klar es kann nur etwas "kleines" sein wenn das dann in der Werksatt behoben wird OK aber wenn Du weiter wartest kann es den Motor kosten .

    gruss Meinhard
     
  5. #4 Mr. Bean, 28.11.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Nein, muß nicht sein. Wenn die Dichtung nach außen undicht ist, passiert genau das, wie du es beschrteibst. Ist aber wohl eher sehr unwarscheinlich. http://www.kfz-tech.de/Zylinderkopfdichtung.htm



    Injektoren: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/duesen/duesen.htm

    http://www.kfz-tech.de/CommonRail.htm

    [​IMG].
     
  6. tacis

    tacis Elchfan

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mmh, die Symptome würden passen. Springt auch nicht sofort an, Öl im Motorraum....

    @Meinhard: immer locker bleiben.
     
  7. #6 westberliner, 28.11.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Fahr zur Werkstatt und lass dein Wasser auf CO2 prüfen. Ist da was drin, ZKD im Eimer. Wechsel der Kopfdichtung: Naja, beim Polo wars nicht sonderlich schwer, wird hier auch nicht sein, sofern du bisschen Ahnung vom Schrauben hast.

    Teile würde ich bei Ebay bestellen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mr. Bean, 28.11.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dein Motorblock ohne Kopf sieht ungefähr so aus:

    [​IMG]
     
  10. tacis

    tacis Elchfan

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann kanns nicht die ZKD sein, auf dem Bild sieht man ja, dass ansonsten Wasser in den Brennraum eintreten müsste.
     
Thema: Zischen am Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zischen im motorraum bei a168 diesel

    ,
  2. zischen im motorraum bei a 168

Die Seite wird geladen...

Zischen am Motor - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

    Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  2. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

    elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  3. Motor springt beim Abschnallen an

    Motor springt beim Abschnallen an: Hallo, sinnloserweise geht meine Start/Stop-Automatik nicht, wenn man nicht angeschnallt ist. Das schärfste ist, wenn man sich abschnallt...
  4. A160 CDI (60PS) Zischen vorne rechts beim Beschleunigen

    A160 CDI (60PS) Zischen vorne rechts beim Beschleunigen: Hallo, bei meinem A160 CDI (BJ 2000) mit 60 PS zischt es vorne rechts beim Beschleunigen. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus dem...
  5. Beule am Auspuff ganz vorn Richtung Motor

    Beule am Auspuff ganz vorn Richtung Motor: Hallo Bin gestern über ein Stein gefahren habe es Zuspät gesehen dieser Stein ist da gegen gestoßen das da jetzt eine Beule drin ist das ist am...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.