Zischen von vorne links

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von karlstatt, 06.11.2012.

  1. #1 karlstatt, 06.11.2012
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    Nach vielen Jahren 124er Diesel (Schnieef, so ein tolles Auto, bei 480.000 verkauft) und nachfolgend ältere C-Klasse (ja, ok, aber nicht so toll wie der 124 und nicht so praktisch wie der Elch) habe ich jetzt eine A-Klasse dazu bekommen - und leider gleich ein Problem.

    Zu dem Problem habe ich im Internet verschiedene Deutungsmöglichkeiten gefunden, die mich aber noch nicht so ganz weiterbringen. Ich versuche mich mal an einer genauen Beschreibung:

    A-Klasse 170 CDI, Bj. 2001, Diesel mit Automatik.

    Von vorne links, irgendwo zwischen Tür und Lenkrad, ist ein Zischen zu hören. Es klingt eher nach Druckluft als nach einem mechanischem Pfeifen. Das Geräusch verschwindet, sobald man die Lüftung abschaltet, es ist aber in der Intensität nicht abhängig von der Lüftungsstufe. Es tritt auch nur auf, wenn der Motor läuft, d.h. bei eingeschalteter Zündung mit oder ohne Gebläse ist alles normal. Und um es abzurunden: manchmal, aber selten, tritt es gar nicht auf.

    Gefunden hatte ich u.a. Hinweise auf Lagerschaden am Gebläse - dürfte auszuschließen sein, weil es dann auch bei abgeschaltetem Motor auftreten müsste. Ferner gefunden hatte ich einen Hinweis auf möglicherweise abgerutschten oder undichten Unterdruckschlauch - die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer arbeitet aber einwandfrei. Und dann habe ich - allerdings bei anderen Mercedes-Modellen - mehrfach den Hinweis auf eine zu gering befüllte Klimaanlage gefunden. Es verringert sich aber nicht wirklich, wenn man die Klimaanlage auf "EC" (?) stellt, wie mehrfach zur Analyse empfohlen wurde.

    Bevor meine Werkstatt das Auto auf Verdacht zerlegt, würde ich mich hier über einen zielführenden Hinweis bzw. eure Erfahrungen freuen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 flockmann, 06.11.2012
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    Ein geringer Kältemittelstand kann schon ein Zischen zur Folge haben. Das mit der EC Taste klappt beim Elch nicht da der Kompressor keine Magnetkupplung besitzt. Einfach mal das Mittel absaugen lassen und messen wie viel noch drin ist.
    Grüsse vom F
     
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  4. #3 karlstatt, 08.11.2012
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    Hallo Flockmann, noch einmal vielen Dank und eine Rückmeldung von mir.

    Deinem Rat folgend wollte ich Kühlmittel auffüllen lassen. Die Werkstatt hat dies auch gemacht, dann aber wieder abgelassen, weil der Kompressor überhaupt nicht aufhört zu laufen und schon mehr als 12 bar Druck aufgebaut hatte. Sie meinen, der Kompressor sei defekt. Die Reparatur kostet mit Kompressor, Druckschalter und Filter rund 1.000 €.

    Wobei ich mir - Autolaie - gerade die Frage stelle, ob denn der Kompressor defekt ist, wenn er doch pumpt. Der Name "Druckschalter" lässt doch fast vermuten, dass derjenige der Bösewicht ist. Sehe ich das falsch?

    Da ich den Wagen gerade gekauft habe, kann ich ihn wegen dieses Mangels noch zurückgeben. Was ich sehr bedaure, der Wagen ist ansonsten prima. Ich habe ihn nun schon einige hundert Kilometer "probe gefahren" und kann von den sonstigen typischen Problemgeräuschen nichts feststellen. Das müsste sich bei einem anderen Wagen noch erst erweisen ...
     
  5. #4 flockmann, 08.11.2012
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    Interessant wäre wieviel Kältemittel noch in der Anlage war!!!!!
    Ich hoffe doch stark dass die Firma erst die Anlage entleert hat, gemessen hat wieviel Kältemittel abgesaugt wurde, danach evakuiert hat und das mit dem Kältemittel abgesaugte Kompressoröl ergänzt hat. Danach erst befüllen...!!!!
    Wenn die Anlage dicht war und kein Kältemittel gefehlt hat könnte auch noch das Expansionsventil das geräuschverursachende Teil sein....
    Sofern das Geräusch von der Klimaanlage kommt....
    Grüsse vom F
     
  6. #5 karlstatt, 08.11.2012
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    Die Klimaanlage war nach Aussage der Werkstatt vollkommen leer. Erst dann hat sie neu befüllt und dabei festgestellt, dass der Kompressor beim Erreichen des normalen Drucks nicht abschaltet.
     
  7. #6 flockmann, 08.11.2012
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    Heutzutage ist es gesetzlich verboten eine leere Klimaanlage einfach neu zu befüllen. Man muss vor dem Befüllen die Leckage beseitigen. Aber das nur am Rande. Zu allererst muss das Leck gefunden werden. Das sollte ja auch in Deinem Sinne sein. Wenn der Druck im System zu hoch wird ist eventuell "etwas" dicht gegangen. Auch das muss man finden. Expansionsventil?? Oder eine Leitung...oder oder oder..
    Auf der Anderen Seite glaube ich nicht das eine vollkommen leere Klimaanlage Zischgeräusche im Innenraum verursachen kann.......(betonung auf vollkommen leer).
    Grüsse vom F
     
  8. #7 karlstatt, 14.11.2012
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    Wie versprochen will ich zum Abschluss von der heutigen Reparatur berichten. Die Werkstatt hat den Druckschalter und das Expansionsventil ausgetauscht, Kältemittel befüllt -- alles in Ordnung, Klimaanlage läuft, kühlt, Zischen ist weg.

    Danke nochmals an Flockmann für die zielführenden Anregungen.
     
  9. #8 flockmann, 14.11.2012
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    Bitte bitte, gerne geschehen
    Grüsse vom F
     
  10. #9 RedElch, 01.07.2015
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    Hallo zusammen,
    habe auch ein Problem mit meiner Klima. Wenn ich die Lüftung anschalte kommt zwar Luft raus, jedoch nicht kalt und es zischt. Heißt das die Klima ist leer ? Wenn ja was bedeutet das für mich ?

    Beste Grüße
     
  11. AdMan

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  12. #10 Gast010, 01.07.2015
    Gast010

    Gast010 Guest

    Weiss nicht, was es für dich bedeutet... :-X

    Jedenfalls bedeutet es für deinen Elch, dass er eine Durchsicht bei einem Klima-Spezi braucht.
    Diagnose, Lecksuche und Reparatur oder Auffüllen.
     
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  13. #11 RedElch, 30.01.2016
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    Auch wenns was länger her ist... Die Klima musste nur aufgefüllt werden, also nicht defekt. Könnte aber durchaus passieren wenn man die Klima zu lange ohne Füllung laufen lässt, meinte der :-) zu mir.
    Alles Gute
     
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