W168 Zündkerzen sitzten fest - Zündspule zerstören?

Diskutiere Zündkerzen sitzten fest - Zündspule zerstören? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, letzte Woche habe ich den Wagen beim Freundlichen abgegeben um die Zündkerzen für meinen A 160 (w168) Bj. 2002 wechseln zu...

  1. gaggi

    gaggi Elchfan

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    Hallo zusammen,

    letzte Woche habe ich den Wagen beim Freundlichen abgegeben um die Zündkerzen für meinen A 160 (w168) Bj. 2002 wechseln zu lassen.
    Am nächsten Tag bekam ich dann einen Anruf von der Werkstatt, dass die Zündkerzen festsitzen und diese nicht gewechselt werden können, außer man zerstört die Zündspule, dann würde man da besser dran kommen und das Wechseln der Kerzen wäre einfacher.
    Kann das sein? Oder wollen die mir da eine neue Zündspule verkaufen?
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß

    Gaggi
     
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  3. #2 Heiko1983, 21.05.2010
    Heiko1983

    Heiko1983 Elchfan

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    Vom Platz her kann ich es nicht genau sagen, da müssen die Benziner antworten.
    Klingt aber irgendwie bisschen komisch. Wenn die festsitzen dann müssen sie ja mit dem Kerzenschlüssel schon drauf gekommen sein. Also ich würde erstmal BlauesWunder oder sowas zum lösen reinkippen und dann selber versuchen.
    Warte mal auf die Spezis die werden es dir sagen können.
    Grüße Heiko

    Nachtrag:
    Also hab mal kurz im WIS geschaut, es gibt ein Zündspuhlenmodul. Meinten die das vieleicht? Was mich aber daran wundert, dieses muss ja eh entfernt werden um die Kerzen zu wechseln. Und das zündspulenmodul ist geschraubt! Also warum zerstören????
     
  4. #3 CarstenE, 21.05.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

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    Kann das sein das die Schrauben vom Zündmodul verwurstet wurden??

    Dann Könnte/müsste man das Modul zersägen um die Schraube anschliessend mit ner dicken Zange o.ä. zu lösen.

    ICH würde mir den Wagen nach Hause holen und mal selbst Hand anlegen... so bleibt auch der Kerzenwechsel bezahlbar
     
  5. gaggi

    gaggi Elchfan

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    Hallo Heiko 1983,

    Super! Ja dann habe ich das wohl falsch verstanden und wurde mir erst jetzt durch Deine Aussage klar, dann muß das Zündspulenmodul zerstört werden um an die Zündkerzen zu kommen, da sich das Zündspulenmodul nicht entfernen läßt. Der Mechaniker hat auch versucht mit irgenwelchem Spray die Schraube zu lösen und das hat nicht funktioniert.
    Dann sind es währscheinlich gar nicht die Kerzen die festsitzen sondern das Modul.

    Kann es denn sein, dass sich das Modul wirklich nicht mehr entfernen läßt?..
     
  6. heppo

    heppo Elchfan

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    Wie sehen denn die Schrauben(köpfe) aus? Hat die etwa jemand rund gedreht? :o
    Wenn ja, ist die Werkstatt dran, die als Letzte dabei war - und zwar auf ihre Kosten.

    Bis zu den Kerzen ist der Mechaniker gar nicht gekommen, wenn das Zündmodul noch drauf ist. Neues Modul kostet übrigens irgendwas in die 120€.

    Grüße!


    Edit: Das Zündmodul ist mit 2 Torx E12 von vorne und einer Torx E10 von oben befestigt (siehe Bild). Wo klemmts denn?

    [​IMG]
     
  7. #6 Heiko1983, 21.05.2010
    Heiko1983

    Heiko1983 Elchfan

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    Es kommt wirklich auf die Schrauben drauf an. Vieleicht hat ja jemand mal kein Torx gehabt und da rumgemurkst.
    Wenn es nicht unbedingt notwendig ist die Zündkerzen sofort zu tauschen dann würde ich die Karre zurückholen und selber nachschauen. Gibt fast immer eine möglichkeit Schrauben zu lösen. Wie gesagt, ich persönlich schwöre au Blaues Wunder. Aber natürlich müsste auch 10W40 oder so gehen.
    Mit viel mühe Ideen und gedult klappt dass dann schon.

    Grüße
     
  8. #7 CarstenE, 21.05.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

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    Gerade solche Schrauben die lange Zeit nicht gedreht wurden und immer wieder heiss werden bekommen bei mir einen Tag vorher ein Carambabad und hin und wieder mal einen Schalg mit dem Hämmerchen.... dann löst sich eigentlich jede Schraube
     
  9. cooper

    cooper Elchfan

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    Ich habe ein solches Zündmodul noch nicht in den Fingern gehabt: Aber was bitte spricht dagegen, die Schrauben von oben auszubohren? Also erstmal den Kopf weg, dann geht das Modul ja sicher runter, und dann kümmert man sich um den Rest der Schrauben (Ausdreher, Ausbohren und Gewinde nachschneiden, etc.)

    Macht am Ende ein Paar neue Schrauben und gut.

    Viele Grüße, Mirko
     
  10. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

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    Da ist gar kein Platz zum Aufbohren. Evtl. mit nem Dremel abflexen.
    Kommst schon kaum gescheit mit ner Rätsche hin. Von daher ists auch mit hebeln eher schlecht.

    Aber irgendwie bekommt man jede Schraube auf.
     
  11. #10 CarstenE, 23.05.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

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    Es gibt für solche Kandidaten so Klemmnüsse für die Ratsche... Quasi das Gegenteil wie diese Linksausdreher..

    Das sind ähnliche Teiel wie man sie zum setzen von Gewindebolzen verwendet

    Muss mal sehen wo es die Dinger gibt...suche sowas nähmlich selbst auch noch...

    Grüsse
    Carsten
     
  12. #11 westberliner, 23.05.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

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    wie schon erwähnt sitzen die kerzen unter dem modul... Erst muss man doe zwei torxn lösen, modul abziehn danach kerzen ausschrauben. schau dir in der werkstatt die schrauben an, aber lass blos net das modul kaputtmachen... Wenn die die schraubenköpfe abgesägt hast bekommst du auch das modul lose ... Für notfall... Bei fragen helf ich gern weiter, habe meine kerzen nich lange her gewechselt
     
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  14. Kipper

    Kipper Elchfan

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    wenn er dass könnte, hätte er den Elch erst garnicht zur Werkstatt gebracht!

    Gruß

    Kipper
     
  15. #13 CarstenE, 23.05.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

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    Hm,

    bin noch nicht lange dabei und kenne die Leute hier nicht.

    Allerdings lese ich mit einem grossen Erschrecken das viele Probleme/Hinweise hier mit dem (empfohlenem) Besuch beim ;D enden....

    Ich bin seit vielen Jahren im BMW-Forum tätig und dort sind viele Probleme -eben in der Gemeinschaft Forum- auch ohne Werkstätten gelöst worden..

    Gerade bei so Dingen wie Keilriemenwechsel,Wapu usw usf.... das das beim *elch* ne *spam*-arbeit ist habe ich auch schon gesehen/gefürchtet...


    Grüsse
    Carsten
     
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