Zündkerzenwechsel

Diskutiere Zündkerzenwechsel im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo bin neu hier und habe mal eine Frage. Wie wechsel ich die Zündkerzen und wo sind Die ?? habe Sie trotz langer Suche und halber Demontage...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rufus

    Rufus Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chem
    Ort:
    BRD
    Marke/Modell:
    A160
    Hallo bin neu hier und habe mal eine Frage.

    Wie wechsel ich die Zündkerzen und wo sind Die ??
    habe Sie trotz langer Suche und halber Demontage des Luftfiltergehäuses über dem Motorblock und der rechts daneben liegenden ich glaube Luftvorwärmung nicht gefunden.Bitte wenn geht recht detailiert oder eine bebilderte Linkseite bitte.

    Einen erfolgreichen Ölwechsel komplett mit Filter habe ich heute schon hinter mich gebracht.Der Filter sitzt ja superscheiße verbaut und 50cm tief im Motorraum.
    Vielen Dank Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maaze

    Maaze Elchfan

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Sachsen (L),jetzt Bayern (A)
    Marke/Modell:
    A140 ///AMG
    Hallo Ralf,

    um an die Zündkerzen zu gelangen muss das Auto auf eine Hebebühne da man nur von unten an die Kerzen kommt,Bilder habe ich leider keine,aber du musst eigentlich nur das Zündmodul entfernen und kannst dann die Kerzen wechseln,aber wie schon gesagt kommst Du nur von unten dran.

    Gruß Matze.
     
  4. #3 Flitzpieper, 16.05.2006
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Du kommst auch von oben dran. Ist zwar einfacher von unten, aber geht auch so. Habs schon mehrmals so gemacht. Das Zündmodul ist ein gegossenses Plastikteil welches mit 3 (?) Schrauben befestigt ist und als Einheit auf die Kerzen gesteckt wird. Ich kann mir schon vorstellen, das Du wie wild die Zündkabel gesucht hast. Ging mir damals ähnlich *LOL*.
     
  5. Rufus

    Rufus Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chem
    Ort:
    BRD
    Marke/Modell:
    A160
    Danke Euch Beiden erst mal will nochmals suchen ( ich schwitze jetzt schon , weil ich eigendlich schon überall nachgesehen habe . Werde also unterhalb des Motorblockes suchen wenn ich das richtig verstanden habe .
    werde mich rückmelden .
    Grüße Ralf
     
  6. Rufus

    Rufus Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chem
    Ort:
    BRD
    Marke/Modell:
    A160
    Hallo Matze
    Also die Zündkerzen können nur von oben gewechselt werden!!
    Du kommst von unten gar nicht bei weil genau über Achse und diversen Leitungen
    Frage an Dich, wie haste das bei Dir am Elch von unten geschafft?
    Die trickreichen Sternschrauben habe ich elegant mit einer Ecknus umgangen.
    Die ZÜndkerzen haben auch kein Standartmass , die ging in meinen langzeit erprobten Dowidat Zündkerzenschlüssel fast 2 mal rein. Aber wir hatten noch ein tolles Asien Modell, he he damit hat Mercedes nicht gerechnet.........
    Jetzt suche ich noch den Benzin Filter.
    Gebe ich besser hier neu ein .
    Danke Euch beiden.
    Grüße Ralf *daumen*
     
  7. #6 Flitzpieper, 18.05.2006
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Na, siehst Du,....geht doch ;).
    Der Platz ist zwar sehr beengt, und die Kerzen liegen sehr ungünstig in einem schrägen Winkel aber beim nächsten mal klappts bestimmt besser.
     
  8. #7 -Tobias-, 04.06.2006
    -Tobias-

    -Tobias- Guest

    Hallo könnt ihr mir ein bild zeigen wo die zündkerzen sich genau befinden und welche schrauben ich aufmachen muß??

    gruß Tobias
     
  9. #8 Elchpüppi, 20.11.2007
    Elchpüppi

    Elchpüppi Elchfan

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Marke/Modell:
    A 190
    Hallo Elchfans *elch* *elch* *elch*

    Also ich habe heute mit meinem Dad auch einige Zeit vor der Kiste gestanden und und gerätselt wie man an die Zündkerzen rankommt ???

    Im Handbuch "So wird´s gemacht" steht das leider nicht drin.
    Von oben müsste man fast die ganze Front auseinandernehmen um da ranzukommen und von unten her müsste man fast Artist sein.

    Weiß jemand ob nun "oben" oder "unten" ?

    Selbermachen oder lieber in die Werkstatt geben? Was sagt ihr?

    Und übrigens allzeit gute Fahrt *drive* *drive* *drive*
     
  10. #9 Forthright, 20.11.2007
    Forthright

    Forthright Guest

    Ähm ... da ich mir zu 100% sicher war, dass das drin steht, hab ich mal nachgeschaut.. schau mal unterm Kapitel Wartungsarbeiten, in der 3.Auflage wäre es die Seite 24 & 25: "Zündkerze aus- und einbauen/prüfen"
     
  11. #10 Panadaya, 20.11.2007
    Panadaya

    Panadaya Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Freiburg
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Auch in der 2. Auflage steht es auf den Seiten 24 & 25. Hab grad mal schnell nachgeschaut.
     
  12. #11 xThw880x, 20.11.2007
    xThw880x

    xThw880x Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Diplom-Ökonom
    Ort:
    Halle/Saale
    Marke/Modell:
    Mazda 6 2.0 Sport
    Hi

    es geht von oben und von unten! Ich habe es auf beide Weisen gemacht. Die Sternschrauben sind Torx, die sind mittlerweile in jedem guten Werkzeugkasten mit drin. Außerdem benötigt man die Knickgelenke und Verlängerungen.

    Wenn man das Zündmodul, einmal entdeckt hat, sind an diesem 3 Torx-schrauben zu entfernen, 2 von vorn und eine an der Seite.
    man arbeitet quasi blind und nach Gefühl.

    Wer keine Erfahrung hat, sollte es eine Werkstatt machen lassen.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Elchpüppi, 20.11.2007
    Elchpüppi

    Elchpüppi Elchfan

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Marke/Modell:
    A 190
    DANKE - ja ich habs auch gefunden gehabt. Was ich aber meinte, daß dort nicht drinsteht wie man da am besten ran kommt. Auf dem Foto sieht das so schön aus, aber in Realität ist da noch so einiges davor. *kloppe*
     
  15. mc_pop

    mc_pop Elchfan

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Ort:
    Gifhorn, NDS
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    Mit kleinen Händen geht das.
    Lediglich die Kunststoffabdeckung über dem Ganzen ist ein wenig nervig.
    Der Rest ist einfach.

    Kerzenschlüssel ist übrigens ein 16´er.
     
Thema: Zündkerzenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a140 zündkerzen wechseln

    ,
  2. mercedes a140 zündkerzen wechseln

    ,
  3. a klasse 140 zündkerzen wechseln

    ,
  4. mercedes a klasse 140 zündkerzen wechseln,
  5. mercedes a 160 zündkerzen wechseln,
  6. zündkerzen wechseln mercedes a 160,
  7. Wo sind die Zündkerzen beim mercedes a140,
  8. w168 a140 zündkerzen wechseln,
  9. wie Wechsel ich die Zündkerzen a-Klasse,
  10. Mercedes a160 - wo sind die zündkerzen,
  11. kerzen mercedesa140,
  12. Zeiten Zündkerzenwechsel W245,
  13. a 140 kosten für zündkerzenwechsel,
  14. A160 zündkerzen wechseln anleitung,
  15. zündkerzen wechseln a140,
  16. wie wechsele ich zündkerzen mercedes a 210,
  17. zündkerzenwechsel a klasse,
  18. wo sitzen die Zündkerzen bei der A-klasse,
  19. welche zuendkerzen im a 140,
  20. zündkerzen wechseln mercedes a 140,
  21. w168 zündkerzen wechseln welches Werkzeug ,
  22. zündkerzen wechseln a 160,
  23. was kostet zündkerzenwechsel bei a klasse,
  24. w168 zündkerze abdeckung,
  25. zündkerzen für a140
Die Seite wird geladen...

Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Zündkerzenwechsel?

    Zündkerzenwechsel?: Hallo, bei 97.818 km wurden lt. Serviceheft erstmalig die Zündkerzen gewechselt. (lange Zeit, oder?) Jetzt hat mein Elch 115.000 km auf dem Buckel...
  2. W168 Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Tag zusammen, welche Zündkerzen bevorzug ihr ? Habe vor meine Kerzen wechseln zu lassen und weiss aber nicht welche die guten sind. Bevor ich mir...
  3. Allgemeines Bilder vom Zündkerzenwechsel?

    Bilder vom Zündkerzenwechsel?: Hallo es tut mir leid das ich hier mit meiner frage eventuell jemand belästige aber hat zufällig jemand fotos oder zeichnungen wo man sieht wie...
  4. Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Moin da mein Elch nun gut 7 Jahre alt ist wollte ich den anstehenden B-Service nicht bei DC machen lassen - sowas kann man doch selber? Habe...
  5. W168 Zündkerzenwechsel???

    Zündkerzenwechsel???: Hallo, welche Bauteile muss ich alles entfernen, damit ich bei meinem A140 die Zündkerzen wechseln kann?? Danke und Gruß McJack
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.