Zündschloss bzw Kontaktplatte erneuern ....

Diskutiere Zündschloss bzw Kontaktplatte erneuern .... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute ich bräuchte mal eure hilfe !! Mein kleiner Elch springt öfter mal nicht an und mir wurde gesagt das es anscheinend an der...

  1. #1 Pfütze, 30.03.2012
    Pfütze

    Pfütze Elchfan

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    Hallo Leute ich bräuchte mal eure hilfe !!
    Mein kleiner Elch springt öfter mal nicht an und mir wurde gesagt das es anscheinend an der Kontaktplatte des Zündschlosses liegen soll !!
    Nun meine Frage ob jemand weiß ob das ne schwere Arbeit ist oder ob vielleicht auch jemand von euch ne anleitung hat wie das Geht ??
    Wäre echt super da ne Hilfe zu bekommen da das mit dem Anspringen jeden Tag schlechter wird !!

    Danke Markus
     
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  3. thei

    thei Guest

    Hi,

    Es KANN natürlich die Kontaktplatte sein, aber es könnte auch der Anlasser sein, war bei mir der Fall, der Anlasser hat immer gedreht, aber das Magnetfeld vom Magnetschalter konnte zum starten nicht mehr lang genug aufrecht erhalten werden. Wurde auch immer schlimmer, bis irgendwann der Elch gar nicht mehr startete (Ausser anschieben). Zum Anlasserwechsel muss allerdings der Motor abgesenkt werden! Bzw. man lässt das Kühlwasser ab, baut die Ansaugbrücke weg und erledigt das von oben.

    Um an die Kontaktplatte zu kommen muss man das Lenkrad, inklusive Airbag abbauen! Unbedingt davor die Batterie abklemmen und zur Sicherheit 10 Minuten warten. Danach Lenksäulenverkleidung abbauen. Dann kann man beim Zündschloss den hinteren teil abbauen und die Kontaktplatte erneuern.

    Laut funkenmeister geht das ganze ebenfalls von oben:
    Dann hast du wenigstens nicht den Ärger mit dem Airbag... Batterie würde ich zur Sicherheit trotzdem abklemmen. ;)

    Ich würde auch erstmal die Kontaktplatte wechseln, macht am wenigsten Arbeit und ist mit ca. 20€ auch recht günstig.

    Schreib evtl. mal BJ. und KM-Stand zu deinem Elch.
     
    Pfütze gefällt das.
  4. #3 Pfütze, 30.03.2012
    Pfütze

    Pfütze Elchfan

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    Anlasser denk ich eher net weil ja der Anlasser garnix macht ! Dachte eher kontaktplatte oder der Kurbelwellensensor hab ich vorhin gelesen könnte noch sein !
    Baujahr 12/99 und ca.140000 km
     
  5. #4 backfisch, 30.03.2012
    backfisch

    backfisch Elchfan

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    moin

    Der Anlasser macht nix ...
    ja nun er ist auch nicht allein verantwortlich für den Startvorgang .
    Der Anlasser braucht den Magneten ohne den bekommt er keinen Strom .
    Weil die Schaltkontakte die den Anlasser mit 12V versorgen von eben diesem Magneten betätigt werden und
    er dann das Anlasserritzel auf die Schwungscheibe schiebt ...

    Es könnte das Zündschloss sein oder eben der Magnet oder ein Kabeldefekt oder der Anlasser selbst
    es gab eine Serie die haben eine elektronische Temperaturüberwachung ...
    und diese zickt irgendwann mal und dann geht nix mehr ...

    Wenn Du schon fragst ob die Arbeiten schwer sind ... dann rate ich Dir zum Besuch einer Werkstatt
    man sollte schon Kenntniss von Autoelektrik haben mit einem Messgerät umgehen können
    genauso wie das "reparieren" es liegen Welten zwischen einen Ölwechsel .. und dem Ausbau des Anlassers ...

    gruss Meinhard
     
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