Zündschlüssel lässt sich beim fahren abziehen.

Diskutiere Zündschlüssel lässt sich beim fahren abziehen. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Gemeinde. Ich habe bis dato alle meine Fehler der A Klasse von meiner Freundin hier mit der SUFU lösen können. Doch jetzt habe ich...

1. #1 poertsch, 07.11.2012
    poertsch

poertsch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    Chevrolet S10 Blazer
    Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe bis dato alle meine Fehler der A Klasse von meiner Freundin hier mit der SUFU lösen können. Doch jetzt habe ich ein Problem das ich nicht direkt hier finden konnte.

Es geht dabei darum das wenn ich den Elch Starte ich während der fahrt einfach den Schlüssel abziehen kann ohne das ich etwas drehen muss. Das darf doch normal nicht sein.
    Liegt das nun an einem defekten Zylinder oder an einem anderen Bauteil. Wenn ja denke ich wird der Wechsel wohl ähnlich ablaufen wie der Wechsel des Lenkstockhebels.
    Für jeden Tipp freue ich mich und bedanke mich schon mal.. *thumbup*

Poertsch

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 surveyor, 08.11.2012
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Du wirst lachen...man kann sogar bei Tempo 100 den Rückwärtsgang einschalten.

4. #3 flockmann, 08.11.2012
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Prinzipiell sollte es schon so sein dass die Schliesskeile in Deinem Zündschlossschliesszylinder (geniales Wort) beim Verdrehen des Zylinders den Schlüssel festhalten und Du ihn nicht mehr rausziehen kannst. (Es gab mal G-Modelle da war das so gedacht dass man den Scvhlüssel während der Fahrt abziehen konnte).
    Wenn Du das Zündschloss nur mit Deinem Schlüssel drehen kannst und mit keinem anderen würde ich mal auf das Zündschloss selber tippen und nicht auf den Schliesszylinder.
    Wobei dieses Problem ja eher "kosmetischer" Natur ist.
    Grüsse vom F

5. Falk

Falk Guest

aber wer und warum und wieso und weshalb sollte man den schlüssel rausziehen wenn man fährt ? klar ist es ein defekt aber ich denke das man mit sowas leben kann und es nicht reparieren muss...aber man kann natürlich. wenn du das schloss nähmlich am lenker erneuern willst muss man ja alle am auto auswechseln es sein denn man möchte unterschiedliche schlüssel für türen und zündschloss. wird doch zu teuer ;)

6. #5 flockmann, 08.11.2012
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Das ist so nicht ganz richtig. Schliessungsteile können beim freundlichen einzeln und für das Fzg passend nachbestellt werden (Schliesszylinder und Schlüssel). Ausserdem kann er ja den Schliesszylinder weiterbenutzen. Evtl bräuchte er nur das Lenkschloss. Sollte beim freundlichen so ca 70.-€ kosten. Plus Steuer und natürlich Einbau...
    Grüsse vom F

7. #6 Robiwan, 08.11.2012
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Als "kosmetisches Problem" würd ich das ganze auch nicht abtun. Es ist eine Sicherheitseinrichtung die verhindern soll dass während der Fahrt die Lenkradsperre einrastet...

8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Na geht die überhaupt rein?

Geht überhaupt der Motor aus, wenn das Schloss weiter auf Zündung steht?

gruss

9. #8 poertsch, 08.11.2012
    poertsch

poertsch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    Chevrolet S10 Blazer
    Dank sage ich mal für den ein oder anderen konstruktiven Tipp.

Sicher kann man das "R" auf dem Schaltknauf auch als Rallyegang bezeichnen. Meine Frage war lediglich gestellt ob Erfahrungswerte hier vor liegen die evtl. ein typischen Fehler zeigen die nicht nur sporadisch sondern in häufiger Form hier schon angebracht wurde.
    Sicherlich kann man damit leben und ich denke solange es keine weiteren Beeinträchtigungen gibt werde ich auch nicht tauschen. Ich wollte nur wissen ob man mit dem Ausbau genau so vorgehen müsste wie das wechseln des Lenkstockhebels.

Danke für eure Tipps.

10. MrX

MrX Guest

Hi Poertsch,
    natuerlich kannst Du entscheiden, was Du moechtest. Aber.......gut gemeinter Rat von mir.

Wenn das an meinem Elch passieren wuerde, wuerde alles unternommen, um das ganze auf NORMAL zu bringen. Wuerde niemals einen Meter mit sowas weiterfahren. Die Frage von Jupp (Thread 7) wurde von dir nicht beantworted. Oder siehe Robiwan. Beide Personen sind, wie ich, sehr alarmed. Das ganze ist ja komplett gefaehrlich.

Was passiert Dir, wenn das Lenkrad ploetzlich sperrt?? Ausserdem wenn der Zuendschluessel abegezogen wird muesste alles was elektrisch ist ausgehen (motor natuerlich auch). Das tut's ja nicht, so wie ich das verstanden habe. Da kann alles moegliche passieren. Lass es fachmaenisch pruefen, bevor es zu spaet ist.

Betone nocheinmal...ich sage Dir nicht,was Du tun sollst...gut gemeinter Rat. Die Entscheidung letztendlich liegt bei Dir. Danke

Tschuess
    Mrx

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 BlackElk, 10.11.2012
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Der Schließzylinder lässt sich ohne großen Aufwand demontieren.

1. Transponder-Ring mit den Auszieh-Haken (auch für KI MOPF) abziehen (ist nur auf den Panzerring aufgeclipst)
    2. Schlüssel rein, Stellung 1
    3. Panzerring durch ca 1/4 Drehung nach links lösen (es gibt da ein "Spezialwerkzeug", aber Wasserpumpenzange tuts auch)
    4. Schließzylinder entnehmen (die Zuhaltungen können nicht rausfallen, auch wenn der Schlüssel raus ist)

Beim Zusammenbau wäre der Panzerring nur in der richtigen Position wieder draufzustecken (vorher genau Position merken und ggf. kennzeichnen).

Hab den Zylinder selbst schon draußen gehabt, wenn man das einmal gemacht hat, ist es wesentlich leichter, als die Beschreibung vermuten läßt.

13. #11 DARKMAN, 20.11.2012
    DARKMAN

DARKMAN Elchfan

Beruf:
    IT-Service
    Ich habe, außer dem Zündschloss, noch nie ein anderes Schloss genutzt. Sorry, die zwei anderen haben die Staubkappen seit der Auslieferung, 2.Hand, drauf B-) Men erster Post. *ironie*

Thema:

Zündschlüssel lässt sich beim fahren abziehen.

Die Seite wird geladen...

Zündschlüssel lässt sich beim fahren abziehen. - Ähnliche Themen

1. Schleifgeräusch beim Starten

Schleifgeräusch beim Starten: Hallo! Ich habe vor einigen Wochen den Anlasser gewechselt, lief problemlos. Starten war wieder ein Gedicht. Jetzt macht er seit zwei Wochen beim...
  2. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo :-P Ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt. Nun habe ich auch das Problem , dass sich meine Heckklappe nicht mehr öffnet. Zv öffnet...
  3. Ölverlust beim Turbolader?

Ölverlust beim Turbolader?: Musste meinen Klima Condenser ausbauen da ich gas verliere und meine Klima nicht funktioniert. Als ich alles ausgebaut habe (Kuehler, Ventilator...
  4. Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.

Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.: Hallo liebe Leut, ich hoffe mir kann jemand helfen! Alsoooo.... Ich habe mir vor gut 2 Monaten nen A190 mit 150.000km und Schaltgetriebe gekauft....
  5. Vom W245 Alufelgen 7j-17 Zoll mit 205/40/17 reifen, auf w168 a-190 fahren??

Vom W245 Alufelgen 7j-17 Zoll mit 205/40/17 reifen, auf w168 a-190 fahren??: Hallo zusammen bin neu hier und hab gleich mal ne frage, Hab für meinen benz alus ausm Netz gesucht. Hab jetzt welche gefunden von einer b...