Zündschlüssel "tut nix mehr"

Diskutiere Zündschlüssel "tut nix mehr" im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo! Bei unserem W169 hat plötzlich einer der beiden Zündschlüssel vollständig die Funktion verloren. Das bedeutet, dass die für mich...

  1. #1 tueftler17, 01.06.2013
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    Hallo!

    Bei unserem W169 hat plötzlich einer der beiden Zündschlüssel vollständig die Funktion verloren. Das bedeutet, dass die für mich eigentlich vollständig voneinander unabhängigen Teile

    - Wegfahrsperre / Starten des Motors und
    - Öffnen / Schließen der Türen per Fernbedienung

    nicht mehr funktionieren. Meine Frau ist mit dem Auto gefahren, während der Fahrt ging plötzlich das Radio aus und nach dem Abstellen war der Schlüssel tot. Die einfachen Sachen wie Batterie wechseln (hängt aber eigentlich nur mit der FB zusammen) haben ich gleich probiert, danach ist der Schlüssel zu "Digi-Check" gegangen, dort werden Schlüssel repariert. Ein Test dort ergab, dass der Schlüssel in Ordnung ist, Signale versendet und "nur in einem ungewöhnlichen Status" gewesen sei. Dieser sei aber durch einen Reset behoben worden. Der Fehler, dass ein Schlüssel beide Funktionen auf einmal verlieren würde sei Digicheck noch nicht vorgekommen.

    Der Freundliche um die Ecke hat keine weitere Idee als einen neuen Schlüssel - die Preise sind hier ja bekannt - zu bestellen. Bevor ich das viele Geld ausgebe daher hier eien Frage an die Profis ob jemand eine Alternative kennt. Besteht die Möglichkeit, dass der PKW die "Hochzeit" zwischen Schlüssel und Auto vergessen hat? Kann man das neu anlernen?

    Ich habe noch die Junge-Sterne-Garantie auf dem Auto, nur der Schlüssel ist leider nicht enthalten :-(.

    Zur Zeit fahren wir mit dem Zweit-schlüssel, da geht alles wie immer.

    Danke für einen Tipp,

    Viele Grüße
    Tueftler
     
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  3. #2 flockmann, 01.06.2013
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    Nein.
    Ich sehe eigentlich auch nur die Möglichkeit mit einem neuen Schlüssel.
    Grüsse vom F.
     
  4. MrX

    MrX Guest

    @tueftler17

    Ja natuerlich gibst es eine Moeglichkeit. Untenstehend ist die URL der Firma hier in England. Schicke bitte Copy Deiner Deutschen Zulassung mit dem defekten Schluessel zu denen. Gib denen auch Deine W ID number von Deinem Elch mit. Schicke bitte den Schluessel per Signed for delivery . d.h. Einschreiben zu denen. Was passiert oder was die da machen ist folgendes: Das Circuit hat irgentwo einen "Knacks" bekommen und das wird repariert oder ein neues rein. Deshalb brauchen die Deine W ID vom Elch. Es wird alles repariert in dem Preis, den Du on line bezahlst....d.h. Auch das Schluessel Cover, wenn noetig. Garantiert bekommst Du einen "funkelnagel neuen" Schluessel zurueck.

    Wenn Du den Schluessel zurueck hast, der kommt mit courier zurueck, nicht am Schluessel rumdruecken, um den Elch aufzuschliessen. Da passiert nichts. Schliesse den Elch mit dem noch funktionierenden Schluessel auf, setzt Dich hinters Lenkrad, benuetze den "neuen "Schluessel und dreh zu Stellung 2. Die Warnblinker blinken zwei mal. Somit ist der Schluessel wieder mit der Sperre angelernt. Dreh auf 0 und starte dann Deinen Elch. Problem vorueber! Freue Dich.

    Ich hatte mit einem meiner SLK's genau dasselbe Maleur. Schluessel tot. Schickte, den Schluessel zu denen und der Rest ist History. In diesem Falle wurde sogar das Cover ersetzt. Der Schluesselbart bleibt der Alte.

    Die Kosten sind ja nun weit aus weniger und was ich gut fand, dass sind Leute, die Ahnung haben und das ist in Deinem Falle oder war in meinem Falle das Wichtigste. Mein repair hat genau 4 Tage gedauert. Wegen Deutschland haeng zwei Tage in total dran. Was solls, Du bekommst einen sauberst reparierten Schluessel zurueck. Weil ich so begeistert bin Dir das zu erzaehlen ist der Grund, dass die saubere Arbeit leisten, naja und die Kosten ...kann man sich nicht beschweren. Nein die koennen kein Deutsch. English is king, Sir!


    http://www.autotronics.co.uk/cscart/remote-car-key-fob-repair-and-replacement/mercedes/

    Suche Deinen Schluessel aus (scroll bitte runter auf der Schluesselseite) und ab geht die Post. Sollten die das nicht reparieren koennen, schicken Sie den Schluessel und das Geld zurueck. Benutze Paypal.

    Tschuess
    MrX
     
    Rollbrett gefällt das.
  5. #4 flockmann, 01.06.2013
    flockmann

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    Eigentlich eine tolle Idee. Was mich nur interessieren würde ist wie diese Firma die Zugangscodes aus dem Motorsteuergerät auslesen kann... Da die Firma das ja nicht ohne das Fzg kann werden die nur die Lötstellen nacharbeiten. Was allerdings für den Preis ziemlich preiswert sein dürfte...
    Grüsse vom F.
     
  6. MrX

    MrX Guest


    Du, das weiss ich nicht, Tatsache ist, die machen tolle Arbeit. Ich nehme an , dass die ne "Kennungsid maschine" haben und dann anhand der W ID Deines Merc den Circuit wieder "schreiben". Naja und wenn das Cover auch noch jenseits von Gut und Boese ist wird das gleich mitgemacht und erneuert. Die Firma ist gross und viele Werkstaetten und Garagen benutzen die, weil se gut sind.Fuer einen neuen key beim Mercedes dealer hier GB £180 zubezahlen, waere absoluter Schwachsinn. Meine Merc Werstatt (independent) in Poole, wo meine Schaetzchen hinkommen, wenn sie husten, haben die auf mein Anraten schon mehrere Male benutzt. Immer das gleiche, zufriedene Kunden. Leider sind die Jungs nicht hier unten in der Graftschaft Dorset. Deshalb die Schickerei. Aber, was toll ist, die schicken das mit Courier zurueck, ja auch nach Deutschland. Nur, wie gesagt wegen der Entfernung dauert es ein paar Sekunden laenger ;-) Aber schnell sind se.

    Tschuess
    MrX

    Forgot...Das Circuit bei mir war nagelneu bei mir. Die Loeten nicht und brauchen auch nicht den Wagen dafuer. Mehr sagen sie nicht. Ist ja klar warum nicht. Die wollen ja keine Konkurrenz. Clever!!
     
  7. #6 flockmann, 01.06.2013
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    Ein Vesuch ist das ganze schon mal Wert....
    Grüsse vom F.
     
  8. MrX

    MrX Guest

    Bei mir waren es die gleichen Schluessel Symtome. Auf einmal nichts mehr, trotz Batteriewechsel, Autobatterie ab und anklemmen. Nichts. Diese Schluessel sollten immer sehr sorgsam behandelt werden. Aber wem sag ich das!

    Tschuess
    MrX
     
  9. #8 tueftler17, 01.06.2013
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    Hallo!

    Ihr seid Klasse! Danke, dass es hier einen neuen Vorschlag gab.

    Ich habe in England angerufen, nett telefoniert und sollte einige Details per Mail hinterher schicken. Sie wollten prüfen ob sie mir bei meinem Problem helfen können bevor ich den Schlüssel schicke. Eine Antwort habe ich natürlich noch nicht, habe auch erst vor 20 min. die Mail geschickt.

    Ich halte Euch informiert wie die Sache weitergeht.

    Viele Grüße
    Tueftler
     
  10. #9 Landgraf, 01.06.2013
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    Das geht beim W169 nicht!

    Bei deinem SLK ist es logisch, handelt sich ja um eine BR 170, die hat die FBS 2a und der Elch die FBS3 in der Generation 2. Grundlegend verschiedene Fahrtberechtigungssysteme.

    Die Codes sind IMMER unterschiedlich und selbst Mercedes kennt diese nicht, denn die werden jedes Mal neu errechnet und angelegt.

    Einzig die Grundkennung das dieser oder jener Schlüssel mit dem Wagen "verheiratet" ist, ist statisch gespeichert. Aus diesem Grund kann man auch gebrauchte Schlüssel höchstens als Teileträger gebrauchen.

    Von diesen "Schlüsselreparaturdiensten" sollte deine deutsche Autoversicherung aber lieber nichts erfahren... ;)

    Sternengruß.


    P.S.: habe von solch einem Problem in Verbindung mit FBS 3 Generation 2 oder höher noch nie gehört... es sei denn der Schlüssel fiel in einen Pool oder wurde in der Waschmaschine mitgewaschen.
     
  11. #10 tueftler17, 01.06.2013
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    Hallo!

    Das Problem ist auch sicher komisch. Ich habe ja letztlich die Sorge / oder auch Hoffnung, da durch die Garantie abgedeckt, dass ein Problem in der Elektronik besteht. Nur: Der Freundliche hatte überhaupt keine Idee wie man den Schlüssel / die Kommunikation etc. prüfen kann und hat alles auf den Schlüssel geschoben.

    Mitgewaschen oder ähnliches hat definitiv nicht stattgefunden, aber natürlich ist der Schlüssel mal hier und da runtergefallen. Jedoch: nicht in den Tagen vor dem Defekt, daher wundert mich auch das gleichzeitige Aussteigen beider Funktionen.

    Na ja, mal abwarten.

    Viele Grüße
    Tueftler7
     
  12. MrX

    MrX Guest

    Schau Dir estmal die Webseite gruendlich an, bevor Du alles wissend hier was schreibst. Was hat das mit Versicherung zu tun? Meinst Du wirklich, dass diese Firma Info klaut und dann Deinen Merc aufmacht und damit Diebe beauftragt? Hoer doch auf. Das ist laecherlich! Die reparieren fuer dutzende Autofirmen (ja auch fuer Mercedes in Milton Keys) diese circuits. Wie Du siehst oder liest wollen die erstmal checken, ob sie es ueberhaupt machen koennen. So englischen Tee trinken und abwarten bis die Antwort kommt und nicht vorher Unsinn reden.

    Tschuess
    MrX

    PS:Ich habe bei meinem R170 und bei meinem R172 die Circuits reparieren lassen. Beide einwandfrei und auch noch mit warranty!!
     
  13. #12 Landgraf, 01.06.2013
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    Ja, genau.
    Ich habe nur den Stand der Dinge wiedergegeben.

    Es ist defacto ein rechtliches Problem in Deutschland - wie es in UK gehandhabt wird ist hier völlig irrelevant.

    Und nein, damit wollte ich nichts gegen diesen Betrieb/Firma gesagt haben.

    Was Du lächerlich findest ist mir ehrlich gesagt weniger wichtig. Cool down.

    Sternengruß.
     
  14. MrX

    MrX Guest

    Ja ja Mercedeskappe auf und dann haben wir die Bescherung. Nein brauchste Du auch nicht in Deutschland. (Versicherung) Wenn Du gefragt wirst, zeigst Du die Rechnung der Reparatur. Das ist alles. Sollte der ganze Schluessel verloren gegangen sein, ja dann an die Versicherung melden. Aber auch nur dann!!


    Laecherlich ist das , was Du schreibst. Das sollte fuer Dich wichtig sein, wie Du manchmal ankommst, wenn man sowas liest. Read and learn!!

    MrX
     
  15. #14 stuermi, 01.06.2013
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    Jetz muß ich Landgraf mal verteidigen: Er hat doch nur gesagt, daß man das in Deutschland besser nicht seiner Versicherung erzählt (genau den Gedanken hatte ich auch, als ich von Deinem Tipp gelesen habe) und daß der Zündschlüssel beim W169 eine ganz andere Sache ist als bei Deinem SLK.

    Davon abgesehen ist Dein Tipp doch gerne gesehen hier - muss nur eben jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko tragen will.
     
  16. #15 Landgraf, 01.06.2013
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    Yes...

    Dito.

    Schau dir halt einfach an, wessen Postings "besser" ankommen. (Stichwort: Danke)

    Merkwürdig, dass Du diese Firma so verteidigen musst!?

    Schönes WE.
     
  17. MrX

    MrX Guest

    @ stuermi

    Wir haben zwei SLK's einen R170 und einen R172. Am R172 sind die neuen Programe drin, richtig nicht wie beim R170.

    Versicherung: Lest mal Eure Versicherungs Bestimmungen in Deutschland durch. Nur bei Schluesselverlust meldet und muss man den Verlust melden und naturerlich laut Versicherung beheben lassen. Eine Reparatur muss man nicht melden. Das ist genauso hier in England. betr: Verlust oder Reperatur.

    @ Landgraf

    Firma verteidigen, warum wohl,habe ich zum zerkneten fuer Dich erklaert. WEIL DIE FIRMA GUT IST UND MIR UND ANDEREN GEHOLFEN HAT.
    Es ist wohl klar, dass man mehr Danke kriegt wenn man mehr geposted hat. Alle diesse Bemerkungen sind ueberfluessig.

    Habe lediglich versucht Tueftler zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger. Was mich aergerlich macht, dass Deine Bermerkung, wie: "warum Du Frima so verteidigst"....was soll das denn? Komplett unnoetig. Landgraf!!

    MrX
     
  18. #17 stuermi, 01.06.2013
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    mag ja sein, daß man eine schlüssel-reparatur nicht an die versicherung melden muss. ABER: mal angenommen, das fahrzeug wird geklaut und aus irgendeinem grund bekommt die versicherung wind von der schlüsselreparatur (die zudem im ausland stattfand) - was wird die da wohl tun? richtig, sie wird die zahlung verweigern... zumal mercedes in deutschland offenbar sagt, dass eine schlüsselreparatur nicht möglich ist und im fall der fälle ein austausch seitens mercedes stattzufinden hat. (das hat jetzt nichts damit zu tun, ob eine reparatur durch die genannte firma in der praxis tatsächlich funktioniert)

    davon abgesehen habe ich ja schon vorher geschrieben, dass dein tipp hier gerne gesehen ist. es will doch weder jemand die firma in uk schlecht reden, noch will jemand dir persönlich etwas unterstellen.
     
  19. #18 flockmann, 01.06.2013
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    ...zudem kann ich mir nicht vorstellen dass diese Firma eine "Kopie" vom Schlüssel anfertigen kann. Evtl verbauen die die "heiklen" Bauteile des Schlüssels auf eine neue Platine oder sowas in der Art... Dann hat man ja immer noch seinen eigentlichen Schlüssel "im neuen Kleid".
    Grüsse vom F.
     
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  21. #19 tueftler17, 01.06.2013
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    Hallo!

    Da bin ich aber überrascht, dass ich so eine Grundsatzdiskussion iniziiert habe.

    Bisher gab es keine Antwort aus England - Montag abend gibt es ein Update.

    Viele Grüße
    Tueftler
     
  22. codo

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