W168 Zündschlüssel zweite Drehung im Schloss zündet nicht und Auto startet nicht

Diskutiere Zündschlüssel zweite Drehung im Schloss zündet nicht und Auto startet nicht im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Guten Abend zusammen, ich habe eine Mercedes A Klasse 168 A 160 Bj 2001, 75kw mit Automatikgetriebe, welche leider nicht mehr anspringt....

  1. #1 Brauchehilfe, 27.01.2022
    Brauchehilfe

    Brauchehilfe Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, elktr. Fensterheber, Radio ….
    Marke/Modell:
    Mercedes A Klasse 168 A 160 Bj 2001, 75kw
    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine Mercedes A Klasse 168 A 160 Bj 2001, 75kw mit Automatikgetriebe, welche leider nicht mehr anspringt.

    folgend beschreibe ich mein Problem:

    Ich stecke den Zündschlüssel (Klappschlüssel) in das Zündschloss, bei der ersten Drehung passiert all das was passieren soll sprich die Lenkrad Sperre entriegelt, Radio startet und sämtliche Elektronik funktioniert! Die Hupe und die Sitz Heizung lassen sich nicht starten.

    Sobald ich den Zündschlüssel ein zweites Mal drehe, sollten im Normalfall alle Lampen aufleuchten und danach kann ich den Motor starten. Allerdings leuchten weder die Lampen, noch startet das Auto.

    Kurioser Weise ist dieses Problem schon öfter aufgetreten allerdings lies es sich durch erneutem ein und ausstecken des Schlüssels beheben. Heute war ich wieder am Auto und wollte es erneut probieren und ich bekam alle Lampen zum leuchten -> wäre jetzt die Batterie nicht leer, wäre das Auto angesprungen.

    Erneut den Schlüssel gezogen und wieder versucht die Zündung zu starten aber jetzt ist wieder das oben beschriebene Problem. Der zweite Schritt im Zündschloss funktioniert einfach nicht.
    Was könnte der Auslöser sein? Ich als Laie tippe auf einen Wackelkontakt oder es liegt am Zündschloss. In die Werkstatt kann ich damit aktuell nicht denn das Fahrzeug startet nicht.
    Sollten Sie weitere Informationen benötigen, so bitte ich um Mitteilung ich werde Proaktiv helfen!
    Vielen herzlichen Dank für ihre Zeit,

    Lg ein liegengebliebener Elch :(
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Brauchehilfe, 27.01.2022
    Brauchehilfe

    Brauchehilfe Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, elktr. Fensterheber, Radio ….
    Marke/Modell:
    Mercedes A Klasse 168 A 160 Bj 2001, 75kw
    Push!
     
  4. #3 Ralf_71287, 27.01.2022
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    1.246
    Beruf:
    Elektrotechniker | Em-Rentner Bj.67
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 ~250tkm| Sommer: 02er Smart 450 Cabrio ~300tkm
    Hallo,

    ich denke mal, da ist dein Zündanlassschalter/Zündschloß/Zündschalter/Kontaktplatte kaputt.
    Evtl. kommen noch andere Vorschläge.
    Sollte in der Werkstatt zu wechseln keine 200€ kosten inklusive Material.
     

    Anhänge:

    Brauchehilfe gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 28.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    16.690
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Und weil Automatik kann es auch der Sperrschalter im Getriebe sein.
    Einfach mal in "N" Schalten und erneut versuchen.
    Der Fehler im Getriebe lässt sich aber mit einem Diagnosetester auslesen, der mit dem Zündschalter leider nicht.
     
    Brauchehilfe, Ralf_71287 und monster gefällt das.
  6. #5 Brauchehilfe, 29.01.2022
    Brauchehilfe

    Brauchehilfe Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, elktr. Fensterheber, Radio ….
    Marke/Modell:
    Mercedes A Klasse 168 A 160 Bj 2001, 75kw
    Hallo zusammen,
    Danke für die Antworten.

    Wir haben jetzt einen neuen Zündschalter gekauft. 41,10€ bei Mercedes selbst. Wird am Dienstag eingebaut, ich werde berichten ob ich das Problem damit beheben konnte.
    Danke für den Hinweis, in N zu schalten. Jedoch hat sich nichts verändert.

    LG
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Heisenberg, 29.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    16.690
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
  9. #7 Brauchehilfe, 02.02.2022
    Brauchehilfe

    Brauchehilfe Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, elktr. Fensterheber, Radio ….
    Marke/Modell:
    Mercedes A Klasse 168 A 160 Bj 2001, 75kw
    Hallo zusammen,

    mein Auto fährt wieder. Nachdem das Lenkrad inkl. Airbag ausgebaut wurde, konnten wir an das Zündschloss.

    Nun haben wir den Zündstecker ausgewechselt (Ersatzteil liegt bei 41,90) bei Mercedes. Alles wieder zusammen gebaut Barriere angeschlossen und Auto fährt wieder. Sogar die Motorkontrollleuchte ist nicht mehr am leuchten!

    Danke an alle, die das Thema begleitet haben und vielen Dank für ihre Vorschläge!
    Lg jetzt wieder ein mobiler Elch :)
     
    miraculix, Heisenberg, Christian Martens und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Zündschlüssel zweite Drehung im Schloss zündet nicht und Auto startet nicht

Die Seite wird geladen...

Zündschlüssel zweite Drehung im Schloss zündet nicht und Auto startet nicht - Ähnliche Themen

  1. W414 Becker Radio geht kurz nach Drehen des Zündschlüssels aus

    Becker Radio geht kurz nach Drehen des Zündschlüssels aus: Hallo in die Runde, haben vor kurzem einem Vaneo 1,7 CDI (Baujahr 01/2005) erworben. Das darin befindliche Mercedes/Becker - Radio geht ca. 5...
  2. W169 Startprobleme wenn Zündschlüssel länger steckt

    Startprobleme wenn Zündschlüssel länger steckt: [email protected]! Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf wenn ich meinen Zündschlüssel wie z.B beim Waschen so 5-10 Minuten stecken lasse, dass mein...
  3. W169 Surren nach Zündschlüssel Abziehen

    Surren nach Zündschlüssel Abziehen: Hallo an alle! Mir fällt in letzter Zeit auf das nach dem Abziehen der Zündschlüssel ca. 5 Minuten später ein Surren aus dem Cockpit für ein...
  4. W169 A200 Benziner / keinerlei Reaktion auf beide Zündschlüssel. ZV ohne Funktion

    A200 Benziner / keinerlei Reaktion auf beide Zündschlüssel. ZV ohne Funktion: Themenstarter Hallo Spezis! ;-) Ich habe hier einen W169 mit folgendem Problem: Beide Zündschlüssel lassen sich weder im Zündschloß drehen noch...
  5. W169 Ladung des Zündschlüssel

    Ladung des Zündschlüssel: Hallo an alle, Ladet der Zündschlüssel bei einen A160 mit dem Baujahr 2011 per Induktion auf oder muss man ab und zu die Batterie tauschen?