Zündspule defekt? W-168

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Elchfan 101, 27.03.2016.

1. #1 Elchfan 101, 27.03.2016
    Elchfan 101

Elchfan 101 Elchfan

Ausstattung:
    Gangschaltung, Benziner
    Marke/Modell:
    A140 (W168)
    Hallo zusammen,

erst einmal für die vielen hilfreichen und informativen Einträge hier in dem Forum!
    Ich bin neu hier, generell Neuling in Forum Angelegenheiten, und wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß, und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Hier mal das Problem:
    Ich fahre eine A-Klasse 140, W-168, Baujahr 2001, ca. 185.000 gefahren, Gangschaltung.
    Der Wagen hat bislang nie große Probleme gemacht, und ich habe ihn immer sehr dankbar gefahren, ohne an sich Annung von Autos zu haben. Ölwechsel zu selten (ich weiß inzwischen... Und bitte von Hinweisen in die Richtung absehen, hab inzwischen verstanden, dass das schlimmer Raubbau ist...)

Jedenfalls, vor ca. 3 Monaten ging das Drama los. Es war sehr kalt draußen, die kältesten Tage, die wir bislang in diesem Winter hatten. Die Motor Lampe leuchtete seit fast 5 Tagen, und ich wollte die Zündkerzen Ende der Woche auswechseln lassen. Eines morgens merkte ich, dass der Wagen merkwürdig klang, als dann auch noch die Öllampe anging, und der Wagen zu rattern anfing, habe ich sofort angehalten, und bin auf die nächste Tanke gerollt (ca 1km).

Auf den letzten Metern hatte ich eine Art Explosion im Motorraum, und dann Öl überall.
    Mir wurde hinterher gesagt, dass das wegen der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung sei.
    Öl nachgefüllt, erst einmal weiter gefahren.

Um die Geschichte etwas abzukürzen, Wagen blieb wieder liegen, diesesmal fiel die Servo aus, wohl wegen der Lichtmaschine, die bei der Ölexplosion wohl zu viel abbekommen hatte...?
    Diese wurde dann ausgetauscht, zudem noch die Zündkerzen...
    Ich wurde vorgewarnt, dass es auch die Zündspule sein könne, diese wurde aber vorerst so belassen wie sie war.