W168 Zuheizer und Heizbox das gleiche ???

Diskutiere Zuheizer und Heizbox das gleiche ??? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo !!! Hatte mein Problem mit der Heizung hier schon mal geschildert !!! Hab mal ne Frage an ALLE !!! Ist beim Mopf 170 CDI der Zuheizer und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pongi

    pongi Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Lauf a.d.Pegnitz
    Marke/Modell:
    W168 Mopf 170 CDI
    Hallo !!! Hatte mein Problem mit der Heizung hier schon mal geschildert !!!
    Hab mal ne Frage an ALLE !!!
    Ist beim Mopf 170 CDI der Zuheizer und die Heizbox evtl. das gleiche ???
    Bzw. wo ist was im Fahrzeug versteckt ???? Brauche dringend kompetente Hilfe !!!!!!!! *heul* *ulk*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Die Heizbox ist nur ein "Fön".

    Worauf willst du hinaus?

    gruss
     
  4. pongi

    pongi Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Lauf a.d.Pegnitz
    Marke/Modell:
    W168 Mopf 170 CDI
    DB hat bezüglich meines Problems zunächst eine Mischklappe in der Heizbox im Verdacht. Komplettaustausch 2200 € ! Da ich über die Kundenservicestelle in Maastricht gegangen bin und die nach Rücksprache mit der NL mir erzählt haben der Zuheizer sei defekt. komm ich so ins grübeln...
    Wo sitzt der Zuheizer ????
    Hat der Mopf sowas überhaupt ??? ( ist ja kein Schalter mehr vorhanden sowie beim PreMopf )
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Klingt für mich arg teuer.
    Wie gesagt hat der Mopf nur noch einen Zuheizer der die Innenraumluft wie ein Fön erwärmt.
    Der ist im Prinzip aus Kostengründen eigeführt worden ... kann also eigentlich nicht so teuer sein.

    gruss
     
  6. pongi

    pongi Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Lauf a.d.Pegnitz
    Marke/Modell:
    W168 Mopf 170 CDI
    Weißt du wo dieser elektrische Zuheizer sitzt ???
    Auch unten im "Freien" ???????????????????????????? *heul*
     
  7. #6 Forthright, 01.03.2008
    Forthright

    Forthright Guest

    Die Heizungsbox wird wohl der Heizungskasten unter dem Armaturenbrett sein, der ganz vorne an der Innenseite der Spritzwand verbaut ist. Der hohe Preis wird sich wohl aus Material- und Arbeitskosten ergeben, da zum Tausch das komplette Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut werden muß, sowie die Kreisläufe des Kühlwassers (z.T. nur teilweise) und der evtl. vorhandenen Klimaanlage geleert und wieder gefüllt werden müssen.


    EDIT: Der elektrische Zuheizer im MoPf hilft dem Motor schneller warm zu werden, in dem er das Kühlwasser mitheizt (ab 7°C), das erfolgt im Tauchsiederprinzip. Die Wärme kommt ausschließlich über den Wärmetauscher im Heizungskasten ins Innere. Einen separaten "Heiz-Fön" gibt es nicht, wäre viel zu aufwendig.
     
  8. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Am Motor bzw. für den Motor ist beim Mopf gar nichts.
    Der Zuheizer macht nur die Innenraumluft warm.

    Ansonsten passt das mit Heizkasten und der großen Arbeitszeit denke ich.

    gruss
     
  9. #8 cryonix, 03.03.2008
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    den PTC-Zuheizer einfach weglassen und direkt eine Standheizung einbauen. Kommt im Sommer beim Boschdienst garantiert günstiger...

    Cryonix
     
  10. pongi

    pongi Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Lauf a.d.Pegnitz
    Marke/Modell:
    W168 Mopf 170 CDI
    Ja Heizt ne Standheizung auch während er Fahrt ???? *kratz*
     
  11. 2501

    2501 Elchfan

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemplaner
    Ort:
    Rödermark/Hessen
    Marke/Modell:
    Nissan Navara 2.5
    während der fahrt heizt der motor ;D

    sonst würden autos ohne zuheizer, standheizung oder klimaanlage ja im winter immer eisekalt sein ;D
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja auf den ersten Kilometern heizt in erster Linie der Zuheizer.
    Das ist ja auch der einzige Unterschied zwischen einem Zuheizer und einer Standheizung (einmal Motor ein, einmal Motor aus).
    Und die Klima passt mal gar nicht zu dem Thema ;).

    Seit dem ich bei mir den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet habe, ist die Zuheizerfunktion aber fast immer aus. Wenn es kalt ist wird vorher mit der Standheizung vorgeheizt und gut.

    gruss
     
  14. 2501

    2501 Elchfan

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemplaner
    Ort:
    Rödermark/Hessen
    Marke/Modell:
    Nissan Navara 2.5
    ja, ok, die passte nicht, kleine nebenwirkung der morgendlichen uhrzeiten ;D
    aber ich denke der eigentliche sinn kam doch noch durch ;D

    und dass es ohne den kram halt einen moment länger im auto kalt bleibt ist klar, unser familien-interner transporter (92er espace 2.1l diesel) braucht bequem über 10km bis da lauwarm auus der lüftung kommt. aber warm wirds dann trotzdem irgendwann ;D
     
Thema:

Zuheizer und Heizbox das gleiche ???

Die Seite wird geladen...

Zuheizer und Heizbox das gleiche ??? - Ähnliche Themen

  1. Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!

    Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!: Hallo, warscheinlich schon die 1000ste Frage über den Zuheizer, das unbekannte Wesen.... ich habe da mal so ein paar Fragen... - ist es normal,...
  2. Schaltgetriebe A210 das gleiche wie alle Benziner???

    Schaltgetriebe A210 das gleiche wie alle Benziner???: Hallo Elch Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich fahre eine W168 A210 L mit Schaltgetriebe, bei dem jetzt nach etwas mehr als 100tkm die...
  3. W 169 Türen aller Modelle dieser Baujahre gleich?

    W 169 Türen aller Modelle dieser Baujahre gleich?: Hallo zusammen, da ich einen Unfall mit meiner A-Klasse (Classic A150) hatte, benötige ich eine neue Fahrertür, sowie die dahinter. Meine Frage...
  4. Mittelkonsole vom w245 gleich dem w169?

    Mittelkonsole vom w245 gleich dem w169?: Da ich ja unbedingt in meiner Mittelkonsole bissi CarbonLook haben will und durch das original Plastik es sehr aufwendig ist es mit Folie zu...
  5. kurze vorstellung.......und gleich paar fragen

    kurze vorstellung.......und gleich paar fragen: Hallo zusammen, wir,ich und meine frau sind seit kurzem besitzer 2er a klassen. einen 140 classic von 1999 und einem 160 classic von 1998. hat...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.