Zulässige Winterreifen auf 19 Zoll / A45 AMG

Diskutiere Zulässige Winterreifen auf 19 Zoll / A45 AMG im W176 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W176 Forum; Servus, die Auslieferung meines kleinen Spritvernichters rückt immer näher und ich kümmere mich gerade um einen Satz Winterreifen. Dabei stehe...

  1. #1 A200 Coupé, 30.04.2014
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Servus,

    die Auslieferung meines kleinen Spritvernichters rückt immer näher und ich kümmere mich gerade um einen Satz Winterreifen. Dabei stehe ich nur vor folgendem Problem:

    In der Liste der zulässigen Rad/Reifen Kombinationen, hier zu finden:

    http://www.mercedes-benz.de/content...gle-MEDIA.tmp/A-Klasse_Typ_176_AMG_131021.pdf

    finde ich auf Seite drei die von mir georderte Felgengröße von 235/35 19 Zoll wieder.

    Diese Größe ist also ohne Probleme freigegeben. Ich bekomme ja schließlich das Fahrzeug auch vom Werk auf dieser Größe mit Sommerreifen.

    Stellt sich vielmehr bei genauerem Hinsehen die Frage, warum sind spezielle Kombinationen extra für Winterreifen mit "M+S" gekennzeichnet?

    Ich habe mir jetzt zwei Erklärungen zurecht gelegt und da hier viel Fachwissen unterwegs ist, erhoffe ich mir im Besten Fall die Lösung bevor ich einen falschen Reifensatz kaufe welcher die Betriebserlaubnis erlöschen lassen würde.

    1. Erklärung
    Ich darf wirklich nur mit Sommerreifen in der Größe 235/35 19 Zoll fahren, weil hinter der Dimension kein M+S steht.
    Macht für mich aus dem Gesetz her jedoch keinerlei Sinn. Die Dimension ist freigegeben also darf ich in dieser auch Winterreifen fahren.

    2. Erklärung
    Die in der Tabelle aufgeführten Winterreifen haben alle einen geringeren Geschwindigkeitsindex als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Deswegen wurden diese extra gekennzeichnet (M+S) um klar zu machen das mit diesem Geschwindigkeitsindex keine Sommerreifen gefahren werden dürfen.
    Die 235/35 19 Zoll darf ich also auch auf Winterreifen fahren.
    Sollte ich jetzt aber 235/35 19 Zoll mit einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240km/H) haben...lägen diese unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges, sind nicht extra aufgeführt und nicht freigegeben? Ich kenne es eigentlich nur vom Gesetz aus § 36 StVO, dass man bei zu niedrigem Geschwindigkeitsindex für die Geschwindigkeit des Fahrzeuges einen Aufkleber ins Fahrzeug kleben muss (max. 240 Km/H).

    Tja kann mir jemand jetzt Licht ins Dunkel bringen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Klohlig, 01.05.2014
    Klohlig

    Klohlig Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Mercedes A180 AMG W176
    Für mich sieht es so aus, das es keine Winterreifen in 235/35 R19 Extra Load gibt.

    Es gibt die in W bis 270 kmh, also

    Kein Problem mit der Höchstgeschwindigkeit des A45.

    Also kann es nur am Extra Load liegen, das MB keine Winterreifen in der Größe anbietet.

    Gruß Klaus
     
  4. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Doch, die haben eigentlich alle in der Größe XL(Extra Load).

    z.B.:
    Continental




    235/35 R19 91 V




    WinterContact TS 810 S XL MO FR


    Der passt soweit, aber es ist ein R19 und hat nicht die Bezeichnung ZR19.
    Das ZR gibt an, dass der Reifen für Geschwindigkeiten über 240km/h ausgelegt ist.
    Der Conti darf nur bis 240km/h gefahren werden.

    Einen einzigen Reifen habe ich gefunden, den du fahren könntest:
    [size=medium][/size]
    Star Performer SPTS AS 235/35 ZR19 91W XL BSW

    Aber was das mit dem M+S zu tun hat, versteh ich auch nicht.
    Da es scheinbar sogut wie keine passenden Reifen gibt, solltest du vielleicht überlegen im Winter eine andere Reifengröße zu fahren.
    Greetz
    Base
     
  5. #4 A200 Coupé, 01.05.2014
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Die Contis habe ich auch gefunden. Das mit dem ZR war mir soweit auch klar.

    Unter anderem finde ich in der Größe des öfteren die Vredestein Wintrax Xtreme mit W Index.

    Ich wollte eigentlich keine Zusatzkosten für Felgen haben sondern lieber den Tank damit füllen. Reifen auf die Sommerfelgen ziehen kann ich umsonst, daher bietet sich die reine Reifenlösung nunmal an.

    Wenn ich mich für die Contis (gibt es in der Größe auch mit W Index) mit V Index entscheide müsste ich mir wohl einen Aufkleber reinkleben...?

    Ich hasse es wenn man eine einfache Tabelle so unübersichtlich und überkompliziert gestaltet.

    Im Endeffekt bleibt also ein Rätsel warum es so komisch da drin steht...

    Zu den Star Performer Reifen....sowas kommt mir nicht aufs Auto...von diesen ganzen billigen Dingern a la Rockstone und Wanli halte ich nichts.
     
  6. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Star Performer würde ich auch nicht fahren, ich persölich nehme nur noch Contis.
    Hatte heut morgen mal fix online geguckt bei zwei reifen Händler, dass war das einzige was zu finden war dort.

    Mich macht diese Auslegung mit dem ZR stuzig, es in die Reifenfreigabe zu schreiben, da ja W deutlich schneller ist.

    Nach Conti gibts den aber nicht mit W.
    http://www.continental-reifen.de/ww...sport/contiwintercontact-ts-810-s.html?page=4

    Die frage ist, darfst du die fahren, weil es eben keine ZR Reifen sind?
    Habe darüber Nirgends etwas aussagekräftiges gefunden.


    Wenn das mal jemand mit dem ZR erklären könnte, wäre super, wenn das ZR egal ist, solltest du eigentlich mit den Reifen keine Probleme haben.

    Greetz
    Base
     
  7. #6 A200 Coupé, 02.05.2014
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ok jetzt weiß ich warum du sagst die Contis gitb es nicht mit "W". Ich bezog mich auf Conti allgemein und nicht nur auf die TS810.

    http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...rd&Label=E-C-72-2&details=Ordern&typ=R-204882

    Wollte damit nur äußern, dass Conti in der Größe auch Winterreifen im Programm hat, welche dem "W" Index genügen.

    Also nach Aussage von MB ( 3 Leute, 7 Meinungen) und Nachfrage bei meinem TÜV Mann unter Zuhilfenahme der Radreifen Tabelle von AMG, kam jetzt folgendes raus.

    Bestellt und freigegeben original AMG Räder 235/35 19 Zoll. Daher gesetzlich absolut kein Problem in gleicher Größe Winterreifen zu montieren. Alles andere verstand der TÜV Mann erst nicht. Als er sich die komische Tabelle genauer angesehen hat, kam er auch zu dem Schluss, dass es wohl deswegen nach M+S spzifiziert ist, da es sich um Reifen handelt welche unterhalb der VMax des Fahrzeuges liegen.

    Laut seiner Aussage wäre auch der TS810 mit "V" Index fahrbar in der Dimension. Einziges was zu beachten wäre, ist nach § 36 StVO nämlich die Plazierung eines Aufklebers mit der VMax der Reifen im Sichtbereich des Fahrers. Erfolgt dies nicht wird das seitens des TÜV mittlerweile als erheblicher mangel gewertet und führt zur Neuvorführung.

    Tja....da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass auch TÜV Leute wie MB Angestellt das Wissen nicht mit der Müslischüssel löffeln, nehme ich das mal so hin. Erscheint mir bisher als plausibelste Erklärung.
     
  8. #7 Landgraf, 02.05.2014
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Ach was...
    Das sehe ich ja jetzt erst :)

    Glückwunsch @A200 Coupé... dann wechselst Du also auch das Lager der Elchfans.

    Was für SAs hast Du denn für deinen A45 gewählt? (gerne auch per PN)

    Auch ich werde im Spätsommer meinen Elch in andere Hände geben (vermutlich bleibt er aber in der Familie), ein C250 AMG Line wird es dann... einer der ersten mit Modelljahr 2015.

    Winterreifenfrage stelle ich mir auch, aber trotz AMG Bremsanlage und 19 Zoll Sommerrädern darf ich gerade noch 17 Zoll fahren... Winterreifen kaufe ich dann aber auch erst im Herbst, vorher sind die noch nicht lieferbar für die BR 205.

    Sternengruß.


    P.S.: ich frage mal eine Bekannte was sie auf ihrem A45 fahren wird, sie hat ihn im März in Affalterbach abgeholt!
     
  9. #8 A200 Coupé, 03.05.2014
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Servus alter Hase :D

    NEIN das Lager werd ich nicht wechseln. Ich behalte mein gutes Stück auf jeden Fall. Viel zu gepflegt und viel zu verliebt in meinen Elch um ihn abzugeben. Er darf so ein bischen Schönheitsschlaf in der Tiefgarage machen und als Zweitwagen ein wenig kürzer treten. :-)

    Welche SAen hab ich reinbestellt....puhh ist ne Weile her...ich warte ja schon ein wenig auf das Geschoss.

    Ich hab bestellt:

    Comand Online, AMG Performance Sitze, 19 Zoll Felgen (wie aus dem Thread ja erkennen), Parktronic, Performance AGA, Spiegel Paket, Licht/Sicht Paket, Ambiente Beleuchtung...als das wo die Schalensitze auch so beleuchtet sind, Sitzheizung, Getönte Scheiben, beheizte Waschanlage das ist alles auf was ich so komme aktuell...ohh jaaa AKSE noch ;)

    Am wichtigsten waren mir die Sitze, die AGA und die Felgen....

    Bin schon ganz hibbelig und kann kaum erwarten, dass es endlich soweit ist.

    Neuer W205 ist natürlich auch ein Traum...richtig schönes Auto! Ich hoffe ich verfalle nicht zu sehr dem AMG und kriege irgendwann die Kurve zurück zur Vernunft. Aber das musste jetzt einfach sein. Man sollte im Leben mal ein absolut sinnloses Auto gefahren haben.

    Ich werde zwar an der Zapfsäule weinen.. ;-( ;-( (wenn ich zurückdenke das ich damals als ich meinen Smart Roadster Brabus Coupé hatte...und verbrauchsarm gefahren bin weil Super Plus 1.14 Euro gekostet hat.....hätte mir das damals wer gesagt.... :-/ :-/ )...zumindest zu Beginn werd ich mal schauen wie niedrig ich ihn kriege. Meinen jetzigen hab ich ja auch auf 4.9 Liter gebracht.

    20 Liter kann ja jeder :D :D
     
  10. kenny

    kenny Elchfan

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Sprockhövel
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    Nimm besser immer eine Pumpe mit um den Tränensee an der Zapfsäule wegzubekommen *ironie*

    Ich hoffe, du hast eine Lordosenstütze bei den Sitzen. Ich kann nicht mehr ohne ;)
     
  11. #10 A200 Coupé, 20.10.2014
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    So Freunde des Elches,

    letzte Woche war es soweit und ich habe meinen A 45 endlich abholen können. Lange hab ich auf den Rennzwerg gewartet, aber letztendlich hat es sich doch gelohnt. Momentan muss ich mich zwar zwingen der WErksvorgabe des Einfahrens gerecht zu werden, aber auch so macht er einen Wahnsinnsspass und ich fahre definitiv lieber zur Arbeit als vorher ;)

    Darüberhinaus kostet Super Plus aktuell faire 1,48, da heisst es ja schon fast auf Vorrat befüllen :D

    Jeder der nicht weiß ob es die Performance Sitze sein sollen....UMBEDINGT! Wahnsinnig bequem erstklassiger Seitenhalt.
    Performance AGA...ein zweischneidiges Schwert...Geräuschkulisse von brummelig sonor und auch zurückhaltend bis unfassbar knallig rotzig laut aufdringlich (je nach gewähltem Fahrprogramm natürlich auch). Es macht unheimlich Spass aber ich schliesse nicht aus, dass es mit der Zeit nicht auch etwas nerven kann.

    Straßenlage ist wirklich bemerkenswert neutral. Ein Wunderbares Fahrgefühl. Trotz der optionalen 19 Zöller (hinten saß ich noch nicht und werde wohl auch nie) absolut bequemer Federungskomfort vorne.

    Sollte irgendwer näheres wissen wollen fragt ruhig, ich werde mich bemühen weiterhin reinzuschauen.

    Mein gutes 200er Coupé bleibt mir ja weiterhin erhalten, wenn auch in einer Art "Teilzeitstelle" :D

    Röchelnde und blubbernde brummende Grüße ;)
     
  12. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 bigb1979, 16.08.2015
    bigb1979

    bigb1979 Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde!

    Vielleicht können wir das Reifen Thema einmal reaktivieren und ein A45 Besitzer kann mir einen Rat geben.

    Lt. Mercedes sind beim A45 zumindest auf 19 zoll folgende Reifen montiert:

    Dunlop Sport Maxx RT 235/35 R19 91Y XL MO
    http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/06/mercedes-benz-a45-rollt-auf-dunlop-sport-maxx-rt/


    Interessant zu wissen wäre, ob es sich hierbei um Runflat Reifen handelt. Kurios: In dieser Reifen Größe bietet kein Internethändler Runflat Reifen an.


    Meine Überlegung: Lieber die 19 Zöller bestellen. Keine Runflats bekommen.... Und somit zumindest preislich beim Neureifen in der Klasse 18 Zoll Runflat liegen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die 18er sind definitv Runflats..


    Danke für die Info Leute!
     
  14. kenny

    kenny Elchfan

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Sprockhövel
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    MO ist Mercedes-Ausführung
    MOE ist mit Notlaufeigenschaften aka „Runflat“

    also keine Runflat montiert.
     
Thema: Zulässige Winterreifen auf 19 Zoll / A45 AMG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterräder amg a45s

    ,
  2. a 45 amg winterreifen

    ,
  3. a45 amg Felgen Kombinationen

    ,
  4. welche Winterreifen 19 Zoll,
  5. reifengroesse A45,
  6. a45 winterreifen 270,
  7. a45 amg winterreifengrösse,
  8. a45 amg winterräder,
  9. reifengröße a45,
  10. winterräder a45 amg,
  11. winterkompletträder cla 45 amg,
  12. a 45 AMG 245 reifen?,
  13. winterpneu a45 amg,
  14. A 45 amg reifengröße,
  15. cla 45 amg felgen mit winterbereifung 19 zoll,
  16. A45 höchstgeschwindikeit,
  17. mercedes benz a45 amg winterreifen,
  18. reifengrösse a45,
  19. a 45 amg reifen,
  20. continental contitech 13 × 1143 a45 a1175 l=l el,
  21. a45 reifen,
  22. a 45 amg winterreifen größe,
  23. a45 amg räder wechseln,
  24. Mercedes A45 AMG winterreifen,
  25. reifen mercedes a45 amg werksausstattung
Die Seite wird geladen...

Zulässige Winterreifen auf 19 Zoll / A45 AMG - Ähnliche Themen

  1. A170 CDI, Bj.99 (Zulassung 01/99) Getriebe rauscht, was ist beim Wechsel zu beachten, rentiert es si

    A170 CDI, Bj.99 (Zulassung 01/99) Getriebe rauscht, was ist beim Wechsel zu beachten, rentiert es si: Hallo, an unserem Problemauto ist wohl demnächst das Getriebe fällig. Wir haben den Elch 2011 gekauft, seitdem habe ich die Servopumpe, Spann-...
  2. Alufelge nicht zulässig für A160 und 180 CDI?

    Alufelge nicht zulässig für A160 und 180 CDI?: Hallo, ich habe mir 4 gebrauchte Alufelgen samt Sommerreifen für einen A180 CDI Avantgarde gekauft und möchte diese nun aufziehen. Da es sich um...
  3. W168 A190 Winterreifen mit T-Index zulässig?

    A190 Winterreifen mit T-Index zulässig?: Kurze Frage: Darf ich auf meinem A190 Winterreifen mit dem Geschwindikkeitsindex T fahren? Danke für Kommentare
  4. W168 welche Winterreifen in neuer Zulassung W 168 ?

    welche Winterreifen in neuer Zulassung W 168 ?: *klugscheiss* Nun mal noch ne Frage: Nächste Woche werde ich meinen geerbten 160er Elch zulassen, der bekommt doch dann ne neue Zulassung...
  5. 195er Winterreifen nicht zulässig?

    195er Winterreifen nicht zulässig?: Hallo Elchfans, habe gerade einen ATU-Ausflug hinter mir und hab sogleich wieder eine Story parat ;D Wollte mich mal nach Preisen für Alufelgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden