zusätzl. Standlicht

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Matze, 19.12.2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Matze

    Matze Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BWB
    Marke/Modell:
    A170
    Gruezi!

    Habe vor mir an meinen Elch zusaetzliche Begrenzungsleuchten zu insatllieren. Im Archiv stand bereits einiges dazu. Meine Frage ist nun, ich wollte das zusaetzlich in die vorderen Blinker einbasteln. Diese Loesung sah bei meinen Elchvorgaengern ziemlich gut aus. Was sagt der TÜV dazu?? :o
    Die Umsetzung ist sehr einfach und guenstig, weil ich mir eine 5/20 Watt Fassung fuers Bremslicht modifiziert habe. Die Birnen mit Gluehlampentauchlack eingepinselt und fertig.

    Gruss Matze
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephen, 20.12.2002
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Also vom TÜV her kannst du das zumindest offiziell vergessen.
    Die Scheinwerfer sind nur als Gesamtheit zugelassen und nur mit zugelassenen Leuchtmitteln.
    (Amerikanische Fassungen sind da meist in einer Grauzone, da für importierte Fzg. zulässig und daher nicht zwingend illegal.)

    Also gilt:
    Andere Fassung: E-Zulassung der Scheinwerfereinheit erlischt.
    Lampe anpinseln: E-Zulassung der Birne erlischt und damit auch die Zulassung des Scheinwerfers.
    Und ergänzend (wenn auch hier nicht direkt gefragt):
    LEDs als Standlicht: keine eigene E-Zulassung, E-Zulassung des Scheinwerfers erlischt.

    So gesehen leben wir nunmal im Land der Kontrollfreaks. ;D
    Aber meistens hat es wegen der Sicherheit und Zuverlässigkeit schon seinen Sinn mit den Regeln.
    Wenn der TÜV nur nicht so extrem pingelig bei Sonderzulassungen wäre... *mecker*
    (Siehe LED-Heckleuchten von AMG im anderen Thread)

    Stephen
     
  4. Wini

    Wini Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hallo Matze,
    ich hab in die unteren Löcher schwarze Seitenblinker reinmontiert, die mit dem Standlicht brennen. Ob's erlaubt ist glaube ich nicht. Hab auf jeden Fall nen Schalter dran mit dem ich die Dinger ausschalten kann.
     
  5. Viper

    Viper Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    @ Wini

    Wo hast du die genau hinmontiert?
     
  6. #5 okoetter, 28.12.2002
    okoetter

    okoetter Guest

    Ich glaube ( so sieht es auf seinem Bild aus ) hat er die Leuchten da eingebaut wo einige andere die HELLA FF50 reingestzt haben !!!
     
  7. Viper

    Viper Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    ?? ??? ?? ???

    ich dachte, da hat er die Hella Micros drin?!
     
  8. Hägar

    Hägar Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gütersloh
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Also ich hab einfach Hella FF50 in die Schwarzen Löcher in der Schürze gebaut und andere Fassungen rein, dann mit auf Standlicht klemmen. Sieht gut aus. (Finde ich) ;D ;D

    Was der Tüv sagt weiß ich noch nicht.
    Angehalten wurd ich noch nie.
     
  9. #8 Jessica, 28.12.2002
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Ob Standlicht oben oder unten, dürfte denen ja wohl eigentlich egal sein... aber eben auch nur eigentlich.
     
  10. #9 Spicy_on_Ice, 28.12.2002
    Spicy_on_Ice

    Spicy_on_Ice Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Daimler Chrysler Mitarbeiter
    Ort:
    Stuttgart-Untertürkheim
    Marke/Modell:
    A190 Avant
    Hi


    Ob das so egal ist glaub ich nicht.Wenn der Tüv es ned so haben will dann geht es halt ned,aber man muss ja erstmal zum Tüv gehen das der des feststellt *g*

    Grüße Spicy_on_Ice alias Peter
     
  11. Wini

    Wini Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    @okoetter + viper 2412
    genau so ist es.
    hab schwarze Seitenblinker von MHW für den A168 in die Blenden der Löcher montiert und mit 5W Brinen weiß bestückt.
     
  12. #11 Jessica, 29.12.2002
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    hey, dass ist ´ne nette idee... die schwarzen seitenblinker von MHW hab ich auch dran, aber halt noch in der funktion des seitenblinkers ;) aber die idee ist top *thumbup*
    morgen mal gucken... ;D
     
  13. Wini

    Wini Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    @Jessica
    mir haben die schwarzen MHW Blinker nicht gefallen. ;(
    Da ist nur das Gehäuse schwarz und die Streuscheibe klares Plastik. Hab mir jetzt die inPro Blinker in grau geholt. Sind eigentlich schwarz. Die Streuscheibe ist hier wie bein den Originalen. Man sieht das Birnchen nicht. *thumbup* Dadurch hatte ich die MHW-Blinker übrig.
     
  14. #13 Jessica, 30.12.2002
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Ich war auch erst geschockt als ich die auspackte, dass man die Birne sieht, aber es geht auch so ;) Fällt bei einem silbernen eh´ net´ so auf ;) ursprünglich wollte ich rot oder blau haben, aber die haben die nicht vorrätig gehabt - im nach hinein Glück gehabt ;D Sonst hätte ich die jetzt bunt *g*
     
  15. Wini

    Wini Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hi Jessica,
    die serienmässigen weißen Blinker habe ich übrigens für 10 Euro bei eBay verkauft. Die passen nämlich auch für den Smart ??? , und der hat teilweise gelbe Blinker. Nur so ein Tipp :]
     
  16. #15 Jessica, 31.12.2002
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    10 Euro? Ist ja cool ;D Danke für den Tipp ;)
    So komm ich noch schneller an die neue Frontschürze ;D ;D Hätte da eh noch´n Avantgarde Grill und Avantgarde Heckleuchten... *g*
     
  17. #16 Stephen, 04.01.2003
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    @Wini
    Zusätzliche Standlichter sind erlaubt, auch unten im Stossfänger wie bei dir.
    Vorraussetzung ist eine zugelassene 5W-Birne (weiß) und eine E-Nummer auf die Leuchteinheit ohne Modifikationen. Da der Seitenblinker mit normalen weißen Birnen bestückt werden kann, selber ne E-Zulassung hat und man sonst nix basteln braucht, ist das also legal.

    Damit ist deine Lösung zulässig und ich will mir das eigentlich seit nem Jahr auch schon so einbauen. :)

    Umgebaute Hellas FF50 sind ja leider schon nicht mehr legal, weil die geänderte Fassung die E-Zulassung erlöschen lässt. Ist schon hart mit den Vorschriften... :-/

    Stephen
     
  18. #17 Jessica, 04.01.2003
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    hehe, schöne grüße somit an hägar :P
    aber wie du schon in essen sagtest, "es ist ´ne a-klasse :] 8) )
     
  19. Wini

    Wini Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    @Stephen,
    hab mich die ganze Zeit schon gefragt ob das legal ist. :-X Aber vielen Dank. Jetzt ist mir wohler wenn ich die Grünen treffe. :P Arbeitest du eigentlich beim TÜV weil du dich so auskennst?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jessica, 09.01.2003
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Also ich werde das Ganze wohl am Wochenende versuchen zu realisieren, eventuell aber auch mit was illegalem ;D ;D
    pssssssst... ;) :-X
     
  22. Viper

    Viper Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    Ohhh..... ??? *neugierigbin*
     
Thema:

zusätzl. Standlicht

Die Seite wird geladen...

zusätzl. Standlicht - Ähnliche Themen

  1. Standlicht einseitig links u. rechts?

    Standlicht einseitig links u. rechts?: Hallo zusammen! Habe eine Frage zum Standlicht, und zwar funktioniert die einseitige Standlicht Einstellung "nur links" und "nur rechts" nicht...
  2. standlicht und linkes Abblendlicht defekt

    standlicht und linkes Abblendlicht defekt: habe mir gerade einen A190 Automatik gekauft und Festgestellt das das standlicht und das Ablendlicht links nicht funktioniert.Hat jemand eine Idee...
  3. Rücklicht rechts Standlicht

    Rücklicht rechts Standlicht: Hallo, ich bin gaaanz neu hier... Bei meinem W168 leuchtet das rechte Standlicht hinten nicht (ebenfalls Nummernschildbeleuchtung). Die Sicherung...
  4. LED Standlicht bei Xenon woher zu bekommen ?

    LED Standlicht bei Xenon woher zu bekommen ?: Ich bin es leid ! :cursing: Vor kurzem beide Standlichtbirnen, eben mit dem entsprechenden Aufwand gewechselt, die linke Birne hilt mal grad 5...
  5. Standlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer - und Nebelschlussleuchten ohne Funktion

    Standlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer - und Nebelschlussleuchten ohne Funktion: Hallo Leute, ich bin ein neuer ! Habe zuvor nach meinem Problem im Forum gesucht. Jedoch GENAU diesen defekt habe ich nicht finden können. Wie...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.