Allgemeines Zusätzliche Stromversorgung?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Babe, 09.01.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Babe

    Babe Elchfan

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechnikerin
    Ort:
    Großraum Hamburg
    Marke/Modell:
    A170CDIL u Viano 2.2
    Hi!
    Ich habe einen Hänger, der eine Klimaanlage, Radio und Licht hat.
    Den Saft dazu bezieht er natürlich über die Autobatterie.
    Nun habe ich Angst, daß wenn er mal länger steht, ohne daß der Motor läuft, das Auto dann nicht mehr anspringt, weil die Batterie leer ist.
    Nun denke ich über eine zusätzliche Stromversorgung nach...
    Was gibt es da für Möglichkeiten?
    2. Batterie? Wenn ja, wo platzieren und kann man die einfach in Reihe anschließen mit der Hauptbatterie? Schafft die Lichtmaschine das?

    Ideal wäre natürlich eine Batterie, wo ich den Stecker des Hängers direkt anschließen könnte und abends dann die Batterie wieder zu Hause einfach mittels der Steckdose aufladen kann (also völlig unabhängig vom Auto).

    Wäre über Ideen dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2501

    2501 Elchfan

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemplaner
    Ort:
    Rödermark/Hessen
    Marke/Modell:
    Nissan Navara 2.5
    in reihe wäre schlecht, mehr kapazität hast du dann auch nicht, aber ich glaub das bordsystem würde dir 24V nicht verzeihen.

    im hififorum gabs bei mooses neuer Kofferraum ein bisschen was zu zweiter batterie und deren anschluss.
     
  4. Babe

    Babe Elchfan

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechnikerin
    Ort:
    Großraum Hamburg
    Marke/Modell:
    A170CDIL u Viano 2.2
    stimmt.... danke für den tipp. ich schau mal, ob ich da was passendes finde.
     
  5. #4 Peter Hartmann, 09.01.2008
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hallo Babe,

    durch meine Anlage musste und muss ich ebenfalls eine Zusatzbatterie haben. Ich würde sie auf alle Fälle in die Reserveradmulde packen, da leichter Zugang und kurze Wege zum Hänger. So könntest Du auch ein Ladekabel leicht anschliessen. So sah mein Elch damals aus:

    [​IMG]

    Hier sind zwar zwei kleine Batterien zu sehen, aber das soll mal nicht stören ;) Der Anschluss ist simpel: Plus und Minus jeweils an die Pole der Batterien, wobei Masse auch an die Karosserie kann :) Mit einem Schalter in der Plus-Leitung könntest Du den Stromfluss von vorne nach hinten auch bequem manuell unterbrechen, so dass Du keine Sorgen haben musst, dass der Hänger die Hauptbatterie leer saugt.

    Beste Grüße
    Peter
     
  6. Babe

    Babe Elchfan

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechnikerin
    Ort:
    Großraum Hamburg
    Marke/Modell:
    A170CDIL u Viano 2.2
    hallo peter!

    danke für den tipp, aber ich muß dann ja das kabel irgendwo zum hänger kriegen. also entweder direkt oder ich muß die batterie ja dann so verkabeln, daß der saft zum stecker am auto geht. nur wo dann am besten anschließen?
    kann ich so einen stecker (autoseitig) beziehen und dann irgendwie mit kabeln an die batterie bringen? die pole am stecker müssen ja saft haben (in diesem falle pol 8 und 9, eins klima und das andere strom für licht und radio)
     
  7. #6 Elchvater, 09.01.2008
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wirdum
    @ Babe

    Es gibt Behälter im Camping zubehör für die zweite Batterie. Da sind die Stecker ( Klemmen ) für die Batteriepole mit enthalten.

    Dann besoge dir ein TrennRelais, am besten von Bosch.

    Wenn du nun die zusätlichen Verbraucher an der zweit Batterie anklemmst, dann haste immer Saft für dein Auto zum Starten.

    Wenn es richtig angeklemmt ist:
    Motor aus = Wohnwagen Verbraucher werden von der zweitbatterie betrieben.
    Motor an = beide Batterien werden geladen.

    Unbedingt darauf achten, das du im 13 Poligen Stecker und Dose 2 mal Masse hast, du also den zweiten kreis komplett ( Plus und Masse ) auf diesen legst.

    Dietmar
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zusätzliche Stromversorgung?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Stromversorgung? - Ähnliche Themen

  1. W168 Stromversorgung des Antennenverstärkers

    Stromversorgung des Antennenverstärkers: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit mal ein neues Autoradio für den Elch geholt (JVC KD-R711). Ich höre zwar sehr selten Radio damit,...
  2. W168 DAB Radio Im Elch hören ohne Zusatz Antenne

    DAB Radio Im Elch hören ohne Zusatz Antenne: Hier eine kleine Anleitung wie man in der Mercedes A-Klasse ohne Zusatzantenne trotzdem in den Genuss von DAB kommt. 1. Was wird alles benötigt?...
  3. einloggen zusätzlich mit Zufallscode

    einloggen zusätzlich mit Zufallscode: Hallo, die Neuerung mit der zusätzlichen Code-Eingabe fínde ich schon sehr bescheiden... bzw. äußerst benutzerunfreundlich *thumbdown* brauche...
  4. W169 Stromversorgung CD-Wechsler

    Stromversorgung CD-Wechsler: Hallo zusammen, ich will an meinem Elch einen CD-Wechsler nachrüsten. Habe auch den originalen Kabelsatz besorgt und den Wechsler schon eingebaut...
  5. W168 Zentrale Stromversorgung Licht

    Zentrale Stromversorgung Licht: Hallo, hat der Elch eine zentrale Stromversorgung für das Lichtmodul (Sicherung 7)? Wird über diese Sicherung alle Leuchten mit Strom versorgt?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.