Zusatzinstrument

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von McDell, 29.06.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hallo, da ich unter der Suchfunktion nichts wirklich hilfreiches gefunden habe melde ich mich mal mit meinen Fragen hier!

Also ich habe mir am We. mal Zusatzinstrument, Oil-Temperatur, Wassertemperatur und Volt-Anzeige, für meinen Evo gekauft.
    Und werde diese natürlich wie es sich gehört in aller Fast and Furios manieren einbauen, hier mal die ersten Bilder

da alle Zusatzinstrumente über einen + und - verfügen müssen und noch alle an die Fahrzeugmasse angehängt werden müsse und natürlich noch Kabel für die Signalgeber verlegt werden müssen.

Werde ich mir einen Kabelbaum bauen mit Sicherungen und alles drum und dran.

Meine fragen sind nun.
    Wo kann ich am besten die Temperaturen abgreifen und wo kann ich am Besten ein Pluskabel hollen, welches nur Strom an hat, wenn das Auto auch an ist, wie z.b das Radio.

Danke für die Hilfe(Im Vorraus)

Gruß

Dell

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 umberto, 29.06.2009
    umberto

umberto Elchfan

Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Auf die Gefahr hin, wieder als Spielverderber oder "alte Säge" (gell, Funki) dazustehen: hast Du schon einen Helm? Ohne würde ich dieses Auto nicht mehr fahren....

Gruss
    Umbi

P.S. Ja, es sieht cool aus....

P.P.S. Wassertemperatur aus einem Wasserschlauch (wenn Du den Kühlerzulauf nimst, sieht du, wann Dein Thermostat aufmacht - Stutzen mit 2K-Klebstoff einkleben, regelmäßig auf Dichtigkeit testen), Öltemperatur aus einer präparierten (oder gekauften) Ablaßschraube und das Schaltplus holst du am besten wirklich vom Radio (Airbag, Scheibenwischer und ZigAnzünder wären auch noch Kandidaten)

4. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

erstmal, du hast deine eigene Meinung und deshalb sollteste und niemand anderes jemals als Spielverderber geandet werden.
    Deine Sorgen sind schließlich in diesem Fall berechtigt.
    Und danke für den Tipp

gruß

Dell

5. #4 Mr. Bean, 30.06.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Du hast die Beleuchtung vergessen!

Hier gibt es Infos zum Öltemperaturgeber für die Ölablassschraube: http://www.elchfans.de/diy/w168/zusatzinstr.php?st=3&um=1

Zündplus und Beleuchtung gibt es am Radio. Masse auch, Aber auch sonst fast überall. Ist halt ein braunes Kabel.

Mit der Wassertemperatur ist es nicht so einfach. Besorg dir eine Serie, bei der es so etwas gibt.

Die Sensoren verschiedener serien und Hersteller kann man übrigens (mit höchster Warscheinlichkeit) nicht mixen!

Wassertemperaturgeber gibt es z.B. bei Raid-hp: http://www.raid-rdi.com/

Gibt es auch bei www.conrad.de unter der Suche: Zusatzinstrumente

6. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

Wieso, die Beleuchtung vergessen?!?!?
    Ich denke nicht, habe dich schon noch mit eingeplant! Aber danke für den Hinweis.

Und übrigens ich habe doch schon alle Anzeigen die ich brauche, Wasser, Oil und Volt Anzeigen.

Wäre heute auch schon mit dem beziehen dran, aber habe leider nicht den selben Stoff, wie in meinem Elch daheim rumliegen.
    Weis einer den wo ich den herbekomme? Würde halt alles gerne in dem selben Ton lassen und nur ungerne jetzt anfagen und alles mit neuem Leder zu beziehen.

Gruß

Dell

7. #6 jogimuc, 01.07.2009
    jogimuc

jogimuc Guest

Alternativ gibt es fertige Metall-T-Stücke mit Muffe für den Geber und diverse Schlauchø zu kaufen z.B. von VDO *thumbup*

Gruß Jörg

8. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

wie ich das mit der Anschlussen mache, denke ich ist kein Problem, jedoch das neubeziehen der A-Säule sehe ich als Problem, vorallem weil ich den Stoff, der in der A-Klasse verwendet wird nicht finde.

Kann mir da einer Helfen, bitte, ist dringend

Gruß

Dell

9. dyn

dyn Elchfan

die öltemperatur würde ich nicht an der ablassschraube abnehmen.
    geht ziemlich ungenau.
    im winter hat der zeiger teilweise keine 50° erreicht und wenn man angehalten hat is die öltemp nach oben.
    der sensor wird da unten durch den fahrtwind zu stark gekühlt und du bekommst einfach keine vernünftigen werte.

bei der a-klasse ist ein anderer ort allerdings schwierig zu finden. zugang zum ölkreislauf hast du noch am kettenspanner (hier ist aber evtl auch ungenau weil der sensor dort nicht im ölfluss liegt oder am ölfilter.

per ölmessstab kann man auch noch messen, allerdings gibt es keine so langen wie beim elch benötigt, mier müsste man sich was anfertigen.

10. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

gut alles klar, danke für die Tipps.

Aber kann mir den keiner einen Tipp bezüglich der Stoffauswahl bei dem Elch helfen ??

Gruß

Dell

11. #10 Christoph M., 28.07.2009
    Christoph M.

Christoph M. Elchfan

Marke/Modell:
    A-Klasse W168
    Wieso willst du denn die Spannung abgreifen?

Ist die Stromstärke bei der verbauten Anlage nicht wesentlich interessanter?

12. #11 Mr. Bean, 28.07.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Ach du willst den momentan fließenden Strom messen? Und was bringt das außer einen wesentlich erhöhten Längswiderstand für die Verbraucher?

Die Spannung ist schon interessant. Wenn der Wagen lange mit Musik steht, siehst du schön wie die Spannung immer geringer wird. Und siehst dann auch sofort, warum er nicht mehr anspringt.

13. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

genau das möchte ich halt sehen können, evntl. bevor es halt zuspät ist.

Leider werde ich es bis zum JT nicht schaffen, die Teile einzubauen, werde sogar mit bzw ohne linke A-Säule kommen.

Gruß

Dell

14. #13 Mr. Bean, 29.07.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Wie weit bist du denn überhaupt?

15. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

ich könnte schon längst fertig sein, jedoch hat mein erster Satler es nicht hingekriegt und das hat er mir erst gestern mitgeteil. Auf die Schnelle werde ich es also nicht hinkriegen, leider, evntl werde ich es einfach mal schnell schwarzlackieren und nur fürs jt mal einbauen, dann sieht die linke A-Säule nicht so ganz nackt aus. .

Mal sehen, was würdet ihr so machen.

Gruß

Dell

16. #15 Dominic87, 30.07.2009
    Dominic87

Dominic87 Elchfan

Beruf:
    Musikproduktion HipHop/Crunk
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Schade das du noch nicht fertig geworden bist, abernn bin ich ja mal gespannt wie es aussieht morgen kann ich es ja begutachten dann kannst mir auch paar Tipps geben will auch sowas ähnliches

Grüße

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Mr. Bean, 30.07.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Ich tippe mal: 99% wollen das sehen, egal ob bezogen oder nicht ... ;)

19. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

ja ich fand es auch schade, das mein Sattler mich da so im stich gelassen hat.
    ABER naja....

Das Teil ist jetzt beil Lacke und ich denke ich kann es mir so an fang nächste Woche mal abhollen..
    Bin auf das Ergebniss gespannt, da ich die A-Säule ja auch in zwei Farben lackieren haben lassen.

Gruß

Dell

Thema:

Zusatzinstrument

Die Seite wird geladen...

Zusatzinstrument - Ähnliche Themen

1. Zusatzinstrument: Vacuumanzeige

Zusatzinstrument: Vacuumanzeige: Hallo zusammen, jaaaaa ich weiß, so Themen wurden schon oft angesprochen. Aber ich habe (glaub) alles durchgelesen und nichts zu meiner Frage...
  2. Anzeigegenauigkeit Zusatzinstrumente

Anzeigegenauigkeit Zusatzinstrumente: Hallo. Wollte mal fragen, ob einer von euch mal Erfahrungen mit Zusatzinstrumente gemacht hat, bzw. die Anzeigegenauigkeit. Möchte mir nämlich...
  3. Zusatzinstrumente

Zusatzinstrumente: Hi, da ich mich kurzfristig entschieden habe, mein getränkehalter ganz wegzulassen und dafür eine aluplatte mit killswitch schalter sowie anderen...
  4. Einbau von Zusatzinstrumenten !?

Einbau von Zusatzinstrumenten !?: Hey Ho ich hoffe ich wiederhole keine alten Fragen.. gibt es fahrzugspezi. A-Säulen Insturmentenhalter (alte A-klasse w168)...Farbe Form...
  5. Anmerkung zu DIY Einbau Zusatzinstrumente

Anmerkung zu DIY Einbau Zusatzinstrumente: Hallo, möchte aus eigener Erfahrung eine Anmerkung zum Einbau des Öldruckgebers geben. Ich habe ihn ähnlich wie in der DIY-Anleitung eingebaut....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.