Zusatzinstrumente

Diskutiere Zusatzinstrumente im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hi, da ich mich kurzfristig entschieden habe, mein getränkehalter ganz wegzulassen und dafür eine aluplatte mit killswitch schalter sowie anderen...

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  1. #1 RavensRunner, 02.12.2008
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    Hi,

    da ich mich kurzfristig entschieden habe, mein getränkehalter ganz wegzulassen und dafür eine aluplatte mit killswitch schalter sowie anderen schnick schnack zu bestücken, ging mir der gedanke durch den kopf da noch ein zusatzinstr. einzubauen like Volt messer etc.

    Nun zu meiner frage:

    Kennt ihr einen onlineshop für diese dinger? Weiß nämlich noch garnicht welches design es haben soll und ich möchte mir erstmal ein paar dinger anschaun bevor ich mir sowas "teures" einbaue :P

    hab durch zufall das hier gefunden was mir einigermaßen zusagt:

    http://www.jom.de/products/de/Elektronik/Rennsportinstrumente/Instrumente/TitanGauges-Volt.html
     
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  3. IPx200

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    also ich hab von RAID HP eine Ladedruckanzeige bei mir drin. Der Preiß ist normal. Die größe eigentlich auch die normale...

    kannst da nichts falsch machen...
     
  4. #3 Wuppertaler, 03.12.2008
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  5. #4 RavensRunner, 06.12.2008
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    hab mir nun 1-2 sachen ausgesucht^^ ist ne anleitung eigtl. dabei? und ist das viel gelöte ? den ich hab von elektrik kein schimmer :D
     
  6. #5 Mr. Bean, 06.12.2008
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    ???


    ... muß ich das jetzt verstehen *kratz*


    Ich denke, wer es sich nicht zutraut, das bißchen zu installieren, der sollte es eigentlich lassen :-/


    http://www.elchfans.de/diy/w168/zusatzinstr.php?st=3&um=1


    Was für Instrumente hast du gekauft?
     
  7. #6 RavensRunner, 07.12.2008
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  8. #7 RavensRunner, 07.12.2008
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    also jetzt nochmal und dieses mal bin ich ausgeschlafen :D

    den hier hab ich mir bereits bestellt.


    http://www.jom.de/products/de/Elektronik/Rennsportinstrumente/Instrumente/TitanGauges-Volt.html

    und bei den hier überlege ich noch

    http://cgi.ebay.de/5-Zoll-Drehzahlm...14&_trkparms=72:1229|66:4|65:12|39:1|240:1318


    da ich nicht weiß ob ich die zusatzfeature´s wie öldruck etc anschließe oder nur den Drehzahlmesser nutze. Was aber wieder zu der frage kommt ob ich dan beide DZM (Originale+Zusatz) benutzen kan oder ob ich dan quasi die leitung vom Originalen stilllegen muss und diesen dan für den Zusatz verwenden muss.

    Versteh mich nicht falsch;) etwas vpn Elektronik verstehe ich schon. Nur habe ich keine lust nur wegen den instrumenten meine gesamte verkabelung zu ändern bzw. irgendwas abzuzwicken. Ich möchte es nur so machen das ich später wieder ohne probleme zurückrüsten kan.
     
  9. #8 Mr. Bean, 07.12.2008
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  10. #9 BlackElk, 07.12.2008
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    WO zum Geier willst du das Riesending montieren?

    UND: ohne Basteln und nicht spurlos zurückrüstbare Eingriffe wirst du im Elch überhaupt nichts anschließen können, schon gar nicht den Drehzahlmesser, dessen Signal kommt über CAN-BUS ins KI, ohne Zusatzgeräte wird da wohl gar nichts machbar sein
     
  11. #10 Mr. Bean, 07.12.2008
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    Oh, BlackElk ist auch schon da ;D


    Wir können ja mal schauen, ob man an das Zündssignal, das man normalerweise benötigt, um den Drehzahlmesser anzuschließen, herankommt ...
     
  12. #11 BlackElk, 07.12.2008
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    Wenn das Teil nicht den CAN-BUS anzapft, bleibt nur noch die Möglichkeit, direkt (kapazitiv) aus der Zündspule auszukoppeln ...... sowas wird üblicherweise zwischen Zündspule und Verteiler gemacht (wozu sonst der Hinweis auf die unterstützte Zylinderzahl?) ..... und da hätten wir schon den nächsten Fallstrick:

    .... das gibt es beim Elch nicht ....
     
  13. #12 Mr. Bean, 07.12.2008
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    Ich habe auch noch nichts dergeleichengefunden ;D


    Bleibt also die induktive Ankoppelung an die Zündkerze. Machen auch die Diagnosegeräte teilweise so.


    Schau mal auf das Blatt PE 07.53-P-2000-99GD. Anschluß 8: A-ZUE2 (1,5 sw7ge), 39: 87G (1,5 br (Masse)) und A-ZUE1 (1,5 ge/gn). Die Signale gehen zum Zündspulenmodul T2. Da müßte doch was machbar sein *kratz*


    Oder die Auswertung des Kurbelwellensensors L5 (0,5 gn/ws).
     
  14. #13 RavensRunner, 07.12.2008
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    äh ok jetzt versteh ich nurnoch bahnhof ;D

    naja ok, also da das ganze mit dem drehzahlmesser doch was größeres wird udn ich nicht das nötige know how hab und auch niemandne kenne der fürn 50er z.b das ding fahcgerecht installiert, wirds wohl nix
     
  15. -T-

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    Frag mich sowieso gerade was man mit so nem übertrieben großen, Fast&Furious-style, ZUSÄTZLICHEM Drehzahlmesser will (der dann auch recht irreführend ist durch die viel zu weit reichende Skala)
    Der Witz ist ja eigentlich nur das Schaltlicht, was sich weitaus eleganter lösen lässt imho.
    Aber wenns gefällt...

    Ich bleib da lieber bei ein paar Zusatzinstrumenten in der A-Säule oder sonstwie elegant untergebracht und fertig
     
  16. #15 BlackElk, 07.12.2008
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    .... wenn mir jetzt noch einer sagt, wie die Signale dort aussehen .....

    ICH werde mich aber definitiv nicht an meinem Elch an dieser Stelle vergreifen.

    Kurbelwellensensor dürfte auch tabu sein, ist nur die Spule, und da könnte man schon einiges durcheinanderbringen, wenn man dort irgendwas anschließt .... schließlich ist mir das Meßprinzip dort unbekannt, somit auch die Art des Signals.
     
  17. #16 Mr. Bean, 07.12.2008
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    Da hast du natürlich recht ;)


    Ohne Oscar kann ich dir natürlich auch nicht sagen, wie die Signale dort aussehen.


    Er könnte ja den Drehzahlmesser kaufen und schauen was passiert, wenn man das Signal dort abgreift ;)


    Doch er hat schon abgewunken:

     
  18. #17 RavensRunner, 07.12.2008
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    jup ist mir wirklich zuviel aufwand für so was ;) der voltmesser bleibt das einzige was neu reinkommt *ulk*
     
  19. #18 Mr. Bean, 07.12.2008
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    Sinnvoll wäre aber auch Öl und Wassertemperatur ;)
     
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    jedenfalls sinnvoller als ein zusätzlicher drehzahlmesser
     
  22. #20 a_tweaker, 22.04.2009
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