ZV aufrüsten

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Erik, 05.07.2006.

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  1. Erik

    Erik Elchfan

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    Hi leute.
    ich hab ja einen 99 Classic elch.
    nun meine frage.
    Kann ich an die ZV auch eine fernbedienung anschließen, sodass ich den elch per fernbedienung aufmachen kann?
    hab in der suche nicht so das passende gefunden, bin wohl um die zeit schon zu blöd *ulk*
    gibts da welche, die man sich da so einbauen kann? wenns geht nicht gerade von dc, wegen kosten.
    weil ich komischerweise immer die hände voll habe und zu faul bin, das abzustelllen *löl* scherz*

    also, gibts da was zum nachrüsten??

    danke euch.

    wenns da schon was gibt, bitte link posten.

    gruß erik
     
  2. AdMan

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  3. #2 Matthias, 05.07.2006
    Matthias

    Matthias Elchfan

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    such einfach mal bei ebay...

    ab 20€ ;)
     
  4. #3 Tsunami, 05.07.2006
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    richtig, meine auch das in der selfmade sektion was passendes für dich sein müsste!
     
  5. cooper

    cooper Elchfan

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    Meine Nachrüst-ZV von Ebay hat rund 30 Euro gekostet, aufgrund der hundsmiserablen und falschen Einbauanleitung (ich sollte an die ZV-Pumpe ran... die haben wohl nen Schatten!) hab ich aber ne Weile gebraucht, bis ich die richtig installiert hatte.

    Wenn man weiß wie, ist es kein Problem -- geht am Besten unterhalb der KI-Abdeckung, da hat die Antenne auch ne brauchbare Reichweite.

    Viele Grüße, Mirko
     
  6. #5 Tsunami, 06.07.2006
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    warum?
    pumpe hat das gleiche signal wie das kabel das du vorne benutzt hast!
     
  7. #6 BlackElk, 06.07.2006
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    ...kann nicht sein:

    *dipl*
    Die Pumpe bekommt 3 verschiedene Befehle über EINE Leitung in digital codierter Form übermittelt.
    Bei der Nachrüstung einer FFB in einem Nicht-Werks-FFB-Elch geht man an die Leitungen der Schloßnußkontakte, davon gibt es je einen für AUF und ZU.
     
  8. #7 Tsunami, 06.07.2006
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    meine ich hätte mal eine anleitung gelesen.
    ausserdem ist eine leitung ja nicht gleich ein problem, sofern es keine digitalen signale sind.
    polo 9n macht das über spannungsabsenkung, ergo muß nen widerstand zwischen und nen staz dioden, mehr nicht!
    hab selber am ki abgegriffen, siehe auch diy sektion.
     
  9. cooper

    cooper Elchfan

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    ... ganz genau so ist es.

    In der Anleitung aus dem FFB-Set steht wörtlich:
    Also kein Wort vom KI oder den dorthin führenden Leitungen.

    Nur gut, dass ich mich erst belesen hab, bevor ich den halben Innenraum zerlegt hätte...

    Viele Grüße, Mirko
     
  10. #9 Tsunami, 06.07.2006
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    keine frage, das ist halt typisch universelle ffb, hal so preiswertes ebayzeug.
    vergleich einfach mal was dir waeco an infos mitgibt, bzw. wie simepl es ist bei denen infos zu bekommen.
    anruf genügt und die erklären alles, faxen und schicken per post, was will man mehr?
     
  11. #10 Bass-Elch, 06.07.2006
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    Kabelfarben am KI:
    Stecker in Fahrtrichtung rechts:
    blau und schwarz für Öffnen bzw. schließen. wie rum genau weiß ich momentan nicht!
    beide 0,35mm²
     
  12. #11 Crazyhorst, 06.07.2006
    Crazyhorst

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    Die carguard Anleitung ist gut.
     
  13. Erik

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    Danke euch für die vielen antworten.
    kann ich mir die da hier von ebay holen?
    Klick

    kann ich die verbauen? hat die jemand drinn? wie ist die anleitung?
    wie lange dauert der einbau so in etwa?
    weil, blinkeransteuerung würde mich schon reizen... ;)
    gibts noch andere, die zu empfehlen sind?

    danke euch...

    gruß erik
     
  14. #13 BlackElk, 06.07.2006
    BlackElk

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    Wozu brauchst du Stellmotoren ?

    Für die Blinkeransteuerung müßtest du noch einige Relais verbauen, die Blinker am Elch sind alle EINZELN am KI angeschlossen.
    ... oder gehst mit dem Signal (über ein Relais) an den Warnblinkschalter.
     
  15. Erik

    Erik Elchfan

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    Das will ich ja von euch erklärt haben. was ich da alles brauch.

    ihr müsst mir da mal etwas helfen, welche zu empfehlen ist.
    weil stellmotoren brauch ich ja nicht. stimmt schon...
    danke euch
    gruß erik
     
  16. cooper

    cooper Elchfan

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    Nein, lass bloß die Finger von dem Set, was du da bei Ebay rausgekramt hast.

    Du brauchst nur das Steuermodul mit den beiden Funksendern. Das Modul sollte, falls du die Blinker ansteuern willst (was ich nicht mache), ein Blinker-Relais mit drin haben. Mehr brauchst du aber nicht.

    Z.B. sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330003295728 oder auch http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8076739223

    Achja, ich hab auch grad noch die Kabelbelegung am KI gefunden: Blau ist ZV auf, Schwarz ist ZV zu. Die Blinker sind hinten links Schwarz/Weiß/Blau, hinten rechts Schwarz/Grün (beides dünne Kabel am Stecker 1), Seite links ist Schwarz/Grün, Seite rechts ist Schwarz/Violett, vorne links ist Schwarz/Weiß, vorne rechts Schwarz/Gelb (alle 4 am Stecker 2, dicke Kabel).

    Die Blinker hab ich wie gesagt bei mir nicht angesteuert, die Kabelfarben hab ich mir aus irgend einer Anleitung herausgeschrieben aber nicht näher geprüft. Denk dran, dass du bei Mopf-Elchen für die Blinker sechs Dioden brauchst, nicht nur zwei, weil die einzeln angesteuert werden. Somit brauchst du dann auch zehn Stromdiebe (sechs Blinker, zwei ZV und zwei Plus/Minus) -- das waren mir entschieden zu viele.

    Viele Grüße, Mirko
     
  17. #16 BlackElk, 06.07.2006
    BlackElk

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    Beim KI gibt es KEINE Unterschiede zwischen Mopf und Nicht-Mopf.

    Blinkeransteuerung wäre wie gesagt, am einfachsten am Warnblinkschalter zu realisieren, der steuert dann ohnehin alle 6 Leuchten über das KI an.
    Man sollte dann nach Möglichkeit unterschiedlich lange DAUERimpulse als Ausgang des Steuermoduls haben bzw. einstellen können, aber wenn das Modul schon die komplette Blinkerei rausgibt, könnte es auch gehen. Ist dann eben, als wenn man den Warnblinkschalter mehrmals hintereinander ein- und wieder ausschaltet.
     
  18. #17 Crazyhorst, 06.07.2006
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

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    Bei der carguard brauchte ich keine zusätzlichen Relais oder Dioden und habe die Blinkeranschlüsse mit zwei Kabeln realisiert, aber da gibt es angeblich zwei Versionen im Elch, eine bei der das geht und eine bei der nicht.
     
  19. #18 BlackElk, 06.07.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

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    Klar, kannst du einfach Pluspotential auf die Blinker aufschalten ....... ist eben nur die Frage, ob und wie lange die Ausgangs-MOSFETs es verkraften, daß du ihnen 12V auf den Ausgang gibst .....

    Scheint offensichtlich zu funktionieren, aber elektrisch "sauber" ist das bestimmt nicht.
     
  20. AdMan

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  21. cooper

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    Servus,

    mein Verkäufer hat dringend davor gewarnt, an den Warnblinker mit dem FFB-Modul ranzugehen, weshalb ich das auch hab sein lassen. Noch dazu kann die Steuerbox die Blinker nicht wie vorgesehen ansteuern, wenn du den Warnblinkknopf benutzt -- die schaltet halt zwe mal Spannung beim Öffnen und drei mal beim Schließen. Ich glaube nicht, dass man diese Blinkfolgen hinbekommt, wenn man die Steuerbox an den Warnblinkerschalter hängt.

    Viele Grüße, Mirko
     
  22. #20 BlackElk, 06.07.2006
    BlackElk

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    Der Warnblinkschalter schaltet nur EINEN Kontakt nach Masse .... die Blinkerei macht dann das KI.

    Wenn du an die Steuerbox ein Relais anschließt und mit dessen Arbeitskontakt parallel an den Warnblinkschalter gehst, hast du eine saubere Trennung.
    Für das KI stellt sich das dann so dar, daß du den Warnblinkschalter mehrmals ein- und ausschaltest.

    Direkt miteinander verkabeln ist selbstverständlich unsinnig.
     
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ZV aufrüsten

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