ZV defekt. Steuergerät Funk ZV tauschbar?

Diskutiere ZV defekt. Steuergerät Funk ZV tauschbar? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hei. Bei dem Auto meiner Freundin ist auch noch die ZV Funk defekt. Erschwerend kommt hinzu, daß nur ein Funk Schlüssel vorhanden ist. Die...

  1. #1 MellisAuto, 01.07.2014
    MellisAuto

    MellisAuto Elchfan

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Falkensee
    Ausstattung:
    Automatik
    Marke/Modell:
    Mercedes W168 A190
    Hei.

    Bei dem Auto meiner Freundin ist auch noch die ZV Funk defekt. Erschwerend kommt hinzu, daß nur ein Funk Schlüssel vorhanden ist. Die Batterien des Schlüssels sind i.O. Der Fehlerspeicher sieht wie im Bild anbei aus.

    Demnach wird wohl das Steuergerät mit der Nummer 168 820 04 26 defekt sein.

    Nun fragte ich bei einem Teilehändler, ob er dieses Steuergerät noch habe, so kann ich dann einfach die Schlüsselbärte austauschen und gut ist wieder alles (so meine Laienhafte Vorstellung).

    Er meinte, ich müsse dazu noch das Motorsteuergerät tauschen, da die beiden miteinander kompatibel sein müssen.

    Im Netz gibt es ja diverse Angebote: Nur das Steuergerät alleine: http://www.ebay.com/itm/Steuergerat-Wegfahrsperre-Mercedes-A-Klasse-1688200426-/110513902848

    oder mit Schlüsseln... : http://www.ebay.de/itm/171364342948?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Inwiefern kann ich das Teil nun tauschen ohne das ich Gefahr laufe, daß die Wegfahrsperre aktiviert ist.

    Kann ich z.B. bei dem Angebot mit Schlüsseln zuschlagen und die Schlüsselbärte tauschen und alles ist wieder ok oder verhält es sich tatsächlich so, daß das Motorsteuergerät kompatibel mit dem Funk ZV Steuergerät sein muß?

    Wie bekomme ich das relativ kostengünstig wieder hin??

    Danke liebe Leute.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 01.07.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie soll man den bei der Größe lesen?


    Mit einer Nachrüst ZV ...

    Benutze mal die Suchfunktion ;)
     
  4. #3 MellisAuto, 01.07.2014
    MellisAuto

    MellisAuto Elchfan

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Falkensee
    Ausstattung:
    Automatik
    Marke/Modell:
    Mercedes W168 A190
    Hey.

    Das Bild ist wirklich nicht groß.

    Anbei noch mal.

    Also mit einer Nachrüst ZV will ich das eigentlich nicht lösen.... Wer macht den sowas??? ;-( Das Teil ist doch drinnen, also muß es doch auch reperabel sein mit "Schlachtteilen"...
     

    Anhänge:

  5. #4 BlackElk, 01.07.2014
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    selbstverständlich ist es ...... für reichlich Geld

    Wenn du bereit bist, dafür einen 4-stelligen Betrag abzudrücken, kannst du das gerne beim Freundlichen "original" wiederherstellen lassen.

    (Die Variante mit der Nachrüst-FFB hat eine größere Reichweite und kostet weniger als 100 Euronen)
     
  6. #5 MellisAuto, 01.07.2014
    MellisAuto

    MellisAuto Elchfan

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Falkensee
    Ausstattung:
    Automatik
    Marke/Modell:
    Mercedes W168 A190
    Das heißt also, es wäre tatsächlich so, das der Aufwand ziemlich hoch ist, um das original wieder herzustellen... Na das muß natürlich nicht sein und die Reichweite ist natürlich auch nicht unerheblich, weil das Original doch sehr bescheiden ist....

    Demnach kann ich also den alten kaputten "Plunder" drinnen lassen und eine Nachrüst ZV einfach hinzufügen...

    Welche wäre denn sinnvoll???
     
  7. #6 Speedy_1304, 01.07.2014
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    126
    Die wirtschaftlich sinnvollste Lösung ist in der Tat, den "alten Plunder" drin zu lassen, sich vom Blackelk die Blackbox zu besorgen und dann eine Nachrüst-FFB zu installieren. Eine brauchbare FFB, bei der Du sogar den Schlüsselsendertyp aussuchen bzw. ändern kannst (Sender sind einzeln nachkaufbar), bekommst Du bei Ebay (Baunsal-Tuning heisst der VK) für unter 20 EUR.
    Es gibt auch Klappschlüsselgehäuse, die denen von MB nachempfunden sind - nur ist das mit dem Schlüsseleinbau dann wohl kompliziert.

    Willst Du es unbedingt original, brauchst Du Steuergerät Motor, Wegfahrsperrensteuergerät plus die beiden zugehörigen Funksender. Das ganze Paket kann ich Dir im Tausch gegen Deine alten Steuergeräte für 250 EUR anbieten*, mit Einbau und Fehler auslesen/löschen.
    Für den Einbau (ca. 1 Stunde) musst Du dann allerdings 150 km zu mir kommen. :-P
    Deine originalen Schlüsselbärte kommen dann in die "neuen" FFBs.
    Aber empfehlen würde ich aus Kostengründen Variante 1.

    *= mein STG ist aber vom Automatik, weiss nicht ob es ohne Anpassung in den Schalter passen würde
     
  8. #7 BlackElk, 01.07.2014
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    passt NICHT, weil es die Leerlauf/Parkstellung vom Wählhebelmodul (per CAN) für die Startfreigabe braucht
     
    Speedy_1304 gefällt das.
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Speedy_1304, 01.07.2014
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    126
    Also dann: Angebot gilt nur, wenn Du einen mit Automatik hast. :)
     
  11. #9 Gast010, 01.07.2014
    Gast010

    Gast010 Guest

    In seinem Profil steht "Automatik". ;)
     
    Speedy_1304 gefällt das.
Thema: ZV defekt. Steuergerät Funk ZV tauschbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes A Klasse Funk Steuergerät

    ,
  2. wo sitzt zv steuereinheit bei w168

    ,
  3. zentralverriegelung steuergerät austausch nur vom fachhändler

Die Seite wird geladen...

ZV defekt. Steuergerät Funk ZV tauschbar? - Ähnliche Themen

  1. Wie baut man das SRS Steuergerät aus

    Wie baut man das SRS Steuergerät aus: Hallo an alle Mitglieder. Bin neu hier. Das Auto ist ein A 140 bj 8.98 ein w168- Wo Ist das Srs Gerät und wie bau ich es aus ?????? Danke im Vorraus
  2. W168 Diesel Injektoren defekt

    W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
  3. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

    MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  4. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  5. Gebrauchtes Steuergerät installiert

    Gebrauchtes Steuergerät installiert: Hallo liebe Elchfans, ich habe mich bereits durch das Forum durchgelesen und konnte leider kein geeigneten Beitrag finden. Ich habe erfolgreich...