ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder

Diskutiere ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich hatte noch Platz auf meinem Hof und da hab ich mir noch einen A140 aus 1998 mit Mängeln und wenig TÜV für kleines Geld gekauft. Man...

  1. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    ich hatte noch Platz auf meinem Hof und da hab ich mir noch einen A140 aus 1998 mit Mängeln und wenig TÜV für kleines Geld gekauft. Man muß ab und an ja mal wieder seine Fingerfertigkeiten trainieren.

    Unter anderem lief die Zentralverriegelungspumpe viel zu lange und die Heckklappe wurde nicht auf bzw. zu geschlossen. Außerdem war ein Zischgeräusch aus der Heckklappe hörbar. Also habe ich die Innenverkleidung abgenommen und festgestellt, das das Geräusch direkt aus der Unterdruckdose der ZV kommt. Ich habe die Dose mal zerlegt. Ergebnis: Membrane gerissen ( altersbedingt ?? ). Bild 1 + 2

    Diese Unterdruckdose sitzt am Schließzylinderhalter und betätigt einen Riegel der das Öffnen oder Nichtöffnen der Heckklappe regelt. Über Google habe ich festgestellt, das es die Dose nicht allein, sondern nur komplett mit dem Halter ( und Schließzylinder ) gibt. Es ist auch keine Mercedesteilenummer aufgedruckt. Bei Ebay werden diese Halter für rund EUR 100.- gebraucht ( + alt ) angeboten. Das erschien mir für eine Altteil dann doch zu viel.

    Aus anderen Reparaturen weiß ich, das ältere VW´s eine ähnliche Unterdruckbetätigung in der Heckklappe haben. Ich habe in der Bucht eine gebrauchte Unterdruckdose eines 3er Golf ( VW Nr. 1H0 862 160 ) für EUR 10.- incl. Versand gekauft. Bild 3

    Die VW Dose ist etwas größer als die vom W168, außerdem arbeitet sie genau andersrum als bei Mercedes, dazu unter mehr. Um Platz für die größere VW Dose zu haben habe ich sie etwas nach rechts in eine Aussparung der Heckklappe versetzt. Bild 4 . Um eine Verbindung zum Schoßriegel herzustellen habe ich die alte Verbindungsspange von der kaputten Mercedesdose abgetrennt und ein 4mm Gewinde hinein geschnitten. Die VW Dose hat eine relativ lange Betätigungsstange ( d= 4mm ). Diese habe ich beim Probeeinbau markiert und abgelängt. Nun noch ein Aussengewinde darauf geschnitten und die orginale Riegelbetätigungsstange mit der VW Dose verbunden. Bild 7 .

    Da die VW Dose anderes herum arbeitet mußte ich auf der anderen Seite der Dose ( gegenüber dem orginalen Schlauchanschluß, aber versetzt wegen Platz , Bild 4 ) einen kleinen Saug / Druckstutzen einkleben und die kleine Belüftungsbohrung verschließen. Dazu habe ich 2 cm normales Bremsrohr d= 5 mm und Zweikomponetenkleber genommen.

    Jetzt alles eingebaut und den orginalen Unterdruckschlauch mit etwas dickwandigem Siliconschlauch bis zum neuen Anschluß der VW Dose verbunden. Dann die Fernbedienung betätigt und es funktioniert. Kein Zischen mehr, nur noch Auf und Zu. Reparaturkosten EUR 10.- plus 2 Stunden " Arbeitszeit ".

    Vielleicht hilft dieser Bericht dem einen oder anderen etwas Geld zu sparen und den Nutzwert des Kofferraums wieder herzustellen.

    Gruß Klaus

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