ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder

Diskutiere ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich hatte noch Platz auf meinem Hof und da hab ich mir noch einen A140 aus 1998 mit Mängeln und wenig TÜV für kleines Geld gekauft. Man...

1. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A160 AKS + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

ich hatte noch Platz auf meinem Hof und da hab ich mir noch einen A140 aus 1998 mit Mängeln und wenig TÜV für kleines Geld gekauft. Man muß ab und an ja mal wieder seine Fingerfertigkeiten trainieren.

Unter anderem lief die Zentralverriegelungspumpe viel zu lange und die Heckklappe wurde nicht auf bzw. zu geschlossen. Außerdem war ein Zischgeräusch aus der Heckklappe hörbar. Also habe ich die Innenverkleidung abgenommen und festgestellt, das das Geräusch direkt aus der Unterdruckdose der ZV kommt. Ich habe die Dose mal zerlegt. Ergebnis: Membrane gerissen ( altersbedingt ?? ). Bild 1 + 2

Diese Unterdruckdose sitzt am Schließzylinderhalter und betätigt einen Riegel der das Öffnen oder Nichtöffnen der Heckklappe regelt. Über Google habe ich festgestellt, das es die Dose nicht allein, sondern nur komplett mit dem Halter ( und Schließzylinder ) gibt. Es ist auch keine Mercedesteilenummer aufgedruckt. Bei Ebay werden diese Halter für rund EUR 100.- gebraucht ( + alt ) angeboten. Das erschien mir für eine Altteil dann doch zu viel.

Aus anderen Reparaturen weiß ich, das ältere VW´s eine ähnliche Unterdruckbetätigung in der Heckklappe haben. Ich habe in der Bucht eine gebrauchte Unterdruckdose eines 3er Golf ( VW Nr. 1H0 862 160 ) für EUR 10.- incl. Versand gekauft. Bild 3

Die VW Dose ist etwas größer als die vom W168, außerdem arbeitet sie genau andersrum als bei Mercedes, dazu unter mehr. Um Platz für die größere VW Dose zu haben habe ich sie etwas nach rechts in eine Aussparung der Heckklappe versetzt. Bild 4 . Um eine Verbindung zum Schoßriegel herzustellen habe ich die alte Verbindungsspange von der kaputten Mercedesdose abgetrennt und ein 4mm Gewinde hinein geschnitten. Die VW Dose hat eine relativ lange Betätigungsstange ( d= 4mm ). Diese habe ich beim Probeeinbau markiert und abgelängt. Nun noch ein Aussengewinde darauf geschnitten und die orginale Riegelbetätigungsstange mit der VW Dose verbunden. Bild 7 .

Da die VW Dose anderes herum arbeitet mußte ich auf der anderen Seite der Dose ( gegenüber dem orginalen Schlauchanschluß, aber versetzt wegen Platz , Bild 4 ) einen kleinen Saug / Druckstutzen einkleben und die kleine Belüftungsbohrung verschließen. Dazu habe ich 2 cm normales Bremsrohr d= 5 mm und Zweikomponetenkleber genommen.

Jetzt alles eingebaut und den orginalen Unterdruckschlauch mit etwas dickwandigem Siliconschlauch bis zum neuen Anschluß der VW Dose verbunden. Dann die Fernbedienung betätigt und es funktioniert. Kein Zischen mehr, nur noch Auf und Zu. Reparaturkosten EUR 10.- plus 2 Stunden " Arbeitszeit ".

Vielleicht hilft dieser Bericht dem einen oder anderen etwas Geld zu sparen und den Nutzwert des Kofferraums wieder herzustellen.

Gruß Klaus

DSCI0482.JPG DSCI0483.JPG DSCI0488.JPG DSCI0489.JPG DSCI0490.JPG DSCI0491.JPG DSCI0492.JPG DSCI0493.JPG

displex, Andiamo, Belly und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Thema: ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentralverriegelung kofferraum w169

,
  2. zentralverriegelung Kofferraum a160

,
  3. unterdruckdose zv heckklappe w168

,
  4. zentralverriegelung w168 neu anlernen,
  5. unterdruckdose zv Heckklappe Golf 3,
  6. w168 zentralverriegelung motor,
  7. w168 zentralverriegelung reparaturanleitung,
  8. W168 unterdruckdose heckklappe,
  9. a klasse zentralverriegelung heckklappe
Die Seite wird geladen...

ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder - Ähnliche Themen

1. [W245] rechtes Traggelenk defekt

[W245] rechtes Traggelenk defekt: Hallo, bei mir ist das rechte Traggelenk defekt. Die Werkstatt möchte 549€ für Ersatzteil + wechseln und Einstellen haben. Das linke zu...
  2. Defektes AKS

Defektes AKS: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer, wohne im Raum Köln/GL, bin Techniker und besitze...
  3. ZV geht gar nicht, Pumpe läuft nicht an, und Innenlicht geht nicht aus

ZV geht gar nicht, Pumpe läuft nicht an, und Innenlicht geht nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen, habe schon die vierte A Klasse (W168), immer 170 CDI´s, bin begeistert von dem...
  4. Defekte Ölleitung, Ölflecken unter dem Auto

Defekte Ölleitung, Ölflecken unter dem Auto: Hallo liebe Leute, wollte hier mal von meinem Erlebnis der letzten Woche berichten. Als ich Mittags zu meinem kleinen Elch ging, fiel mir auf das...
  5. Hydrostössel, lohnt eine Reparatur noch?

Hydrostössel, lohnt eine Reparatur noch?: Hallo Elchfans, Auch ich habe nun einen Elch (geerbt). A140, BJ 2000 und 160000km auf der Uhr. Vor kurzem hat er Ölwechsel, Batterie,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden