ZV, Kontakte am KI

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  1. aslfn

    aslfn Elchfan

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    Über die ZV-Kontakte am KI wurde im Forum ja schon häufiger berichtet. Meine Kalbelfarben passen leider nicht zu den bisher beschriebenen. Wer weiß auf welchem Kontakt "ZV auf" und "ZV zu" zu finden sind?

    Hier meine Stecker "B"-Belegung:
    L1: grün/blau
    L2: grau/rosa
    L3: leer
    L4: grün/lila
    L5: leer
    L6: leer

    N1, N2, M1, M2, C1, C2: leer

    B1: grün
    B2: braun
    H: gelb/lila
    E: grün
    G. K: leer
    P1: grün/weiß
    P2: grün
    P3: schwarz/weiß= Blinker links
    P4: schwarz/gelb= Blinker rechts
    P5: schwarz/grün
    P6: schwarz/lila
    P7: braun/weiß
    P8, 9, 10: leer

    Wie kann man das messen??
     
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  3. #2 BlackElk, 01.05.2007
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    Nun erst mal die Frage: Funkfernbedienung ja/nein?

    Was hast du vor?


    Der Vaneo hat ein eigenes Steuergrät für die ZV, d.h. vom KI kommt nur das codierte Signal, das die ZV zum automatischen Schließen bei >15km/h veranlaßt bzw. das Signal vom Taster unter dem Warnblinkschalter (auch codiert).
     
  4. #3 Der Pate 1, 01.05.2007
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    Die ZV Vaneo unterscheidet sich komplett von der ZV zum 168er.

    Vaneo und A-Klasse haben nicht immer die gleichen Kabelfarben, zusätzlich ist das Kombiinstrument von der A-Klasse etwas anders (von der Elektronik gesehen) als das KI vom Vaneo.

    Die ZV-Verbindungen am KI sind wie folgt:

    Die Verbindung ZV-Steuergerät (N60) -> KI ist beim Vaneo Kontakt 28 bk-rd
    die Verbindung ZV-Schalter -> KI ist 2(L) Kontakt 1

    Alle weiteren Aufgaben übernimmt das ZV-Steuergerät N60.
    Die 2 Anschlüsse auf/zu (Schlossnussschalter) gibts beim Vaneo am KI nicht.
     
  5. aslfn

    aslfn Elchfan

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    wo gibts die beiden Kontakte dann?? Beifahrerseite hinter A-Säulenverkleidung?
     
  6. #5 Vaneo Mike, 01.05.2007
    Vaneo Mike

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    Da fällt mir ja glatt ein das ich schon vor ewigen Zeiten die FFB nachrüsten wollte. Leider stimmten bie mir nicht einmal die farben vom MB Schaltplan mit den echten überein. Also berichte mal bitte wie du weiter kommst, vielleicht fasse ich ja noch mal Mut.
     
  7. #6 Der Pate 1, 01.05.2007
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    Die Kontakte wie beim A gibts beim Vaneo so direkt nicht, beim A gibts eine ZV-Pumpe um die Stellelemente anzutreiben. Beim Vaneo sind die elemente elektrisch betrieben/geschaltet. Deshalb gibts beim A auch zwei Pins für die Schlossnusschalter Auf und Zu. Beim Vaneo werden die Stellungen der Antriebselemente periodisch abgefragt (siehe unten) und deshalb ein Öffnen / Schließen über die bestehenden Leitungen erkannt ohne zusätzlichen Schlossnussschalter (dieser gibt das Signal Aufschließen bzw. Zuschließen an das KI weiter).

    Das Steuergerät N60 (ZV-Steuergerät) sitzt am Querträger der Instrumententafel (unweit vom Beifahrerairbag), dort laufen alle Kabel der ZV zusammen.

    An den Zuleitungen der Stellelemente findet man folgende Anschlüsse (4 polig, außer ZV-Tankklappe):

    Motor +
    Motor -/ Abfrage der Drehfallenstellung


    Ferner hat jedes Element zur Abfrage des Schließzustands einen Mikroschalter , der über (-) vom Stellmotor geschaltet ist. An diesem Mikroschalter befindet sich wieder ein Mikroschalter der je nach Zustand ein Signal auf 2 Kontakte ausgibt:

    Anschluss 1: offen (Schließelement oben) Ausgabe Entriegelt -> (E)
    Anschluss 2: zu (Schließelement unten) Ausgabe geschlossen -> (V)

    Die Mikroschalter werden periodisch abgefragt (10ms)


    Die Belegung an der Fahrerseite (Trennstelle Tür X35/1) sieht wie folgt aus:

    1: Motor Masse / Drehfallenabfrage
    2: Motor plus

    Drehfallenpositionsgeber:
    1/2 ye/bk bzw. gn/bk

    An der Trennstelle Beifahrerseite (X35/2) sieht es so aus: Stellmotoranschlüsse ( 1 -> 10, Motor 2 -> 12 ) , Positionsmeldung (1 -> 14 , 2 -> 15 )
     
  8. aslfn

    aslfn Elchfan

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    Puuuh... und ich dachte ich hätte eine einfache Frage... alles sehr interessant... was empfiehlt der Pate denn in dieser Situation zur Nachrüstung der FB??
     
  9. #8 BlackElk, 01.05.2007
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    ... man könnte ja auch das ZV-AUF/ZU-Signal, welches vom KI kommt, simulieren .... ist dann genau so, als ob man den Taster der Mittelkonsole betätigt hätte ....


    Sowas hab ich mir zum Testen meines ZV-Dekoders ( für W168 ) gebaut; sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein, dies für die ZV-Ansteuerung des W414 zu modifizieren.
    Die Codierung der Signale ist dieselbe.
    Das Teil würde dann in die schwarz/rote Leitung vom KI zum ZV-Steuergerät eingeschleift werden.
     
  10. #9 Der Pate 1, 01.05.2007
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    Prinzipiell ist das eine einfache Frage, jedenfalls beim richtigen Fahrzeug (A-Klasse/W168) *keks*

    Empfehlung: Original MB Funk-ZV ;) , das habe ich auch schon Vaneo-Mike empfohlen

    oder

    Vaneo verkaufen und einen richtigen MB ( :-X ) oder wieder einen Vaneo aber diesmal mit FFB kaufen *LOL* *LOL*
     
  11. aslfn

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    warum nicht den Schalter im Innenraum nutzen? Dann kann ich zwar nur ein Signal senden, das dann für "Auf" und "Zu" verwendet wird, aber was solls...

    Welche Kabelfarbe ist dennn für das Signal verantwortlich?

    Habs mal bei mir durchgemessen:
    gn/w warnblink
    gn/ge: Warnblink beschaltet
    gr/bl: Innenbeleuchtung
    gn/bl: ZV, Impuls nach Masse öffnet und schließt das FZG
     
  12. #11 BlackElk, 01.05.2007
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    am KI Kontakt 2L/1
     
  13. aslfn

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    Vaneo verkaufen??? Kommt nicht in Frage. Das ist das beste Auto am Markt, Preis/leistungsmäßig gesehen. Es gibt zwar ein paar Macken, das Auto ist halt nicht zu Ende konstruiert und schon garnicht zu Ende optimiert... doch mit ein bischen Geschick kriegt man das alles in den Griff. Sehr hilfreich bei allen Aktivitäten ist dieses Forum!! Extrem qualifizierte Antworten sind hier die Regel.
     
  14. aslfn

    aslfn Elchfan

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    hab ich nun so, wie unten beschrieben angeschlossen. Funktioniert gut.
     
  15. #14 Der Pate 1, 02.05.2007
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    Die Eintastenlösung erinnert mich stark an die alten W140-Zeiten mit Eintasten IR-FB ;D
     
  16. aslfn

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    Wie sieht denn der gescheite Vorschlag für zwei-Tasten-Lösung aus?

    Ein Vaneo wird nie ein "richtiger" Benz.

    Aprpopos: meinen Schlüssel schlachten, entsprechend der Elchfan-Anleitung? Wer hats für den Vaneo bereits durchgeführt?
     
  17. #16 Der Pate 1, 03.05.2007
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    Für A und Vaneo gibts nur eine Schlüsselvariante.

    Der gescheite Vorschlag habe ich in einem der 2 ZV-Beiträge ja schonmal erwähnt: Original MB-FB
     
  18. cooper

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    Hallo,

    das mit den Mikroschaltern für die Drehfallenabfrage habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Nehmen wir an, der Vaneo ist abgeschlossen. Liefern dann alle Drehfallen (gibt ja wohl 4 Stück) das gleiche Signal? Und an welchen Pins muss man das Signal messen?

    Wie sieht das bei offenem Vaneo aus? Liefern dann alle vier Drehfallen das Signal für offen? Oder ändert sich nur beim Aufschließen kurzzeitig das Signal an dem betreffenden Schloss?

    Und noch kürzer: Gibt es irgend eine Methode, festzustellen, ob jetzt gerade auf- oder abgeschlossen ist?

    Weil wenn sich die Schließstellung zuverlässig abfragen lässt, könnte man mit einem zusätzlichen Mikroprozessor, der an den Verriegelungstaster angeschlossen wird, eine billige Nachrüst-FFB für den Elch verwenden.

    Viele Grüße, Mirko
     
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  20. #18 BlackElk, 03.05.2007
    BlackElk

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    @cooper:

    Da sind Umschalter drin, abfragen lassen die sich, aber beeinflussen nur schwer. Man müßte praktisch noch Relais in die Leitungen verbauen, die dann die geschlossene Leitung auftrennen und die offene Leitung schließen, um dem Steuergerät eine Türschloßbetätigung zu suggerieren ....

    Da wäre es schon einfacher, mit meinem ZV-Signalgenerator das entsprechende Signal zu erzeugen und dort einzuspeisen, wo die DC-FFB das normalerweise auch tut.
     
  21. #19 Der Pate 1, 03.05.2007
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    Wenn der Vaneo mit einer offenen Tür verriegelt wird, dann liefert das offene Türschloss zurück, dass es offen ist, das Ergebnis der Rückmeldung ist dann, dass der Vaneo alle Türen wieder entriegelt. Anschließend kann man zwangsverriegeln, dann meldet der Vaneo mittels Zuschließen,Aufschließen,Zuschließen zurück, dass eine tür geöffnet ist, alle anderen sind verriegelt, schließt man die offene Tür wird diese nachverriegelt.

    Wie gesagt, die Mikroschalter werden periodisch vom Steuergerät abgefragt.
     
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