W168 zv nachrüsten

Diskutiere zv nachrüsten im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; hallo hab versucht bei mir eine zv nachzurüsten hat leider nicht ganz geklappt wollte die blinker und hab sie mit am ki angeschlossen seit dem...

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  1. #1 ducatifrank, 04.08.2008
    ducatifrank

    ducatifrank Elchfan

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    hallo
    hab versucht bei mir eine zv nachzurüsten hat leider nicht ganz geklappt wollte die blinker und hab sie mit am ki angeschlossen seit dem leuchten fast alle lampen im cockpit tacho und dz geht auch nicht mehr hab ich da ws zerstört oder kann mein elch noch retten!
    zweite frage die zv mit fb ist von mucola bei ebay gekauf das blaue an der zv ist für auf ,und das grüne für zu,an welche kabel muss ich ans ki ran
    wäre für jede hilfe dankbar

    gruß

    A.140 Classic
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  3. cooper

    cooper Elchfan

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    Hi,

    da wirst du wohl ein paar falsche Kabel erwischt haben. Also erst mal wieder ausbauen, und gucken, ob sich dein KI dann wieder beruhigt.

    Und wenn du die FFB dann neu anschließt, solltest du diese Anleitung als Grundlage verwenden: http://www.tg00.de/elchfans/WaecoMT350_A-KlasseW168.pdf

    Die Kabelfarben am Steuergerät werden bei dir zwar andere sein, aber das musst du halt entsprechend berücksichtigen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. #3 ducatifrank, 06.08.2008
    ducatifrank

    ducatifrank Elchfan

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    hallo cooper
    hat sich leider nicht beruhig hab es st auslesen lassen einige fehler konnte man wohl löschen auf jeden fall geht jetzt mehr als vorher.
    beim auslesen ergab sich das daß esp,abs sich nicht mehr auslesen lässt als wenn eine leitung gekappt wurde (tacho allerdings auch keine funktion mehr)
    sagte der gute man bei dc
    kennst du solche fehler?
    hast du damit mal erfahrung gemacht?
    kann es das stg selber sein?wenn ja jann ich mir einfach ein gebrauchtes einbauen und alles ist gut oder sind die daten auf anderen geräten so programmiert das ich direkt bei dc kaufen muss

    gruß frank
     
  5. #4 Mr. Bean, 06.08.2008
    Mr. Bean

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    Hir kann dir wohl nur ein Fachman helfen. Von hier aus ist auf jeden Fall nichts möglich.

    Hattest du eigentlich ordentliche, auf den Wagen abgestimmte Pläne?

    Wird wohl sehr teuer werden, die Erfahrung, wie man es nicht nachen sollte ;) :-/



    Und mit der Aussage soll man jetzt herausfinden, wie die Anlage mit dem Elch verheiratet werden soll?

    Da mußt du wohl die kompletten Pläne online Stellen!
     
  6. cooper

    cooper Elchfan

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    Hi Frank,

    also wir brauchen in jedem Fall mehr Details und ich denke auch Fotos von den Einbaustellen. Am wichtigsten ist es jetzt erst mal, die ursprüngliche Funktionalität wieder herzustellen. Alles andere kommt danach (irgend wann)

    Wo auch immer du an den Kabelbaum ran bist, dort scheinst du einige Leitungen geschrotet zu haben. Oder du hast das KI über den Jordan geschickt, auch möglich.

    Wir brauchen also eine Beschreibung, nach welcher Anleitung du das einzubauen versucht hast, wo du an welche Kabel ran bist (am besten mit Fotos), wie du die Kabel angeschlossen hast (Stromdiebe, was anderes?) und natürlich wie die Schaltung deines FFB-Steuergeräts aussieht (die Anschlussbelegung sollte reichen).

    Vielleicht können wir dir dann einwenig aus der Ferne weiterhelfen. Ich würd mich an deiner Stelle schonmal bei Ebay auf die Lauer nach nem anderen KI legen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  7. #6 ducatifrank, 07.08.2008
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    hallo cooper
    also die einbauanleitung hab ich hier aus dem elch forum unter
    startseite
    do it yourself
    w168
    tsunamis einbau einer zentrahlverriegelung mit klappschlüssel
    die kabelfarben der zv von tsunamis fb sind die selben wie bei meiner zv fb
    ich werd die die anleitung wenn du sie brauchst auch noch reinsetzen die ist aber keine hilfe da steht nur welche kabelfarben für was sind zb. blau für auf grün für zu wo dauer plus ist was masse ist das der jumper raus muss wenn kompressor gesteuert usw. ich denk mein fehler war das ich die beiden blinker kabel mit an den rechte stecker gelegt hab sonst hab ich es genau so gemacht wie bei tsunamis einbau bis auf die blinker.
    vielleicht hilft dir das ja weiter ansonsten mach ich nochmal von all meinen arbeitsgängen fotos!!!!

    gruß frank
     
  8. #7 Mr. Bean, 07.08.2008
    Mr. Bean

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  10. cooper

    cooper Elchfan

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    Auch wenn die Kabelfarben deiner FFB die gleichen waren, muss das nicht heißen, dass sie auch gleich belegt sind. Von daher wäre es gut, diesen Teil der Anleitung zu haben, um evtl. an den Anschlussbeispielen für massegesteuert/plusgesteuert/ZV-Pumpe rauszukriegen, wie die interne Beschaltung aussieht.

    Okay, du warst also oben an den Kabeln am KI. Bitte bau das KI nochmal aus (Stecker ab) und kontrolliere dann gewissenhaft die Kabel an den beiden Steckern, insbesondere die Kabel, die du mit den Stromdieben bearbeitet hast.

    Warst du auch ganz sicher am richtigen Stecker, dem in Fahrtrichtung gesehen rechten (dem mit dem kürzeren Kabel)? Ist die Litze dieser Kabel noch unversehrt? Oder sind da ein paar Äderchen gerissen? Wenn du neben den Anklemm-Stellen rechts und links (mit Verstand) ziehst, hält das Kabel? Oder kannst du es auseinanderziehen? Letzteres würde für Kabelbruch sprechen

    Und guck dir auch die anderen Kabel an den Steckern an, ob da manche weiße/helle Stellen aufweisen, wo die Kabel geknickt oder gequetscht wurden. Auch an diesen Stellen rechts und links anfassen und mal einwenig ziehen. Vielleicht ist es ja nur Kabelbruch, das lässt sich heilen (löten).

    Zum Schluss, zieh mal sachte an den Kabeln, die in die Stecker führen. Sind da vielleicht Kabel lose?

    Achja, schau dir mal die Steckkontakte am KI an. Irgend was verbogen oder gar abgebrochen?

    Solltest du auf Kabelbruch oder durchtrennte Kabel stoßen, machst du zuerst die Batterie ab (Minus-Pol!), bevor du das Kabel flickst. Zum Flicken ein Stück Kabel herausschneiden, die Enden der verbleibenden Kabel abisolieren, mit vernünftigem Elektronik-Lötkolben (nicht Gaslötkolben und auch nicht Brenner) verzinnen, Schrumpfschlauch drüber stecken, Kabel zusammenlöten und Schrumpfschlauch über der Lötstelle festschrumpfen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  11. #9 ducatifrank, 10.08.2008
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    hallo
    also hab alles nochmal überprüft die kabel sind io die stecker soweit ich sehen konnte auch ! ich war am rechte stecker in fahrtrichtung am kürzeren kabel dran siehe den link den mr bean eingestellt hat danach hab ich auch versucht nur ich hab noch versucht die blinker mit an den ki stecker rechts dran zu machen!
    ich werd auch dein rat hören und mir erstmal ein gebrauchtes kombiistrument besorgen ich denk das hat einen mitgekriegt werd mich nochmal melden wenn es geklappt hat

    gruß frank
     
Thema: zv nachrüsten
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