ZV spinnt, Innenlicht bleibt an, kein ZV blinken

Diskutiere ZV spinnt, Innenlicht bleibt an, kein ZV blinken im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallihallo, auch bei meinen Vaneo-Elch spinnt die ZV und das blinken beim verschliessen funktioniert nicht mehr - nur noch beim aufschliessen. -...

1. sinicl

sinicl Elchfan

Hallihallo,
    auch bei meinen Vaneo-Elch spinnt die ZV und das blinken beim verschliessen funktioniert nicht mehr - nur noch beim aufschliessen.

- Schlösser, Knöpfe auch Kofferaum und Tankklappe mit Silikonöl behandelt...

- Gebrochenen Türkontakt Schiebetür Fahrerseite überbrückt zum 2.Türkontakt..

- Abgeklebte Schiebetürkontakte, wodurch die Schiebetüren nicht verriegelt werden - hat auch nix gebracht.....

und plötzlich ging die ZV wieder - OH WUNDER - für ca.15 Min. dann war der Defekt wieder da.....und es blinkte nicht mehr beim verschliessen!?!?!!?!?

- Schlüssel synchronisiert

- Sicherung 30 entfernt

HAT JEMAND VIELLEICHT NOCH EINE IDEE?

Vielleicht erstmal das Relais tauschen? - Weiss jemand, was das kostet und wo das verbaut ist?

Nach diesem verbastelten Garagen-Samstag-Nachmittag gibt es nur ein Lichtblick - HANNOVER 96 hat gewonnen, Yepp!!!

Die Elch-Daten sind:
    1,7CDI, 90 PS, La Vida, 2004, ca.54.000km, Standheizung (1200EURbei MB), DPF nachgerüstet (ca.600EUR), neue Bremsscheiben hinten bei ca.44.000km (bloss ständig beobachten die Dinger), Spureinstellung 2006 und 2010 neu prüfen, wg. ca.1mm Profilunterschied innen/aussen - letzte Saison für Sommerreifen.

Schönes Wochenende
    Vaneo-Fan

2. Anzeige

3. #2 Vaneo freund, 13.03.2010
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Hallo sinicl, du hast dich ja durch die Suche schon prima durchgewurschtelt.

Was ist beim betätigen der ZV mit dem mechanischen Schlüssel an der Fahrertüre. Ist der große *elch* dann zu und bleibt es auch, oder gehen die Türen und Knöpfe gleich wieder alle auf? Macht einer der Knöpfe an den Schiebetüren nicht mit, bleibt also immer stehen?

4. Bussi

Bussi Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo Bj2003 1,7 CDi
    Hallo,
    habe auch immer mal wieder das Problem.
    Bei mir war ganz früh auch ein Kontaktfahne für ein Kabel in einer der Schiebetüren gebrochen - hab ich mit einem Stück Litze geflickt.

Aber mittlerweile geht in Kurven auch schon mal das Innenlicht an oder beim Verschliessen geht nur die Zwangsschliessung.

Was ist mit deiner 2. Schiebetür? Schon mal innen nachgeschaut ob die 2. Schiebetür auch einen defekten Kontakt hat?

VG
    Heiko

5. #4 Garmin1, 25.04.2010
    Garmin1

Garmin1 Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1.9
    Hallo

Tönt genauso wie bei unserem (ausser das Verschliessen ging immer). In der garage haben sie mal anscheinend ein gebrochenês kupferkabel gefunden.....aber 1/2 jahr später gings wieder los; "klick" wie wenn jemand wärede dem fahren nochmals schliesst und das innenlicht geht an. mittlerweilen weiss ich das ich nur mit etwas stahlwatte die kontakte an der schiebetüre putzen muss.

ev. hillft das.....ich wünsche es dir!!!

gruss fritz

6. #5 Black Beauty, 26.04.2010
    Black Beauty

Black Beauty Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo,

also wenn der Vaneo unterwegs das Innenlicht an- und wieder ausmacht, hat dies zur Folge, dass der Vaneo die Türen wieder verriegelt, wenn dies so eingestellt ist (Schliessen der Türen ab ein paar km/h).

Warum?
    Die Elektronik "denkt" durch den Kontaktverlust einer Schiebetüre, jmd. hat eine der Türen geöffnet (bzw. auch an der Heckklappe liegt ein Abfrage des Steuergerätes an).

Abhilfe?
    Schiebetüren neu einstellen lassen oder wie offmals auch genannt: Kontakte reinigen.

Warum sind aber alle Türen bei der Zwangsverriegelung trotzdem verschlossen?
    Weil die Rückmeldeleitung zum ZV Steuergerätes über den Zustand des Schlosses unterbrochen ist, was das ZV Steuergerät dazu veranlasst wieder alle Türen zu öffnen.
    Meist handelt es sich dabei um das schon sehr viel beschriebene abgebrochene weil viel zu kurz geratene Kabel in den Schiebetüren.

Mein Vaneo war aus 2002 und hatte diesen defekt in seinen vier Jahren nicht ein Mal.
    Lasst Eure Türen einstellen, verlängert die Leitungen in den Schiebetüren, reinigt die Kontakte und vergesst nicht mal nach dem Schalter an der Heckklappe zu schauen. Dann sollte Ruhe sein.

Hoffe konnte Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

7. Andi

Andi Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Leitungen in den Schiebetüren verlängern, (ging bei uns nach 2 Jahren noch auf Kulanz) und alle halbe Jahre die Kontakte an den Schiebetüren reinigen , dann ist Ruhe.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ZV spinnt, Innenlicht bleibt an, kein ZV blinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viano schiebetür schließt nicht

,
  2. vaneo t�rkontaktschalter

,
  3. mercedes vito zentralverriegelung schaltplan

,
  4. türkontaktschalter viano,
  5. türkontakte vaneo,
  6. Hecktür mercedes vito der Türkontaktschalter,
  7. viano schiebetür Kontakte,
  8. viano schiebetür zentralverriegelung,
  9. türkontaktschalter vaneo,
  10. viano schiebetür kontakt,
  11. seitentüre vito w639 geht zv nicht,
  12. viano türkontaktschalter,
  13. mercedes vito zentralverriegelung spinnt,
  14. vito w639 schiebetür schließt nicht,
  15. vito schiebetür schließt nicht,
  16. viano türkontakt Schiebetür,
  17. Mercedes Viano Türkontaktschalter,
  18. mercedes vito schiebetür schließt nicht,
  19. v klasse schiebetür schließt nicht,
  20. vito w639 zentralverriegelung schließt nicht,
  21. vito 115 Türkontakt wie,
  22. schaltplan vito türkontakt,
  23. vaneo türkontakte,
  24. viano schiebetür verriegelt nicht,
  25. vito türkontaktschalter schiebetür
Die Seite wird geladen...

ZV spinnt, Innenlicht bleibt an, kein ZV blinken - Ähnliche Themen

1. ZV geht gar nicht, Pumpe läuft nicht an, und Innenlicht geht nicht aus

ZV geht gar nicht, Pumpe läuft nicht an, und Innenlicht geht nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen, habe schon die vierte A Klasse (W168), immer 170 CDI´s, bin begeistert von dem...
  2. RadioCode und Innenlicht

RadioCode und Innenlicht: Hallo an Alle! Kaum da und schon Probleme: Ich hab am Wochenende eine Elch gekauft (bis heute wwusste ich garnicht dass die so heißen): A 170 CDI...
  3. Blinker blinkt nicht richtig

Blinker blinkt nicht richtig: Hallo ich habe mit meinem elch ein Problem Wen ich den blinker betätige nach links fängt er beim links einschlagen nach rechts zu blinken Der...
  4. Elektrik spinnt, Blinker geht an wenn Hupe betätigt wird

Elektrik spinnt, Blinker geht an wenn Hupe betätigt wird: Hallo liebe Elchfans, Ich habe 2016 meinen A190 W168 gekauft. Wie sich kurz nach dem Kauf heraus stellte, wurde der Arme wohl nicht sehr geliebt...
  5. Blinker vorne rechts geht nicht

Blinker vorne rechts geht nicht: Hallo bin neu hier und ich habe ein Problem mit mein A160 Baujahr 7.2004 mein rechter Blinker ist ausgefallen.Habe die Birne überprüft ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden