W168 Zweistufige Fensterheber defekt?

Diskutiere Zweistufige Fensterheber defekt? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, seit dem Ab- und späteren wieder Anklemmen der Batterie funktionieren die zweistufigen Fensterheber nicht mehr vollständig...soll heißen:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. oso

oso Elchfan

Marke/Modell:
    A 170L CDI
    Hi,

seit dem Ab- und späteren wieder Anklemmen der Batterie funktionieren die zweistufigen Fensterheber nicht mehr vollständig...soll heißen:

beim halben Druck auf die Taster gehen die Fenster wie immer runter und rauf.
    Wenn ich die Taster jedoch ganz durchdrücke passiert gar nichts mehr. Die Fenster bewegen sich nicht mehr automatisch hoch oder runter...

Werden die Taster erst halb - Fenster fahren z.B. runter - und dann voll durchgedrückt, bleibt das Fenster stehen.

Am nächsten Morgen funktionierte der Fensterheber auf der Fahrerseite plötzlich wieder "normal", also mit den, ihm zugewiesenen zwei Funktionen...seltsam oder? Die anderen drei mucken noch immer wie oben beschrieben...Exorzisten besorgen? Ich weiß nicht...helft, helft, heeeellllfft...!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkenmeister, 13.01.2007
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

*teufel*Weiche aus diesem Körper Satan !!!!!! *teufel*

Aber mal ernsthaft, alles i.O. und du must die Fensterheber nur neu normieren.

*daumen*Normieren heist das Steuergerät Fensterheber verliert quasi sein Gedächnis wo der der Fensterheber von der Scheibenhöhe steht. *daumen*

*kratz*In den Motoren ist ein sogenanter Hallgeber der wie ein Schrittzähler funktioniert. Fenster unten bsp. 100 Schritte, Fenster oben 350 Schritte. *kratz*

Das must du ihm nur wieder beibringen. ;)
    Und zwar für alle 4 FH seperat.
    Du fährst jeden FH einmal über den Schalter komplett runter. Dann fährst du den Fensterheber in der ersten Schalterstufe hoch ( Schalter festhalten). Wenn die Scheibe oben ist hälst du den Schalter ca. 5 Sekunden weiter gedrückt. Wenn du ein gutes Ohr hast hörst du in der Tür ein Relais ( Steuergerät) klacken. Nach den 5 Sekunden oder dem Klacken drückst du den Schalter in die zweite Stufe durch. Und siehe da alles ist gut und der Geist der stets verneint ist out of order. *beppbepp*
    *ulk*Jetzt noch eine Info zum verwirren. *ulk*
    Der Zähler wird benötigt für den automatischen Hochlauf für den Einklemmschutz.
    Wenn das Fenster durch eine Hinderniss blockiert wird. (Apfel, Arm eine Polizisten etc.) erhöht sich der Stromfluss des Motors . Dieser Strom wird geprüft vom Türsteuergerät. Wenn der Strom zu hoch wird dann fährt der Fensterheber automatisch zurück. ca. 10 cm ( reversieren). Das Steuergerät muss aber wissen wo oben ist, weil wenn das Fenster in die obere Dichtung fährt erhöht sich logischerweise auch der Strom. Das heißt bei einem normierten Wert Fenster oben erkennt das Steuergerät das das normal ist und schaltet den FH ab. Wenn es durch den Spannungsreset der Batterie auch diese Zuordnung verloren gegangen ist dann FH fährt automatisch ganz oben ein Stück wieder runter und du leider zum Freundlichen und den FH per Tester entnormieren lassen.

Alle Angaben beziehen sich auch eine Tür und müssen für jede Tür einzeln angewandt werden.

Viel spaß beim normieren.

Gruß Kay

4. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

nach abklemmen der Batterie, muss eine Normierung der Türscheiben durchgeführt werden.
    Dabei wird bei Zündung an, jede einzelne Türscheibe, nach unten und anschließend wieder nach oben gefahren.
    Ist die Türscheibe oben am Anschlag angekommen, sofort den jeweiligen Schalter in die zweite Stufe durchdrücken und halten, bis ein leichtes klacken aus dem jeweiligen Türsteuergerät zu hören ist.
    Nun sollte alles wieder in Ordnung sein.

Gruß Jogi

:o war wohl ein bißchen zu spät dran!!!

5. oso

oso Elchfan

Marke/Modell:
    A 170L CDI
    Alles klar, ich bin gerade mal eurer Anleitung gefolgt...und...es klappt!!
    Vielen Dank! *doll*

6. #5 BlackElk, 13.01.2007
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Lenkwinkelsensor muß auch neu angelernt werden !!

... also nicht erschrecken, wenn ESP/BAS-Lampen leuchten...

Thema: Zweistufige Fensterheber defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse w168 fensterheber geht nicht

,
  2. mercedes a klasse fensterheber defekt

Die Seite wird geladen...

Zweistufige Fensterheber defekt? - Ähnliche Themen

1. Servopumpe defekt

Servopumpe defekt: moinsen Hab da direkt mal eine Frage passt die Servopumpe vom W168 in einen W414 sieht optisch gleich und die Anschlüsse sind auch identisch
  2. W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt

W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt: Bei mir funktioniert bei einem Schlüssel das aufschliesen nicht mehr. Ich vermute das der Microtaster defekt ist da beim andern Schlüssel alles...
  3. ABS/ESP und Tankuhr defekt

ABS/ESP und Tankuhr defekt: Also ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit geht während der Fahrt die ABS Leuchte an. Ich bekomme die Meldung, dass ABS und ESP...
  4. Lamellendach defekt, Reparaturfragen

Lamellendach defekt, Reparaturfragen: Hallo erst mal, ich bin auch mit Elch und komme aus Hannover, bin eher durch Zufall auf den Elch gekommen. Habe einen gut erhaltenen Elch mit...
  5. Schaltplan Fensterheber Schalter - verschiedene Ausführungen

Schaltplan Fensterheber Schalter - verschiedene Ausführungen: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem zufriedener Besitzer eines Vaneo Bj. 2003, an dem noch ein paar Dinge zu richten sind. Mir geht es zuerst um...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.