Zweit-Batterie wie geschaltet?

Diskutiere Zweit-Batterie wie geschaltet? im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hallo, wie ist die Zweit-Batterie für Start/Stop im Kofferraum eigentlich angeschaltet und wie wird die Hauptbatterie mit Anlasser beim Anlassen...

1. iwl

iwl Elchfan

Beruf:
    Programmierer
    Marke/Modell:
    A160 W169 1,5 Benzin
    Hallo,

wie ist die Zweit-Batterie für Start/Stop im Kofferraum eigentlich angeschaltet und wie wird die Hauptbatterie mit Anlasser beim Anlassen vom restlichen Bordnetz getrennt, Diode, Relais ??

Wenn ich die Hauptbatterie lade, lädt die Zweitbatterie dann mit?

Ich kann ja mal messen, was an der Zweitbatterie anliegt, wenn ich die Hauptbatterie lade.

Allerdings fällt bei mir die angezeigte Spannung am Zigarettenanzünder beim Anlassen auf 11 Volt, das spricht nicht dafür, dass dann eine andere Batterie das Bordnetz versorgt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Zweit-Batterie wie geschaltet?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iwl

iwl Elchfan

Beruf:
    Programmierer
    Marke/Modell:
    A160 W169 1,5 Benzin
    Also wie es ausschaut wird die Zweitbatterie hinten beim Laden der Hauptbatterie nicht mit geladen, sondern ist abgeschaltet, weil die 13,8 Volt Ladespannung hinten nicht ankamen.

Die Leerlaufspannung des hinteren Akkus war 12,9 Volt und blieb es beim Laden vorne, aber mit 12,9 Volt ist der wohl fit.

Wenn der Motor läuft kommen die 14,4 Volt Bordspannung voll hinten am Akku an, ich könnte nochmal testen das Ladegerät auch auf 14,4 Volt zu stellen.

Was mich jetzt noch wundert ist, dass beim Anlassen die am Zigarettenanzünder gemessenen Spannung auf 11,1 Volt abfällt, wenn doch der hintere Akku dann puffern sollte.

Ich müsste mal messen, ob hinten die Akku-Spannung beim Anlassen abfällt, wenn der Zweitakku dann angeschaltet wird.

Schrott-Gott gefällt das.
  4. iwl

iwl Elchfan

Beruf:
    Programmierer
    Marke/Modell:
    A160 W169 1,5 Benzin
    Also ich habe das jetzt überprüft, beim normalen Anlassen jedenfalls wird diese Zweitbatterie überhaupt nicht angeschaltet.

Die Bordspannung gemessen an ECU, OBD-Adapter und Zigarettenanzünder fällt beim Anlassen auf 11,0 Volt, die Spannung der Zweitbatterie bleibt bei 13 Volt (inzwischen) Leerlauf und die wird erst angeschaltet wenn der Generator läuft und wird dann mit 14 Volt geladen.

Sollte die etwa nur beim Start/Stop-Anlassen verwendet werden, das kann ich nicht so richtig sinnig finden.

Oder überhaupt nicht?

Ob die im Start/Stop-Betrieb dann verwendet wird, da müsste ich das beim Fahren testen, das wäre etwas aufwendiger.

Ziemlich mysteriös das ganze.

Schrott-Gott gefällt das.
  5. iwl

iwl Elchfan

Beruf:
    Programmierer
    Marke/Modell:
    A160 W169 1,5 Benzin
    Ja die wird nur beim Start/Stop angeschaltet, beim normalen Anlassen nicht, habe ich jetzt verifizieren können...

heussler gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zweit-Batterie wie geschaltet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 start stop batterie laden

,
  2. mercedes a klasse batterie im kofferraum

Die Seite wird geladen...

Zweit-Batterie wie geschaltet? - Ähnliche Themen

1. M168/140 springt nicht an / Batterie defekt?

M168/140 springt nicht an / Batterie defekt?: Moin zusammen, habe wirklich null Plan von Autos, aber aktuell springt der Mercedes A168/140 Elegance Automatik (Benzin / Erstzulassung 1998) von...
  2. Batterie leer

Batterie leer: Ich konnte meinen W169 keine 2 Tage stehen lassen, dann war die Batterie leer. In der Werkstatt wurde der Fehler nach längerem Suchen gefunden:...
  3. Viele Fehlermeldungen. Nach Batterie abklemmen kein starten möglich

Viele Fehlermeldungen. Nach Batterie abklemmen kein starten möglich: Hallo Leute, Wir sind gerade aus Schweden mit unserer B klasse 180 richtung Deutschland gefahren, haben nun ein riesen Problem und hocken in...
  4. und täglich grüßt das Batterie-Tier

und täglich grüßt das Batterie-Tier: Ohja, wie sehr habe ich gehofft das Thema für geklärt zu halten... Alles fing damit an, dass die Batterie regelmäßig durch Ruhestrom leer gezogen...
  5. Plötzlicher Tod einer Batterie

Plötzlicher Tod einer Batterie: Gestern war noch alles Ok. Heute Plötzlich Tod! Das Leben eines Akkumulators ist unergründlich ... 8| Nachdem ich gestern meinen 2.Elch wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden